01.05.2012 - Kupplungswechselparty

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Klaus » Do 26. Apr 2012, 23:13

Self-Adjusting-Clutch schön und gut, aber gibt es da keine besseren als die für Smarts, die passen würde ?
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Do 26. Apr 2012, 23:52

Von mir aus säge ich auch, wenn jemand eine entsprechende Säge hat. Das Rohr muss ja schräg abgetrennt werden damit die Auspuffgase das Heck nicht ankokeln.
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Thomas » Fr 27. Apr 2012, 07:01

Ich habe nur eine Mini-Eisensäge - damit braucht man schon eine Viertelstunde, um eine Schraube zu köpfen :( Eddy, du kennst aber auch denjenigen, der mit der Flex gearbeitet hat. Vielleicht lag es nicht am wie sondern am wer ;)

Ciao, Thomas
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Fr 27. Apr 2012, 07:20

Eddy hat geschrieben: In China müsste man wohnen. Da ist kopieren was gutes.


In China kann man sich auch günstig was passendes nach Wunsch bauen lassen.
Die machen nicht nur Kopieen,die bauen alles.Die Bonalume-Druckplatten habe
ich bis lang nur in China entdecken können.Kostete ca 16$ das Kit mit Scheibe,
aber die hatten Mindeststückzahlen von wenigstens 100 oder 1000. :roll:
In anderen Fahrzeugen gibt es diese Druckplatte wohl nicht.Jedenfalls habe
ich alle gängigen Fahrzeuge durchgegrast und nur die 180mm Variante dieser
Druckplatte gefunden.190mm ist technisch auch viel aufwändiger in der Herstellung. :roll:
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Vayce » Fr 27. Apr 2012, 10:14

Kann jemand von euch die 450er Kupplung gebrauchen?
Habe sie jetzt im Keller liegen und bekomme sie nicht mehr los :(
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Vayce » Fr 27. Apr 2012, 10:53

Also die Kupplung ist die von Fürst. Allerdings die mit der 6 in der Mitte. Also nicht für 60kw Roadie.
Ist noch so eingepackt wie sie angekommen ist. Würde sie auch nur ungerne Auspacken, da ich das Geld ganz gerne wieder hätte was ich da versenkt habe. 180€ muss ich haben.
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Fr 27. Apr 2012, 11:06

Die Kupplung ist gerade angekommen :)

Was die Verpackung angeht muss MisterAuto noch einiges lernen oder besser nicht mit UPS versende. Karton sah aus, als hätten die damit Fussball gespielt.
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Fr 27. Apr 2012, 11:41

Vermisst noch jemand ein Gelenkstück für die Knarre? Habs grad im Garten gefunden ;)
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Vayce » Fr 27. Apr 2012, 11:49

Jo, das ist meins :)
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Fr 27. Apr 2012, 11:59

Ok schick ich dir Mittwoch mit der Dienstpost zu ;)

Da ich Montag rasen mähe, wer weiß was ich sonst noch finde ;)
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Vayce » Fr 27. Apr 2012, 12:05

Super, 1A xD
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon DerFalk » Fr 27. Apr 2012, 12:54

Hund sei Dank ;) Hehe :mrgreen:
Es grüßt DerFalk
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Fr 27. Apr 2012, 15:52

Eventuell habe ich jetzt doch noch was passendes für Sportkupplungen,von einem exotischen Motor eines
Kleinwagens gefunden. :mrgreen:
Mal schauen,ob die Druckplatte passen könnte.Wenn nicht,wird daraus ein Reibring für
ne Schwungscheibe. :roll:
Habe da noch einen seltenen 1,6l 84PS Motor mit 190mm Kupplungsscheibe gefunden.

220mm Kupplungsscheiben für eine modifizierte SAC Kupplung gibt es vom Ford Escort 4
mit 1,6l 90PS Maschine.
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Fr 27. Apr 2012, 17:33

Andere passende 220mm Kupplungsscheiben wirst du für unser Getriebewelle nicht finden.
Die haben dann alle andere Verzahnungen.
So eine Kupplungsscheibe für einen 1,6l Motor mit 90PS ist auch für bißchen mehr
ausgelegt.Das ist da nicht so wie beim Smart,das die Kupplung bei Orginalleistung
schon rutschen kann.Normal können herkömmliche PKW Kupplungen locker bis 30% Mehrleistung
vertragen. ;-)
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Kalle » Sa 28. Apr 2012, 22:40

Also geht doch ;-) :mrgreen:

Gruß Kalle
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » So 29. Apr 2012, 08:16

Moin.Ja,Verzahnung ist die richtige Angabe.
Ich würde für eine verstärkte Version aber die schwerere Schwungscheibe nehmen,denn
da kann man die Reibfläche voll nutzen und nicht wie bei der 60KW nur den schmalen
äußeren Rand.
Schwungmassenmäßig ist es eh besser,außen das Gewicht zu reduzieren.
Innen ist Masse nicht so träge.
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » So 29. Apr 2012, 10:12

Ich werde auch vor Ort sein und MUSS die Kupplung tauschen und hoffe den Bastelort aus eigener Kraft zu erreichen. Gestern hab ich ihn getankt, damit für Dienstag alles startklar ist und der Berg hoch zur Tankstelle war schon ne Qual. Ich werde wohl als mobiles Hindernis nach Simmerath schleichen ;)

Ich bringe eine Kartoffelsalat mit.

Und ein wenig Werzeug und einen Wagenheber und die Wunder-Rohrzange vom letzten Basteltag. ;) Dazu noch Schnellreiniger, WD 40 und was man sonst so braucht.
Des Weiteren will ich den Janspeed Auspuff anpassen und verbauen, wenn der alte eh ab ist, also die Flex nicht vergessen Eddy.
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » So 29. Apr 2012, 10:55

Eddy hat geschrieben:Ich möchte mir eine originale Kupplung bauen die genau so pflegeleicht ist, etwas mehr Drehmoment verträgt und länger hält. Von diesen "Sportkupplungen" bin ich ab.


@Eddy Du darfst das was du Damals von mit hattest (Stahlkupplungsprototyp),nicht
mit Sportkupplungen vergleichen. :mrgreen:
Das einzige was die bißchen gemein hatten,war Gewicht und Kraft,was die augehalten hat.
Eine Sportkupplung gepaart aus vernünftigen Materialien verschleißt kaum,überhitzt nicht
und braucht auch sogut wie nie nachgestellt werden.
Das wichtigste ist die richtige Auswahl der Kupplungsscheibe,das die Torsionsfedern
nicht brechen und viele Kupferfäden im Belag sind,damit der Verschleiß gering bleibt.
Die Reibbeläge aus GGG-Guß verschleißen eigentlich überhaupt nicht und meine Kupplung
hatte nach 90000km auch keine Brandspuhren.Meine Kupplungsscheibe war 0,9mm abgenutzt.
Veruche das mal mit einer orginalen Kupplungsscheibe,die orginal gerade mal 3,9mm dick ist. :mrgreen:
Das kann unter gleichen Umständen keine 90000km halten. :mrgreen:
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » So 29. Apr 2012, 14:25

Das mit der Wärme aufnehmen ist bei GGG-Gußreibscheiben und Aluschwungmassen,die
an Flexscheiben befestigt sind,kein Thema.Hingegen ist die neuere Alu-Variante,die auch
noch Wärme von der Kurbelwelle bekommt klar im Nachteil.

Dieser Stahprototyp den du hattest,da eignete sich das Stahlmaterial nicht auf Dauer,
um Reibung und Wärme vernünftig aufzunehmen.Die GGG-Gußringe sehen aus wie
poliert,wenn die Kupplungsscheibe langsam an der Verschleißgrenze ist. :mrgreen:
Außerdem hattest du Damals auch eine No-Name-Kupplungsscheibe drin,die überhaupt
keinen Kupferanteil im Belag hatte. ;-)
Zumindestens waren die Torsionsfedern geeignet. :mrgreen:
Meine Torsionsfedern von der alten Sachsscheibe waren auch gebrochen,aber glücklicher
Weise waren die so in den größeren Federn gefangen,das nix nach außen konnte.
Die neueren Sachsscheiben sind da überarbeitet und die vom 1,3l Fiat Turbo sind eh
noch viel kräftiger gebaut.
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Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Thomas » So 29. Apr 2012, 14:53

Sehe ich das richtig, dass wir am Dienstag nur zu dritt sind? Dann gehe ich dafür nicht noch einkaufen. Grillkohle habe ich noch, Getränke sind da, Brot hole ich frisch. Sven wollte ja noch die übrig gebliebenen Fleischwaren und Kartoffelsalat mitbringen. Wer unangemeldet kommt muss für sich selbst sorgen :P

Ach, Sven, auch wenn es vielleicht überflüssig zu erwähnen ist: Nutze Drehzahlen oberhalb von 3.500 U/Min und Ladedruck von max. 1 bar ...

Ciao, Thomas
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