Servus,
ich habe ja etwas Erfahrung mit GFK/CFK Fertigung, Leichtbau, Aerodynamik. Da mir schon damals der "Eco Speedster", der Rekordwagen von Opel auf Basis des normalen Opel Speedsters (der auf Basis der Elise aufgebaut wurde...) richtig gut gefiel, wollte ich einen ähnlichen Umbau auch am Roadster vornehmen.
Vorweg: Ja ich habe Jehowa gesagt, wer damit ernste Probleme hat, sollte diesen Thread schlicht nicht weiter lesen.
Weiter im Text:
Beim zerlegen zum lackieren der Panele habe ich schon feststellen dürfen, das die eigentliche Karosse viel Platz für ein Umdesign lässt. Ich habe nirgends größere Karosserieumbauten, abseits von noch größeren Lufteinlässen, gefunden, was bedeutet : Alles selbst, alles neu.
Mein aktueller "Winterroadster", der ja nach Fertigstellung des neuen Motors für das Coupe ausgemustert wird, soll als Basis dienen. Dessen Panele sehen schon nicht mehr wirklich geil aus (Motorhaube, Heckklappe, Tür und Kotflügel rechts sind aber i.O... Wer mir seine runter gerockten Panele gibt, kann im Austausch diese dafür haben! Kleiner Obolus vorrausgesetzt).
Änderungen würden alle Karosserieteile, außer die Motorhaube, betreffen. Diese würde aber wohl aus Gewichtsgründen trotzdem mit geändert.
Die saubere Linienführung vom EcoSpeedster gefällt mir außerordentlich gut, weshalb das Ergebnis dem schon sehr ähnlich sehen wird, bis auf das Heck (da Coupe). Scheinwerfer werden auch gleich vom Speedster übernommen. Ziel ist ein ähnlicher cw Wert, also um die 0,2, was eine HALBIERUNG zum aktuellen Wert wäre. Damit erhöhe ich die Reichweite im Akkubetrieb um ca. 80% von 230km @ 100km/h auf 400km, die dauerhafte Maximalgeschwindigkeit steigt von 210km/h auf 260km/h an. Auch die Akkulebensdauer, weil weniger Zyklen pro gefahrene 1000km nötig sind und die Zyklentiefe niedriger ist, wird sich auf mindestens die doppelte km Zahl erhöhen (also in etwa. 400-500000km)
Der Aufwand ist ziemlich brutal, aber im Gegensatz zu einem doppelt so großen Akku überhaupt möglich. Der größere Akku kostet auch ca. 4-5000€ zusätzlich, was die Materialkosten des Karosserieumbaus überschreitet, selbst wenn alles CFK wird.
Warum das alles? Kurz gesagt: Ich mach gern bekloppte Sachen, deren Projektumfang eigentlich jeden normal verträglichen Rahmen sprengt. Ist ja allein mit dem E-Umbau schon so. Aber so habe ich auch mit den Liegerädern, den Velomobilen, den Verbrennermotoren, frei programmierbaren Steuerungen, dem Handwerk an sich, usw. auch angefangen. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.
Zieldatum? Wenns fertig wird. Dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Gruß,
Patrick