Das Finale......

Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Do 9. Feb 2012, 10:21

Bin das File gestern bei Marcus probegefahren, und finde es wesentlich Harmonischer wie ein "normales" File. Fühlt sich irgendwie ganz anders an das Auto! Ich bin total begeistern, und werde mir das auch schnellstmöglichst aufspielen.

@ 2Eck

Im Club schreibst du du wolltest noch eine V4 veröffentlichen, meinst du mit Änderung das zwischengas beim Schaten?

LG
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Re: Das Finale......

Beitragvon SRC » Do 9. Feb 2012, 10:53

Vayce hat geschrieben:Fühlt sich irgendwie ganz anders an das Auto!

Vor allem hört sich der Motor bei hohen Drehzahlen gesünder an!
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 11:16

Vayce hat geschrieben:@ 2EckBin das File gestern bei Marcus probegefahren, und finde es wesentlich Harmonischer wie ein "normales" File. Fühlt sich irgendwie ganz anders an das Auto! Ich bin total begeistern, und werde mir das auch schnellstmöglichst aufspielen.

Der Witz ist das das File hauptsächlich für die Nordschleife gebaut ist.
Und halt eben in den unteren Gaspedalstellungen einigermassen harmlos.
Aber ja, über die Jahre ist da schon was brauchbares bei raus gekommen *g*

Vayce hat geschrieben:Im Club schreibst du du wolltest noch eine V4 veröffentlichen, meinst du mit Änderung das zwischengas beim Schaten?

LG


Ja.
Das passt beim Schalten bei Vollast.
Aber beim langsamen dahinrollen ist das ein wenig viel.
Vor allem bei den jetzigen Aussentemperaturen wenn eh ein wenig aufgeschalgen wird bei der Drosselklappen Öffnung.
Ich mache das mal ein bisschen weniger.
Wenn das das Schalten bei Volalst kaputt macht bleibt es aber so.
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Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Do 9. Feb 2012, 11:41

Super!

Wenn ich jetzt noch eine möglichkeit finde den Automatikmodus an meinen Fahrstil anzupassen (also das er dann schaltet, wenn ich es auch machen würde) wäre das perfekt!
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 11:57

An der automatik darfst du gerne selber basteln.
Da mache ich mich nicht wieder dran.
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Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Do 9. Feb 2012, 13:34

Genau das hab ich vor XD

Eventuell am Anfang mit Hilfe von Marcus oder Eddy.

Wie verteilt sich die Automatik eigentlich? Müsste ja 2 Kennfelder geben, Teillast & Vollast.
Kann man dort dann jehweils unterschiedliche Drehzahlen angeben, an denen geschaltet werden soll,
und bezieht sich die Drehzahl auf alle Gänge, oder hat man auch die Möglichkeit für jeden Gang in jedem Kennfeld eine unterschiedliche Grenze einzustellen?!

Oder noch anders: Ist das Schaltverhalten im Automatikmodus überhaupt abhängig von der Drehzahl, oder eventuell nur von dem aktuellen Lastzustand des Motors/Turbos, oder eventuell auch von beidem?

Könnte natürlich auch sein das dann noch obendrauf die Gaspedalstellung eine Rolle spielt.

Bin da noch (hoffe aber bald) nicht warm mit ;)
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Re: Das Finale......

Beitragvon SRC » Do 9. Feb 2012, 13:50

Vayce, hast Du denn ein Programm dafür?
gerne auch per PN :D
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 13:59

Last, Gaspedalstellung und ein nicht deklarierter Wert sind die 3 Dimensionen jedes 3 3 Kennfelder.
Normal und 2 Bergkennfelder
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Re: Das Finale......

Beitragvon Klaus » Do 9. Feb 2012, 14:44

Liegt das eigentlich an den Bergkennfeldern dass der Wagen bergauf (z.B. Autobahn Wuppertal) teilweise fährt als hätte er nur 15 PS, oder ist das tatsächlich der fehlende Hubraum der gegen die Hangabtriebskampf vergeblich ankämpft ?
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 16:07

Klaus hat geschrieben:Liegt das eigentlich an den Bergkennfeldern dass der Wagen bergauf (z.B. Autobahn Wuppertal) teilweise fährt als hätte er nur 15 PS, oder ist das tatsächlich der fehlende Hubraum der gegen die Hangabtriebskampf vergeblich ankämpft ?


Also ich kenne nur eins was ähnlich steil hoch geht wie die die Berg und Talbahn bei Wuppertal.

Kesselchen auf der Nordschleife.
Das ist seeeeehrrr zääääääh.
100 auf 160 von Ausgang Bergwerk aus in etwas über einem Kilometer.
bei 160 ist Ende Gelände weil der 5te Gang da über das PS MAximum hinaus dreht, und der 6te Ganz zu lang ist und es langsamer wird.

Ist halt ein wenig wenig Drehmoment.
Da ist das Gewicht der motorisierten Seifenkiste egal.
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Re: Das Finale......

Beitragvon Thomas » Do 9. Feb 2012, 16:12

2eck hat geschrieben:bei 160 ist Ende Gelände weil der 5te Gang da über das PS MAximum hinaus dreht, und der 6te Ganz zu lang ist und es langsamer wird.

Es sei denn, man hat ein 45 kW-Getriebe ;) Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass du jetzt auch die 45 kW-Checksumme rechnen kannst? Besteht als Hoffnung, dass du mir deine finale Version auch für ein 45 kW MEG bereitstellst?

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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 16:23

Du mir ist die Sterberate der Genter'schen Motoren ein wenig zu hoch.

Aber ja.
Das 45KW und 74KW gehen mit dem Checksummen Tool des MPPS FLashers zu rechnen
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Re: Das Finale......

Beitragvon Kalle » Do 9. Feb 2012, 16:28

Ach Eddy,

auch Thomas hat das Recht auf einen Onenightstand...auch wenn der zwischen 12Uhr und Mittag dann schon vorbei ist....das eine Mal kannst du dich mit Verkehr herausreden ;-)
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Re: Das Finale......

Beitragvon Thomas » Do 9. Feb 2012, 16:59

Ihr Blödis! :P

Ich komme im Sommer noch mal darauf zurück – solange bleibe ich bei 60 PS ;)

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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 17:00

Eddy hat geschrieben:wo kann man hier ein Veto einlegen? :lol:

ich möchte nicht das für das 45kW Getriebe was gemacht wird. Sonst hängt er uns "Ausgang Bergwerk" alle ab (kenne noch einen Berg wo der 45kW schneller sein könnte). :lol:
Auf der Bahn habe ich Thomas mit seinem ollen 45kW auch schon nicht abhängen können. :(

:lol: :lol:


Zu spät.
Habe es gerade auf den 45KW Datenblock portiert.
Muss heute Abend zuhause nur noch Checksummen machen.

Ich halte das aber für garkeine gutee Idee einen 45KW so zu quälen.
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Re: Das Finale......

Beitragvon Thomas » Do 9. Feb 2012, 17:03

2eck hat geschrieben:Ich halte das aber für garkeine gutee Idee einen 45KW so zu quälen.

Ist doch ein 60 kW-Motor mit 74 kW Turbo und Düsen. Und das Getriebe ist doch sicher auch nicht instabilter als das vom 60 kW – ich habe eh noch eins ;)

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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 17:22

Gutes Argument das mit dem 60KW Motor mit dem "richtigen" Turbo und Düsen.
Besser gehts nicht.


Aber wie gesagt.
Auf diesem speziellen Gehöft in Eifel scheint das Epizentrum der toten Smart Motoren zu sein.
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 18:14

Mache ich vileicht auch.
Mir ist das 60KW zu kurz übersetzt so im Vergleich gesehen
Jetzt wo der Rodie nur noch zum Spass haben da ist so denn der mal wieder fertig ist.....

Da ich die 195er Reifen nicht durch bekomme kommen halt die ATS DTC Felgen als Prollfelgen wieder drauf und die 3 Trackline Sätze gehen in den Verkauf.
Dann wird das mit dem 45KW Getriebe eben ein kompletter "Öltanker"

Kugel Getriebe bekommt man ja nachgeworden.
Nur Steuergerätesatz wird schwierig.
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Re: Das Finale......

Beitragvon SRC » Do 9. Feb 2012, 18:23

Heisst das, man könnte in Zukunft nen 60KW Roady mit nem 45KW-Getriebe fahren? :shock:
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Re: Das Finale......

Beitragvon Thomas » Do 9. Feb 2012, 18:24

Wenn du aus dem 60 kW-Roadster einen 45 kW-Roadster machst, geht das. Dann kannst du aber kein 60 kW-Getriebe mehr fahren ;) Musst halt die Steuergeräte tauschen ...

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