Sound bricht zusammen

Sound bricht zusammen

Beitragvon things-change » Do 1. Sep 2016, 08:29

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Sound in meinem Smart Roadster. Verbaut sind die Orginallautsprecher (Mittel- und Hochtöner), und das Orginalradio habe ich getauscht gegen eines von JVC.
Wenn ich jetzt etwas weiter aufdrehe, bricht der Sound zusammen. Ich vermute, es ist einfach ein Übersteuern, auch wenn es irgendwie anders klingt. Eher so, als würde die Leistung zusammenbrechen. Klingt so 'brabbelig', wie bei einem Radio, wenn der Sender nicht richtig drin ist.
Komischerweise ist das nicht nur bei den Hochtönern so, sondern auch bei den Mitteltönern. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Übersteuern ist. Bass kann ich bis -12dB rausdrehen, bringt aber nichts.
Liegt das an fehlenden Frequenzweichen im Radio? Wenn ja, was für eine brauch ich?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
things-change
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Sep 2016, 06:43

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon Klaus » Do 1. Sep 2016, 11:11

Da würde ich den Fehler mal im Unterschied zwischen Originalradio und dem neuen suchen, oder dem verwendeten Adapter. Auch die Verkabelung wird in 13 Jahren nicht besser, besonders wenn man dann dran rum zieht beim Ein-/Ausbau.

Ich würde aber mal verstärkt darüber nachdenken, wieviel "Sound" aus den Original-"Lautsprechern" mit 5 Euro Materialwert kommen kann, nach dieser Laufzeit. Bei nem 2-Wege-Set der 150-Euro-Klasse sind Weichen mit dabei. Ohne aktiven Subwoofer wird das aber nie gut klingen, weil der kleine 13cm-TMT in der Tür mit dem Bass überfordert ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon Kalle » Do 1. Sep 2016, 12:39

Moin,
die Originallautsprecher sind sehr sehr billig und taugen noch nicht einmal, um den Verkehrsfunk sauber zu hören.
Auf dem Markt einfach nach Alternativen suchen.
Das Lautsprechergitter bekommt man mit alten Scheckkarten gut ausgeklippst.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon things-change » Do 1. Sep 2016, 17:11

Hallo,

das hatte ich vergessen dazu zu sagen. Ich möchte einen Subwoofer anschaffen, z.b. einen der flachen Pioneer ts wx, doch das bringt mir nix, wenn der Sound an den anderen Lautsprechern zusammenbricht. Ich brauche nicht die Mega-Anlage, aber bei Fahrtwind sollte schon noch Musik zu hören sein.
Ich habe oft gelesen, die Orginallautsprecher wären nicht so schlecht, deshalb dachte ich, dass es an fehlenden Frequenzweichen liegt.
Bei Musik ohne viel Bass funktioniert es ja auch normal, in einer halbwegs akzeptablen Lautstärke.
Mich wundert es halt nur, dass auch die Mitteltöner betroffen sind, trotz abgesenktem Bass im Radio.
things-change
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Sep 2016, 06:43

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon Klaus » So 4. Sep 2016, 00:45

Das ist halt Schwätzerei dass die Original-LS "nicht so schlecht" sind, die SIND schlecht, und zwar richtig. Die Dinger gab es für 30 Euro VK im Handel, das heisst die haben nen Materialwert von unter 10. Das sind Papplautsprecher wie es sie früher in Radios mit eingebautem Breitbandlautsprecher gab, asbach uralt ist noch untertrieben. Selbst ein Joghurtbecher hat eine überlegene Konstruktion.

Man braucht aber nicht viel Geld in die Hand zu nehmen um sich deutlich zu verbessern, wenn man ein vernünftiges Radio schon hat. Fussraumsub wurde schon mehrfach für 120 Euro angeboten, ich habe den auch für diesen Preis bekommen. Ein 40-Euro-Verstärker extra dafür reicht völlig. Brauchbare TMT-/HT-Sätze gibt es ab ca. 100 Euro, da vernünftige Kabel dran und gut ist. Ich halte es für wichtig die TMTs in der Tür in irgendeine Richtung zu kippen damit die sich nicht gegenseitig auslöschen bzw. modulieren, und die zur Tür hin und die Türverkleidung selbst abzudichten damit die einen geschlossenen Raum zum arbeiten haben. Die Tür schwer machen ist unnötig, bei mir scheppert nix, weil ich die auch bei 125 Hz nach unten abgeschnitten habe. Wenn da noch was scheppert ist was falsch montiert und das Lautsprechergehäuse vibriert gegen den Untergrund. Dagegen hilft jede Art von Unterfütterung, egal ob Filz oder Knetmasse.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon Heichelter » Do 8. Sep 2016, 22:51

things-change hat geschrieben:ich habe Probleme mit dem Sound in meinem Smart Roadster. Verbaut sind die Orginallautsprecher (Mittel- und Hochtöner), und das Orginalradio habe ich getauscht gegen eines von JVC.
Wenn ich jetzt etwas weiter aufdrehe, bricht der Sound zusammen.


das JVC passt nicht zu den originalen Lautsprechern. IMHO stimmt die Impedanz nicht.

Die originalen Lautsprecher sind "falsch herum" eingebaut und nach vorne hin Akustisch abgedichtet. D.h. der Innenraum der "Box" ist die Fahrgastzelle und nicht das innere der Tür.
Bei allen Lautsprecher aus dem Zubehör ist es andersherum.

Ich bin, in 2 Roadstern, mit dem originalen Radio (mit MP3 Adapter), den originalen Lautsprechen (incl. aktivierten Höchtöner) und flachem, kleinen Sub sehr zufrieden. Ist besser als die Komplettanlage von Pioneer in dem schwarzen Roadster aber schlechter als das SoundSystem von Brabus mit Fußraumsub in dem anderen schwarzen Roadster.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon Klaus » Fr 9. Sep 2016, 13:13

Das ist dann aber eine Konstruktion bei der die TMTs in der Tür nur Bass liefern, weil durch die indirekte Arbeitsweise alles hochtönige weggedämpft wird. Sprich, Stimmen kommen nur noch von vorne aus diesen Plastikfolien-Tweetern.

Sagen wir mal so, es war nicht so schlecht wie Uralt-Radios in meinem Kadett, aber auch nicht so gut wie moderne Serien-Konstruktionen in einem Agila die ja auch nicht teuer sind. Musik hören ja, teilweise geniale Klangqualität bei sparsamer Akustik (nur ein Instrument plus Stimme, gut aufgenommen) eher nein. Das klappt bei mir allerdings nur in der Stadt deutlich unter 100, aber das war mit nem Pink-Floyd-Livekonzert von CD offen schon wie open air dabei.

Was man aber merkt sind die extremen Unterschiede zwischen guten Klangquellen (CD, gut aufgenommen) und schlechten (miese Mpegs, schlecht aufgenommen).
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon Kalle » Fr 9. Sep 2016, 14:23

Ohne viel Aufwand habe ich in unserem Espace bestens gehört....halt Wohnzimmerqualität :D .
Sorry, aber immer Sommer ist über 80 Schluss mit Klang....oder fahrt ihr immer mit geschlossenem Dach :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon Heichelter » Mo 12. Sep 2016, 15:33

Klaus hat geschrieben:Das ist dann aber eine Konstruktion bei der die TMTs in der Tür nur Bass liefern, weil durch die indirekte Arbeitsweise alles hochtönige weggedämpft wird. Sprich, Stimmen kommen nur noch von vorne aus diesen Plastikfolien-Tweetern.


nein, es ist so als ob Du in der Box sitzt. Der Lautsprecher ist so verbaut das er in die Box schallt. ;-)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Sound bricht zusammen

Beitragvon Kalle » Mo 12. Sep 2016, 15:46

Heichelter hat geschrieben:. Der Lautsprecher ist so verbaut das er in die Box schallt. ;-)

....und wennste dann offen fährst haste ein open baffle :mrgreen: .
Watt nuh :o .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste