Es sit ein Megane geworden

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 30. Dez 2011, 14:25

SRC hat geschrieben:Kannst Du das bestätigen: Kleines Manko: die Lenkung ist weder mitteilsam noch kommt sie dem motivierten Motor hinterher - bei schnellen Richtungswechseln bleibt die Servounterstützung kurz weg.


Kann ich btw auch nicht bestätigen. Die Lenkung ist wunderschön direkt, auch in der Mittellage. Ich hatte vor kurzem mal wieder einen Roady für 1 Tag unterm hintern und war beim Megane dann wieder schockiert, wie direkt die Lenkung anspricht. Auch bei schnellem hin und her soweit nichts negatives zu berichten. Aber mit Winterreifen... ;)

Was den Grip angeht: das ist irre. Ich hatte den 3 Wochen und bin über leicht feuchte Nordvogesen gefahren.. das war ein Traum. Die Geschwindigkeiten waren mit dem Roady selbst trocken kaum zu knacken in den Kurven. Das war echt eine Erfüllung.

Aber trotzdem: 2eck hat recht: es fehlt was. Der Roadster ist einfach anders. Das unterm Strich bessere Auto, das mir persönlich auch mehr Spaß macht, ist der Megane. Aber der Roadster ist und bleibt der Roadster, der ist einfach irgendwie anders.

Was die Box angeht: die neuen machen das schon ziemlich gut. Was Software angeht kommt bei mir in den nächsten Monaten mal nen MPPS Klon ins Haus zum Flashen und dann mal sehen, was da dann so machbar ist. Thomas möchte ja noch die Garantie ganz abwarten ;)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon renew » Fr 30. Dez 2011, 14:52

Ich kann mich noch gut an das Gespräch mit 2eck auf dem Bauhaus-Parkplatz vor ca. 1 1/2 Monaten erinnern. Da ging es auch schon um den RS. Vllt. werdet ihr nächstes Jahr mit mir einen dritten Wechsler in Richtung RS haben, denn die Kiste ist auch für mich interessant. :D Aber ich will erst einmal den Winter abwarten und dann meine finanzielle Lage checken.

Andererseits würde mich aber auch n Autöchen mit DSG oder ähnlichen reizen, was es für die jetzige Megane-Reihe nicht gibt.
Turbo läuft, Roadster säuft... :D
Bild
Benutzeravatar
renew
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 05:26

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 30. Dez 2011, 14:56

Oha :D Ja, so nen DSG wäre echt noch eine feine Sache. Aber da gibts leider kaum was *wirklich* sportliches, das auch nen DSG an Bord hat. Für mich wäre in nächster Zeit irgendwann mal sowas wie Alfa 4C, Subaru BRZ / Toyota GT86 dann vlt interessant. Aber die nächsten Jahre im Meg RS ;)

Und im Frühjahr kommt als Zweitwagen für Madame ein Clio RS dazu ;)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon Klaus » Fr 30. Dez 2011, 16:03

SRC hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Also, um den Megane dilletantisch zu finden muss man wohl in Golf-Bettwäsche schlafen.

Ich weiss zwar nicht was Golf-Bettwäsche ist, aber ich kann im Gegensatz zu Dir wohl einfach besser gucken :P

Gucke doch einfach mal hier wie aufgesetzt die Heckschürze wirkt im Gegensatz zum Scirocco. Ebenso die Heckklappe, die sieht am Megane aus wie nen Fremdkörper mit dem sichtbaren Spalt untenrum und der Grillmulde im Blech, während die beim Scirocco in einem Guss mit der Karosserie ist. Oder die Seitenfenster mit der überstehenden B-Säule.


Was Du für "aus einem Guss" hälst nenne ich Bullshit. Und Golf-Bettwäsche ist das was bei Dir im Schlafzimmer liegt, das Zeug mit dem VW-Logo drauf. Findet man auch bei Deinen Unterhosen.

BTW, mein Augenlicht ist nicht mehr so prickelnd, hat der Megane da diesen "aufgesetzten" echten Heckdiffusor, und der VW nicht ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 30. Dez 2011, 16:25

Der Megane hat einen Diffusor, ja ;)

Und aerodynamisch hat der sogar ein paar "Tricks". Der Frontspoiler vorne generiert tatsächlich ein bisschen Downforce. In der Sport Auto haben die ein bisschen Abtrieb gemessen. Der Heckspoiler am Dach wurde dieses Jahr auch überarbeitet und soll dadurch etwas mehr Ruhe bei hohen Geschwindigkeiten bringen.

BTW, 2eck, ein guter Rat: sei achtsam bei deiner ersten Vollbremsung aus >200km/h. Die Kiste wird mit dem Hintern sehr nervös. Ist halt typisch für die Wagenklasse. Aber da kann einem gerade in ner Kurve schonmal kurz der Arsch auf Grundeis gehen ;)

Distanzen an der HA helfen da gut weiter.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » Fr 30. Dez 2011, 20:45

ja, ein wenig mehr Downforce hinten wäre nett.
Aber man hat eben was man hat.
Roadie war schon jammern auf hohem Nivou, aber das hier darf man so was eigentlich noch nicht mal ungestraft denken.

Habe auch noch hein nettes Video gefunden von einem RS im Serienzustand.
http://www.youtube.com/watch?v=UAkVM1yLx4Q

Ich muss dazu sagen der Fahrer nimmt wirklich alle Stellen mit die man nur mit nehmen kann, und fährt sehr "rund". Mehr geht nur noch mit Gewalt.
Wenn ich zu der 8:03 BtG noch die 29 Sekunden dabei rechne die es von G nach B braut, und die 3 Sekunden ab die die SuperTest Runde bei T13 nicht fährt.
Hochgerechnete 8:30 für die SuperTest Runde und das mit aufgehalten werden und ohne irgendetwas mit der Brechstange zu wollen.


Habe auch gemerkt das ich mich sehr an die 4-Punkt Gurte gewöhnt habe.
Mir fehlen die irgendwie.
Der Seitenhalt in den Sitzen ist gut, aber das beim Bremsen nach vorne wippen ... nee ..


Und diese Endless Bremsbeläge mögen zwar toll sein, laufen aber wohl ziemlich unter Bremsscheiben Fräse.
Sind auch ziemlich laut.
Werde die Tage versuchen die Brembo Bremssättel vorne zu verstehen und zumindest da die Serien Beläge wieder drauf zu packen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon Thomas » Fr 30. Dez 2011, 21:24

Hochgerechnete 8:30 für die SuperTest Runde

Gut geschätzt: 8:29 (sportauto 2/2011)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » Fr 30. Dez 2011, 21:27

ich weiss.
Ich meinte damit nur das die Runde auf dem Video mit aufgehalten werden und "rund" udn nicht agressiv fahren verdammt schnell und quasi die Superstest Rundenzeit war.

DEr Typ hat die KSute halt nur ziemlich oft in den Begrenzer und lässt dan rollen.
nen Gang höher wäre noch ein wenige mehr gegangen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon SRC » Fr 30. Dez 2011, 21:29

Klaus hat geschrieben:Und Golf-Bettwäsche ist das was bei Dir im Schlafzimmer liegt, das Zeug mit dem VW-Logo drauf. Findet man auch bei Deinen Unterhosen.


Trinkst Du wieder?
SRC
 

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » Fr 30. Dez 2011, 21:40

gaaaanz ruhig Jungs.
Keinen Stress hier bitte!

ja, die Front des Megane sieht "anders" aus.
Finde ich auch nicht so schön.
Aber zum einen sehe ich die nicht wenn ich drin sitze, und zum Anderen sieht das auf Bildern anders aus aus in Wirklichkeit.
Bei dem Weiss kommt nichts von den Konturen raus.

Und wenn es nach dem Aussehen ginge wäre es eine Elise geworden. Aber da passe ich halt wie in den Speedy nun eben mal nicht rein.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 30. Dez 2011, 22:04

Das was stört ist die hohe Sitzposition...
Sonst einfach mal tolerant sein :shock:
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon Klaus » Fr 30. Dez 2011, 22:27

Was einem gefällt ist Geschmackssache, aber von "dilletantisch" zu quasseln weil bei einem Kleinserienfahrzeug gegenüber der Serie ein Heckdiffusor mit einer eigenen Schürze die nur angesetzt ist verbaut wurde, weil eine Serienfertigung der ganzen angepassten Karosse aus einem Stück einen riesigen Betrag kostet, ist einfach nur dämlich. Oder eben VW-Fantum mit Riesenflagge im Garten und Aufnäher auf dem Hemdkragen. Da ist nichts draufgeschraubt wie bei einem Roadster hier den wir alle kennen und lieben ( :mrgreen: ), man sieht nur eine gleichmässige Fuge ohne Konturübergänge. Schlimm! Und dann diese Griffmulde statt eine neckisch versteckte Drucktaste die nur Eingeweihte finden. Unmöglich! Mir gefallen die hohen "Schultern" vom Meganheck besser, dagegen sieht der VW schlicht hinten bieder aus. Aber ich bezeichne die Wolfburger dafür nicht als Dilletanten. Das VW-Cockpit finde ich übrigens besser.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » Di 3. Jan 2012, 14:17

Also entweder stimmt irgendwas nicht mit der Kiste, oder das RS-Monitor Lügenmeter ist ein sehr extremes Lügenmeter und zeigt einfach pauschal 1250mBar an auch wenn das zu keinem Zeitpunkt so war.

Ich werde es die Tage noch mal ohne die Box versuchen, aber der Ladedruck der vom Sensor gemessen wird geht nicht über 1.1 Bar. (ohne das Um schummeln des Ladedruck – der sollte 15% erhöht sein)
Sinkt ab einem bestimmten Punkt (5500 Umdrehungen) ab. Allerdings ist das so abrupt, dass das entweder ein runter regeln ist, oder aber so im Kennfeld steht.

Aber wenn ich sehe das die Kiste leicht bergauf in 13,9 Sekunden von 125 auf 200 ist … mh …
Zusammen gestückelt:
5,7 Sekunden 0 – 95 (1 ter und 2ter Gang)
2,2 Sekunden 95 – 125 (3 ter Gang)
13,9 Sekunden 125 – 200 (4ter und 5ter Gang) bergauf

Die Km/h Werte per OBD und vom Tacho dirrerrieren auch etwas.
Bei 200 OBD werden 210 Tacho angezeigt.
Das hier waren die OBD Werte.

21.8 Sekunden wobei ich alles andere als schnell schalte, und die 120 – 200 bergauf sind.
Also eher nicht kaputt sondern runter geregelt oder einfach so im Kennfeld.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » Di 3. Jan 2012, 14:53

Solche Todesmaschienen besteige ich aber nicht ;)

Ne, ich meinte nur das unser Ladedruck"messer" am Roadie ja schon Lügenmeter ist, aber ....

war eigentlich nur am logs fahren um zu schauen ob die Einspritzmengenberechnung von der Shcummel Box durcheinader begracht wird. EinLitervollmilch hatte so was erwähnt.
Denke aber das passt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon renew » Mi 4. Jan 2012, 09:10

Mal sehen, ob die 2 Jahre, die Du wgn. Warten auf das eigene File angekündigt hast, wirklich bleiben oder obs 2 Wochen werden... :shock: :D
Turbo läuft, Roadster säuft... :D
Bild
Benutzeravatar
renew
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 05:26

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jan 2012, 12:42

*g*

Ich habe nichts für die Kiste.
also weder nen passenden Flasher noch ein Originalfile noch irgendeine Kennfelddefinitions Datei.

Der Regelt übrigens absichtlich runter, auch ohne Box.
Wobei es ohne Box merkbar weniger Leistung ist.
Mal sehen, die Kiste steht in 2 Wochen in der Inspektion.
Mal sehen ob die Renault Klitsche hier in der Stadt was kann.
Zum Glück ist noch Garantie auf dem Ofen.
Hoffe mal das fällt da drunter.

Schaut nach einem Softwarethema aus.
Der LD ist mit Box definiv höher (real, nicht der geschummelte gemessene Wert) als ohne Box.
Was heisst das der LD höher könnte wenn er denn dürfte.
Geht bis ca. 1.1 Bar hoch obwohl es 1.25 Bar sein sollten.
Beim Aufregeln ist ein Übersschwinger im LD der dann abgefangen wird.

Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon einLiterVollmilch » So 8. Jan 2012, 20:08

Das Originalfile muss ich dir mal noch zukommen lassen ;) Das habe ich. Maps zwar noch nicht, aber einige sind leicht zu finden.

Flasher wird's bei mir wohl zum Sommer hin wohl mal ein MPPS Klon werden
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » So 8. Jan 2012, 20:19

naja da die Boxen wohl recht gut funktionieren wenn nur der LAdedruck umgeschummlt wird würde es glaube ich shcon reichen das LD Kennfeld um zu shcubsen.
Der Ladedruckverlauf mit dem abrupten Absinken des LD bei 5500 Umdrhungen ist ... irritierend.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » Mi 11. Jan 2012, 18:45

Übrige4ns weiuss ich jetzt das diese Ganze Adaptiererei und an den Fahrstil anpasserei eine Französische Erfindung sein muss.
Der Roadster hat es wein Froschfresserland gebaut, und der Megane hat das auch ganz extrem.
Fuel Trim Adaption bei "falscher" Luftmasse regelt sich je nach Fahrstil mal schenller mal langsamer rein und raus. Und wenn man die Kiste nur auf rutschigem Terrain streichelt denkt man man hätte einen Roadster mit dem Schlimmsten Fall von Fahrstil Adaption EVER unter dem Popo.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Es sit ein Megane geworden

Beitragvon 2eck » Di 24. Jan 2012, 22:54

Renault Werkstätten sind noch deutlich beschissener als Smart Klitschen!

Die Kiste steht seit Monag letzer Woche zur fälligen Inspektion und Austausch des Tachos bei den Renault Schubsern hier in der Stadt.

Der Tacho ist bei dem Megane 3 RS bei ausgesdchaltetem Ablendlich fast ncith ablesbar.
Die Beleuchtung des Kombiinstuments ist dann nämlich aus.
Die Zeiger sind dunkelrot auf schwarzer Tachoscheibe...
Da sieht man erst auf den Blitzerfotos wie schenll man war ;-)

Auf Anfrage taucht Renault das Kombiinstument gegen eines mit weissen Zeigern aus die eine rote beleuchtung haben.

Aber das Ding kommt wohl nicht an Land seit über eienr Woche :(
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron