12 V-Steckdose ohne Strom

12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Thomas » Di 20. Jun 2017, 19:42

Hallo zusammen,

kurze Frage: Wenn ich weder an der 12 V-Steckdose noch an der Sicherung 21 Strom habe, ist die SAM kaputt? Oder gibt es noch eine andere Stelle, an er ich suchen kann?

Danke & Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 20. Jun 2017, 20:00

Irgendwo in der Sam sollte dann der Fehler sein.
Eine leiterbahn oder Lötstelle.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Heichelter » Di 20. Jun 2017, 20:25

Sicherung 21 bekommt nur Saft wenn Zündung an. Könnte noch die Sicherung auf der Oberseite sein. Welche es ist hängt vom Baujahr ab.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Thomas » Mi 21. Jun 2017, 07:47

Okay, danke. Dann werde ich die SAM gleich mal ausbauen.

Vor ein paar Monaten meinte Eddy noch, dass alle SAM irgendwann Macken haben. Ich habe mit meiner dagegengehalten. Nach 14 Jahren und 280.000 km scheint sie sich wohl auf Eddys Seite zu schlagen ;)

Fast off-topic: Ich würde mir gerne eine zweite Steckdose in die vordere Wanne verlegen – am liebsten auch über Zündungsplus. Wie gehe ich da am besten vor?

Off-topic: Ich habe mir ein Softtop eingebaut. Dafür habe ich ein Kabel vom Pluspol der Batterie und ein Massekabel bis zu einem Schalter in den Innenraum gelegt. Von da aus gehen zwei Kabel bis zum Softtop-Motor weiter. Mit dem Schalter kann ich Plus und Masse wechseln und so das Softtop auf- und zufahren. Ich bin kein Elektriker, aber: Dafür braucht’s doch bestimmt eine Sicherung. Wo und wie bringe ich diese unter?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Kalle » Mi 21. Jun 2017, 07:57

Moin,
am Besten holst du die im SAM ab, Anschlussstellen gibt es für Klemme 30 und 15 am SAM ja genug. Sicherung, ich denke 20 A, mit der einen Fahne in die Halterung, auf die andere Fahne ein Flachstecker, fätisch .... so brauchst du nicht nach vorne zur Batterie. Auch würde ich das Ganze durch zusätzliche Relais ansteuern. Irgendwann vor einem Jahrzehnt habe ich mal eine solche Schaltung gebaut ... ich suche mal nach dem Schaltplan.
Phone und Gruß
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Kalle » Mi 21. Jun 2017, 14:20

Bild
Hi Thomas,
ohne Lastabschaltung und Kofferraum- bzw. Holmsicherung müsste es das tun.
Die alte Schaltung habe ich nicht mehr wiedergefunden .... aber diese hier müsste auch arbeiten.
Du brauchst
30A Autorelais, die ganz normalen Dominosteine, 2 Schließer und ein Wechseler .... oder 3 Wechseler
passende Halterungen oder Steckfassungen
2 Zenerdioden 10V1,3 W und eine Diode 1N400x ( x hier beliebig)
Stecker, Stecker und Leitungen .... für den Motor 2,5 mm²
Sicherungen 30A und 7,5 A .... das wars.
Wenn die Laufrichtung nicht passt, einfach die Stecker am Motor tauschen.
Das Gleiche tät es auch beim Fensterheber.
Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Thomas » So 25. Jun 2017, 09:53

Gestern war ich bei Kalle. Wir wollten die Softtop-Steuerung zusammenstecken. Dummerweise habe ich die falschen Relais besorgt. Zumindest haben wir Kalles Schalensitze verschönert und eingebaut. Jetzt steht seinem nächsten Einsatz bei der GLP oder Slalom nichts mehr im Weg. Viel Erfolg morgen beim TÜV.

Ich habe mich gestern Abend noch mal ins Auto gesetzt und noch ein bisschen „gestrippt“ :shock:
http://smart-roadster-fotos.de/elektrik ... nbrett.jpg

So kommt man überall auch mit großen Pranken hin 8-)

Die SAM habe ich auch ausgebaut. Tatsächlich war die dicke 30 A-Sicherung in Steckplatz 32 durch … aber das liegt wohl an der festgegammelten Sekundärluftpumpe. Alle anderen Sicherungen sind okay. Dann habe ich die SAM aufgeschraubt und aufgeklappt. Dort, wo die Leiterbahnen um den Bogen laufen, sind bei mir Löcher in der Platine:

http://smart-roadster-fotos.de/elektrik ... hnen-1.jpg
http://smart-roadster-fotos.de/elektrik ... hnen-2.jpg
http://smart-roadster-fotos.de/elektrik ... hnen-3.jpg

Ist das normal oder muss das neu? :o

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon DerFalk » So 25. Jun 2017, 15:37

Das ist normal, alles gut.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon knoetter » So 25. Jun 2017, 17:40

8-) Genauso isses...Solange die Löcher im Trägermaterial sind und nicht im Kupfer,kein Grund zur Panik!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Heichelter » Mi 28. Jun 2017, 14:15

Thomas hat geschrieben:Okay, danke. Dann werde ich die SAM gleich mal ausbauen.

Vor ein paar Monaten meinte Eddy noch, dass alle SAM irgendwann Macken haben. Ich habe mit meiner dagegengehalten. Nach 14 Jahren und 280.000 km scheint sie sich wohl auf Eddys Seite zu schlagen ;)


wenn Du die schon mal raus hast komm' zum nach-löten vorbei. IMHO haben wir (bisher) nur die vom Schwarzen mal nach gelötet.

Thomas hat geschrieben:Fast off-topic: Ich würde mir gerne eine zweite Steckdose in die vordere Wanne verlegen – am liebsten auch über Zündungsplus. Wie gehe ich da am besten vor?


eine Sicherung in die SAM stecken (R1-R4; passen auch ohne Adapter) und von da aus das Kabel an die Dose in der Wanne. Masse kannst Du direkt an einer der Massepunkte schrauben.

Thomas hat geschrieben:Off-topic: Ich habe mir ein Softtop eingebaut. Dafür habe ich ein Kabel vom Pluspol der Batterie und ein Massekabel bis zu einem Schalter in den Innenraum gelegt. Von da aus gehen zwei Kabel bis zum Softtop-Motor weiter. Mit dem Schalter kann ich Plus und Masse wechseln und so das Softtop auf- und zufahren. Ich bin kein Elektriker, aber: Dafür braucht’s doch bestimmt eine Sicherung. Wo und wie bringe ich diese unter?


keine gute Idee!
Neben der Sicherung ist in der SAM auch eine Stromüberwachung incl. Abschaltung drin. Warum schließt Du das Softtop nicht direkt an der SAM an?
Jede SAM hat die Softtopschaltung und JEDER Roadster kann ohne weiteres mit Softtop nachgerüstet werden. Musst nur alles richtig verkabeln und das SAM mit einer FIN die Softtop hat neu programmieren. Die FIN ändert sich dadurch nicht.

Oder bittest Falk|Eifeljeti das per Vidamo frei zu schalten.

Kabel, Kabelbaum usw. usw. habe ich alles da. Es ist etwas arbeit. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Thomas » Mi 28. Jun 2017, 14:32

Es geht um die SAM vom Schwarzen. Die hatten wir bei dir schon mal auseinandergenommen aber keine Schwachpunkte entdeckt.

Das Softtop „original“ zu verkabeln hatten Kalle letzte Woche auch schon mal vorgeschlagen. Wir hatten sogar schon die Schaltpläne durchforstet. Hm … aber die PINs in die Stecker zu friemeln, das Hin und Her zum Freischalten … und die Relais habe ich jetzt einmal da … :roll:

Apropos Schaltpläne: Hat da jemand einen zur Hand bzgl. Tempomathebel? Den Hebel habe ich, softwareseitig ist er auch freigeschaltet, aber ein Kabel ist bei mir nicht verlegt :(
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Heichelter » Mi 28. Jun 2017, 14:41

was hat denn der Schwarze für Macken?

Kabel & Pinne nehme ich immer aus Kabelbäume die ich schlachte. So auch die für den Tempomaten. Auf Schalterseite passen die vom Audio-Ausgang vom CD-Laufwerk perfekt!

Für das Softtop musst Du nix frei schalten!
Einfach nur eine FIN von einem Smart mit Softtop (oder eine vom BRABUS wenn Du per Funk öffnen möchtest) und dann das SAM neu programmieren. Das geht auch mit Deiner DAS.

Mit dem Relais wirst Du das Softtop zerstören. Spätestens dann wenn es mal was klemmt.

PS: die Batterie steht immer noch hier rum. Wenn Du die nicht haben willst lass es mich wissen. Dann werde ich die wieder verbauen damit die genutzt wird und nicht kaputt geht.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Kalle » Mi 28. Jun 2017, 14:44

Wennste mir hilft das Armaturenbrett auszubauen finden wir bestimmt auch die beiden Kabelsätze und den Schalter. Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Thomas » Mi 28. Jun 2017, 20:11

Heichelter hat geschrieben:was hat denn der Schwarze für Macken?

Die 12 V-Steckdose funktioniert nicht. Den Fehler habe ich übrigens immer noch nicht gefunden. Vielleicht komme ich doch noch mal mit der SAM vorbei und du schaust dir die Lötstellen mal an :geek:

Eigentlich wollte ich nur die Steckdose für den Norwegen-Urlaub reparieren. Und dann kam eines zum anderen. Ich hätte gerne eine zweite 12 V-Steckdose für die vordere Wanne. Und wenn ich schon mal dran bin, kann ich ja auch die Verkabelung vom Softtop verbessern. Und die vom Subwoofer :roll:

Heichelter hat geschrieben:Kabel & Pinne nehme ich immer aus Kabelbäume die ich schlachte. So auch die für den Tempomaten. Auf Schalterseite passen die vom Audio-Ausgang vom CD-Laufwerk perfekt!

Aber die müssen ja an den vorhandenen Kabelbaum gebastelt werden. Und den will ich nicht zerschneiden sondern möglichst nur ergänzen. Der Stecker vom Blinkerhebel hat ja freie Stellen, da müsste man die Pins nur ergänzen. Ich muss mir mal das richtige Werkzeug zulegen und üben. Übrigens: Vicepoint glaubt, es gäbe dafür sogar ein Adapterkabel …

Heichelter hat geschrieben:… und dann das SAM neu programmieren.

Davor scheue ich mich ebenfalls. Die Lösung mit den Relais gefällt mir gut.

Heichelter hat geschrieben:Mit dem Relais wirst Du das Softtop zerstören. Spätestens dann wenn es mal was klemmt.

Könnte da nicht ein Sicherungsautomat helfen?

Heichelter hat geschrieben:PS: die Batterie steht immer noch hier rum. Wenn Du die nicht haben willst lass es mich wissen.

Ich habe quasi aus Affekt eine normale Batterie gekauft, würde die leichtere aber gerne mal testen. Ich nehme sie mit, wenn ich das nächste mal vorbeischaue.

Kalle hat geschrieben:Wennste mir hilft das Armaturenbrett auszubauen …

Darin habe ich ja jetzt Übung. Tell me when, tell me when! Ich kann morgen und übermorgen auch spontan.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Kalle » Mi 28. Jun 2017, 20:21

Moin,
ich habe morgen Nachmittag und übermorgen vormittags Zeit, die Werkzeuge für die Stecker habe ich .... du hast sie doch gesehen. Dann bin ich bis dienstags voll im Strässs :roll: .
Diese gibt es jetzt auch mit DMSB-Zulassung
http://cs-batteries.de/Lithium-POWERBLO ... -82-x-95mm
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Heichelter » Mi 28. Jun 2017, 22:04

@Thomas
das mit der Steckdose liegt (denke ich) nicht an der SAM. Dann würden auch noch andere Sachen nicht funktionieren. Wahrscheinlich ist es der Stecker (N11-3). Das ist der der gerne Probleme macht.
Habe mir jetzt 5Volt USB Lader nachgerüstet. Der Murks mit der Steckdose ging mir schon lange auf die Nerven.
Das klappt sogar in dem 6Volt Karren. :)

Nein, zusätzliche Adern brauchen NICHT in den vorhandenen Kabelbaum gefummelt zu werden. Ich lege diese separat und nutze nur die vorhandenen Stecker wo zusätzliche Pinne mit dazu gesteckt werden. Ist ganz simpel.
Vicepoint hat recht. Das was ich mir aus den alten Kabelbäume raus hole kann man auch bei Mercedes kaufen.

Die SAM neu zu programmieren dauert 10 Minuten und ist Idioten sicher. Da kann man nichts falsch machen.
Das mit den Relais ist was für Motoren > 40kW. Wenn dann nimm wenigsten einen Fensterheber aus dem Zubehör (habe ich auch hier liegen).
Mit einer Sicherung kannst Du keine Stromabschaltung realisieren. Eine Sicherung kann nur durchbrennen. :P
Das SAM ist intelligent Programmiert so das das das immer am Ende ein Stück in die andere Richtung fährt damit die Züge nicht auf Spannung sind. Das kann man per Relais nicht realisieren.
Ich kann nicht nachvollziehen warum man so einen Murks einbauen möchte wo schon alles vorhanden ist und nur ein paar Adern nachgerüstet werden müssen. :?: :?: :?:

Am besten kommst Du mal mit dem ganzen Karren vorbei.

@Kalle
Die LIMA vom Roadster ist alte Technik und diese lädt mit bis zu 15,3Volt. Das können die überteuerten LIPOs nicht ab.
Nicht wundern das die neue, teure Batterie keine 10 Jahre hält. :P

In meinen Alltags-Roadster sind mittlerweile alle Batterien älter als 10 Jahre und funktionieren perfekt. :P
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Thomas » Mi 5. Jul 2017, 11:51

Die Umbauten sind für mich ein Stück weit auch Nachhilfe-Unterricht in Physik. Deshalb habe ich beim Schaltplan für das Softtop noch mal mit einem weißen Blatt angefangen. Nicht, weil ich Kalles Vorschlag in Frage stelle, sondern nur um was bei der Geschichte zu lernen.

Wäre auch der folgende Aufbau denkbar:
http://smart-roadster-fotos.de/elektrik ... ttop-1.png

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Kalle » Mi 5. Jul 2017, 11:57

Moin,
jau, der wäre auch denkbar, um drei Relais kommt man wohl nicht herum. Schade, ich finde meinen Entwurf von vor 6 Jahren oder so nicht mehr, der war noch anders .... aber wie 8-) ... auf jeden Fall auch mit 3 Relais.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Heichelter » Mi 5. Jul 2017, 12:09

Thomas hat geschrieben:Wäre auch der folgende Aufbau denkbar:
http://smart-roadster-fotos.de/elektrik ... ttop-1.png


nein, Relais werden NIE in Reihe geschaltet!
Habe es nur flüchtig überflogen weil es unnötige Mühe ist. Im SAM ist alles drin (incl. Lastabschaltung und Rücklauf vom Motor damit die Züge entspannt werden) und ist recht simpel neu verkabelt.

Es wäre sehr dumm das SAM nicht zu nutzen!

Ich habe von Elektrik aber auch keine Ahnung. Den Gesellenbrief habe ich im Loto gewonnen. :mrgreen:

Um etwas zu lernen sollte man sich die Schaltpläne der elektronischer Wendeschalter mal anschauen. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 12 V-Steckdose ohne Strom

Beitragvon Heichelter » Mi 5. Jul 2017, 13:34

Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste