Glasdach

Glasdach

Beitragvon MacMoritz » Do 30. Mai 2013, 11:56

Hallo, ich weiss unter die ultimative Hardtopidee wurde schon vieles zum Glasdach gepostet. Aber die Antwort auf meine Frage konnte ich nirgends finden...

Und zwar habe ich mir das Glasdach des 450er gebraucht gekauft und wollte mit Ersatz Seitenholmen die ich ebenfalls gekauft habe zu einem Karosseriebauer gehen, mir vorne und Hinten Querstreben zwischen den Holmen schweissen lassen und dann das Glasdach von dem 450 zurecht schneiden und einsetzen.

Bei dem letzten Werkstattbesuch in Roesrath wurde mir gesagt das die Scheibe platzen wuerde wenn ich sie anfangen wuerde zu schneiden. Ist das richtig? Denn bei der Produktion wurde sie sicherlich auch leicht geschnitten.

Kennt sich da jemand aus? Hat das vielleicht jemand schon probiert?
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Glasdach

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 30. Mai 2013, 12:44

Hallo,
Das ist Sicherheitsglas mit einer hohen Verspannung innerlich. Es wird in 1000 kleine stumpfe Scherben zerspringen!
Bei den 1. smarts gabs noch Probleme mit dem Dach, da ist es teilweise bei der Fahrt "geplatzt" und man saß im freien.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Glasdach

Beitragvon ultimate » Do 30. Mai 2013, 13:11

Nimm für dein Vorhaben lieber ein Dach vom 451.

Da sind auch die durchsichtigen aus Kunststoff und davon abgesehen deutlich leichter.
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Glasdach

Beitragvon Kalle » Do 30. Mai 2013, 13:28

Moin,
die Autogläser werden zuerst geschnitten und geformt und dann erst wärmebehandelt.
Mit einem Diamantschneider kann man vielleicht was erreichen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Glasdach

Beitragvon MacMoritz » So 2. Jun 2013, 20:27

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das Dach in den Roadster packen könnte würde ich es zu einem Glaser bringen und der sollte mir was sagen. Das die ersten Probleme damit hatten weiß ich, hab den ersten Smart besessen 04/1999 BJ Schwaz Sileber in Passion und Orangenen Sitzen mit Seitenairbags und dem Netz in den Sitzen.... So ein Auto suche ich seit Jahre vergeblich (war mein Erstauto als Schüler mit 18 was ich von meinem hart erarbeitetn Geld kaufte) :-) Wenn also jemand jemanden kennt usw. (Und ja ich schaue immer wieder bei mobile und Co. Nach aber nix)

Ich dachte ich nehme das Glasdach weil es nicht zerkratzt wenn ich im Winter den Schnee wegmache, dann ist es vielleicht etwas leiser als das Plexiglas? Und sieht getönt besser aus.

Wenn ich das Projekt anfange mache ich mal Bilder und Videos und stelle es ins Netz. Wird sicherlich sehr schön ausschauen und im Winter ist dann nicht so dunkel.

Könnte ein Glaser das vielleicht auch irgendwie behandeln damit es nicht in 1000 Teile zerspringt?

Danke

PS: Bin gerade dabei die Brabus Seitenschweller zu lackieren und dann zu befestigen. Jemand einen Tip wie ich die am besten befestige ohne das ich die Kotflügel (Lack durch Karosserie) hinten beschädige?
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Glasdach

Beitragvon 2eck » So 2. Jun 2013, 20:35

Dei Spannung aus dem Securit Gals bekommt man nicht raus.
Das wurde thermisch sehr stark verspannt sagt ein Freund von mir der Glaser ist.
wenn man die Oberfläche mit einem Diamantschenider einritzt dann würde es schon springen.

Nimms doch als Tiefziehform und zie erwärmtes Makrolon drüber.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Glasdach

Beitragvon MacMoritz » Mo 3. Jun 2013, 05:51

Also dann geht es mit dem Glas dann doch nicht. Echt schade, frag mal deinen Kumpel was er denkt wie viel es kosten würde wenn man in die Form des Faltverdecks bringen würde. Man könnte ja vielleicht ein Blech ausschneiden und formen als Vorlage für so ein Glasdach?

Was meinst du als Tiefziehform und erwärmtes Makrorollo?

Ich will das das Dach schon nach was aussieht (so das man am besten denkt es sei Original) und nicht wie billig gebastelt.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Glasdach

Beitragvon 2eck » Mo 3. Jun 2013, 06:23

Makrollon lässt sich unter sanfter Wäremeeinwirkung verformen
Tiefzeihen ist ein Verfahren wo man eine Positivform hat und einen verformbaren Kuststoff mit Unterdruck (Staubsauger) und einem Luftduchten Behäleter (Holzrahmen + plastikbeutel) der Positvform anformt.

Makrolon wird u.a. auch für die Heckseitenfenster des Coupes und Polizeischilde verwendet.
Das kostet um die 30€ bis 40 pro m² je nach dicke.
3 oder 4mm wären noch tiefziehbar denke ich.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Glasdach

Beitragvon MacMoritz » Mo 3. Jun 2013, 11:49

Vielen dank für die Erklärung. Jetzt denke ich weiß ich mehr. Hast du vielleicht ein youtube Video? denn das mit dem Holzrahmen und Plastikbeutel habe ich nicht verstanden. Was meinst du dann mit sanfter Wärmeeinwirkung (Heißluftpistole)? Und nicht das mir das Dach bei stärker Sonneneinstrahlung verform?

Apropos Seitenscheiben die sehen bei mir leider oben an der Kante Matt aus, weil der Vorbesitzer damit wohl häufig in der Waschstrasse war. Mein Gedanke war das mit Klarlack zu lackieren, damit es wieder glänzt, aber ein befreundeter Lackierer meinte man könnte das nicht überlackieren weil der Lack den Kunstoff angreifen würde? Hat jemand eine Ahnung darüber?
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Glasdach

Beitragvon MacMoritz » Mo 3. Jun 2013, 15:48

Oh das ist nicht gut.... Irgend jemand wird ja so einen Ofen haben wo ich die Scheibe dann hinbringen könnte. Oder ich finde einen verunfallten Totalschade 451er mit Plexiglas Dach....

Eddy was hast du mit dem Laminieren vor?

Ich will ja ein Dach wo ich durchschauen kann im Winter, deswegen der ganze Aufwand.

Bei dir kann man ja nicht durchschauen wenn es laminiert ist.

Und Tüff mache ich dann wenn es fertig ist oder anders ;-)

Wenn jemand in der Nähe von Essen ist und das zusammen machen möchte mit seinem Roadster, dann meldet euch. Ich hätte einen Satz Seitenholme abzugeben.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Glasdach

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 3. Jun 2013, 17:59

Vorschlag:
Ich habe noch ein bastel hardtop ohne Verschlüsse.
Das lamminierst Du zusammen und baust ein klassisches klapp Dach ein.
Fertig.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Glasdach

Beitragvon MacMoritz » Mo 3. Jun 2013, 19:22

@Prosecco....

Nein wenn ich ein klassisches Hardtop wollte, dann hätte ich das schon längst gekauft. Ich will ja mehr Licht im Auto haben, deswegen die Glasdach Idee und das Projekt.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Glasdach

Beitragvon MacMoritz » Di 4. Jun 2013, 01:24

Ok jetzt verstehe ich Eddy. Wie weit bist du denn gekommen? Persönlich finde ich so ein Hubschiebedach nicht so schön, wirkt irgendwie 80er like... Aber wenn du es magst, sehr schön.

Kennt jemand die genauen Maße von dem Dach? Ich bin gerade nicht bei meinem roady und könnte schon Anfragen wegen dem Makrolon stellen...
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Glasdach

Beitragvon MacMoritz » Di 4. Jun 2013, 09:41

Eddy hat geschrieben:
MacMoritz hat geschrieben:.... und könnte schon Anfragen wegen dem Makrolon stellen...


überlege Dir erstmal wie Du das fest machen willst bevor Du Geld ausgibst. Kannst es ja mal mit Pappe oder einer billigen Kunststoffplatte testen. Ich habe es weder mit Marolon noch mit Alu hin bekommen.
Das originale Softtop hält ja durch die seitlichen Sprigel die eine Platte nicht hat.


Na ich wollte zwei Metallstreben (vorne und hinten) sowie einen schmalen Rand rechts und links bei einem Karosseriebauer an die Seitenholme Schweißen lassen und das Dach dann mit Karosseriekleber befestigen. Wenn das Dach dann optimal geschnitten wird, passt es ja genau. Nur hinten muss ich mir was mit der Abdichtung überlegen.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Glasdach

Beitragvon DerFalk » Di 4. Jun 2013, 09:46

Die Seitenholme sind aus Plastik...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Glasdach

Beitragvon tutur » Di 4. Jun 2013, 09:50

Um sauber an den Kanten anzuliegen müsste die Makrolonplatte dreidimensional gekrümmt werden, das wird ohne Warmverformung nicht klappen (und dazu reicht es auch nicht den von 2eck gegebenen Tipp mit dem Tiefziehen umzusetzen).

Ausserdem wird eine unversteifte Makrolonplatte (sprich: ohne Glasfaserverstärkung) während der Fahrt ins Schwingen geraten und wohl ordentlich dröhnen.

Und dann bin ich mal gesapnnt was der TüV dazu sagt ...


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Glasdach

Beitragvon cooper » Di 4. Jun 2013, 11:20

der TÜFF wird da gar nichts zu sagen, außer "tschüss" komm wieder wenn du mir durch einen erhaben geschmolzenen Stempel, beweißt was für ein Material das ist. Ach ja, und vergiss das Gutachten nicht....

Diese Experimente habe ich schon aus alten Motorsportzeiten mit der "normalen" Verglasung erlebt.. Frontscheibe aus Makronlon, Seiten und Heckscheibe aus Plexiglas..

Die Makrolonfrontscheibe habe ich nach einer Veranstaltung freiwillig wieder rausgerissen, da sie extrem Kratzempfindlich ist..

lg cooper
Bild
Benutzeravatar
cooper
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:29
Wohnort: nähe Schleswig

Re: Glasdach

Beitragvon tutur » Di 4. Jun 2013, 12:19

... ebenst ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Glasdach

Beitragvon MacMoritz » Sa 8. Jun 2013, 02:48

DerFalk hat geschrieben:Die Seitenholme sind aus Plastik...


Hm ich habe noch nie so darauf geachtet aber heute mal auf die Holme geklopft und tatsaechlich, es hoert sich nicht an wie Metall... Dabei sind die Holme so schwer. Jetzt stehe ich vor einer weiteren Aufgabe, wie Seitenstreben zwischen den Holmen befestigen? Vielleicht mit Industriekleber? Wo finde ich denn eine duennere Leicht verformbare durchsichtige Plastik oder Makrolon Scheibe die ich zurechtschneiden könnte um zu schauen wie es dann aussehen koennte?
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Nächste

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast