tutur hat geschrieben:
Das Ding ist nicht legal und die Wirkung beim Roadster nicht erwiesen.
Ich zitiere einfach mal ft700
Der Einsatz im Smart ist zu recht umstritten, macht aus meiner Sich nur Sinn, bei getunten Motoren und hohem Ladedruck. Offene oder geschlossene Systeme unterscheiden sich kaum vom technischen Hintergrund, sie erfüllen beide denselben Zweck.
Mein Lagerschaden auf der Turbinenseite lässt stark vermuten, dass hier der Einsatz des BOV dringend nötig gewesen wäre.
Erklärung:
Beim Schliessen der Drosselklappe nach einer Beschleunigung, wird der Luftstrom des noch drehenden Turboladers abrupt abgebremst, da die Drosselklappe ja geschlossen ist. Jetzt strömt die Luft zurück zum Turbolader und trifft dort auf das noch drehende Turbinenrad auf und bremst dieses enorm ab. Dies geschieht ca 3-5mal in sehr kurzen Zeitabständen. Man hört diesen Luftstrom der jetzt hin und her schwingt am Zwitschern kurz nach dem Schalten. Bläst man diese überschüssige Luft mittels BOV ab, verschwindet das zwitschern. Jedoch gibt es je nach BOV jetzt ein anderes Geräusch, entweder ein gleichmässiges Zischen (abblasen der noch vorhandenen Ladeluft) oder ein ähnliches Zwitschern (zwei Kolben billig Ventile). Die Geräuschkulisse ist übrigens abhängig von der Beschaffenheit des Ansaugrohres vor dem Turbo , ist das Rohr Wellig wie beim Smart, werden die Geräusche dadurch gedämpft. Daher ist der Einbau des SB2 Rohres ein anderer Resonanzkörper. Die Rippen sind nur da, um das Geräusch zu minimieren, leider hemmen diese auch den Luftstrom. Wenn man wie ich mit Pilzfilter direkt auf dem Turbo fährt, ist das Geräusch fast unerträglich ohne BOV!
Beim Zurückschlagen der Ladeluft, werden die Lager massiv beansprucht. Im Normalfall reicht der Oelfilm aus um das Spaltmass zwischen Turboachse vom Gleitlager zu gewährleisten. Es macht natürlich ein Unterschied ob am mit 1.0 bar oder 1.6 bar Ladedruck fährt. Ein weiterer Vorteil ist der, dass durch den Einsatz des BOV der Turbo nach dem Schalten nicht abgebremst wird und somit schneller wieder Ladedruck aufbaut. Dies ist der einzige Grund warum teilweise tatsächlich Mehrleistung gemessen wird.