Smart Roadster LiMa lädt die Batterie nicht und ABS/ESP

Smart Roadster LiMa lädt die Batterie nicht und ABS/ESP

Beitragvon Mountainhero7 » Sa 10. Dez 2016, 00:46

Moin moin alle zusammen,
habe leider 2 Elektrikprobleme und bin echt am verzweifeln mit meinem Smart Roadster 452 mit 82PS von 2003 mit einer wie ich finde stolzen Laufleistung von knapp 255 Tausend Km.
Nun folgendes, vor einiger Zeit hatte die Lichtmaschine aufgehört die Batterie zu laden. Also erstmal Massekabel und Plus-kabel soweit es geht an der Batterie und hinten am Motor kontrolliert. Batterie ist auch so gut wie neu und in Ordnung. Also hatte ich mir gedacht, bei der Laufleistung darf sicherlich auch mal eine LiMa kaputt gehen bzw verschleissen, somit nicht lange gezögert und das gleiche Modell auch von Denso gekauft und eingebaut, Kabel überprüft und gereinigt. Beim Starten mit geladener Batterie gabs dann die Ernüchterung, die Batterie wird nicht geladen auch nicht wenn man Gas gibt oder Licht etc einschaltet. Nach langem Hin und Her dann in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, nach 1 stündigem Durchmessen kam die Werkstatt auf das Ergebnis, dass die Kabel anscheinend alle in Ordnung sind und die LiMa keinen Strom liefert. Er hatte dann mit seinem Lieferanten gesprochen und dieser hatte erwähnt, dass es 3 verschiedene LiMas für den Roadster gibt und ich eventuell die Falsche eingebaut habe? Meine Frage an euch, stimmt es das es verschiedene Lichtmaschinen für den Roadster gibt oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem trotz neu eingebauter LiMa?

Das zweite Problem ist das bekannte Abs/Esp Problem und beide Lampen leuchten dauerhaft, Lenkrad hatte ich schonmal ab und der LWS wurde in 0-Position gebracht, Bremsflûssigkeit aufgefüllt. Was könnte es noch sein?

Bin eigentlich echt zufrieden mit Wagen aber so langsam drauf und dran ihn zu verkaufen und mir einen mit geringerer Laufleistung zu holen vorallem weil ich kein Tüv mit den Abs/Esp Lämpchen kriege ;(
Wäre über jede Hilfe dankbar :)
Mountainhero7
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 00:20

Re: Smart Roadster LiMa lädt die Batterie nicht und ABS/ESP

Beitragvon Thomas » Sa 10. Dez 2016, 09:59

Mountainhero7 hat geschrieben:Er hatte dann mit seinem Lieferanten gesprochen und dieser hatte erwähnt, dass es 3 verschiedene LiMas für den Roadster gibt und ich eventuell die Falsche eingebaut habe?

Womöglich gibt es verschiedene Zulieferer. Soweit ich weiß gibt es aber keine verschiedene Bauformen der Lichtmaschinen für den smart Roadster.

Und selbst wenn: Es sind Lichtmaschinen – die sollten Strom erzeugen ;)

Mountainhero7 hat geschrieben:Das zweite Problem ist das bekannte Abs/Esp Problem und beide Lampen leuchten dauerhaft (…) Was könnte es noch sein?

Schon mal die Raddrehlzahlsensoren kontrolliert bzw. die Zahnringe an den Antriebswellen bzw. Radlagern? Bei Fehlern mit Meldungen macht es immer Sinn erst mal die Fehler auszulesen.

Mountainhero7 hat geschrieben:(…) aber so langsam drauf und dran ihn zu verkaufen und mir einen mit geringerer Laufleistung zu holen (…)

Ach, die Autos sind jetzt 13 Jahre alt. Da dürfen sie auch mal Wehwehchen haben. Das haben auch die mit weniger Laufleistung. Besser: Nach und nach alles durchreparieren und wissen was man hat 8-)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster LiMa lädt die Batterie nicht und ABS/ESP

Beitragvon Heichelter » Sa 10. Dez 2016, 15:28

Mountainhero7 hat geschrieben:Er hatte dann mit seinem Lieferanten gesprochen und dieser hatte erwähnt, dass es 3 verschiedene LiMas für den Roadster gibt und ich eventuell die Falsche eingebaut habe? Meine Frage an euch, stimmt es das es verschiedene Lichtmaschinen für den Roadster gibt oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem trotz neu eingebauter LiMa?


nein, es gibt 4 verschiedene für den alten Smart (wenn ich den Diesel mit dazu zähle) aber nur eine, passende für den Roadster.
Wenn die LIMA neu ist und keinen Strom liefert haben dir sicher eine ohne PHIN eingebaut oder falsch angeschlossen.

Das sollte sich mal jemand anschauen der sich auskennt. Den wirst Du in einem SC aber nicht finden. ;)

Mountainhero7 hat geschrieben:Das zweite Problem ist das bekannte Abs/Esp Problem und beide Lampen leuchten dauerhaft, Lenkrad hatte ich schonmal ab und der LWS wurde in 0-Position gebracht, Bremsflûssigkeit aufgefüllt. Was könnte es noch sein?


einfach Fehlerspeicher auslesen und dann den defekt reparieren. Zum Auslesen braucht man aber war richtiges (StarDiagnose) und kein Spielzeug als APP.

Mountainhero7 hat geschrieben:Bin eigentlich echt zufrieden mit Wagen aber so langsam drauf und dran ihn zu verkaufen und mir einen mit geringerer Laufleistung zu holen vorallem weil ich kein Tüff mit den Abs/Esp Lämpchen kriege ;(


kann ich nachvollziehen, am besten verkaufst Du den mir. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster LiMa lädt die Batterie nicht und ABS/ESP

Beitragvon Mountainhero7 » Sa 10. Dez 2016, 19:23

Vielen lieben Dank für die Antworten,

die LiMa gibt es von allen gängigen Lieferanten wie Bosch,Hella usw habe aber extra die von Denso genommen weil vorher eine Denso drin war und auch eine neue und keine generalüberholte. Einen Anschlussfehler der LiMa kann ich leider ausschließen, da ich sie selbst eingebaut habe :( ;). Sind ja nur 2 Kabel einmal an B+ das dicke Kabel und an Phin das Dünne. Wollte mal schauen ob an Phin auch die 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen? Wofür ist das eigentlich genau, habe gehört für irgendeine Umweltregelung, sodass die LiMa erst nach 10sek nach dem Start Strom erzeugt?!
Ausgelesen haben wir ihn, Fehlermeldung war: Lenkwinkelsensor kein Signal. Muss der LWS eventuell erstmal wieder kalibriert werden oder sowas in der Art?
Werde aber so schnell nicht aufgeben und zum Glück habe ich trockene Halle und kann nebenbei etwas schrauben :D
Mountainhero7
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 00:20

Re: Smart Roadster LiMa lädt die Batterie nicht und ABS/ESP

Beitragvon Heichelter » Sa 10. Dez 2016, 23:14

Mountainhero7 hat geschrieben:die LiMa gibt es von allen gängigen Lieferanten wie Bosch,Hella usw habe aber extra die von Denso genommen weil vorher eine Denso drin war und auch eine neue und keine generalüberholte.


mir ist es egal welcher Aufkleber drauf ist oder wer die LIMA verpackt.

http://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholen

Fakt ist das es eine, ganz bestimmte sein muss. Die aus einigen Kugel funktionieren nicht im Roadster weil der Anschluss zwar da ist aber kein PHIN ist.

Mountainhero7 hat geschrieben:Einen Anschlussfehler der LiMa kann ich leider ausschließen, da ich sie selbst eingebaut habe :( ;).


und warum funktioniert die dann nicht wenn es doch die richtige und richtig angeschlossen ist? :cry:

PHIN wird benutzt um die Leistung der LIMA zu beeinflussen. Das sind aber keine 12 Volt sondern ein PWM Signal. Das steuern hat aber nichts mit der Umwelt zu tun (das mit der Umwelt ist die Sekundärluftpumpe) sondern wird genutzt um mehr Leistung (ca. 1,5 PS) in gewissen Situationen zu haben.

Mountainhero7 hat geschrieben:Ausgelesen haben wir ihn, Fehlermeldung war: Lenkwinkelsensor kein Signal.


vermutlich LWS tot. Der sendet direkt auf den CAN-Bus. Wenn da nix kommt ist die Elektronik durch. Kommt schon mal vor. Besonders wenn dran rum gefummelt wird. Mit der Kalibrierung hat das meist nichts zu tun.

Mountainhero7 hat geschrieben:Werde aber so schnell nicht aufgeben und zum Glück habe ich trockene Halle und kann nebenbei etwas schrauben :D


Von wo bist Du denn. Habe so was schon oft repariert. Evtl. kommt man ja zusammen.
Die LIMAs überhole ich mir selber (kostet keine 30€) und dann sind die besser wie neu.
Lenkräder habe ich auch schon einige gemacht und wenn ich suche finde ich auch noch das eine oder andere Ersatzteil.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster LiMa lädt die Batterie nicht und ABS/ESP

Beitragvon Mountainhero7 » Mo 12. Dez 2016, 09:20

Heichelter hat geschrieben:mir ist es egal welcher Aufkleber drauf ist oder wer die LIMA verpackt.

http://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholen

Fakt ist das es eine, ganz bestimmte sein muss. Die aus einigen Kugel funktionieren nicht im Roadster weil der Anschluss zwar da ist aber kein PHIN ist.


Habe die alte Lima mal auseinandergenommen, war natürlich ziemlich stark korrodiert, den Schleifring und die Kohlen hätte man jetzt mal austauschen können aber hatten noch genug Kontakt oder reicht der Druck der Federn nicht mehr aus, wenn die Kohlen ganz am Ende sind?
Auf der neuen Lima steht doch sogar Phin, kann mir dann nicht vorstellen dass es kein Phin ist?

Heichelter hat geschrieben:und warum funktioniert die dann nicht wenn es doch die richtige und richtig angeschlossen ist? :cry:

PHIN wird benutzt um die Leistung der LIMA zu beeinflussen. Das sind aber keine 12 Volt sondern ein PWM Signal. Das steuern hat aber nichts mit der Umwelt zu tun (das mit der Umwelt ist die Sekundärluftpumpe) sondern wird genutzt um mehr Leistung (ca. 1,5 PS) in gewissen Situationen zu haben.


Habe mich dazu auch nochmal belesen, dass stimmt einmal wie du schon sagst, dass die Lima bei Volllast "runterfährt" um keinen bzw einen geringen Widerstand zu erzeugen, gleichzeitig aber auch beim Start erstmal keinen Strom liefert um keinen Widerstand zu erzeugen. Meine Frage wäre jetzt ob eventuell diese Steuerung defekt ist und die Lima daher nicht mehr geladen hat, dass spräche auch dafür, dass die alte LiMa eigentlich noch hätte funktionieren müssen? Kann ich dazu eventuell das Phin bzw Diodenkabel abnehmen und den Motor ohne die Steuerung laufen lassen und schauen ob was bei der Batterie ankommt?

Heichelter hat geschrieben:
Mountainhero7 hat geschrieben:Ausgelesen haben wir ihn, Fehlermeldung war: Lenkwinkelsensor kein Signal.


vermutlich LWS tot. Der sendet direkt auf den CAN-Bus. Wenn da nix kommt ist die Elektronik durch. Kommt schon mal vor. Besonders wenn dran rum gefummelt wird. Mit der Kalibrierung hat das meist nichts zu tun.

Mountainhero7 hat geschrieben:Werde aber so schnell nicht aufgeben und zum Glück habe ich trockene Halle und kann nebenbei etwas schrauben :D


Von wo bist Du denn. Habe so was schon oft repariert. Evtl. kommt man ja zusammen.
Die LIMAs überhole ich mir selber (kostet keine 30€) und dann sind die besser wie neu.
Lenkräder habe ich auch schon einige gemacht und wenn ich suche finde ich auch noch das eine oder andere Ersatzteil.


Komme aus dem Ruhrgebiet, wohne in Heiligenhaus. Würde mich sehr freuen, wenn man die irgendwas machen kann.
Sorry, hat irgendwie nicht ganz geklappt mit dem zitieren, hoffe man kann es lesen :/
Zuletzt geändert von Thomas am Mo 12. Dez 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate korrigiert
Mountainhero7
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 00:20


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron