Neue Lautsprecher für die Türen

Neue Lautsprecher für die Türen

Beitragvon Jannick991 » So 4. Mär 2018, 14:52

Hey zusammen ! :)

Die Sicke des Lautsprechers der Fahrerseite ist kaputt, nun steht also ein neuer Lautsprecher an.
Ich habe mir ein paar Lautsprecher bereits angeschaut, hier meine Vorauswahl.

1. https://www.conrad.de/de/2-wege-koaxial ... 64722.html
2. https://www.conrad.de/de/2-wege-koaxial ... 32390.html
3. https://www.conrad.de/de/2-wege-koaxial ... 72452.html
4. https://www.conrad.de/de/3-wege-triaxia ... 93087.html

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem der Modelle ? Zu welchem würdet Ihr mir raten ?

Zur Info, die Original Hochtöner sollen erstmal bleiben, ein Subwoofereinsatz im Beifahrerfußraum kommt vielleicht im Sommer hinzu, einen Verstärker möchte ich eigentlich nicht verbauen. Mein Radio ist das Sony MEXN5200BT 4 x 55 Watt (max. bei 4 Ohm) / 4 x 20 Watt (RMS bei 4 Ohm).
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Neue Lautsprecher für die Türen

Beitragvon Kalle » So 4. Mär 2018, 17:24

Hallo Jannik,
ich fürchte, alle Lautsprecher aus deiner Auswahl sind deutlich zu tief.
Da musst du wohl mal ausbauen und nachmessen. Mit alter Karte von oben langsam die Lochverkleidung abheben. Ich verwende diese hier
https://www.conrad.de/de/flachlautsprec ... 70683.html
und kleine Hhochtöner anstelle der Originalen in der Lüftungsabdeckung.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Lautsprecher für die Türen

Beitragvon Jannick991 » So 4. Mär 2018, 17:52

Ich hab die Lautsprecher schon ausgebaut, allerdings nicht nachgemessen sondern mich an die Angabe in der JHWUS gehalten. Da steht das eine Einbautiefe von 65mm nicht überschritten werden kann. Allerdings hast du recht, der Blaupunkt Lautsprecher würde hier schon aus dem Rahmen fallen, die anderen würden laut Angabe aber passen ! :) Ich werde aber nochmal eigenhändig nachmessen ! Hast du denn auch andere Lautsprecher verbaut ? :D
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Neue Lautsprecher für die Türen

Beitragvon Jannick991 » Mo 9. Apr 2018, 19:48

Also, ich möchte mal berichten ! :)

Ich habe mir die JBL Harman CLUB 5020 gekauft und eingebaut. Beim Einbau ist zu beachten das ein Loch für die Verschraubung neu gesetzt werden muss, der Lautsprecher passt haargenau in die Öffnung.
Beim einsetzen der Abdeckung ist darauf zu achten, das der innere runde Steg etwas abgeflacht werden muss da dieser sonst auf der Sicke des neuen Lautsprechers aufliegt.

Vom Klang her sind die Lautsprecher 1A! Viel detaillierter und klarer. Eine klare Kaufempfehlung meinerseits.
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Neue Lautsprecher für die Türen

Beitragvon Kalle » Di 10. Apr 2018, 06:18

Moin,
schön wenns passt und der Sound stimmt.
Viel Spaß damit!
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Lautsprecher für die Türen

Beitragvon Klaus » Fr 20. Apr 2018, 20:19

Die einfache Lösung für zu tief bauende Lautsprecher in der Tür ist eine 3D-gedruckte Aufnahme die auf die originale komische Plastikschwabbelöffnung geklebt wird, als Distanzstück. Kann man auch aus Sperrholz machen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast