Forge Blow off quietscht ?!?

Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon Spice-one » Fr 20. Apr 2012, 23:24

Nabend zusammen.
Also hab heute mein Forge Blow Off eingebaut angeschlossen ist alles richtig. Zischen tut es auch. Jedoch bei ca.100 bis 120 km/h fängt es an zu quietschen bzw. hört sich an als ob ne Katze unter der Klappe sitzt und miaut. War das komplette Set von Reichard Motorsport.
Evtl. kennt jemand das Problem?
Gruß Benny
Spice-one
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Recklinghausen

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon Klaus » Sa 21. Apr 2012, 22:38

Ich hoffe Du hast gute Augen, und siehst die Polizei immer bevor sie Dich hört.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon tutur » So 22. Apr 2012, 08:21

Ein Grund mehr so ein Ding nicht im Auto drin zu haben ... :roll:

http://www.jhwus.info/page2/page42/page338/page338.html

Da diese Ventile aber in erster Linie dem "show&shine" dienen können die doch nicht laut genug sein, oder?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon SRC » So 22. Apr 2012, 09:21

tutur hat geschrieben:Ein Grund mehr so ein Ding nicht im Auto drin zu haben ... :roll:
Da diese Ventile aber in erster Linie dem "show&shine" dienen können die doch nicht laut genug sein, oder?


In erster Linie sollen die den Turbo schonen, deswegen haben wohl auch alle anderen Autos Schubumluftventile
SRC
 

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon schraubelocka » So 22. Apr 2012, 09:46

der turbotod ist wohl kein smartproblem und sehr selten
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon tutur » So 22. Apr 2012, 10:56

SRC hat geschrieben:
tutur hat geschrieben:Ein Grund mehr so ein Ding nicht im Auto drin zu haben ... :roll:
Da diese Ventile aber in erster Linie dem "show&shine" dienen können die doch nicht laut genug sein, oder?


In erster Linie sollen die den Turbo schonen, deswegen haben wohl auch alle anderen Autos Schubumluftventile



Geht der Turbo bei Roadstern OHNE Piff-Paff-Puff Ventil etwa signifikant häufiger kaputt als bei den Roadstern mit??? Wäre mir neu.

Das Ding ist nicht legal und die Wirkung beim Roadster nicht erwiesen.
Letzlich somit ein Teil das a) zusätzlich kostet, b) mehr Gewicht mit sich bringt und c) kaputt gegen kann.

Fazit: raus damit!

;-)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon DerFalk » So 22. Apr 2012, 13:24

Genau, ich würde es zumindest beim Roady als Geldmacherei hinstellen. Effekt (wie beim Vayce) eher negativer oder gleich ... also weg damit.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon SRC » So 22. Apr 2012, 13:36

tutur hat geschrieben:
Das Ding ist nicht legal und die Wirkung beim Roadster nicht erwiesen.

Ich zitiere einfach mal ft700

Der Einsatz im Smart ist zu recht umstritten, macht aus meiner Sich nur Sinn, bei getunten Motoren und hohem Ladedruck. Offene oder geschlossene Systeme unterscheiden sich kaum vom technischen Hintergrund, sie erfüllen beide denselben Zweck.

Mein Lagerschaden auf der Turbinenseite lässt stark vermuten, dass hier der Einsatz des BOV dringend nötig gewesen wäre.

Erklärung:
Beim Schliessen der Drosselklappe nach einer Beschleunigung, wird der Luftstrom des noch drehenden Turboladers abrupt abgebremst, da die Drosselklappe ja geschlossen ist. Jetzt strömt die Luft zurück zum Turbolader und trifft dort auf das noch drehende Turbinenrad auf und bremst dieses enorm ab. Dies geschieht ca 3-5mal in sehr kurzen Zeitabständen. Man hört diesen Luftstrom der jetzt hin und her schwingt am Zwitschern kurz nach dem Schalten. Bläst man diese überschüssige Luft mittels BOV ab, verschwindet das zwitschern. Jedoch gibt es je nach BOV jetzt ein anderes Geräusch, entweder ein gleichmässiges Zischen (abblasen der noch vorhandenen Ladeluft) oder ein ähnliches Zwitschern (zwei Kolben billig Ventile). Die Geräuschkulisse ist übrigens abhängig von der Beschaffenheit des Ansaugrohres vor dem Turbo , ist das Rohr Wellig wie beim Smart, werden die Geräusche dadurch gedämpft. Daher ist der Einbau des SB2 Rohres ein anderer Resonanzkörper. Die Rippen sind nur da, um das Geräusch zu minimieren, leider hemmen diese auch den Luftstrom. Wenn man wie ich mit Pilzfilter direkt auf dem Turbo fährt, ist das Geräusch fast unerträglich ohne BOV!

Beim Zurückschlagen der Ladeluft, werden die Lager massiv beansprucht. Im Normalfall reicht der Oelfilm aus um das Spaltmass zwischen Turboachse vom Gleitlager zu gewährleisten. Es macht natürlich ein Unterschied ob am mit 1.0 bar oder 1.6 bar Ladedruck fährt. Ein weiterer Vorteil ist der, dass durch den Einsatz des BOV der Turbo nach dem Schalten nicht abgebremst wird und somit schneller wieder Ladedruck aufbaut. Dies ist der einzige Grund warum teilweise tatsächlich Mehrleistung gemessen wird.
SRC
 

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon tutur » So 22. Apr 2012, 13:37

Einzelmeinungen von Extremtunern zählen nicht :P
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon DerFalk » So 22. Apr 2012, 13:50

Wo wir wieder bei der Geldmacherei wären 8-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon SRC » So 22. Apr 2012, 14:18

Ja ne, is klar.
Wieso arbeiten alle anderen Turbomotoren mit Umluftventilen?
Ich lerne gerne dazu und es dürfen sich auch die äussern die es für Geldmacherei halten oder sich um das nicht legal aufregen, aber eine illegale Software fahren ;-)
SRC
 

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon Thomas » So 22. Apr 2012, 14:52

SRC hat geschrieben:Wieso arbeiten alle anderen Turbomotoren mit Umluftventilen?

Das stimmt nicht - viele ist nicht alle.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon SRC » So 22. Apr 2012, 15:03

Thomas, wer arbeitet denn aktuell auch komplett ohne und wieso andere mit?
SRC
 

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon Kalle » So 22. Apr 2012, 15:23

Tja,
erst einmal die häufigsten Turbos, die Diesel.
Obs daran liegt, dass die keine Drosselklappe haben :roll: .
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon SRC » So 22. Apr 2012, 15:54

Ja, eine Frage beantworten ist schwierig. Einer zieht es sogar vor nen Post von mir zu löschen um die eigene Unfähigkeit zu vertuschen.......wenn man es nötig hat :lol:

Wie kommen dann viele auf dieses http://www.autowelt-hessmann.de/blowoff.htm nund wieso hat der Smart keines und warum ist es kein Vorteil dieses dann beim Smart nachzurüsten. Klare Fragestellung hier und gibt es auch eine klare Antwort, wenn sich hier alle einig dagegen entscheiden?
SRC
 

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon schraubelocka » So 22. Apr 2012, 16:09

die frage ist doch was man möchte

will man soviel wie möglich umbauen ?
ok...zum angeben in der kneipe macht sich das ganz toll ;-)

oder will man mit wenig viel erreichen und das sogar noch legal ?

die roadster mit den hohen laufleistungen fahren oft im serienzustand oder mit wenig hardwareänderungen
in der praxis gehen die turbos sehr selten kaputt... und irren in grossen mengen auf den marktplätzen rum (dem kümmer bzw. dem wastegate sei dank)

wenn die roadster mit ventil soviel besser laufen würden...hätten das schon viele bemerkt
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon Kalle » So 22. Apr 2012, 16:17

Moin,

die Bedenken treffen auf unseren Motor nicht zu, da er eine einfache aber auch sehr effektive p-n-Regelung hat, d.h. die Gemischbildungs-Regelparameter werden erst hinter der Drosselklappe erfasst. Auch kehrt die Luftsäule nicht um (son Schwachfunk), auch nicht die Druckwelle, dazwischen liegt als "Diffusur" schließlich der LLK, sondern es entsteht lediglich ein Staudruck.
Mein Turbo hat bis jetzt 180 000km gestauten ;-) Betrieb hinter sich....damit kann man leben.
Nichts desto trotz ist ein Schubumluftventil nicht uninteressant....nur obs mans merkt :roll: .

Gruß Kalle

Edith fragt sich, wie kriege ich hier ein "alpha" rein?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon Thomas » So 22. Apr 2012, 17:16

SRC hat geschrieben:Thomas, wer arbeitet denn aktuell auch komplett ohne und wieso andere mit?

Ohne zu recherchieren weiß ich es vom aktuellen 5,5 Liter Biturbo-Motor von AMG ein. Darüber hatte ich vor Monaten schon mal hier im Forum berichtet.

SRC hat geschrieben:Ja, eine Frage beantworten ist schwierig. Einer zieht es sogar vor nen Post von mir zu löschen um die eigene Unfähigkeit zu vertuschen.......wenn man es nötig hat :lol:

Redest du von diesem Forum? Denn dann stimmt auch das nicht. Wir sind hier zwei aktive Moderatoren: Kalle und ich. Und wir griffen bisher nur ein, wenn Beiträge nicht den Verhaltensregeln entsprechen bzw. illegitim oder sogar illegal sind. Das letzte Mal war dies laut Protokoll am 12. April der Fall. Wenn ein Beitrag editiert oder gelöscht wird, wird der Autor auch jedes Mal darüber informiert.

Ich bitte dich deshalb, diese Aussage von dir richtigzustellen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon SRC » So 22. Apr 2012, 18:27

Eddy, Dein zitierter Text bezieht sich auf Ladedruckregelung und von der Reden wir hier nicht.

Kalle, fährst Du nen Tuning mit hohem Ladedruck? Es ist ja nun nen Unterschied ob "normale Autos" mit größerem Turbo 0,8Bar produzieren oder unser Miniturbo 1,7Bar produziert und sich nen Wolf dreht und auf einmal gegen ne Wand arbeitet wenn die Drosselklappe zu geht.

Bin mir sicher das hier ein Post von mir fehlt, deswegen das mit dem Löschen.
Kann natürlich eventuell auch sein das ich zu schnell war und das Fenster weggeklickt habe, bevor es ganz gesendet wurde. Will ich nicht bestreiten. Wenn Ihr sagt das nichts gelöscht wurde, bin ich ja beruhigt und die Schuld liegt an meiner Ungeduld. Ich editiere es oben.

Edith sagt es ist zu spät zum editieren, aber richtig gestellt ist es jetzt ja. Mea Culpa für meine Annahme und der daraus resultierenden Äusserung
SRC
 

Re: Forge Blow off quietscht ?!?

Beitragvon Kalle » So 22. Apr 2012, 18:51

Moin,
mir passiert es auch ab und zu das Beiträge "hängen" und durch meine Ungeduld plötzlich verschwinden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast