DerFalk hat geschrieben:Vorne zu viel Gewicht weg zu nehmen sehe ich auch als eine der dümmsten Ideen
noch dümmer ist es das Gewicht an die Räder zu schrauben.
Aber lassen wir das, 80% des Fahrens wird eh durch das Teil vor dem Steuerrad bewerkstelligt.
Musste selbst mit dem 45kW Roadster hinter dem Wuppertaler langsam tun weil der nicht auf fahrt kam.
Zu den LiPos .....
Wir haben hier einen der sich seit Jahren mit LiPos. Er hat mir verständlich erklären können das LiPos in einem herkömmlichen Verpenner total ungeeignet sind.
LiPos
- sind sofort kaputt wenn sie mal Tiefendladen sind
- sind sofort kaputt wenn sie mal überladen wurden
- müssen ausbalanciert werden sonst gehen einzelne Zellen kaputt
- sind bei -0°C unbrauchbar sind
- sollen immer > 10°C gelagert werden
- müssen Temperatur überwacht werden wenn mit hohen Strömen geladen wird
- brauchen ein BMS (Batteriemanagementsystem) sonst sind die schneller kaputt wie man sie kaufen kann
wir haben dann mal zusammengestellt was wir alles brauchen um ein LiPo als Batterie-Ersatz im Auto einzusetzen. Das BMS wäre aber dann gröÃer und schwerer als die herkömmliche Batterie.
Daraufhin habe ich mit Greuel & Kermer (die reparieren LIMAs usw.) gesprochen. Die hatte mir bei der Retro Classic gesagt das sie Regler für herkömmliche LIMAs haben womit man auch LiPos laden kann.
Diese Regler gibt es aber nur für groÃe Akkus (LKW, Boote, richtige Autos
) aber nicht für Starterbatterien. in einem herkömmlichen verpenner Auto ist das Bordnetz so schlecht so das man ein Bleiakku braucht um es ein wenig zu stabilisieren.
Lange Rede, kurzer Sinn. LiPos machen im Smart keinen Sinn (auÃer man will Geld vernichten).
@Thomas
es wäre echt nett das mal mit der Moppet-Batterie zu testen. Das sollte (theoretisch) perfekt funktionieren wenn man das Auto nicht zu lange stehen lässt ohne den Strom zu trennen.