Scheibenwischerärger

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Klaus » Mi 23. Okt 2013, 13:16

Der Wischermotor von VAG kostet ohne grosse Beziehungen und Kumpel und dergleichen 40 Euro, soviel sollte man übrig haben alle 100 tkm.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon C J » Do 24. Okt 2013, 09:55

Den: http://www.ebay.de/itm/161066927490?ssP ... 1497.l2649 hab ich drin. Passt P&P und tut wofür er gemacht wurde.

Gruss
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Robert K » Do 24. Okt 2013, 10:19

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mal am Wochenende den Motor austauschen - wenn das Wetter mitspielt.
Nach fast 150000 km sollte so etwas drin sein; zumal ich sonst nur eine gebrochene Feder, die abgelösten Bremsbeläge und das übliche Klimarohr zu beklagen hatte.

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Robert K » So 27. Okt 2013, 10:13

... kurze Rückmeldung:

Als dann die Scheibenwischerarme endlich von der Achse gelöst waren, ging es gestern recht problemlos weiter.

Die Schleifkontakte - insbesondere der innere - waren oxidiert bzw. hatten einen geringen Verschleiß. Nach einer Reinigung der Kontakte und der Schleifbahn ist wieder alles einwandfrei.
Auch der Motor (Statorbleche) hatte kaum Rost. Insgesamt kann man sich nicht beschweren und der wird die nächsten 150000 km durchhalten. Dann sind die Kohlen soweit abgenutzt, dass ein neuer Motor rein muss.

Bis zum nächsten mal 8-)

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon DoppelSmart » Mo 15. Aug 2016, 23:13

Kalle hat geschrieben:Moin,

habe ich im SC noch vor einem Jahr oder so bezahlt.
Dein Problem ist ganz einfach zu lösen....
1. Fronthaube ab ( 2 Menschen...besser ist das ;-) )
2. Kotflügelverschraubung oben vor der Frontscheibe lösen
3. Wischerarme abnehmen, Wasserpumpenzange hilft als "Abzieher"...aber Vorsicht. Frontscheibe mit Wolldecke oder so abdecken....und am Arm "rütteln"
4. Schwarzes Mittelteil an beiden Enden viorsichtig herauswurschteln und das Teil abnehmen. Dabei muss es, Bruchgefahr, warm sein.
5. Stecker entriegelnd abziehen.
6. Schrauben für Wischergestänge und Motor lösen.
7. Die zwei Schrauben des Motorgehäuses lösen und das Gehäuse abziehen.
8. Lager schützen und Rost mit Drahtbürste vom Anker und aus dem Gehäuse bürsten....dabei den Kollektor und die Drähte nicht verletzen.
9. Läuferblechpaket mit Klarlack versiegeln.....
10. Alles wieder zusammenbauen...
11. Eventuell die schwarze Gummileiste an der Abdeckung mit Pattex neu festkleben...
12. Fertig

Gruß Kalle




Moin,

ich möchte den Fred nochmal auffrischen, da ja schon älter. Auch ich, hatte das Problem, dass die Wischer langsam, gar nicht, oder auf 45 Grad stehengeblieben sind und wenn einmal eingeschaltet der Endpunkt nicht mehr gefunden wurde. Im Vertrauen auf Eure Sachkenntnis habe ich, nachdem ich mal vorsichtig im SC (ca. 370,00 Euro) und ATU (360 Euro) den Preis für die Reparatur angefragt habe, mal blind diesen Motor http://www.ebay.de/myb/PurchaseHistory?MyEbay&gbh=1 für 38,00 Euro in der Bucht bestellt. Ich dachte mir, dass ich für 38 Euro lieber ein Neuteil verbaue, als den alten zu bearbeiten. Da ich seit ca 30 Jahre nicht mehr geschraubt habe, brauchte ich im Vorfeld Pampers, aber völlig unbegründet.
Ich möchte die Liste von oben ein wenig erweitern bzw vervollständigen:

zu 1: Die Haube MIT den Scharnieren und Gasfedern abschrauben ( 4 Stück Schrauben)
Falls Euch die Abdeckung der hinteren Schrauben in den Kotflügel fällt (ja, passiert) => Wasserschlauch und rausspülen ;-)
Die 2 hinteren Schrauben (unter der Verkleidung) mit einer Spitzzange rausfummeln
Haube rausziehen.

zu 2: Welche sollten das sein? Ich habe lediglich die 4 Schrauben der Haube und 2 Stück an der Blende (direkt hinter der Wanne) entfernt.

zu 3. Nach 10 und mehr jahren sitzen die Dinger extrem fest. Ohne Abzieher war bei mir nix zu wollen (trotz WD40 zwei tage vor Abbauversuch). Empfehlung: Kauft bzw besorgt Euch einen Abzieher. Selbst wenn das Ding 20 Euro kosten sollte, ist es billiger als ne neue Scheibe, und 20 Euro plus 38 Euro für den Motor sind immer noch ca. 300 Euro weniger als im SC.

zu 4. Bei 25 Grad die Rep ausgeführt, war also warm. Hab das Teil in der Mitte nach oben gebogen, dann flutschte es förmlich raus( und später auch wieder rein).

zu 7., 8. und 9. entfällt
Der bestellte Motor passt 1 zu 1, lediglich der Hebel muss vor Montage demontiert werden. Also die 3 Befestigungsschrauben und direkt die Schraube an der Welle vom alten Motor lösen. Alten Motor raus. Neuen Motor rein. Ich habe den Motor dann noch mit einer Plastiktüte ummantelt.
Die Gelenke des Gestänges noch gefettet (obwohl sie sehr leichtgängig waren)

10. Nach Montage des Gestänges und Anschluß des Motors ein erster Probelauf. Bei mir war alles gut :-)

Alles in Allem (mit 2 Personen für die De- und Montage der Haube) eine easy Nummer.
Dauer ca. 60-90 Minuten.

Danke an Kalle, Knötter (Ich hoffe Euch geht es gut) und alle anderen.
DoppelSmart
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 12:08

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Kalle » Di 16. Aug 2016, 07:59

Moin,
schön, dass es so gut geklappt hat.
Das Ding ist nicht nur beim Smart ein Verschleißteil. Den neuen Motor habe ich mit Gestänge schon einbaufertig hier liegen. Zur Zeit läuft ein noch preiswerterer gebrauchter Polomotor und läuft und läuft.
Bei 120000km, dem ersten Ausfall haben Motor incl. Gestänge...korrekt Getriebe.... im SC unter 130€ natürlich ohne Einbau gekostet :) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Heichelter » Di 16. Aug 2016, 08:23

irgendwas mache ich falsch!

Habe auch schon Ersatz (Gestänge fertig umgebaut auf VW Wischermotor hier liegen) aber an keinem der 5 Roadster gebraucht. ?!?!?!?
Die Karren stehen immer draußen und werden auch im Winter, im Salz, gefahren. :mrgreen:

Evtl. liegt es daran das ich bei der ersten Inspektion, wenn ich einen Roadster bekommen (den ersten 2004) die Welle vom Motor einfette. :?:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Klaus » Di 16. Aug 2016, 13:33

Das kann sein, da läuft wohl Tropfwasser irgendwo rein und korrodiert langsam irgendwas.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste