Wartung B

Wartung B

Beitragvon Mifi » Mo 13. Apr 2015, 06:34

Moin zusammen,

hat evtl. jemand die offizielle Aufstellung, welche Arbeiten bei Wartung B gemacht werden müssen. Hintergrund ist, dass ich meinen Roady gerade in der Wartung hatte, Ich einen Flyer bekommen habe, dass die Wartung B inkl. Material 214€ für im Angebot ist und ich jetzt 445€ hinlegen durfte, weil Sie mir Ölwechsel, Kerzenwechsel und Luftfilterwechsel separat berechnet haben obwohl ich das nie beauftragt habe.. :x

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Wartung B

Beitragvon Kalle » Mo 13. Apr 2015, 09:16

Moin Michael,
sorry, aber du hast das beauftragt, denn alle diese Arbeiten und auch das entsprechende Material gehören mit zum Service B :o . Angaben dazu findest du in deinem Serviceheft 8-) . Ich kenne das Angebot natürlich nicht, aber wahrscheinlich bezieht sich dies nur auf die Arbeit, der Mehrpreis entsteht durch das Material. Wenn du nicht in der Lage bist, diese Arbeiten selbst zu erledigen musst du eben zahlen, damit dein Smart zuverlässig fährt.
Andere Angebote, z.B. von ATU, sind oft für deinen Smart in kurzerZeit tödlich. Dort werden in derRegel nur 3 der 6 Kerzen gewechselt und das Öl ist wahrscheinlich auch unpassend. Wenn dein SC , welches denn????, sauber gearbeitet hat ist der Gesamtpreis leider in Ordnung......zum Kerzenwechsel muss z.B. das ganze Heck abgebaut werden. Mein Motor erfreut sich noch bei über 250 000km noch bester Gesundheit. Er wurde regelmäßig gewartet und bekam nur bestes Öl und Material.........die Arbeit habe ich mir nicht angerechnet. Wenn man diese Arbeiten selbst erledigen kann, spart man ne Menge, das gleiche öl z.B. nicht für 24€ der Liter, sondern nur 6,40€ usw. ...ähnliche Kostenunterschiede gibt es bei den Kerzen......aber solche Arbeiten gehörten bei mir zum Beruf. Als Laie ist man da aufgeschmissen. In Grevenbroich soll eine annehmbare freie Smartwerkstatt sein, dort wirds billiger.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Wartung B

Beitragvon Thomas » Mo 13. Apr 2015, 10:04

Hi Michael,

wenn das Angebot lautete „Service B inkl. Material für 214,- Euro“, dann sollte kein Mehrpreis für Öl-, Kerzen- und Filterwechsel entstehen. Und wenn diese Arbeiten laut Werkstatt nicht zu Service B gehören, dann hast du sie ja auch nicht beauftragt … oder? Verbindlich ist letztlich, was auf dem Auftrag steht.

Davon abgesehen stimme ich Kalle zu: 450,- Euro für Öl-, Kerzen- und Filterwechsel inkl. Material geht für eine größere Werkstatt in Ordnung … und es muss ja gemacht werden.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Wartung B

Beitragvon Mifi » Mo 13. Apr 2015, 10:37

Das Angebot lautet explizit Wartung B inkl. aller Materialien und Arbeit 214€. Smartcenter ist der in Aachen. Ich kann das schon selber machen, habe es aber diesmal machen lassen, da ich im Moment mitten im Umzug bin. Und sauber gearbeitet sieht bei mir auch anders aus. Es wurden Mängel nicht entdeckt, die laut Checkliste überprüft wurden. Die Teile dafür hab ich schon da und mache es selber, aber von BMW bin ich gewohnt eine Detaillierte Aufstellung der gefundenen Mängel zu bekommen und nicht Laut Checkliste OK, wenn etwas defekt ist. Das hat für mich nichts mit sauber arbeiten zu tun.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Wartung B

Beitragvon Kalle » Mo 13. Apr 2015, 10:44

Nochens Moin,
wenn das Angebot lautet, Service B incl., also incl. Filter, Öl, Kerzen etc., deren Wechsel ja zum Service B gehören, wäre das ein absolutes Schnäppchen. Also nix wie hin zum Anwalt wennste das Angebot schriftlich hast. Generell bei solchen Anfragen wäre km-Stand, welches SC usw. vorher schon ganz nett gewesen. Ein bißchen Vorleistung solltest du schon bringen, sonst bleibt uns als Antwort nämlich nur "janee" und "öh" ;-) .
Auf der Homepage finde ich das Angebot nicht. Ansonsten sind die CCC-Läden in Köln halbwegs i.O..
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Wartung B

Beitragvon Eddy » Mo 13. Apr 2015, 10:49

Mifi hat geschrieben:....
Smartcenter ist der in Aachen.
....


ROTFL!
so langsam bin ich froh das ich da Hausverbot habe. ;)
Die wollten mich auch abzokken und als ich denen gesagt habe das sie das Geld gerichtlich einfordern sollen haben sie mich raus geworfen.

Wenn Ihr Teile braucht -> melden. In Marsdorf bekomme ich Rabatt. Kann die per EMail bestellen und wenn die da sind auf der Fahrt zu Arbeit abholen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Wartung B

Beitragvon Mifi » Mo 13. Apr 2015, 11:13

Hab den Flyer extra verwahrt...Habe die eben mal angemailt. Je nach Antwort gehts zum Anwalt.
@ Eddy Wie erreiche ich dich denn?
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Wartung B

Beitragvon Kalle » Mo 13. Apr 2015, 11:56

Moin,
das hier dauert oft schon mal länger, hilft aber ohne Anwaltskosten oft auch.
http://www.kfz-handwerk.de/schiedsstell ... ort=Aachen
Die anderen Kollegen sind gar nicht froh, wenn einer mit unseriösen Angeboten ihnen die Kunden weglockt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Wartung B

Beitragvon Eddy » Di 14. Apr 2015, 19:51

Mifi hat geschrieben:@ Eddy Wie erreiche ich dich denn?


Smart-Club, Smart-Forum, Facebook, Google+, ICQ, Mail, MSN ... eigentlich überall (außer im ausländischen Board und im kommerziell geleiteten Club).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast