mein neues KW Fahrwerk

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon simply_dynamic » Fr 30. Apr 2010, 05:33

Hmmm, sieh es so das du die Härte eines Fahrwerks nicht über die Dämpfer holst.
Die Dämpfer müssen von der Kennlinie her zu den Federn passen. Im Grunde genommen haben die Dämpfer nichts mit dem Gewicht oder sonstigem des Fahrzeuges zu tun.

Ich nehme eine Feder die zu meinem Fahrzeug/Einsatzzweck paßt. Die meisten eine leicht härtere, also mehr Federkraft, als Serie. Ich in meinem Fall eine sehr hohe Federkraft für Slalom und Rennstrecke.
Dann muß der Dämpfer dazu passen. Hat er zu wenig Dämpfkraft dann neigt das ganze zum Springen und aufschaukeln, weil die Feder zu stark ist und das ganze nach dem einfedern wieder rausspringen läßt.

Ist der Dämpfer zu hart in der Kennlinie, geht das ganze System nach einem Stoß viel zu langsam wieder raus und ich drücek die Feder/Dämpfer Einheit immer weiter zusammen.

Das war jetzt mal Federhärt/Dämpferkraft in Bezug auf Zugstufe.
Ähnlich verhält es sich bei der Druckstufe.
Dazu kommt dann das es unterschiedlich ist ob für Low Speed, also Wellen, langsame Stöße oder für High Speed, Schläge kurze Stöße.
Aber dann sind wir ja schon im Bereich von High End Dämpfer mit mehrfacher Verstellung.

Generell gehe ich als hin und sage dem Hersteller: Ich habe die und die Radlasten und möchte so und so fahren, liefer mir Federn in der richtigen Härte dafür. Dann sage ich dem Dämpferhersteller ich habe bei den und den Radlasten Federn mit der Federrate drauf, mach mir Dämpfer die entsprechend abgestimmt sind.

Dann habe ich schonmal was, was so ungefähr zusammen paßt.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Fr 30. Apr 2010, 06:55

Also meine Weitech Federn hinten sind härter als orginal,von da her würden die bißchen strafferen Dämpfer vom Jaguar schon besser passen.
Der Jaguar hat hinten 4 Dämpfer verbaut ,deswegen wurden 6 Dämpfer zusammen versteigert,die ich fürn Appel und ein Ei bekommen habe. :mrgreen:
Ich baue heute erst mal die anderen drei Dämpfer auseinander und versuche die oberen Augen von den Federtellern zu befreien.
Die Schraubenlöcher in den Augen passe ich mit Buchsen an,ist wohl nur unten nötig ,oben passt das wohl schon so. :roll:
Ob ich von den 4 Dämpfern zwei abgebe...,glaube ich lege mir die lieber als Ersatz weg.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Fr 30. Apr 2010, 15:38

Soo,ich habe nun alle Federbeine auseinander genommen und zwei Dämpfer für den Smart passend gemacht,hoffe ich doch. :roll:
Einer der vier Dämpfer ist aber nicht mehr ganz frisch,drei sind noch top. :P

@Eddy Hast du Maße von dem Lochdurchmesser und breite der Schraubenbuchsen orginaler Dämpfer und wie dick dürfen die Schutzhülsen max sein?
Die dickste Stelle der Hülsen ist jetzt 51mm und die Schutzhülsen wollte ich wenn geht dran lassen.

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Kalle » Sa 1. Mai 2010, 08:21

Moin,

ich habe gerade mal das gefunden.
http://www.yatego.com/formelk/p,49953ad ... interachse

Und das hier ist glaube ich auch nicht sooo ganz uninterresant..für Marko schon...aber für den Rest
http://cgi.ebay.de/SMART-4x-BILSTEIN-B4 ... 5ad904ef45

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Sa 1. Mai 2010, 10:05

Danke dir Eddy,dann sollten die Dämpfer wohl knapp passen,wenn ich die Schutzhülsen bißchen schmaler drücke. :roll: Gehen da eigentlich M10 oden M12 Bolzen durch die Augen?

@Kalle Die FormelK Dämpfer sehen auch interessant aus,leider nur ein "Abbildung ähnlich" Foto.
Bei GTS läuft meine Bestellung kürzerer Dämpfer auch noch,leider nicht lieferbar und die wissen auch nicht wann die wieder welche rein bekommen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Kürzere Dämpfer

Beitragvon Macke » Sa 1. Mai 2010, 17:02

Soo,nun sind die Konis drin.Ob sie sich besser fahren kann ich noch nicht sagen,da heute nur Sontagsfahrer durch die gegend geschlichen sind.Aber die Räder drehen in Kurven glaube ich schneller durch,zumindestens das innere Rad. :roll:
Die Konis sind doch nicht straffer wie die orginalen nur straffer wie die Asiateile die ich letztens von GTS zugeschickt bekommen habe.
Vielleicht probiere ich mal anderes Öl in den Dämpfern,die lassen sich nämlich aufschrauben.

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon ultimate » Sa 1. Mai 2010, 19:02

Lassen die sich nicht nachstellen?

Die meisten Konis die ich kenne - egal ob gelb oder rot lassen sich in der Zugstufe ein bzw nachstellen...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Sa 1. Mai 2010, 20:29

Die vorderen Jaguar Dämpfer lassen sich einstellen aber bei denen habe ich noch keinen Mechanismus entdeckt.
Man kann die aber auseinander schrauben.Ich nehme mir Morgen mal den einen vor,der eh schon bißchen ausgeleiert ist.
Vielleicht ist innen ja was zum einstellen oder man versucht es mal mit dickerem Öl. :roll:
Werde da mal paar Hydraulikölsorten ausprobieren.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon ultimate » So 2. Mai 2010, 02:23

Einen Mechnismus außen müssen sie auch nicht unebdingt haben... Normalerweise steht dann aber unten auf dem Dämpfer "adjustable" drauf...

Alle Federwegsbegrenzer entfernen, Dämpfer ganz zusammendrücken und Kolbenstange drehen. Dann merkt man ein einrasten und kann die Zugstufe einstellen...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Kürzere Dämpfer

Beitragvon Kalle » So 2. Mai 2010, 08:57

Macke hat geschrieben:Aber die Räder drehen in Kurven glaube ich schneller durch,zumindestens das innere Rad. :roll:


Moin Marko,
getzt sach nich, datt wir dich nicht gewarnt hätten ;-) .
Die Wirkung ist klar, kann man bei jedem Kart ausprobieren....nur haben wir eben keine starre Hinterachse...und so ist Schluss mit Vortrieb.
Koni waren in meiner Jugendzeit der Bringer, wie ich so höre eignen sie sich seit etlichen Jahren nur noch zum Werfen. hast du denn schon deinen blöden TÜV-Felgentest gemacht, denn darum ging es doch in erster Linie?
Und für den TÜV wäre es taktisch klug, die Dämpfer mit der Spraye schwarz einzufärben. Bei bunten Sachen kommen die Jungs immer auf komische Gedanken....und deren NJET-Phantasie kennt keine Grenzen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » So 2. Mai 2010, 10:52

Moin.Vom Tüv her bräuchte ich die kürzeren Dämpfer,wegen des verschränkens, wohl nicht mehr. :roll:
Die Felgen werden hinten 1j innen schmaler gemacht und dürften dann nicht mehr am Dämpfer anliegen und ich kann den Reifen auf 8j breiten Felgen fahren.
Mir geht es jetzt nur noch darum,das übersteuern an der Vorderachse zu verringern.
Dazu müßen Dämpfer und Federn aber wohl recht genau aufeinander abgestimmt sein. :roll:
So ein paar Ideen habe ich da noch die man testen könnte,ansonsten kommen die orginalen Dämpfer wieder rein.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kürzere Dämpfer

Beitragvon ultimate » So 2. Mai 2010, 11:55

Kalle hat geschrieben:Koni waren in meiner Jugendzeit der Bringer, wie ich so höre eignen sie sich seit etlichen Jahren nur noch zum Werfen.


Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in meinem TT das Gewindefahrwerk von Koni gefahren und das war echt super! Das gab es damals für um die 900 Euro und ist um Welten besser wie das KW V1 für den TT...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Kalle » So 2. Mai 2010, 12:04

Vor einigen Jahren sind Verwandte von mir bei der Rallye Köln-Ahrweiler aus der Kurve geflogen, weil das linke Konifederbein in eingefederte Position blockierte :twisted: .3
Die letzten Motoradproduktionen hielten auch nur noch von 12 bis Mittag.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon schraubelocka » So 2. Mai 2010, 12:41

bei meinen alten autos waren oft konis verbaut...fuhren sich gut
stimmt die c kadetten sind aus der jugendzeit von kalle ;-)
ich mochte nur diese einstellfummelei nicht...den dämpfer dafür ausbauen zu müssen :evil:
selbst habe ich früher immer spax verbaut ...auch an exoten wie minis ...die spax waren von aussen mit nem schraubenzieher 14fach einstellbar
marko...die dämpfer sehen ...ähm... wie im wald gefunden aus... sind die schon 30 jahre alt?
mit dem selbst befüllen halte ich für zuviel bastelei...da müsstest du ständig ein- und ausbauen bis alles stimmt
soll es nichts passendes mit einstellmöglichkeit von aussen geben ?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » So 2. Mai 2010, 13:16

Da brate mir einer nen Storch. :mrgreen:
Danke ultimade,von alleine wäre ich nicht auf die Einstellmethode gekommen. :roll:
Nun liegt die Kiste hinten wie ein Brett auf der Straße.
Habe die Dämpfer zwei Umdrehungen in der Zugstufe härter gestellt.
Ganz ausbauen braucht man die Dämpfer dafür nicht,nur unten raus,die Anschlaggummis raus und drehen bis die gewünschte Zugstufe erreicht ist.
Habe dann auch gleich die Anschlaggummis pro Dämpfer doppelt verbaut als Federwegbegrenzer.
Kann nun sagen das die Konis doch kein Schrott sind und für das Alter was die wohl auf dem Buckel haben sind die echt Top. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Kalle » So 2. Mai 2010, 13:29

Macke hat geschrieben:Danke ultimade,von alleine wäre ich nicht auf die Einstellmethode gekommen. :roll:


Och du Glücklicher :D
du bist einfach noch viel zu jung, um so was zu wissen :roll: :(

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » So 2. Mai 2010, 13:33

Der Verkäufer der Dämpfer wußte das wohl auch nicht.Die Dämpfer waren in Orginalstellung auf ganz weich auf Anschlag.Die Begrenzergummis waren wohl auch das erste mal raus. :roll:
Habe mich schon gewundert wofür die Löcher oben in den Hülsen sind...,damit man die Gummis raus bekommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon ultimate » So 2. Mai 2010, 13:38

Ich bin auch erst 28 ;-)

Freut mich das es geklappt hat Macke!
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon schraubelocka » So 2. Mai 2010, 13:57

vielleicht waren die auf weich gestellt weil der jaguar an der ha 4 dämpfer hat und komfortabel fahren sollte
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » So 2. Mai 2010, 14:18

Kann auch sein,aber als komplette Federbeine lassen sich die Dämpfer erst recht beschissen einstellen.
Da müßen dann auch noch erst die Federn runter. :?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste