Hardtop - lackierung - Risse

Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon nighthunter » Sa 6. Jun 2015, 18:46

Gruß an alle,
diese Woche habe ich mein Hardtop Lackiert, weil der Vorbesitzer da eine Folie geklebt hat, leider war die Folie an nicht gereinigten dach geklebt und es sah sehr schlech aus. Ich habe die Folie abgemacht, den Dach gereinigt, mit Sandpapier vorbereitet, danach war Aetzmittel gespritzt, dann Primer und danach Farbe. Ich habe es schon X mal gemacht, aber den Smart-dach habe ich das Erste mal lackiert. Nach dem lackieren war alles gut, aber wenn ich jetzt den Dach ans Sonnenlicht bringe macht es in der Farbe schlangenartige Risse, weis jemand um was es geht? Wenn das Dach abkuehlt sind die Risse weg. Ich weiss dass das Dach sich verlangert mit der hitze aber wieso machen sich da die Inseln????
Bild
(P.S. die Farbe war richtig getrocken vor der Montage.)
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon Klaus » So 7. Jun 2015, 13:51

Das dürfte dann wohl an einer unpassenden Kombination aus Primer und Lack liegen, denn warum sonst sollten sich beim Erwärmen diese Inseln bilden und beim Abkühlen wieder verschwinden ? Da sollte man halt nen Lackfachmann fragen, der sich mit der Lackierung von Kunststoffteilen auskennt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon nighthunter » So 7. Jun 2015, 15:42

Heute habe ich mich an einer stelle durch den lack und primer durchgeschliffen, und es macht nicht der Lack sondern der Kunststoff ist zerrissen. Wieso aber macht das der Kunststoff. Ich frage mich ob der dach nicht ueberrollt wurde...
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon Klaus » Mo 8. Jun 2015, 10:03

Dann könnten Risse im Kunststoff sein, die sich unter Wärme ausdehnen, und zwar mehr als das der Kunststoff normalerweise tun würde. Diese starke Streckung kann dann der Lack nicht mitmachen und bildet diese Fugen. Wie man das Dach reparieren kann dass es nicht mehr passiert weiss ich aber auch nicht.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon Kalle » Mo 8. Jun 2015, 14:31

Teppichboden oder Dachschweißbahn aufkleben ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon Klaus » Mo 8. Jun 2015, 16:16

Kann man das mit einer dünnen Schicht GFK o.ä. reparieren, die dann als eigentlicher Lackträger fungiert ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon nighthunter » Di 9. Jun 2015, 08:59

Also heute will ich ein experiment mit GFK machen. Ich versuche den Kunststoff mit P40 schleifen, dann mit GFK neu laminieren. Ob es klappt oder nicht schreibe ich dann.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon Eddy » Di 9. Jun 2015, 12:51

Kalle hat geschrieben:Teppichboden oder Dachschweißbahn aufkleben ;-)


aber in "Sonnenland" Qualität.
Ich suche noch jemanden der mir hilft Folie drüber zu ziehen .....
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon nighthunter » So 26. Jul 2015, 09:35

Gruß an alle,
heute habe ich mein Hardtop endlich restauriert. (Folie hat nicht sehr lange gehalten.) Also habe ich das ganze Dach grob gekratzt mit 40 Sandpapier, danach habe ich 3 schichten GFK eingetragen und danach kam die schwierigste arbeit - unendliches schleifen biss der Aladin kommt.... Danach 2 schichten Farbe und Klarlack. Mittags mache ich fotos und poste sie hier. Das Dach ist jetzt sehr hart, es biegt und verlaengert sich nicht mit der Temperatur also keine weitere risse.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Hardtop - lackierung - Risse

Beitragvon nighthunter » So 9. Aug 2015, 15:03

Sorry fuer den spaeten upload der Fotos, leider war ich arbaitlich weg. Hier die Fotos, wie es jetzt aussieht.
Bild Bild Bild
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast