von 2eck » Mo 31. Mai 2010, 10:16
Tut mir leid das die unverständlich sind.
Sind ganz einfach Werte von verschiedenen Sensoren.
Also
- G_Accel ist die Bescheunigung bzw. bei negativen Werten die Verzögerung in g
- Das rote Lichtchen oberhalb von G_Accel ist das bremsen. ich hab hier nur Verzögerung > 0.25g ausgewertet - das war mir keinen eigenen Sensoreingang wert.
- Oel ist die Ãltemperatur gemessen in der Ãlwanne in °C mit einem eigenen Sensor
- Wasser ist die Wassertemperaur und wird über OBD vom MEG geliefert
- G_Side ist die Querbescheunigung in g. also wie stark es nach links oder dem anderen links geht
- IAT ist die Ladelufttemperatur in der Ansaugbrücke, und kommt über OBD vom MEG
Wenn da das rote Lichtchen an ist ist die WAES aktiv
- vWLLK und nWLLK sind die Temperaturen des Wasser im vor und Nachlauf des WLLK, gemessen mit eigenen Sensoren
- G_UpDown ist ob der Roadie gerade schwebt oder in den Asphalt gedrückt wird weil gerade eine Kuppe, Steigung Senke oder was auch imemr druchfahren wird
- RPM ist die Drehzahl übersetzt aus der Implusrate der steuerleitung der Zündspule ganz rechts (1, 3 ?) Wenn die beim Schalten oder sonst kurz ühoch schnellt ist da Müll auf der Leitung die die Messelektronik als Implule wertet, die Zündspule aber nicht. Messelektonika hat ein Triggerlevel von 2.5V. Alles darüber ist logisch high, alles darunter logisch Low. Ein Low/High Wechsel ist ein Impuls.
Also Rauschen kann auch als Impuls gewertet werden weil dias Singnallevel 5V und nciht 12V ist.
- ZZP ist der Zündzeitpunkt geleifert über OBD vom MEG
- die Balkananzeige mit DK ist die Ãffnung der Drosselklappe in Prozent gemessen anha<nd der Spannung die die Drosselklappe selber auf eine der Anschlussleitungen leiftr. 0.5V sind 0% und 4.29V sind 100% ... jendenfalls bei meiner DK
- Lambda ist der Lamdawert hinter dem Turbo und vor dem KAT gemessen mit einer Breitbandsonde
Niedrigere werte sind fetter als höhere. Wen ndie Sonde beim Schalten oder bei Schubabschaltung nur Luft sieht steht da was von 1.52 oder so. Also oberer Anschalg des Wertebereiches.
- KmH ist die Geschwindigkeit die vom CAN Bus abgegriffen und mit einer Schaltung von Dietz ?? in eine Impulsfolge, deren Rate der Geschwindigkeit entspricht, umgewandelt.
Die Impusfolge wird dann von der Messelektronik interpretiert. Hab das bis auf 1Km/h auf die nach GPS gemessene Geschwindigkeit anzugleichen.
- LD ist der Ladedruck in Bar, gemessen von einem eigenen Drucksensor der Messlektronik der den Ladedruck hinter der Drosselklappe abgegriffen per Schauch zugeführt bekommt.
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Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....