Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Roehrich » Di 11. Apr 2017, 21:26

Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen zeigt die Ladedruckanzeige ca. 0,7 bar zu wenig an. Der Motor läuft unverändert gut, der Ladedruck an sich ist in Ordnung, nur die Anzeige spinnt. Im Leerlauf liegt die Anzeige bei ca. -0,7 bar, bei Vollgas klettert sie ca. bis max. 0,3.
Ich hab schon den Fehlerspeicher löschen lassen (das war ein Tipp in der Bibel), das hat aber nichts gebracht. Ich hab nur noch diese zwei Ideen:
1. Schlechter Kontakt an einem Stecker oder einer Sicherung
2. Die Ladedruckanzeige hat einen leichten Defekt, vielleicht einen Wicklungsschluss

Hat noch jemand eine Idee? Welche Sicherung und welche Stecker wären die richtigen?

Gruß,
Röhrich
Roehrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Apr 2017, 20:06

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Thomas » Di 11. Apr 2017, 21:36

Roehrich hat geschrieben:Im Leerlauf liegt die Anzeige bei ca. -0,7 bar

Die Anzeige zeigt den relativen Luftdruck an. Im Leerlauf ist der Motor ein Sauger, dementsprechend herrscht relativ Unterdruck. Die -0,7 bar sind üblich.

Roehrich hat geschrieben:bei Vollgas klettert sie ca. bis max. 0,3.

Das ist zu wenig. Hier sollten bis zu 0,8 bar (45 kW), 1 bar (60 kW) oder mehr (Brabus bzw. Tuning) anliegen. Das klingt für mich wie ein Notlauf oder ein Leck, wodurch Ladeluft verloren geht. Wurden die Fehler auch ausgelesen oder nur gelöscht? Hört man ein Zischen beim Gasgeben?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Kalle » Mi 12. Apr 2017, 06:21

Moin,
am Anzeigeinstrument kann es nicht liegen, das arbeitet digital, also richtig oder gar nicht. Was schon mal vorgekommen ist, dass der Zeiger nicht mehr richtig auf der Welle sitzt. Das kann man korrigieren.
Wichtig ist vor allem die Anzeige bei stehendem Motor. Hier muss der Zeiger bei eingeschaltetet Zündung genau auf 0 bar stehen. Ist das der Fall, ist bei deinem problem ein Schlauch abgepklatzt oder rissig.
Die Schläuche werden nach über 10 Jahren durchaus hart und rissig oder quellen manchmal auch auf, so dass der Druck ungenutzt wegpfeift. Hier hilft nur die Kontrolle aller Schläuche und Schlauchschellen, über die der Ladedruck läuft. Das geht von den Anschlüssen hinter der Drosselklappe am Sammel"saug"rohr bis hin von den Leitiugen vom Turbo zum Ladeluftkühler, von demselben zur Drosselklappe. An den Turboausgang kommt man am besten bei demontiertem Heck. Üblicherweise platzt meistens der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe ab. Bei der Reparatur nur Qualitätsschlauchklemmen mit abgerundetem Rand am Blechstreifen verwenden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Heichelter » Mi 12. Apr 2017, 08:55

Die Tips von Kalle sind immer Zielführend und meist richtig.

Aber
Kalle hat geschrieben:Wichtig ist vor allem die Anzeige bei stehendem Motor. Hier muss der Zeiger bei eingeschaltetet Zündung genau auf 0 bar stehen.


nein, das Instrument kalibriert sich selbst sobald man startet. Dann geht es kurz auf -1Bar (auf Anschlag) um den NULL-Punkt zu lernen. Den Zeiger kann man drauf stecken wie man will.
Es ist nicht immer alles richtig was in den Foren verbreitet wird!

Das Instrument bekommt die Daten vom SAM per Line-Bus und das SAM die Werte vom MEG über CAN-Bus und das MEG analoge Werte vom Drucknehmer in der Ansaugbrücke (die aus aufreißen kann).
Somit ist die Übertragung der Werte im Auto zwar Digital (Wertebereich 0-255) aber es wird dennoch analog gemessen.

Wenn man die Anzeige mit den Werten die über OBD kommen vergleicht sieht man warum die meisten das Teil als Lügenmeter bezeichnen. :P

Kalle hat geschrieben:Bei der Reparatur nur Qualitätsschlauchklemmen mit abgerundetem Rand am Blechstreifen verwenden.


und wenn man welche zum schrauben nimmt dann immer Schellen mit Wellfeder benutzen. Durch die Wärmeausdehnung arbeiten sich "normale" ins Material oder werden locker. Die originalen Schellen sind COBRA Schellen, die sind IMMER mit Feder.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Thomas » Mi 12. Apr 2017, 09:14

Heichelter hat geschrieben:Die originalen Schellen sind COBRA Schellen …

Ach Eddy, gib’s zu: Du bist doch parteiisch! :D
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Heichelter » Mi 12. Apr 2017, 10:20

Es ist noch schlimmer ... der Hersteller ist NORMA.
Jetzt fahre aber nicht gleich da hin und frage nach den Schlauchellen .... :lol: :lol:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Roehrich » Mi 12. Apr 2017, 19:25

Wow, ich bin beeindruckt von euren schnellen und hilfreichen Antworten. Danke!

Ich hab's eben nochmal kontrolliert:
Bei ausgeschalteter Zündung steht der Zeiger auf Null.
Beim Einschalten der Zündung bleibt der Zeiger auf Null.
Nach dem Starten des Motors geht der Zeiger einmal auf -1 bar wie beschrieben und pendelt sich dann bei etwa -0,7 bar ein.
Zischen beim Gasgeben höre ich nicht.
Der Schlauch zwischen Ladelüftkühler und Drosselklappe (wenn ich den richtig identifiziert hab) und auch die Schellen sehen optisch okay aus, nicht porös oder rissig, zumindest vom Anschein her, soweit ich das von oben sehen kann.

Wenn da tatsächlich ein Leck wäre, müsste man das nicht beim Fahren merken? Nach meinem Gefühl fährt der Wagen ganz normal wie immer, kein Leistungsloch oder ähnliches ist zu spüren. Nach eurer Beschreibung hört es sich allerdings an, als wäre das Anzeigeinstrument in Ordnung.
Roehrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Apr 2017, 20:06

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Thomas » Mi 12. Apr 2017, 20:00

Nur um ein Missverständnis auszuschließen: Du kennst den Roadster auch mit Ladedruck-Anzeige über 0,3 bar und bist dir sicher, dass die Leistung im Vergleich zu eben jener Zeit gleichgeblieben ist? Wenn der Roadster nämlich weiterhin volle Leistung hat, würde ich sowohl einen Notlauf als auch ein Leck ausschließen.

Den Ladedruck-Sensor könnte man ja mal auf Verdacht tauschen. Du könntest ja mal verraten, wo ungefähr du zuhause bist. Vielleicht findet sich jemand, der dir zum Testen einen Sensor leiht.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Roehrich » Mi 12. Apr 2017, 21:03

Die Anzeige ist von einem Tag auf den anderen abgesackt, ohne dass ich beim Fahren einen Unterschied gemerkt hab. Fühlt sich komplett gleich und okay an.
Der Fehlerspeicher enthielt übrigends nur eine sporadischen Fehler "Gangwechsel nicht plausibel" oder so ähnlich.
Roehrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Apr 2017, 20:06

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Thomas » Do 13. Apr 2017, 07:53

Thomas hat geschrieben:Den Ladedruck-Sensor könnte man ja mal auf Verdacht tauschen. Du könntest ja mal verraten, wo ungefähr du zuhause bist. Vielleicht findet sich jemand, der dir zum Testen einen Sensor leiht.

Hier muss ich mich selbst korrigieren. Wenn der Sensor hin wäre, käme die Motorsoftware ja vermutlich ebenfalls ziemlich durcheinander :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Heichelter » Do 13. Apr 2017, 13:44

Roehrich hat geschrieben:Die Anzeige ist von einem Tag auf den anderen abgesackt, ohne dass ich beim Fahren einen Unterschied gemerkt hab. Fühlt sich komplett gleich und okay an.


wenn Du dem Lügenmeter nicht traust dann nehme einen X-belibigen OBD2 Leser und schauen Dir die Boost-Werte an. Dann weist Du ob der Steppermotor im Anzeigeinstrument Karies hat und nicht über einen bestimmten Wert drüber weg kommt.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon Roehrich » Di 23. Mai 2017, 20:42

Ich bin euch noch Aufklärung schuldig, was aus meiner Ladedruckanzeige geworden ist. Also:

Ich war auf dem Weg zur Werkstatt, um das reparieren zu lassen, da wollte ich es nochmal ausprobieren. Also Vollgas, und - knapp 1 bar auf der Anzeige. Häh? Mehrmals probiert, alles in Ordnung. Seitdem ist auch kein Fehler aufgetreten.
Was war also los? Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Der Fehler hat sich selbst repariert (ziemlich unwahrscheinlich)
2. Ich hab mir das mit der Anzeige nur eingebildet (sogenannte Halunkinationen) oder
3. Ich hab mich ein halbes Jahr lang nicht getraut, richtig Gas zu geben. Tja...

Ehrlich, ich weiß es nicht, vielleicht sollte ich mal zum Neurologen gehen. Vielen Dank jedenfalls für die guten Infos!

Röhrich
Roehrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Apr 2017, 20:06

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon mhaardt » Di 23. Mai 2017, 21:32

Ich hörte mal, dass sich die Anzeige gelegentlich neu justiert. Darum zeigt sie im Leerlauf manchmal niedrigere Werte als sonst an. Vielleicht justiert sie sich auch immer beim Einschalten, aber das klappt nicht immer.

So ein Verhalten kann also schon sein.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Ladedruckanzeige zeigt zu wenig an

Beitragvon DerFalk » Mi 24. Mai 2017, 05:27

Jo, die Dejustage passiert gerne mal bei zügiger Fahrt mit viel Boost und Start/Stop. Nach 1-2 Starts sollte die allerdings wieder im Lot sein :)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste