Scheibenwischerärger

Re: Scheibenwischer Dauerlauf

Beitragvon Klaus » Fr 9. Sep 2011, 10:22

Für mich hört es sich an als hätte da der Regelkreis (Kondensator + Relais ?) der das Intervall regelt und die Abschaltung triggert einen Wackelkontakt o.ä. Das bleibt jetzt nicht immer an, sondern manchmal funktioniert es, manchmal dauert das Intervall nur einen Durchlauf zu lange, und manchmal klappt die Abschaltung für 3, 4 Durchläufe nicht. Ganz kaputt ist da nichts.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Scheibenwischer Dauerlauf

Beitragvon Kalle » Fr 9. Sep 2011, 16:46

Hallo Klaus,
im alten Motor war der Schleifer für die Abscahltung tiefschwarz.....mit der Behandlung mit einem messerschleifstein für den Endschliff (weiß) tuts der eine Motor wirklich wieder richtig.
Der Andere war echt durch Rost so aufgquollen,dass er in den Permanentmagneten klemmte....ganz so, wie ih JHWUS jeweils beschrieben....ich hatte zuerst auch die Steuerung oder deren Perepherie in verdacht.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Scheibenwischer Dauerlauf

Beitragvon iLOVEthreesomes » Mo 3. Okt 2011, 21:51

Hi zusammen,
nachdem mein wischer heute auch ohne sichtlichen grund angefangen hat zu wischen, ist mir anschliessend der Wischermotor abgeraucht. weiß jemand wo ich einen neuen herbekomme? hab das halbe i-net durchsucht nichts gefunden.
Need help :oops:
iLOVEthreesomes
 
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:28

Re: Scheibenwischer Dauerlauf

Beitragvon Kalle » Mo 3. Okt 2011, 22:04

Moin,

für etwa 120E bekommst du im SC einen Neuen.
Wo kommst du denn her?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Scheibenwischer Dauerlauf

Beitragvon iLOVEthreesomes » Di 4. Okt 2011, 08:05

Hi Kalle ich leb in München, was ist der sc Shop?
iLOVEthreesomes
 
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:28

Re: Scheibenwischer Dauerlauf

Beitragvon tutur » Di 4. Okt 2011, 09:01

SC = SMART Center.

Dort bekommst Du (fast) alle Originalteile.
Und im Neuzustand i.d.R. auch nur dort.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Scheibenwischer Dauerlauf

Beitragvon iLOVEthreesomes » Di 4. Okt 2011, 20:50

merci, dann werd ich mich dort morgen mal erkundigen. kann das den an dem wischer gelegen haben das dieser von sich aus gewischt hat urzschluss oder ist das irgend etwas mit dem bordcomputer, kann man solche fehler auslesen?
iLOVEthreesomes
 
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:28

Re: Scheibenwischer Dauerlauf

Beitragvon roadwie » Do 1. Dez 2011, 13:15

Kalle hat geschrieben:Moin,

für etwa 120E bekommst du im SC einen Neuen.
Wo kommst du denn her?

Gruß Kalle


Da ich ebenfalls gerade von diesem Problem betroffen bin würde mich mal interessieren in welchem SC man denn den Wischermotor zu diesem Traumpreis herbekommt.

Ich habe gerade in meinem Stamm- SmartCenter angerufen und dort hat man mir einen Preis von 179,00 Euro für das Teil genannt.

Leider ist mein Wischer mittlerweile völlig fest und er hat zu letzt auch wirklich schreckliche Geräusche gemacht, ich hatte daher eigentlich vor das Teil zu wechseln und dann erst zu gucken ob man den alten noch überholen kann, oder ob er reif für die Tonne ist. Aber bei dem Preis wird mir ganz anders :-(

Gruß
roadwie

PS: ich komme übrigens aus Niedersachsen
roadwie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2011, 13:05

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Kalle » Do 1. Dez 2011, 22:25

Moin,

habe ich im SC noch vor einem Jahr oder so bezahlt.
Dein Problem ist ganz einfach zu lösen....
1. Fronthaube ab ( 2 Menschen...besser ist das ;-) )
2. Kotflügelverschraubung oben vor der Frontscheibe lösen
3. Wischerarme abnehmen, Wasserpumpenzange hilft als "Abzieher"...aber Vorsicht. Frontscheibe mit Wolldecke oder so abdecken....und am Arm "rütteln"
4. Schwarzes Mittelteil an beiden Enden viorsichtig herauswurschteln und das Teil abnehmen. Dabei muss es, Bruchgefahr, warm sein.
5. Stecker entriegelnd abziehen.
6. Schrauben für Wischergestänge und Motor lösen.
7. Die zwei Schrauben des Motorgehäuses lösen und das Gehäuse abziehen.
8. Lager schützen und Rost mit Drahtbürste vom Anker und aus dem Gehäuse bürsten....dabei den Kollektor und die Drähte nicht verletzen.
9. Läuferblechpaket mit Klarlack versiegeln.....
10. Alles wieder zusammenbauen...
11. Eventuell die schwarze Gummileiste an der Abdeckung mit Pattex neu festkleben...
12. Fertig

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon roadwie » Fr 2. Dez 2011, 12:39

Warum zum Geier muss man da eigentlich die Fronthaube abbauen?
Das ist doch mal wieder selten dämlich gemacht.
Ich habe aber dort wo ich die Demontage machen könnte eh keinen zweiten Menschen zur Hand :-(
Es wird also entweder ohne zweiten Menschen oder ohne Entfernung der Fronthaube gehen müssen.

Was mich aber so richtig ankotzt ist das ich ohne Reserve Motor wieder eine Woche lang von jedem dritten Beamten der Rennleitung auf die fehlenden Scheibenwischer angemault werden dürfte.

Aber 179 Euro gebe ich jedenfalls für das Ding nicht aus, da fahre ich lieber noch eine Woche ganz ohne sichtbare Scheibenwischer, schließlich habe ich eh schon seit mehr als einem halben Jahr keinen funktionierenden Wischer mehr.

Nach dem ich nun im Internet zahlreiche Schilderungen des Problems gefunden habe frage ich mich allerdings warum die Kunden hier mal wieder auf den Kosten sitzen gelassen werden die ganz klar von Smart in Kooperation mit Bosch verbockt wurden *grummel* Aber das ist man ja vom Roadster irgendwie auch langsam gewöhnt (ich sag nur Klimaanlagenleitungen) *narf*

Schade das ich den Wagen nicht auf der Arbeit zerlegen darf und andererseits für die Überholung des Motors eben noch wieder auf eine weitere Werkstatt angewiesen bin, denn zu Hause kann ich das definitiv nicht machen, da hab ich gar keine Werkzeuge und keinen Arbeitsplatz für.
roadwie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2011, 13:05

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Thomas » Fr 2. Dez 2011, 12:55

Es gibt doch Miet-Werkstätten :) Bis auf einen Satz Torx-Schraubendreher, eine 6-Kant-Nuss und eine Rohrzange brauchst du aber kein weiteres Werkzeug. Der Tausch des Wischermotors ist so auch mal schnell am Straßenrand erledigt ... der reine Aus- und Einbau ist in 45 Minuten locker zu schaffen.

Wenn dir die 170,- Euro zu teuer sind, kannst du dir doch einen gebrauchten Wischermotor suchen. Oder du besorgst dir einen Neuen bei smart. Den nutzt du dann, bis du deinen Wischermotor repariert hast, dann baust du wieder um und setzt den neuen, kaum benutzten bei eBay rein.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon SergRoadster » Fr 13. Apr 2012, 16:51

Eddy hat geschrieben:der Belgier verkauft die Teile auch im Moment wie warme Semmel.

Er hat aber eine Möglichkeit gefunden das Teil durch was Baugleiches (nein nicht von der Kugel, der passt nicht) zu ersetzten. Das Problem ist dann nur der Stecker weil er ganz anders ist.

IMHO kostet der Motor neu 165 Euro
Gebraucht beim Belgier 70 Euro
und wenn er reparierfähig ist (bevor den jemand auf gemacht hat) kann ich den für kleines Geld wieder auf arbeiten. Der vom Silbernen hält nun schon seit 1 1/2 Jahren.



Wer ist dieser Belgier, ich brauche einen Wischermotor.
SergRoadster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 16:38

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Robert K » Mi 23. Okt 2013, 07:19

Moin moin zusammen,

ich hole den Beitrag aus der Versenkung, weil mein Roadster seit ein paar Tagen auch etwas Probleme mit dem Scheibenwischermotor (Endabschaltung) hat.

Allerdings habe ich auch am Wochenende die Bügelwischer gegen Flachbalkenwischer ausgetauscht - kann es sein, dass der Wischermotor nun "zu wenig Last" hat?
Mir ist aufgefallen, dass der Scheibenwischer - wenn er den Abschaltpunkt erreicht - noch ein kleines Stück weiter dreht und dann stoppt (oder eben nicht).

Hat hier jemand ebenfalls diese Flachbalkenwischer montiert und ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Zufall und der Motor will endlich gereinigt werden?

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Kalle » Mi 23. Okt 2013, 07:47

Hallo Robert,
letzteres. Aber bevor du dir den Tort antust besorge dir eher einen billigen Polowischermotor.
Bei mir haben die Reparaturen immer nur 40 000km gehalten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Klaus » Mi 23. Okt 2013, 13:16

Der Wischermotor von VAG kostet ohne grosse Beziehungen und Kumpel und dergleichen 40 Euro, soviel sollte man übrig haben alle 100 tkm.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon C J » Do 24. Okt 2013, 09:55

Den: http://www.ebay.de/itm/161066927490?ssP ... 1497.l2649 hab ich drin. Passt P&P und tut wofür er gemacht wurde.

Gruss
Benutzeravatar
C J
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Robert K » Do 24. Okt 2013, 10:19

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mal am Wochenende den Motor austauschen - wenn das Wetter mitspielt.
Nach fast 150000 km sollte so etwas drin sein; zumal ich sonst nur eine gebrochene Feder, die abgelösten Bremsbeläge und das übliche Klimarohr zu beklagen hatte.

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Robert K » So 27. Okt 2013, 10:13

... kurze Rückmeldung:

Als dann die Scheibenwischerarme endlich von der Achse gelöst waren, ging es gestern recht problemlos weiter.

Die Schleifkontakte - insbesondere der innere - waren oxidiert bzw. hatten einen geringen Verschleiß. Nach einer Reinigung der Kontakte und der Schleifbahn ist wieder alles einwandfrei.
Auch der Motor (Statorbleche) hatte kaum Rost. Insgesamt kann man sich nicht beschweren und der wird die nächsten 150000 km durchhalten. Dann sind die Kohlen soweit abgenutzt, dass ein neuer Motor rein muss.

Bis zum nächsten mal 8-)

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon DoppelSmart » Mo 15. Aug 2016, 23:13

Kalle hat geschrieben:Moin,

habe ich im SC noch vor einem Jahr oder so bezahlt.
Dein Problem ist ganz einfach zu lösen....
1. Fronthaube ab ( 2 Menschen...besser ist das ;-) )
2. Kotflügelverschraubung oben vor der Frontscheibe lösen
3. Wischerarme abnehmen, Wasserpumpenzange hilft als "Abzieher"...aber Vorsicht. Frontscheibe mit Wolldecke oder so abdecken....und am Arm "rütteln"
4. Schwarzes Mittelteil an beiden Enden viorsichtig herauswurschteln und das Teil abnehmen. Dabei muss es, Bruchgefahr, warm sein.
5. Stecker entriegelnd abziehen.
6. Schrauben für Wischergestänge und Motor lösen.
7. Die zwei Schrauben des Motorgehäuses lösen und das Gehäuse abziehen.
8. Lager schützen und Rost mit Drahtbürste vom Anker und aus dem Gehäuse bürsten....dabei den Kollektor und die Drähte nicht verletzen.
9. Läuferblechpaket mit Klarlack versiegeln.....
10. Alles wieder zusammenbauen...
11. Eventuell die schwarze Gummileiste an der Abdeckung mit Pattex neu festkleben...
12. Fertig

Gruß Kalle




Moin,

ich möchte den Fred nochmal auffrischen, da ja schon älter. Auch ich, hatte das Problem, dass die Wischer langsam, gar nicht, oder auf 45 Grad stehengeblieben sind und wenn einmal eingeschaltet der Endpunkt nicht mehr gefunden wurde. Im Vertrauen auf Eure Sachkenntnis habe ich, nachdem ich mal vorsichtig im SC (ca. 370,00 Euro) und ATU (360 Euro) den Preis für die Reparatur angefragt habe, mal blind diesen Motor http://www.ebay.de/myb/PurchaseHistory?MyEbay&gbh=1 für 38,00 Euro in der Bucht bestellt. Ich dachte mir, dass ich für 38 Euro lieber ein Neuteil verbaue, als den alten zu bearbeiten. Da ich seit ca 30 Jahre nicht mehr geschraubt habe, brauchte ich im Vorfeld Pampers, aber völlig unbegründet.
Ich möchte die Liste von oben ein wenig erweitern bzw vervollständigen:

zu 1: Die Haube MIT den Scharnieren und Gasfedern abschrauben ( 4 Stück Schrauben)
Falls Euch die Abdeckung der hinteren Schrauben in den Kotflügel fällt (ja, passiert) => Wasserschlauch und rausspülen ;-)
Die 2 hinteren Schrauben (unter der Verkleidung) mit einer Spitzzange rausfummeln
Haube rausziehen.

zu 2: Welche sollten das sein? Ich habe lediglich die 4 Schrauben der Haube und 2 Stück an der Blende (direkt hinter der Wanne) entfernt.

zu 3. Nach 10 und mehr jahren sitzen die Dinger extrem fest. Ohne Abzieher war bei mir nix zu wollen (trotz WD40 zwei tage vor Abbauversuch). Empfehlung: Kauft bzw besorgt Euch einen Abzieher. Selbst wenn das Ding 20 Euro kosten sollte, ist es billiger als ne neue Scheibe, und 20 Euro plus 38 Euro für den Motor sind immer noch ca. 300 Euro weniger als im SC.

zu 4. Bei 25 Grad die Rep ausgeführt, war also warm. Hab das Teil in der Mitte nach oben gebogen, dann flutschte es förmlich raus( und später auch wieder rein).

zu 7., 8. und 9. entfällt
Der bestellte Motor passt 1 zu 1, lediglich der Hebel muss vor Montage demontiert werden. Also die 3 Befestigungsschrauben und direkt die Schraube an der Welle vom alten Motor lösen. Alten Motor raus. Neuen Motor rein. Ich habe den Motor dann noch mit einer Plastiktüte ummantelt.
Die Gelenke des Gestänges noch gefettet (obwohl sie sehr leichtgängig waren)

10. Nach Montage des Gestänges und Anschluß des Motors ein erster Probelauf. Bei mir war alles gut :-)

Alles in Allem (mit 2 Personen für die De- und Montage der Haube) eine easy Nummer.
Dauer ca. 60-90 Minuten.

Danke an Kalle, Knötter (Ich hoffe Euch geht es gut) und alle anderen.
DoppelSmart
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 12:08

Re: Scheibenwischerärger

Beitragvon Kalle » Di 16. Aug 2016, 07:59

Moin,
schön, dass es so gut geklappt hat.
Das Ding ist nicht nur beim Smart ein Verschleißteil. Den neuen Motor habe ich mit Gestänge schon einbaufertig hier liegen. Zur Zeit läuft ein noch preiswerterer gebrauchter Polomotor und läuft und läuft.
Bei 120000km, dem ersten Ausfall haben Motor incl. Gestänge...korrekt Getriebe.... im SC unter 130€ natürlich ohne Einbau gekostet :) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron