Hallo zusammen,
ich hatte mich hier schon mal angemeldet. Scheinbar wurde mein Account deaktiviert. Habe wahrscheinlich zu wenig geschrieben/gelesen
Nuja ... also neue Registrierung
Ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Smart Roadster gekauft.
Als reines Sommerfahrzeug ... nur "just for fun" bei schönem Wetter in den Sommermonaten.
Habe zum Fahrzeug auch schon viele Tipps und Ratschläge bekommen; insbesondere auch durch einen hier im Forum sicher bekannten sehr netten Roadster-Freak!
Zum aktuellen Problem kann er mir leider nicht groà was sagen und verweist mich ans Forum.
Das mache ich dann hiermit mal.
Zum Problem:
Von Anfang an (also schon beim Kauf vor 3 Jahren) sind bei meinem Smart die Klebepunkte der beiden Dach-Querstreben nicht mehr mit dem Softtop verbunden. Sie hatten sich (warum auch immer) gelöst.
Ich habe da anfangs nichts drauf gegeben. Wusste ja auch nicht, dass das anders sein müsste.
Von Anfang an macht mein Softtop in geschlossenem Zustand sowas wie "Knistergeräusche" beim Fahren.
Drückt man während der Fahrt die Querstreben gegen das Dach, sind die Geräusche weg.
Für mich heiÃt das ... ich müsste dafür sorgen, dass die Klebepunkte, sprich die Querstreben, wieder mit dem Dach verbunden werden.
Nicht nur wegen dieser Knistergeräusche, sondern vielmehr auch für die Stabilität vom Dache beim Ãffnen/SchlieÃen.
Jetzt habe ich hierzu verschiedenes recherchiert.
1.
Angeblich sei die Mechanik vom Softtop defekt, wenn es zum Ablösen dieser Klebepunkte kommt. Würde im Umkehrschluà heiÃen, ein neues Verkleben bringt auf Dauer nichts, weil die defekte Mechanik sowieso wieder dazu führen würde, dass sich die Klebepunkte lösen.
Anm.:
Ich kann bei meinem Smart aber keinen Defekt in der Mechanik feststellen.
Das einzige, was passiert ... wenn ich das Dach schlieÃe, dann faltet sich die letzte Falt vom Dach "falsch" ... ich muss sie nach oben rausdrücken ... damit sie dann beim weiteren SchlieÃen richtig korrekt über den seitlichen Gummidichtungen am Dach aufliegt.
Diesen Fehler des "Zusammenfaltens" beim SchlieÃen frühre ich jedoch nicht auf eine defekte Mechanik zurück, sondern darauf, dass eben die Verbindung zu den Querstreben fehlt und sich deshalb die letzte Falte beim SchlieÃen des Dachs sozsaugen nach innen biegt anstatt nach auÃen.
2. habe ich recherchiert...
Man solle die Finger davon lassen, das Dach/die Klebepunkte irgendwie selber mit "irgendeinem" Kleber zu reparieren. Auf Dauer würde es eh nicht halten. Und der Kleber würde am Ende mehr kaputt machen als dass er hilft.
Ich habe da auch mit einer Firma nahe Saarbrücken Kontakt aufgenommen. Die würde Smart-Dächer reparieren (gegen einen eigenen Stoff austauschen) ... Kostenpunkt jedoch 1.200 Euro.
Das ist dann doch heftig.
Und da frage ich mich dann, ob ich nicht doch wenigstens mal einen Klebeversuch starten sollte.
Was soll passieren?
Mehr als dass es nicht halten wird - so denke ich - kann doch eigentlich nicht passieren, oder?
Dadurch, dass die Verbindung der Klebepunkte bei mir fehlt, scheint es so zu sein, dass die gesamte Belastung beim Ãffnen/SchlieÃen auf den seitlichen Halterungen/Laschen liegt. Eine davon war dann letztes Jahr ausgerissen. Eine Firma hier bei mir vor Ort, die u.a. auf Zeltdächer usw. spezialisiert ist, konnte das erfolgreich kleben.
Vielleicht frage ich die mal, ob sie mir auch diese Klebepunkte wieder mit dem Softtop verkleben können.
Oder hat jemand hier dazu eine andere/bessere Idee?
Welchen Kleber könnte ich verwenden, wenn ich zuallererst mal einen Eigenversuch starten würde, die Klebepunkte und die Querstreben wieder mit dem Softtop zu verbinden/verkleben?
Ich las von "Pattex Repair Extreme 20G".
Da schreibt ein User ...
Dach etwas öffnen ... Querstreben komplett mit dem Kleber bestreichen ... Dach wieder schlieÃen ... überstehenden Klebstoff abwischen ... austrocknen lassen ... fertig.
Das klingt zunächst doch recht einfach
Okay ... ich bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn jemand was zu dem Thema sagen kann, dann vielen Dank dafür.
Schöne GrüÃe ... und allen hoffentlich baldiges besseres Wetter
Klaus