Das Finale......

Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 18:27

SRC hat geschrieben:Heisst das, man könnte in Zukunft nen 60KW Roady mit nem 45KW-Getriebe fahren? :shock:


Kann man doch jetzt schon.
Muss halt nur MEG, KI, SAM und Getriebe vom 45KW dran.
Bis auf das Schlüssel anlernen ist das Plug-and-Play.

Und Schlüssel anlernen braucht auch dank dem hier keine DAS mehr.
http://www.anydiag.com/diagnostic-tools ... ch-In.html
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Re: Das Finale......

Beitragvon SRC » Do 9. Feb 2012, 19:08

Und auf dem 45KW MEG läuft dann auch ne 60KW Tuningsoftware?

Weisst Du wie teuer das Schlüsselanlerndongle ist?
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 9. Feb 2012, 19:26

nein, auf dem 45KW läuft nur 45KW tuning.
Aber da das neue Tool die Checksummen dafür rechnen kann ....

Keien Ahnung wie teur das gab es mal bei OBDsell für 130$

Weisst du wie lange es dauert jeden beliebigen Smart ForTwo oder Roadster mit einem mitgebrachten Schlüsselsatz zum mitkommen zu bewegen?
nicht lange genug! :-(

Ich habe meine eigenen mal - da noch mit DAS was deutlich länger dauert - bearbeitet.
Ca. 3 Minuten. Wenn es jemandem egal ist das die SE Unit drauf geht um das Schloss raus zu bekommen geht es mit dem Stecker sicher unter einer Minute.
Naja. So sind die Zeiten eben heutzutage :-(
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » So 12. Feb 2012, 12:51

2eck hat geschrieben:Keien Ahnung wie teur das gab es mal bei OBDsell für 130$


135 USD incl. Versand.
OBDsell ist wieder online.
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Re: Das Finale......

Beitragvon SRC » So 12. Feb 2012, 13:22

Danke ;-)
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » So 12. Feb 2012, 13:23

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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » So 12. Feb 2012, 17:11

du weisst genau wie das bei der DAS funktioniert, oder ?
Das geht immer
auch wenn die Schlüssel verloren sind.
Der Stecker macht nichts anderes als die DAS.
Leider.

Habe mir so ein Teil bestellt.
Werde es testen.
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Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Di 14. Feb 2012, 11:34

So, nun werd ich mal meine Erfahrungen mit 2Ecks Final File beschreiben. Meine Erfahrung bezieht sich auf die aktuelle bis zum heutigen Datum dieses Posts veröffentlichte Version des "2Ecks Final Files".

Es ist mal einfach nur geil! Was für ein derber Unterschied im Vergleich zu vorher (RS Software die auch NICHT schlecht war, basierend auf 2003er Software)!!!!!!!

Man merkt schon beim ersten anfahren das irgendwas anders ist. Er kuppelt wesentlich entspannter. Das regulieren des Vortriebs und der Leistungsentfaltung ist sehr "sahnig", wirklich stimmig!

Ich verbrauche aktuell ca. 0,5l weniger, da ich im Stadtverkehr kaum noch Ladedruck aufbauen muss, bedingt durch die sehr Harmonische abstimmung des Gaspedals. Super zum cruisen, und entspanntem fahren.

Das Schalten ist genauso geil wie alles andere auch. Extreme Reduktion der vorherigen Nickbewegungen.

Der Motor läuft viel entspannter im Teil und Vollastbereich, er wirkt wesentlich weniger "angestrengt".

Das zum Thema cruisen.

Wenn man mal richtig Gas geben möchte öffnet sich das Tor zur Hölle. Ab 4000upm wirds echt richtig krank. Das hätte ich so nicht erwartet, obwohl mir schon mehrere Leute gesagt haben das mein damaliges File gut nach vorne ging, geht das 2Eck noch besser.

Ich bin echt total begeistert und hab gestern in meiner Euphorie erstmal Marcus (Prosecco) angerufen, und ihn vollgelabert wie hammergeil sich dieses jetzt "neue" Auto fährt.
Vielen Dank nochmal an dich das du mir das draufgezogen hast!

Es ist echt kein vergleich zu vorher!

2Eck hat mit diesem File echt etwas entwickelt, dass man als DAS Non-Plus-Ultra bezeichnen kann, und diesen Status auch nicht abgeben wird, da es einfach Konkurrenzlos gut ist!

Vielen Dank das du es veröffentlicht hast!

Gruß, Micha
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 11:47

:)
Ich bin nicht umsonst übermäßik kritisch was alles an den Kisten angeht.
An einigen Dingen habe ich mich zu tode optimiert.
Mit dem Verhalten unter Vollast musst du ein wenig aufpassen.
Der erlaubt dir jetzt recht viel und die "idiotensicherheit" muss jetzt hinter dem Steuer sitzen.
Der Vollastberech ist halt auf Nordschleife abgetimmt, wo ich wegen mangelnder Leistung und leider nicht vorhandenem Wahnsinn darauf angewiesen war möglichst wenig Geschwindigkeit an "unnötigen" Stellen zu verschenken oder mir mit Schaltpaussen oder warten aufs Schalten dürfen Zeit zu vertrödeln.
Also vorsicht.
Das Ding kann dir den Kopf abbeissen wenn denn du es quälst und nicht bei der Sache bist.


das Finale File gibbtet demnächst auch in abgeschwächter Form fpür 45KW (max 1.2 Bar da die Einspritzdüsen nicht mehr her geben) und für aufgebrezelte 45KW mit Brabus Komponenten.
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Re: Das Finale......

Beitragvon 3022484000 » Di 14. Feb 2012, 11:59

Wenn ich alles richtig interpretiert habe ist es aber nun wirklich sinnvoll (haltbarkeit etc.) größere Düsen zuverbauen, oder regelt die Kiste das selbst?

SL DANIEL...
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 12:07

Bei Dauer Volllast und Drehzahlen über 6000: ein klares ja.
Mit den 60KW Düsen laufen die Düsen am Anschlag und - da ist Kalle der ErklährBar - das ist nicht gut für deren Lebensdauer.

Mit den 74KW Düsen ist der Lambdawer auf ca. 0.82 eingestellt.
Das schaffen auch die 60KW Düsen, aber bei hohen Drehzahlen kommen die rein rechnerisch auf knappe 90% duty-cycle.

Ich habe übrigens noch einen Satz von den "etwas besser als Brabus" Düsen im Verkauf.


Was den 45KW angeht ist es da fast unabdingbar grössere Düsen zu verbauen.
Ab ca. 1.2 Bar wird es zu mager selbst wen ndei Düsen am Anschalg laufen.
Der 45KW Turbo kann zwar nur wenig mehr, aber.....
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Re: Das Finale......

Beitragvon DerFalk » Di 14. Feb 2012, 13:02

:) Wolltest du nicht noch eine etwas entschärftere "idiotensichere" rausbringen? :?:

Also eine etwas begrenztere?
Es grüßt DerFalk
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 13:08

nein.
Nur die DK Öffnung wärend des Schaltens etwas zurück nehmen und den Strom beim Einkuppen wieder etwas hoch.

Das hat mit der Möglichkeit das die Kiste dir jetzt den Kopf abbeissen kann nichts zutun.
Ich glaube auch nicht das schon jemand die Software am Limit hatte.
Die wacht erst nach 1 -2 Ruden Nordschleife wirklic hauf.
So lange braucht es mit der Adaption, und ich kann mir nicht vorstellen das man das auf normalen Strassen hin bekommt.
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Re: Das Finale......

Beitragvon Macke » Di 14. Feb 2012, 13:28

Erkennt das MEG alleine die Durchflußmenge der Düsen und passt sie auch nach unten an
oder sind die Einspritzzeiten fest in der Software auf die orginalen Düsen definiert und mit größeren Düsen geht nur mehr durch wie eigentlich berechnet wird?
Als ich meine größeren Gasdüsen getestet habe,konnte ich nur mehr Verbrauch und weniger Leistung
feststellen,aber dafür lief er besser in der noch kalten Umschaltphase,weil die auf so früh wie möglich
definiert wurde ,um das teure Benzin zu sparen. :roll:
Bin Gestern mal bißchen mit der DAS rumgefahren und habe mal paar Werte beobachtet,wie Durchflußmenge,Einspritzzeiten,Zündzeitpunkt und Lampdakorekturfaktor.
Unter welchem Punkt kann man den Lampdawert eigentlich ablesen oder ist der nur bei Vollast
mit heißem Motor interessant? :roll:
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 13:34

Mit den Serien Sprungsonden kann man den Lambdawert nur raten.
Ich ahbe mir mal eine Spannungstabelle dafür gebaut die recht genau ist.

JA, der Korrkturwert für die Einspritzdüsen wird vom MEG wärend Teillast ermittelt und auch auf Volalst angewedet.

Die grösseren Düsen werden letztlich durch einen negativen Korrekturwert (Brabus Düsen ca -14%) auf die Einspritzdauer eingerechnet.
Somit passt sich das MEG schon auf die Düsen an.
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 14:58

Und da das MEG, wie auch das Steuergerät meines langweiligen Franzosen den Lambda 1 Punkt selbst ermittelt und die Spannugnswerte korregiert die per OBD ausgegeben werden, ist diese Tabelle recht genau.
Allerdings nur bei heisser Lambdasonde.
Die Temperatudrift der Werte wird von den Motorsteuergeräten nicht heraus korregiert bevor die Spannungswerte über OBD raus gehen.

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Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Di 14. Feb 2012, 22:34

@ 2Eck

Kann nicht eindeutig verstehen was du jetzt mit "Kopf abbeissen"
Meinst.

Meinst du damit man muss vorsichtig sein in Bezug auf seine Gesundheit,
Da es zB in kurven aggressiver ist, oder meinst du damit man muss
Vorsichtig sein was die motorlebensdauer angeht?

Das mit den Düsen klingt plausibel, wo bekomme ich Düsen
Bei denen man keine Angst haben muss das der Motor meine 60kw
Original düsen wegbrennt? Bräuchte da wenn möglich ne Bezugsquelle
Mit Teilenummer.

Insgesammt ist dieses File aber nicht so krass das man es drauf anlegt
Seinen Motor zu killen, du meintest ja "mehr geht nicht ohne das ich
Pipi in die augen bekomme", oder?!
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Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 23:36

Vayce hat geschrieben:@ 2Eck

Kann nicht eindeutig verstehen was du jetzt mit "Kopf abbeissen"
Meinst.



Du darfst Dinge die dir das Stehergerät normalerweise verbietet.
z.B. schalten bei hoher querbescheunigung.

Du kannst dich nicht mehr darauf verlassen das die Kiste dich nichts dummes tun lässt.
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Re: Das Finale......

Beitragvon Klaus » Mi 15. Feb 2012, 00:09

Was braucht man eigentlich, um sich ein Tuning eintragen zu lassen ? Rechnung über den Kauf und Gutachten ?
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Re: Das Finale......

Beitragvon schraubelocka » Mi 15. Feb 2012, 06:38

der tuner gibts dir ein gutachten und eine kennzeichnung(aufkleber) auf dem meg
etwas kleingeld für prüfer(dekra 15.-) und zulassungsstelle (12.-)
die preise sind teilweise sehr unterschiedlich
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