Seitenschweller anbringen und loesen

Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon MacMoritz » Mi 30. Okt 2013, 21:22

Hallo an alle!

Ich habe mir die Seitenschweller vor einigen Monaten http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-S ... 0756658173

gekauft und lackieren lassen. Habe die Schweller in die Werkstatt gebracht, weil noch einige andere Dinge gemacht werden müssen und die wissen nicht wie sie es am besten anbringen sollten?

Denn der Werkstattmeister meinte, die Schweller koennten zwar geklebt werden mit Karosseriekleber, aber beim Zuendkerzenwechsel muesste man den dann abmachen, damit man an die unteren Zuendkerzen rankommt. Jetzt ist die Frage ob jemand von euch weiss mit was man die Seitenschweller befestigen koennte damit sie gut sitzen, nicht abfallen bei voller Fahrt und trotzdem gut abkommen, wenn man die Zuendkerzen tauschen muss? Also zumindest hinten gut abkommen, so dass man die hinteren Kotflügel fuer den Zuendkerzentausch loesen kann. Es war Affenkacke oder Baerenkacke (Kleber) im gespraech, aber das haelt doch nicht bei Wind- und Wetter oder?

Waere cool wenn jemand eine schnelle Antwort haette, weil ich das Auto brauche und es soweit fast fertig in der Werkstatt ist.

Gruesse

Moritz
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon ZOK » Mi 30. Okt 2013, 21:26

Hey,
dein Link geht nicht....

Hast die Brabus Replika Schweller geschossen....?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon MacMoritz » Mi 30. Okt 2013, 22:27

Hallo, wahrscheinlich wir der Link blockiert. Bei der bucht ist es die Artikelnummer: 360756658173

Die original von Brabus haben wohl irgendwelche anderen Befestigungen.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon ZOK » Mi 30. Okt 2013, 23:21

Hmmm....die Brabus Schweller haben eigene
Träger die vormontiert werden....dort wird dann der
Schweller eingehängt....

Mach Doch mal n Bild vom der Innenseite der Schweller
und lade sie hier hoch....

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon MacMoritz » Do 31. Okt 2013, 06:48

guten morgen, das ganze bereitet mir Kopfschmerzen, dass ich schon nach 4 Stunden Schlaf wieder wach bin. Wenn du die Nummer kopierst und bei ebay in der Suche eingibst wuerdest du die Schweller finden. Da sie in der Werkstatt sind kann ich leider gerade kein Bild von ihnen machen.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon SRC » Do 31. Okt 2013, 07:24

Tja, das ist ahlt der Preis wenn man billig und nicht günstig kauft. Neben dem Problem der Befestigung bleibt das Problem das die Teile kein Gutachten/ABE haben :D
SRC
 

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon DerFalk » Do 31. Okt 2013, 07:57

Moin, also soweit ich das im Blick habe sind Lorinser-Schweller 2-Teilig und die Brabus-Schweller werden mit Clipse drangebaut. Das was du nun hast ist ein einteiliger "Nachbau" der wirklich nur geklebt werden kann und dementsprechen (leider) die Fail-Variante ist. Das einzige was dir dann noch hlefen würde sind die "Servicelöcher"... siehe auch hier: http://www.jhwus.info/page2/page31/page202/page202.html

Ansonsten ... Tjo .. :?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon ZOK » Do 31. Okt 2013, 10:03

Moin,
ja....ich weiß welche Schweller Du Dir jetzt geschossen hast....die
Suche mit der Artikelnummer war erfolgreich....

Mich interessiert lediglich wie das Teil innen aussieht....ob da irgendwelche
Vorrichtung für Clipse oder ähnlichem vorhanden ist....

Zum Kleben: das kannst komplett vergessen....wie schon von Falk geschrieben...
zum warten muss das Heck runter....Sevicelöcher hinter Kennzeichen bringen
Erleichterung......aber bei schwierigeren Reperaturen muss das Heck runter....
Und dann deswegen alles wieder zu kleben.... :?

Da hast jetzt wohl 200€ + Lackierung versenkt.....da wäre der Kauf der Bulliger wirkenden Lorinser Schwellern cleverer gewesen.... :(

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon SRC » Do 31. Okt 2013, 11:57

ZOK hat geschrieben:Da hast jetzt wohl 200€ + Lackierung versenkt.



Ich weiss zwar nicht wie du auf 200€ kommst, wenn die 95e kosten, aber die Lackierung von GFK ist jedenfalls schön teuer ;-)
Und von Innen werden die so aussehen wie von Aussen, ist halt nur nen Abdruck der Aussenseite von den Originalen 8-)

hatte mir mal für meinen EOS nen Heckspoiler bei dem gekauft. Ging auf Widerruf zurück, da die Qualität doch eher....naja...war. Leider musste ich erst per Einschreiben weitere Schritte androhen und Paypal einschalten, bevor es mein Geld wieder gab
SRC
 

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon ZOK » Do 31. Okt 2013, 14:15

Stimmt....Die Schweller werden paarweise angeboten.... :D

Ja dann....sind es ja "nur" 100€ + Lacken drauf gegangen.... :(

Trotzdem unnötig wie n Kropf.... :cry:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon MacMoritz » Do 31. Okt 2013, 14:59

ja ich muss schauen ob es alternativen dafuer gibt. Kannte mich nicht so aus. Und die Original Seitenschweller von Brabus kosten bein sC gleich 500 EUR unlackiert. Das ist mir zu viel. Wenn ich eine Loesung gefunden habe werde ich sie hier posten.

Laut jhwus kann man an die Kerzen auch dran kommen, wenn man den Auspuff abmontiert. Ich werde mit den Jungs aus der Werkstatt schon eine Loesung finden und dann koennt ihr da auch hin gehen ;-)
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon Thomas » Di 5. Nov 2013, 19:22

MacMoritz hat geschrieben:die Original Seitenschweller von Brabus

Werden die nicht ebenfalls geklebt? Also die Brabus-Modelle ganz neu raus waren hatte ich bei einem mal mitbekommen, wie er sich darüber ziemlich geärgert hat.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon MDW 74 » Di 5. Nov 2013, 19:31

Nee.. die haben vorne und hinten an den Panels jeweils einen eigenen Unterbau, in den sie eingehängt werden, dann werden sie noch mit den integrierten Haltern an der unteren Kante d. Fzg. zusätzlich gesichert (gesteckt) es folgen noch die weißen Clips am Schweller (Rückseite) sowie die üblichen schwarzen Plastiknieten für die Kotflügel.. schon recht aufwändig gelöst, allerdings auch sehr fragil bzw. brechen die Halter mit der Zeit gerne.
lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon ZOK » Di 5. Nov 2013, 21:17

Hey,
jepp....so wie es MDW beschreibt, passt es....

Die bei Ebay angebotenen Nachbauten, haben glaub innen -keine- solche Halter für die
weissen Klipse....

Und dass diese Halter mit der Zeit leider abreissen...stimmt leider Gottes auch...:(

falls jemand nen Satz Brabus Schweller daliegen hat --> Intersesse....:-)

Gruß DAniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon MDW 74 » Di 5. Nov 2013, 21:26

..hab kürzlich erst mehrere Schweller verkauft. :(
Bei meinen neuen sind die Clips jetzt mit Sika gegen Abbrechen geschützt, das hilft wirklich. ;-)
lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon ZOK » Di 5. Nov 2013, 21:45

F**k.... :cry:

;-) Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Seitenschweller anbringen und loesen

Beitragvon sway-music » Mo 3. Feb 2014, 13:44

Du kannst alles tun um die Dinger zu befestigen.....nur klebe NIEMALS bis an Kotflügel und Heck....genau das habe ich damals gemacht....großer Fehler!! Die Front ging nicht mehr ab, das Heck ging nicht mehr ab und Kerzenwechseln, Aupuff tauschen, Nebellampen demontieren, Grill tauschen und sämtliche Arbeiten bei denen man das Heck oder die Front ,,mal eben,, abnimmt, wird zur Wutprobe.

Gruß Daniel
Bild
Es ist nicht alles Holz was glänzt^^
Benutzeravatar
sway-music
 
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Feb 2011, 15:38


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste