Smart Roadster E-Drive

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Heichelter » Fr 26. Feb 2021, 10:35

Kalle hat geschrieben:
....... muss ich nicht haben. So gleite ich jetzt manchmal mit 1000 bis 1500 1/min.


Man(n) muss das nicht haben aber ab 1200 U/min schon Durchzug zu haben ist schon besser - aber nichts gegen volle Leistung (ca. 500PS) ab 1/min (ohne Unterbrechung bis 250km/h). :lol: :lol:

Zum Cruisen sind die stinkenden Krach-Maschinen eigentlich nix. Aber machen, artgerecht bewegt, einen riesen Spaß. :D
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Heichelter » Fr 26. Feb 2021, 14:50

Kalle hat geschrieben:Bild :mrgreen:

Oldtimer Markt 3/2021


Habe gerade die gelesen warum der gute Herr so etwas sagt.

Herr Röhl muß so schnell fahren. Menschen in seinem Alter müssen rasen, damit sie ankommen, bevor sie vergessen haben, wo sie hin wollten ….
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Thomas » Sa 27. Feb 2021, 07:49

Heichelter hat geschrieben:Wenn nicht viel lost ist sind ca. 15 Minuten vergangen, wenn's voll ist auch mal 30 Minuten ehe man wieder auf der Straße fährt.

Ohje, dann scheint bei dir im Alter also auch der Strahl an der Tanke nicht mehr der kräftigste zu sein :P
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Kalle » Sa 27. Feb 2021, 14:18

:mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Smartdriver » Mi 3. Mär 2021, 11:00

Ah, sehr schön: ich sehe, dass es diesen Thread hier im Forum nach wie vor gibt!

Wie viele andere auch würde mich natürlich Bilder vom aktuellen Stand interessieren. Vor allem auch zu dem von dir geplanten Karosserie Umbau.
Smartdriver
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 09:48
Wohnort: Bonn

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Jack-Lee » Mo 11. Apr 2022, 23:05

Servus,
irgendwie hatte ich dieses Forum fast vergessen... Sorry deswegen!
Im letzten Jahr hat sich bei mir viel getan, bin wieder Selbstständig, Firma ist umgezogen, hab jetzt 150m² Hallenfläche für KFZ Umbauten und ne ganze Menge Know-How und Kontakte dazu gewonnen.

Da ich mich längere Zeit nicht um das Projekt kümmern konnte und es jetzt wieder weiter geht, wollte ich mal ein Lebenszeichen hier lassen.
Habe mir für andere Projekte div. Motoren 3D gedruckt um diese live am Fahrzeug "testen" zu können. So habe ich feststellen dürfen, dass der Tesla Model S Frontmotor überraschend gut in den Smart passt. Den hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Der Umbau war schon recht weit gediehen mit nem Emrax 228 und Emsiso Controller. Beides dürfte jetzt wohl wieder frei werden für ein anderes Projekt oder Ebay.

Bild

Auch positiv ist die Entwicklung der Akkus und meiner Quellen für diese. Hatte den Wagen heute nochmal auf der Waage und ich kam auf 260kg auf der Hinterachse und 290kg auf der Vorderachse. Somit sind noch knapp über 300kg frei für Antrieb und Akkusystem. Motor wiegt knapp 100kg inkl. Rahmen und Antriebswellen, Ladegerät, Kabel und Co. kommen auf knapp 30kg. Drei 32s/1p Akkumodule mit 94Ah CATL Akkuzellen (welche z.B. bei den Mercedes-E-Modellen eingesetzt werden) wiegen zusammen knapp 150kg. dazu noch ein kompaktes Akkugehäuse. Wird also alles sehr knapp vom Gewicht, das war mit dem Emrax etwas einfacher.

Wenns mal neue Bilder gibt, werde ich berichten.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Xclusive » Mi 13. Apr 2022, 07:13

Spannend wird, was es im Endeffekt kostet, also für den Endverbraucher
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Jack-Lee » Do 14. Apr 2022, 14:33

Akkupreise purzeln rassant, dafür sind sie teilweise nicht mehr zu bekommen...
Der Umbau würde sich wohl auf etwa 20-30k€ einpendeln, je nach Ladegerät/CCS Lademöglichkeit und Zubehör, was für so einen potenten Antrieb sogar noch recht günstig ist. Bei ner Umrüsterfirma in Erfurt hat jemand für den Umbau seines Jaguar etwa 80k€ auf den Tisch gelegt und der hatte keine besseren Leistungsdaten, bis auf einen etwas größeren Akku.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Vorherige

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste