Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Spitzbu---Smart » Sa 22. Apr 2017, 09:18

Hallo zusammen,

ich hatte mich hier schon mal angemeldet. Scheinbar wurde mein Account deaktiviert. Habe wahrscheinlich zu wenig geschrieben/gelesen :-)

Nuja ... also neue Registrierung ;-)

Ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Smart Roadster gekauft.
Als reines Sommerfahrzeug ... nur "just for fun" bei schönem Wetter in den Sommermonaten.
Habe zum Fahrzeug auch schon viele Tipps und Ratschläge bekommen; insbesondere auch durch einen hier im Forum sicher bekannten sehr netten Roadster-Freak! :-)

Zum aktuellen Problem kann er mir leider nicht groß was sagen und verweist mich ans Forum.
Das mache ich dann hiermit mal.

Zum Problem:
Von Anfang an (also schon beim Kauf vor 3 Jahren) sind bei meinem Smart die Klebepunkte der beiden Dach-Querstreben nicht mehr mit dem Softtop verbunden. Sie hatten sich (warum auch immer) gelöst.
Ich habe da anfangs nichts drauf gegeben. Wusste ja auch nicht, dass das anders sein müsste.

Von Anfang an macht mein Softtop in geschlossenem Zustand sowas wie "Knistergeräusche" beim Fahren.
Drückt man während der Fahrt die Querstreben gegen das Dach, sind die Geräusche weg.

Für mich heißt das ... ich müsste dafür sorgen, dass die Klebepunkte, sprich die Querstreben, wieder mit dem Dach verbunden werden.

Nicht nur wegen dieser Knistergeräusche, sondern vielmehr auch für die Stabilität vom Dache beim Öffnen/Schließen.

Jetzt habe ich hierzu verschiedenes recherchiert.

1.
Angeblich sei die Mechanik vom Softtop defekt, wenn es zum Ablösen dieser Klebepunkte kommt. Würde im Umkehrschluß heißen, ein neues Verkleben bringt auf Dauer nichts, weil die defekte Mechanik sowieso wieder dazu führen würde, dass sich die Klebepunkte lösen.
Anm.:
Ich kann bei meinem Smart aber keinen Defekt in der Mechanik feststellen.
Das einzige, was passiert ... wenn ich das Dach schließe, dann faltet sich die letzte Falt vom Dach "falsch" ... ich muss sie nach oben rausdrücken ... damit sie dann beim weiteren Schließen richtig korrekt über den seitlichen Gummidichtungen am Dach aufliegt.
Diesen Fehler des "Zusammenfaltens" beim Schließen frühre ich jedoch nicht auf eine defekte Mechanik zurück, sondern darauf, dass eben die Verbindung zu den Querstreben fehlt und sich deshalb die letzte Falte beim Schließen des Dachs sozsaugen nach innen biegt anstatt nach außen.

2. habe ich recherchiert...
Man solle die Finger davon lassen, das Dach/die Klebepunkte irgendwie selber mit "irgendeinem" Kleber zu reparieren. Auf Dauer würde es eh nicht halten. Und der Kleber würde am Ende mehr kaputt machen als dass er hilft.
Ich habe da auch mit einer Firma nahe Saarbrücken Kontakt aufgenommen. Die würde Smart-Dächer reparieren (gegen einen eigenen Stoff austauschen) ... Kostenpunkt jedoch 1.200 Euro.
Das ist dann doch heftig.

Und da frage ich mich dann, ob ich nicht doch wenigstens mal einen Klebeversuch starten sollte.
Was soll passieren?
Mehr als dass es nicht halten wird - so denke ich - kann doch eigentlich nicht passieren, oder?

Dadurch, dass die Verbindung der Klebepunkte bei mir fehlt, scheint es so zu sein, dass die gesamte Belastung beim Öffnen/Schließen auf den seitlichen Halterungen/Laschen liegt. Eine davon war dann letztes Jahr ausgerissen. Eine Firma hier bei mir vor Ort, die u.a. auf Zeltdächer usw. spezialisiert ist, konnte das erfolgreich kleben.

Vielleicht frage ich die mal, ob sie mir auch diese Klebepunkte wieder mit dem Softtop verkleben können.

Oder hat jemand hier dazu eine andere/bessere Idee?
Welchen Kleber könnte ich verwenden, wenn ich zuallererst mal einen Eigenversuch starten würde, die Klebepunkte und die Querstreben wieder mit dem Softtop zu verbinden/verkleben?

Ich las von "Pattex Repair Extreme 20G".
Da schreibt ein User ...
Dach etwas öffnen ... Querstreben komplett mit dem Kleber bestreichen ... Dach wieder schließen ... überstehenden Klebstoff abwischen ... austrocknen lassen ... fertig.

Das klingt zunächst doch recht einfach :D

Okay ... ich bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn jemand was zu dem Thema sagen kann, dann vielen Dank dafür.

Schöne Grüße ... und allen hoffentlich baldiges besseres Wetter :shock:

Klaus
Benutzeravatar
Spitzbu---Smart
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:44

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon DerFalk » Sa 22. Apr 2017, 10:06

Ich nutze dafür so einen fiesen Pattex-Ähnlichen Kleber. Ich muß mal schaue wie der genau heißt. Der hält bis dato am längsten :geek:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Kalle » Sa 22. Apr 2017, 12:10

Spitzbu---Smart hat geschrieben:Ich las von "Pattex Repair Extreme 20G".
Da schreibt ein User ...
Dach etwas öffnen ... Querstreben komplett mit dem Kleber bestreichen ... Dach wieder schließen ... überstehenden Klebstoff abwischen ... austrocknen lassen ... fertig.


Hallo Klaus,
ich hatte die Probleme glücklicher Weise noch nicht, aber flächenweise verkleben ist ungut, in der Sommerhitze werden Gestell und Stoff bangig heiß, zum Längenausgleich ist die Punktverklebung deitlich sinnvoller.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Xclusive » Sa 22. Apr 2017, 13:35

Ich weiss ja nicht wieviel Länge du bei 800mm erwartest, was sich da ausdehnt :lol:
Ich hab Profilgummikleber genommen, bis jetzt hält es und wenn nicht, wird wieder neu verklebt
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Spitzbu---Smart » So 23. Apr 2017, 06:26

DerFalk hat geschrieben:Ich nutze dafür so einen fiesen Pattex-Ähnlichen Kleber. Ich muß mal schaue wie der genau heißt. Der hält bis dato am längsten :geek:


Hallo,

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Das heißt dann:
-> "Ich bin nicht alleine mit meinem Problem" - andere haben auch defekte Klebepunkt am Softtop.
-> Es gibt schon Leute, die das in Eigenregie selbst geklebt haben, ohne dass gleich ein Sattler oder Fachfirma dran musste.

Paar konkrete Hinweise, welchen Kleber man verwenden könnte,
und wie anschließend die beste Vorgehensweise wäre, um die Klebepunkte neu zu verkleben,
wäre nicht schlecht.

Vielen Dank
Klaus
Benutzeravatar
Spitzbu---Smart
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:44

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Kalle » So 23. Apr 2017, 06:51

Xclusive hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wieviel Länge du bei 800mm erwartest, was sich da ausdehnt :lol:

Moin,
dein Lachen zeigt mir nur, dass dir ein wenig Erfahrung und Phantasie fehlt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :P .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Xclusive » So 23. Apr 2017, 08:02

Guten Morgen,

Phantasie ergänzt bei dir also Realität. :shock:

Um wie viel längt sich denn die Strebe, 2mm? Und wenn das Verdeck jeweils nur an den Enden verklebt wäre, müsste es die 2mm mitgehen, auch wenn in der Mitte keine Verklebung wäre. Ergo kann man es auch flächig verkleben
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Kalle » So 23. Apr 2017, 10:36

Dann gucke dir doch einfach mal an, wie dein Verdeck in der Sonne des Hochsommers aussieht.
Beim vollflächigem Verkleben kommt es dann zu unnötigen Spannungen im Verdeckstoff.
Aber rede doch mal mit dem Sattler deines Vertrauens und laß dir das mal erklären.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Heichelter » Mo 24. Apr 2017, 10:12

Kalle hat geschrieben:Dann gucke dir doch einfach mal an, wie dein Verdeck in der Sonne des Hochsommers aussieht.


im Hochsommer, wenn es warm ist, ist das Softtop eingefahren und schlecht zu sehen. :lol:

Wir habe nur 3 Roadster mit Softtop und nur der, wo jemand meinte es mit Softtop-pflege-Produkte zu pflegen hat es sich komplett gelöst. Die anderen machen keine Probleme. Das lose Softtop wurde mit Pattex einfach wieder vollflächig verklebt. Seit dem (ca. 2 Jahre) hält es.

Oft ist die Theorie richtig aber hat mit der Praxis wenig zu tun.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Spitzbu---Smart » Do 27. Apr 2017, 05:42

DerFalk hat geschrieben:Ich nutze dafür so einen fiesen Pattex-Ähnlichen Kleber. Ich muß mal schaue wie der genau heißt.

Xclusive hat geschrieben:Ich hab Profilgummikleber genommen, bis jetzt hält es und wenn nicht, wird wieder neu verklebt

Heichelter hat geschrieben: Das lose Softtop wurde mit Pattex einfach wieder vollflächig verklebt. Seit dem (ca. 2 Jahre) hält es.


Ok ... hat jemand einen konkreten Namen parat, welchen Kleber genau er verwendet hat?

Danke
Klaus
Benutzeravatar
Spitzbu---Smart
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:44

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon DerFalk » Do 27. Apr 2017, 06:31

Verdammt .... ich habs verschwitzt :(

Den hatte ich damals gekauft:
Petec 93935 Kontaktkleber
https://www.ebay.de/p/?iid=201299610399&&&chn=ps
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Softtop hat sich gelöst - Klebepunkte kleben/reparieren

Beitragvon Heichelter » Do 27. Apr 2017, 13:19

ich nehme meist das was gerade rum steht ..... das war zufällig "PATTEX Kraftkleber" aus der Dose.

Würde aber das nächste mal was transparentes nehmen. Man sieht den Kleber immer noch. Habe es geklebt ohne irgend etwas ab zu bauen. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron