Klimakasten reparieren

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Kalle » Di 3. Feb 2015, 14:49

Eddy hat geschrieben: wie was zu tauschen ist. :P


Wie was,
Keller gegen Keller :mrgreen: .

Eddy, so jung bist du ja auch nicht mehr, früher reichte bei 6 V Spannung Fühlen, heute 8-) .....muss man gucken, Dank Gill Wilk :? .
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon matti-lux » Di 3. Feb 2015, 14:55

Kalle hat geschrieben:Moin Thomas,
das sieht aber böse auch.....aber es geht nichts über deutliche Fehler.
Jrooß Kalle


Mich würde mal interessieren wieso das so verschmort ist.
Ich frage weil ich meinen Lüfter eigentlich immer auf Stufe 1 laufen hab. Und das schon seit 11 Jahren
Gruß
Matthias
matti-lux
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 21:39

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Kalle » Di 3. Feb 2015, 15:15

Hallo Matthias,
es bildet sich an dem immer außer "0" natürlich mitarbeitendem Kontakt Masse durch Korrosion ein Übergangswiderstand. An dem Übergangswiderstand fällt Leistung ab, der Stecker wird warm und verliert Federspannung, der Kontakt wird noch mals schlechter....der Übergangswiderstand wird noch größer......die Verlustleistung wird nochens noch größer.......und irgendwann ist der Stecker oder sogar der ganze Schalter verschmort.
Der Franzose zuckt mit den Schultern und sagt "c`est la Vie" :roll: ....der Deutsche heult :( und rennt zu Pegida :o ...
dem Rheinländer sacht "dries jet" :? und lurt 8-) , ob et wärm jenuch iss, um offen zu fahre.
Der Eifler is so kniepig :P , däh fährt immer offen :mrgreen: .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon matti-lux » Mi 4. Feb 2015, 17:48

Kalle hat geschrieben:...
Der Franzose zuckt mit den Schultern und sagt "c`est la Vie" :roll: ....der Deutsche heult :( und rennt zu Pegida :o ...
dem Rheinländer sacht "dries jet" :? und lurt 8-) , ob et wärm jenuch iss, um offen zu fahre.
Der Eifler is so kniepig :P , däh fährt immer offen :mrgreen: .
Jrooß Kalle


Damit kann ich leben :lol:
Gruß
Matthias
matti-lux
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 21:39

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Thomas » Fr 8. Mai 2015, 11:41

Ich würde noch mal gerne auf die Frage zurückkommen: Wie baut man das Armaturenbrett aus? Hat das schon mal jemand gemacht? Meins ist jetzt locker, aber raus bekomme ich es nicht …

Übrigens: Laut smart Center kann man das verschmorte Teil nicht einzeln bestellen. Es gehört zum Klimakasten und soll um die 500,- Euro kosten. Dann werde ich wohl die Kabel auf Stufe 2direkt verbinden :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 9. Mai 2015, 07:15

Hallo Thomas
Habe ich schon mal gemacht weiß aber nicht mehr wie genau.
Alles ab und Dach und Türen auf.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Thomas » Sa 9. Mai 2015, 08:21

Soweit bin ich schon. Ich befürchte, dass die Windschutzscheibe auch raus muss …

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Kalle » Sa 9. Mai 2015, 08:33

Moin Thomas,
das kann ich mir schwerlich vorstellen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 9. Mai 2015, 11:11

Muss definitiv nicht.
Du ziehst das Amaturenbrett ab und dann links oder rechts oder oben raus.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Thomas » Do 21. Mai 2015, 19:26

Haste Recht! Das Ding ist hintenrum nur geklemmt. Wenn man in der Schublade, unter dem Lenkrad und an der Mittelkonsole die offensichtlichen Schrauben löst, kann man das Armaturenbrett rauswackeln. Voraussetzung ist, dass der Beifahrerairbag raus ist. Und hier liegt mein neues Problem – diesmal am Zweitwagen:

Der Beifahrerairbag ist an der Quertraverse verschraubt. Die Schrauben werden am Airbag in Hülsen gedreht, die im Plastikgehäuse eingeschweißt sind. Und eine von diesen Hülsen dreht durch :twisted: Absolut kein Rankommen – weder von unten, noch durch die Mittelkonsole und auch nicht von oben kann ich die Hülse festhalten. Die Schraube abflexen geht nicht, weil sie zu tief in der Traverse sitzt. Aufschrauben geht auch nicht, denn die Schraube dreht sich mit.

Verdammte Kacke. Jemand eine Idee?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Eddy » Do 21. Mai 2015, 19:35

ich gucke gleich mal was das WIS sagt .......

Bild

wenn ich nicht irre kann man das auch als ganzes herausnehmen. IMHO wird das auch als komplett Teil im Werk so eingebaut.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Eddy » Do 21. Mai 2015, 20:00

das Teil geht nicht als ganzes raus. :(

Aber auf der oberseite, da wo die Schrauben wieder raus kommen würden wenn man sie verlängert, kann man die Buchse, die sich mitdreht, mit einer Wasserpumpenzange (oder ähnlichem) packen. Die Buchsen stehen da ca. 2mm raus.

Das wird aber sehr interessant das los zu bekommen. :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Thomas » Do 21. Mai 2015, 20:51

Eddy hat geschrieben:Aber auf der oberseite … kann man die Buchse … mit einer Wasserpumpenzange (oder ähnlichem) packen

Habe ich schon versucht … ich komme nicht dran: Nicht aus dem Fußraum und nicht durch die Mittelkonsole. Und selbst, wenn man die Abdeckung vom Airbag zerreißen würde, glaube ich nicht, dass man sie zu packen bekäme, weil dieses Plastikkonstrukt im Weg ist.

Das gibt noch was … und alles nur, um diesen blöden Gebläsewählhebel zu tauschen :(

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 22. Mai 2015, 00:34

Der Träger an dem der Airbag montiert ist, ist links und rechts mit der tridion mit je 2 oder 3 Schrauben fest gemacht.
Du musst dann noch die Lenkstange und so lösen und dann solltest du es zusammen raus kriegen.
Und so heißt alles inclusive Kabel.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon mhaardt » Do 2. Jul 2015, 21:33

Jetzt klemmt bei mir auch die Verstellung der Lüftung (rechter Hebel). Im SC würde die Reparatur astronomisch teuer.

Kriegt man das wieder hin, ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Thomas » Fr 3. Jul 2015, 12:21

Hallo Michael,

bei mir war der Bowdenzug geknickt: Ziehen funktionierte noch, drücken nicht mehr. Diese Reparatur war eigentlich recht simpel. Ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Die graue flächige Plastikteil, durch das der Knopf für die Heckscheibenheizung herausguckt, an dessen Kante Richtung Fahrgastzelle anheben und herausnehmen. Anschließend den grauen Rahmen der großen mittleren Lüftungsdüse „rausreißen“ – der ist nur geklipst, verbiegt sich aber gerne. Irgendwo eine Schraube lösen und dann die mittlere Lüftungsdüse ebenfalls in Richtung Fahrgastzelle herausziehen. Achtung: Darauf achten, dass die Ecken der Lüftungsdüse das weiße Licht-Verteiler-Dingsbums nicht mit- oder zerreißen.

Dann solltest du die Bowdenzüge direkt vor dir haben und – wenn deiner ebenfalls geknickt ist – das Problem erkennen. Ich habe mir ein kleines Stück Blech geschnitten (ca. 2 x 15 mm), es zu einem Röhrchen gewickelt, an der geknickten Stelle um den Bowdenzug gelegt und zugepresst. In meinem Fall half das.

Die Ursache ist allerdings der Mechanismus am anderen Ende des Bowdenzugs. Der scheint sich in eine Art Totpunkt zu bewegen und blockiert dann. Hier hatte ich auf lange Sicht vor, den Mechanismus so zu blockieren, dass er nicht mehr bis in den Totpunkt gelangt. Schwer zu beschreiben, muss man sich angucken.

Vielleicht hilft dir das schon mal.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Kalle » Fr 3. Jul 2015, 13:05

Moin,
jetzt ist es zu spät...aber zur Vorbeugung...bei mir tut es der Hebel bei fast 270000km noch.
Beim Betätigen des Hebels den Gebläsemotor abstellen, damit keine zusätzliche Kraft auf die innere Klappe wirkt.
Ab und zu den Hebel von Anschlag zu Anschlag bewegen, damit das Ganze gängig bleibt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Klimakasten reparieren

Beitragvon Eddy » Fr 3. Jul 2015, 15:57

die Verstellung verhakt sich halt schon mal. Nur wenn man(n) zu kräftig drückt verbiegt sich die Stange. ;)
Wenn es sich bei mir verhakt greife ich dem Beifahrer durch die Beine und löse die Verklemmung von Hand. Dann klappt es auch wieder mit dem Hebel.
Jedes mal die Lüftung aus zu bauen ist mir zu aufwendig.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Vorherige

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast