Sicherung Nr. 9 -„ Absperrventil Aktivkohlefilter ( Y58 )“

Sicherung Nr. 9 -„ Absperrventil Aktivkohlefilter ( Y58 )“

Beitragvon Road-Runner » Mo 18. Sep 2017, 13:35

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit brennt bei meinem Roady gelegentlich die Sicherung Nr.9 (10A) durch.

Habe dann über den OBD2 sämtliche Fehler nach dem Ausschluss verfahren abgearbeitet
( sprich Stecker von beiden Lambdasonden u.a. dem Taktventil und dem Saugdrucksensor/ Ladedruck, Luftmengenmesser gezogen ). Fehlercodes: P0135, P0141, P0410, P0412, P0444, P0244, P0243

Sämtliche Leitungen nach Abbau des Heckpanels ( die mir möglich waren ) auf Durchscheuerung gesichtet.

Trotz allem brennt die Sicherung durch. :cry:

Habe seit ein paar Tagen den Fahrzeugspezifischen Schaltplan zur Sicherung Nr.9 von MB vorliegen.

Demnach könnte das „ Absperrventil Aktivkohlefilter ( Y58 )“ den defekt auslösen.

Nun meine Frage: Wo genau ist das „ Absperrventil Aktivkohlefilter „ verbaut ?
Hat jemand von Euch bezüglich meiner Fehler Beschreibung
Erfahrungswerte bzw. ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank im voraus
Vlg
Road-Runner
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 11:38

Re: Sicherung Nr. 9 -„ Absperrventil Aktivkohlefilter ( Y58

Beitragvon Heichelter » Mo 18. Sep 2017, 14:19

komisches Auto

die Fehlercodes vom MEG fangen alle mit P2xxx an
http://www.smart-wiki.net/452/software#meg_fehlercodes

Aber schau mal hinter den Fahrersitz unter den Teppich. Wenn es da nass ist könnte es das Problem sein.
Aber lese erst mal die Fehler mit einem richtigen Gerät aus bevor Du noch mehr Arbeit rein steckst.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Sicherung Nr. 9 -„ Absperrventil Aktivkohlefilter ( Y58

Beitragvon Thomas » Mo 18. Sep 2017, 14:31

Als Laie würde ich bei Aktiv-Kohle-Filter am ehesten an die Tankentlüftung denken. In dem Zusammenhang gibt es das folgende Ventil:

Bild

Ich weiß nicht genau, wo das im eingebauten Zustand zu finden ist. Dazu einfach der Kraftstoffleitung folgen, die an der Ansaugbrücke eingeklippst ist und am Öleinfüllstutzen vorbeiläuft:

Bild

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste