Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon shAGGie » Do 7. Jul 2011, 09:09

Wäre es nicht einmal erstrebenswert, ein Treffen zu organisieren, bei dem sich Alle hier und in anderen Foren aktiven Roadie Bastler, Tüftler und Gedankenexperimentatoren treffen und mal Strategien entwickeln zur Leistungsoptimierungen, sowie baulische Veränderungen die hauptsächlich auf die Antriebstechnik bezogen sind.

Diese Foren haben den Nachteil eine Diskussion und Beratung so zu führen, das nicht Wirkliches dabei herrausspringt. Ausserdem zieht sich sowas immer in die Länge. Würde man sowas auf 1 oder 2 Tage legen, wo mehrere Leute sich beraten, könnten dabei sogar Konzepte entstehen. Ich bin hier nicht auf die Schaffung eines Unternehmens aus, ich betrachte das alles als Hobby.

Das soll eben kein Fantreffen mit Rundfahrten sein, sondern ein Treffen von technisch Versierten plus ein paar Querdenker werden.

Grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon Kalle » Do 7. Jul 2011, 09:27

Moin,

nöh, was soll das bringen...eingeschlagene Köpfe :mrgreen: .
Wenn du ein wenig in diversen Foren die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen, dass von allen schon alles gepostet wurde ...und das mindestens 10 mal :mrgreen: .
Solche Foren vergessen unheimlich viel.....
Es gibt allein in diesem Foren einige Strategien am Fahrwerk was zu ändern.....von Lowcost und Lowtech bis zum Machbaren.
Es gibt Berichte von den Umbauten und iheren Auswirkungen....soll das gesammelte Wissen wirklich für die Katz sein :?: 8-) :roll:
Bastlertreffen mit gemeinsamen labern und sonstigen Spaßhaftigkeiten finde ich natürlich immer toll...dabinichdabei :D ....
Aber so ein Workshopanspruch ist doch gar zu trostlos.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon shAGGie » Do 7. Jul 2011, 09:34

Kalle hat geschrieben:Moin,

nöh, was soll das bringen...eingeschlagene Köpfe :mrgreen: .
Wenn du ein wenig in diversen Foren die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen, dass von allen schon alles gepostet wurde ...und das mindestens 10 mal :mrgreen: .
Solche Foren vergessen unheimlich viel.....
Es gibt allein in diesem Foren einige Strategien am Fahrwerk was zu ändern.....von Lowcost und Lowtech bis zum Machbaren.
Es gibt Berichte von den Umbauten und iheren Auswirkungen....soll das gesammelte Wissen wirklich für die Katz sein :?: 8-) :roll:
Bastlertreffen mit gemeinsamen labern und sonstigen Spaßhaftigkeiten finde ich natürlich immer toll...dabinichdabei :D ....
Aber so ein Workshopanspruch ist doch gar zu trostlos.

Gruß Kalle


ach menno, mir gehts ja nicht darum das rad neu zu erfinden, sondern das zeug was verstreut in foren rumliegt zusammenzuwerfen, um daraus ein wirkliches konzept zu erstellen. bei dem sich dann aber auch alle einig sind. mir gehts da vorrangig um die getriebe "problematik" anderes getreibe in 60 kwler usw. aber auch feine sachen in der software. das wir rein softwaretechnische leistungssteigerung schon lange erreicht haben is auch klar, aber es gibt doch noch soviel zu machen. es muss ja nicht immer höher weiter schneller sein. alles was es so an optimierungsbedarf gibt wäre willkommen.

aber ich glaube iuch als junger naivling bin da zu optimistisch. wenn ich älter werde schleicht sich dann der pessimismus ein und ich werde wie du :D, nein quatsch *scherz*

najut. grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon Kalle » Do 7. Jul 2011, 09:41

Sorry,

ich halte die Getriebediskussion für ziemlich unsinnig....sie wurde hier schon bis zum Abwinken geführt.........OK....die Sprünge vom ersten bis 4. sind etwas eng...der 2. eigentlich fast überflüssig....den 5. oder 6. zu ändern oder gar mit dem 45kW Getriebe länger zu machen ist unsinnig.
Wennste mir nicht glaubst, dann berechne und zeichne doch mal die diversen Zugkrafthyberbeln.
Wenn Thomas schreibt, dass der 5. zu kurz ist, stimmt das nicht...der sechste ist zu lang......das 45 kW Getriebe und erst recht das CDI Getriebe sind technisch für schnelles Fahren im Roadster Quatsch, die Spreizung der Gänge ist dort total unbrauchbar.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon shAGGie » Do 7. Jul 2011, 09:51

Kalle hat geschrieben:Sorry,

ich halte die Getriebediskussion für ziemlich unsinnig....sie wurde hier schon bis zum Abwinken geführt.........OK....die Sprünge vom ersten bis 4. sind etwas eng...der 2. eigentlich fast überflüssig....den 5. oder 6. zu ändern oder gar mit dem 45kW Getriebe länger zu machen ist unsinnig.
Wennste mir nicht glaubst, dann berechne und zeichne doch mal die diversen Zugkrafthyberbeln.
Wenn Thomas schreibt, dass der 5. zu kurz ist, stimmt das nicht...der sechste ist zu lang......das 45 kW Getriebe und erst recht das CDI Getriebe sind technisch für schnelles Fahren im Roadster Quatsch, die Spreizung der Gänge ist dort total unbrauchbar.

Gruß Kalle


ok ok ... also doch selber getreibe zusammenfrickeln, nen bosch motorsport steuergerät rein und viel zeit aufwenden :D
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon schraubelocka » Do 7. Jul 2011, 10:01

wir waren schon auf einigen treffen...
sie machen immer spass und man sieht neue ideen
meistens bilden sich kleine gruppen mit themen zu veränderungen am roady ...
blingbling, räder, fahrwerk, software...alles dabei
nach ein, zwei, drei kalten getränken sind sich dann alle einig dass der roady so schlecht nicht sein kann...würden sie sonst auf dem treffen sein?

da jeder andere prioritäten hat ...und es zu jeden thema mindestens 3 meinungen gibt
kannst du in einem einsamen keller oder in deiner garage mehr als auf einem workshop schaffen

vielleicht ists bei mir auch mein alter dass ich mit dem roady ganz zufrieden bin...
achnee es ist meine bescheidenheit ;-)

dazu kommt dass einige sich nicht in die karten schauen lassen wollen... wenn es um änderungen oder gar verbesserungen geht
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon Thomas » Do 7. Jul 2011, 10:04

Kalle hat geschrieben:das 45 kW Getriebe und erst recht das CDI Getriebe sind technisch für schnelles Fahren im Roadster Quatsch, die Spreizung der Gänge ist dort total unbrauchbar.

Bist du schon mal ein 45 kW-Getriebe mit weit über 45 kW im Roadster gefahren? :shock:

Beizeiten suche ich die Videos noch mal raus: Beschleunigung 0 auf 110 in den ersten drei Gängen und 140 auf 180 im fünften Gang. Da geht schon was! Letztlich kommt es doch eh auf die Strecke an und darauf, dass das Getriebe zu den dort möglichen Geschwindigkeiten passt. Um Spaß auf der Schleife zu haben braucht man beispielsweise den 6. Gang mit dem 45 kW-Getriebe gar nicht.

Bis auf wuff und ingo31 kenne ich keinen Roadsterfahrer, der nicht zunächst an seiner Fahrweise arbeiten sollte, wenn es ihm darum geht, schnellere Zeiten zu fahren. Wenn es einem (wie 2eck vermute ich mal) um die bessere technische Lösung geht, sieht das vielleicht anders aus. Allerdings glaube ich nicht, dass der Unterschied von 60 kW- und 45 kW-Getriebe einen wünschenswert großen Unterschied machen.

Und zum Thema zurück: Bei einem Treffen wäre ich natürlich sofort dabei, wenn es offenes Feuer, Fleisch und Bier gibt :D

Ciao, Thomas

PS: Für den Landstraßen- und Autobahn-Alltag empfinde ich das 45 kW-Getriebe eh als wesentlich angenehmer.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon 2eck » Do 7. Jul 2011, 10:10

Also ich für meinen Teil habe aufgegeben zum Thema "mehr"
Da ist nicht mehr. und da kommt auch nicht mehr.

Das mit dem Getriebe geht eigentlich alleinig darum das die Nordschelife fast ausschiesslich im 5ten Gang gefahren wird. 2 Stellen (kurz vor Quiddfelbacher Höhe und kurz vor Ende Kesselchen) im 6ten weil der 5te einfach nciht mehr passt.
4ter Gang ist nur Hatenbach, Adenauer Forst und Bergwerk.
Sosnt nur sehr kurz beim raus becheunigen.
2ter und 3ter kommt nur in Wehrseifen vor.

Aber geschätzte 90% der Zeit eben 5ter Gang.

Das ist der Grund warum ich gerne einen etwas längeren 5ten Gang haben würde.
Also das 45KW getriebe.

Wenn ich das mit dem Ipmlulsratenwandler hin bekomme nsollte probiere ich es, sonst nicht.

Aber wie gesag, das sit alles sinnlos und bringt nichts.
Ich meien die Motor Theman.
Null -> Nada.
Das ist nur eine Geldsenke.

Ok, das VW thema auch, aber was anderes fällt mir nicht ein ausser auf nen Toyota FT86 zu warten oder in ein par Jahren auf einen gebrauchten Schnappi S mit PDK.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon 2eck » Do 7. Jul 2011, 10:12

Bis auf wuff und ingo31 kenne ich keinen Roadsterfahrer, der nicht zunächst an seiner Fahrweise arbeiten sollte, wenn es ihm darum geht, schnellere Zeiten zu fahren.


Ja, kann ich nur unterschreiben.
Nur müsste ich dazu die Sicherheitssperre im Kopf entfernen.
So verzichte ich lieber auf 15 bis 20 Sekunden und versuche noch die Getriebe Sache.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon Thomas » Do 7. Jul 2011, 12:16

Eddy hat geschrieben:... würde ich dennoch gerne bei offenem Feuer was Vegetarisches essen und Wasser trinken.

Wir wollten auch das Grillen noch mal wiederholen, richtig?
Ich verschiebe das hier mal unter "Treffen".

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon Steffy2510 » Do 7. Jul 2011, 15:36

... und schon stehen wir Frauen wieder doof da, da sich die wenigsten leider mit solchen Sachen wie Getriebediskussionen, 45kW oder 60kW Getriebe, Fahrwerk, Umbauten, und Leistungsoptimierungen auskennen, geschweige denn einen ganzen Abend damit füllen können.
aber was ich kann, ist KOCHEN.... und das lässt einen Abend mit offenem Feuer, Fleisch und Bier wieder ganz anders aussehen :D oder

Gruß
Steffy
Benutzeravatar
Steffy2510
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 14. Apr 2009, 21:41
Wohnort: Im Herzen von Aachen

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon Kalle » Do 7. Jul 2011, 16:39

Thomas hat geschrieben:Bis auf wuff und ingo31 kenne ich keinen Roadsterfahrer, der nicht zunächst an seiner Fahrweise arbeiten sollte, wenn es ihm darum geht, schnellere Zeiten zu fahren. .


Genau,

es ist wie beim Computer :mrgreen: das größte Problem sitzt vor der Tastststst....öh Lenkrad :cry: .
Wenn man dann noch zur 0 - 100 Fraktion gehört :P :mrgreen: hast du eh keine Chance...bei mir immer noch unter einer Sekunde :lol:

Treffen ja gerne :) ....aber keinen Workshop....Basteln ja...aber kein Höherschnellerweiterlängerdicker :|

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon wuff » Do 7. Jul 2011, 18:05

Ach Steffi...

mit nem Kübel Nudelsalat sieht ne Frau gar nicht so doof aus :lol:
(Ich hoffe das kommt jetzt nicht chauvimäßig rüber....)

lg

wuff
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon Steffy2510 » Do 7. Jul 2011, 18:52

ich weiß doch.... wäre die Schüssel größer gewesen,..... :lol: du hättest dich am liebsten reingelegt :lol: :lol: :lol: gelle

wuff hat geschrieben:(Ich hoffe das kommt jetzt nicht chauvimäßig rüber....)

iih wo.... ;-)
Benutzeravatar
Steffy2510
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 14. Apr 2009, 21:41
Wohnort: Im Herzen von Aachen

Re: Treffen der Roadie Bastler und Tüftler

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jul 2011, 18:31

Wenn es in ertragbarer Entfernung stattfindet, bin ich bei zeitlicher Pässlichkeit dabei.

Und ab März nächsten Jahres könnt ihr dann regelmässig bei meiner Eisdiele in Bergheim vorbeischauen, da ist ein grosser Parkplatz vor der Tür. :D
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Treffen & Stammtische



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste