Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Macke » So 4. Dez 2016, 11:10

Moin.Habe nach Motorwechsel auf den orginalen 700ter Motor das Problem,dass er bei erreichen der
Betriebstemperatur auf AFR ca 12 geht und die 14,7 nicht mehr erreicht.Wenn der Motor kalt ist,läuft er bei
14,7. Kann es am Temperatursensor liegt? Das Problem liegt auch auf Benzinbetrieb an,deshalb kann
ich die Gasanlage auch nicht besser einstellen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Proseccoschlampe » So 4. Dez 2016, 11:55

Entweder sagt dem MEG der Sensor das die Ansaugluft extrem kalt ist oder der zieht im kalten falsch Luft und kriegt generell zu viel Luft. Wenn er warm ist, geht dann der Riss zu....
Oder die Düsen "pinkeln" wenn Sie warm sind.
Ich tippe auf die erste Version.
Klemm doch mal anstatt dem Sensor nen Widerstand an.
Dann kann sich da nix verändern.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Macke » So 4. Dez 2016, 14:50

Regelt die Elektronik denn nur nach Ansauglufttemperatur? Ist der Sensor der mit dem kleinen oder
dem größeren Stecker an der Ansaugbrücke?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Proseccoschlampe » So 4. Dez 2016, 17:33

Ladedruck, Luftemp
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Heichelter » So 4. Dez 2016, 21:51

ich tippe auf Lambdasonde(n), deren Verkabelung oder undichtigkeiten im Ansaug und/oder Abgastrackt.
Wenn der Motor noch kalt ist werden die Lambdasonden, im Gegensatz zu den Tempratursensoren, nicht genutzt.

Ein undichter Auspuff kann hingegen den Spritverbrauch drastisch erhöhen (wie ich selbst erfahren habe).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Klaus » Mo 5. Dez 2016, 15:36

Heichelter hat geschrieben:Ein undichter Auspuff kann hingegen den Spritverbrauch drastisch erhöhen (wie ich selbst erfahren habe).


Das erklärt vielleicht auch warum ich plötzlich auf der Fahrt nach Wolfsburg viel, viel mehr verbrauche als vor ein paar Wochen, unabhängig von der Temperatur (erste Mal war es kälter als 2. Mal, 1. Fahrt 5.3l 2. Fahrt 6.5l).

Wo genau muss man da suchen, und wie kann man das verifizieren ? Per LongFT ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Macke » Mi 7. Dez 2016, 16:13

Hatte jetzt die DAS mal angeschlossen,außer Klopfsensor Fehler konnte ich nichts ungewöhnliches finden
und Klopfsensorfehler ist nach löschen auch nicht wieder aufgetreten.Das einzige,das Thermostatventil macht
wohl bißchen zu früh auf,schon bei 74 °.Die Lampdasonden arbeiten vernünflig,Temperaturfühler geht wohl auch,würde die DAS sonst ja nicht korrekt anzeigen.Zündverstellung geht auch von ca 6 bis -27°.Also ich weiß da
irgendwie nicht weiter.Entweder es liegt wirklich am Thermostat,oder die Breitbandsonde fürs ZI spinnt ab und an,oder ob es auch manchmal am File liegen kann(zu viele alte Werte adaptiert),oder vielleicht doch der Klopfsensor?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Macke » Fr 9. Dez 2016, 13:53

Kann das auch manchmal sein,das wenn das Kabel von der Breitbandsonde zu dicht am Auspuff liegt,das die
Werte dadurch verfälscht werden? Hatte so ein ähnliches Problem jetzt mit dem AGT Kabel,das keine Werte lieferte,wenn es kontakt mit der Fahrzeugmasse hatte.Hab jetzt eigentlich fast alles durchprobiert und die
Lampdaanzeige scheint ab und an auch mal richtig zu spinnen.Zeigt manchmal immer den gleichen Wert,wenn er sich bei Motorbremse eigentlich auf AFR 20 regeln müßte und wenn er AFR 10 zeigt,stottert der Motor,als ob
er eigentlich zu wenig Kraftstoff bekommt.Kann mir nicht vorstellen,das er bei viel zu fett auch stottern würde,
oder irre ich mich da? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Klaus » Fr 9. Dez 2016, 15:02

Klingt jedenfalls nach einer Fehlregelung. Sensoren altern ja auch, oder es gibt ein Kontaktproblem (Stecker, Kabelbruch).
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Motor läuft zu fett bei Betriebstemperatur

Beitragvon Macke » Mo 12. Dez 2016, 14:09

Also es lag mit höchster Wahrscheinlichkeit daran,daß das Kabel von der Breitbandlampdasonde zu dicht
am Auspuff verlief.Nun zeigt die Anzeige auf Benzin normale Werte und die Gasanlage kann ich nun auch
wieder vernünftig abstimmen.Er lief also wahrscheinlich garnicht zu fett,sondern hat nur zu fette Werte
angezeigt.Die beiden orginalen Lampdasonden haben ja sicherlich gewollt so kurze Kabel,damit sowas wie
mit der zusätzlichen Messsonde mit langem Kabel normal nicht passieren kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron