Eine Kugel zum wiederbeleben

Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Di 7. Jun 2011, 18:37

KayLi hat geschrieben:Den Roadsterauspuff bekommt man auch gut untergebracht, wenn man zwischen Träger und Alustossstange 80mm Platz mittels zB. Aluprofile schafft. So passt auch noch das Heckpanel mit kleinen Änderungen an den unsichtbaren Kanten gut ran.
Die Alustossstange müsste aber auch noch ein klein wenig eingeschnitten werden.
So hast Du aber den guten Pott dran und dennoch etwas Sicherheit.


Nö. Wenn es dicht ist ist es ja Ok. die Dichtfläche sieht halt nur etwas mickrig.
Das ist immerhin nur die Kugel die mich zur Arbeit bringen soll.
Ok, und die Roadie Sache weil mich die Software nervt und ich kein Checksummen Programm für die 2005er Kugel Software habe.
Das Programm macht leider die Patches die die Prüfroutinen aus NOPen nicht rein in den Kugel Prgrammblock :(
Macht es nur beim 60KW Roadster.
Selbst bei der 2004er Software macht es das für die Kugel nur manchmal.
Ich habe ine Einzige version bei der es das gemcht hat und ändere die seit damals imemr nur fleissig.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Di 7. Jun 2011, 20:35

Ich weiss jetzt woher ich diese Rucker kenne.
Mein Roadie hatte das als ich am Einspritz trim gedreht habe. ich ich glaube ich hatte den zu mager stehen. aber ich weiss nicht mehr ob teillast oder volllast trim.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Di 7. Jun 2011, 20:57

Da habe ich leider beim schauen versagt.

Ich kann mich auch nur noch dunkel daran erinnern wie die ZuIs überhaupt angeschlossen sind.
Von den Elektroniken ohne Gehäuse gehen nur 6 polige fachbandkabel weg mit einem roten stecker in dem 2 reihen mit je 3 Kontakten sind.

Oh mann.... back to the basics :(
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Ralle » Di 7. Jun 2011, 21:43

Hallo
Hmm also könnte man dann auch günstige fortwo Auspuffs unter dem 60kw Roadster schrauben?
Hatte ich glaube ich schon mal gefragt :?
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Di 7. Jun 2011, 23:29

Nur wen ndu auf Mühsahl, pein und hohen Abgasgegendruck stehst ;)



Wegen meinem Ruckeln:
Tja, ich denke ich habe ein gekilltes MEG kopiert.
Der Spender des EEPROM images in das ich meine FIN rein editiert habe hat das Gleiche Ruckeln.

Noch ein Argument pro Roadie Elektronik.
Ich würde ja ne Inbetriebnhame eines resetteten MEG's im SC machen lassen.
Nur die Besatzung des SC's hier ist komplett ausgetauscht worden.
Da kenne ich keinen mehr von.
Und auf eine nette Anfrage wiee es den nschaut kam das übliche "das geht nicht mit einem gebrauchten MEG" Tja ... und der PReis für "geht nicht" ist mir auch deutlich zu hoch.
130€ für ein par Mausklicks und eine online SCN ... neee... never ever.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mi 8. Jun 2011, 10:29

Musst nur sagen wann....
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mi 8. Jun 2011, 12:47

MEG habe ich gerade auf Basis des 2006er Pure EEPROMs das du mir gemailt hast neu gemacht.
Gleiches Verhalten.

Meint das es auch nicht der Benzinfilter oder der Benzindruckregler ist.

Wieder Ladedruck extrem runter geregelt nach diesen "Ruckern" und keinerlei Fehler abgespeichert.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Ralle » Mi 8. Jun 2011, 15:11

Hallo Thomas
Etwas offtopic:
Den größeren Gegendruck vom ForTwo Auspuff merkst Du?

:? Verstehe ich nicht mit den Smart Turbos :?
Einmal gehen sie nicht gut weil zuviel Gegendruck und dann wieder sollen Sportpötte schlechter sein weil zu wenig Gegendruck.

Grüße Ralle
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mi 8. Jun 2011, 16:56

die originalen laufen nicht auf einem zurecht gepatchten eeprom das ausgelesen wurde.
Da fehlt ja eine Komplette 32 Byte Zeile die beim Auslesen nur aus Nullen besteht.
Das geht nur wenn man ein ausgelötetes eeprom als Basis her nimmt.
Ohne so was muss man zu einem gepatchten File greifen.
Das MEG bootet damit nicht. und wenn geht der nach 2 Minuten in den Notlauf.
ein byte im LD Kennfeld verändern und cheksummen lassen (da werden ja prüfroutinen bei raus gepatcht) und es bootet.
Ja, auch mit so einem File. Allerdings merkt man das dabei nur sehr selten weil die Kiste ganz einfach nur 0,4 Bar Ladedruck hat. Aber es existiert.


Aber ansosnten ist es wie due es beschreibst.
Ab Halbgas ist die Zündung und Einspritzung kurz weg.

ich maile dir gleich die beiden eeproms wie seie nach einigen fahrten aussahen.
also das eine das aus dem eeprom von Erik auf meine FIN umgeschreiben wurde und das was du mir heute Vormittag gemailt hast ebenfalls auf meien FIN umgeschrieben.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mi 8. Jun 2011, 18:55

Eddy hat geschrieben:
2eck hat geschrieben:die originalen laufen nicht auf einem zurecht gepatchten eeprom das ausgelesen wurde.
Da fehlt ja eine Komplette 32 Byte Zeile die beim Auslesen nur aus Nullen besteht.
Das geht nur wenn man ein ausgelötetes eeprom als Basis her nimmt.
Ohne so was muss man zu einem gepatchten File greifen.


Das müsste gehen wenn man die
Hex "59 C1 05 40 FF FF FF FF D7 90 66 F8 F3 26 38 56 C9"
ab Addresse 0x20 rein schreib und an 0x05 noch die Hex 20, oder?
Dann sollten die Fehlenden Bytes drin sein.

Nein, leider nicht.
Da steht immer was anderes.

ausserdem läöuft mein Roadster mit genau so einem Lückenhaften File das aus einem meiner alten ausgelesen stammt.
Ohne Fehler.
Ich habe auch noch 2 66KW's rum fahren die mit einem ausgelesenem und in der FIN geänderten eeprom nun auf 60KW Software / Tunings rum fahren.
Ebenfalls ohne Fehler.
Ich war davon ausgegangen das die Zeine 0x20 belanglos ist so lange man ein File mit einer gepatchten Prüfroutine laufen hat.
Aber es kan nsein das genau diese Prüfroutine bei der Kugel Software unvollständig entfernt wurde.

Wir brauchen definiv was neues zum Checksummen.

ich habe eben das eeprom was mit dem Fahrzeug auf dem Hänger angerollt kam, und das so dermassen total verwirrt war das entweder 3 Balken oder N im display blinkten (schon mal ein N blinken gesehen??? geile Sache das) wieder eingelötet.
Das dann gerade zu beigen war eine real pain in the ass!
Muss echt schwierig gewesen sein das MEG so dermassen zu verwirren.
Da hätte ich als Mercedes in Viersen auch das MEG für defekt erklährt ;-)
Ist nicht so kompliziert und bringt Umsatz *g*

Getriebe und Kupplungsadaption neu gemacht und 4Km mit dem 2005er Original gefahren.
Der Fehler tauchte nicht auf.
Allerdings hat die Ksite original ja auch nur 0,3 bis 0,4 Bar Ladedruck.
Kan nsein das das desswegen einfach nicht auftritt.
Eddy hat geschrieben:
2eck hat geschrieben:Aber ansosnten ist es wie due es beschreibst.
Ab Halbgas ist die Zündung und Einspritzung kurz weg.


mach mal ein MEG auf "neu" (wenn Du hast). Das müsste man über die "Inbetriebnahme" ins original versetzten können. Nach einer solchen Aktion war bei Winky wieder alles i.O. :?: :?:
Und jetzt laufen auch Tuning Files bei Ihm wieder.
Nicht das ein Byte ab 0x20 solch einen Murks verursacht. :?: :?:

Hast Du morgen Zeit?


die DAS von Marcus kann definiv keine Inbetriebnahme.
Hatte ich versucht.
SCN geht nicht wegen offline.
Und ohne SCN nix Brumm brumm.

Ja, ich habe morgen Zeit.
Wollte gegen Mittag noch zu nem Innenraumsäuberer in Solingen damit er einen blick drauf werfen und nen Preis sagen kann.
Aber ab 15 Uhr bin ich sicher zurück
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mi 8. Jun 2011, 21:14

ich kann dann und da sein wo du willst
soll ich nen schwung meg's und die DAS von Marcus mitnehmen ?
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mi 8. Jun 2011, 21:46

ne Stunde? um die Uhrzeit? Hast du nen Teleporter über die A1 und den Ring Köln 'Nord oder was ?
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Do 9. Jun 2011, 08:19

das klingt besser :)

schick mir mal das wo und wann per PN bitte
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Fr 10. Jun 2011, 13:23

Also ein par Resultate hat der sehr lange abend gestern ergeben :-)
- Inbetriebnahmen gehen nicht weil SCN nicht geht

- Eine Merc/Smart Werkstatt kann es schaffen ein MEG so grenzenlos durcheinader zu bringen das tatsächlich nur ein neues hilft weil die "Totalverweigerung" mit der DAS nicht wieder rückgängig gemacht werden kann (Stichwort "Kill Bits")

- Mein Checksummen Programm kann leider keine 37KW ForTwo Software so patchen das das "Zündung und Einspritziung weg" Ruckeln nicht entsteht.
Da ist eine Folge einer "ich wurde manipuliert" Selbsterkenntniss des MEG's
Der "Zustand bleibt wie schon früher erfahren auch mit Original files weil das MEG einen SelfKill hin gelegt hat :-(

- Meine Wastegatestange ware eine Umdrehung zu lang

- Ultimate hat recht, der ForTwo Auspuff ist zu klein für hohen Ladedruck. Der faucht wie eine Mitzekatze auf Extasy
Der Abgasgeendruck scheint abartig hoch zu sein (Seihe "meine Wastestange war eine Umdrehung zu lang)

- Ein kommerzielles File das als Test herhalten musste wurde garantiert niemals auf einem 37KW getestet obwohl die Kennfelder dafür gemacht sind. Bei dem extrem frühen Zündzeitpunkt regelt die Ksite nach einer Sekunde gnadenlos zurück.

- Kugeln und 45KW Roadster leufen gnadenlos fett vor Vollast.

-Es gibt doch einen Weg Checksummen zumindest für die 2004er für den 37/45 KW ForTwo und 45KW Roadster korregieren zu lassen ohne das das MEG einen SelfKill hin legt :-)

- Eddy hat recht, ich brauche kein Roadster Getriebe.
Der Kram mit Roadster Elektronik / Getriebe / Tanksensor rein ist erst mal gestorben

-Der Motor hat auf den jetzt gut 800Km keinen sichtaren Ölverbrauch. Nun ja, hat ja noch 16000Km bis zur magischen 120 TKM Schallgrenze ;)

- Die Kugel wird Electric Orange
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon ultimate » Fr 10. Jun 2011, 17:13

sehr fett V O R Vollast? was meinst du damit? Oder meintest du bei vollast? wie fett ist das denn?
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon KayLi » Fr 10. Jun 2011, 17:16

Was bedeutet, sie laufen gnadenlos zu fett?
Wie fett soll das sein?
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Fr 10. Jun 2011, 18:08

mit der Sprungsonde kaum zu bestimmen, aber wenn ich mir die Sondenspannung und das Vollasteinspritzkennfeld anschaue dann ... also bei Lambda 0.7 laufen die wohl schon.
Und wenn man bedenkt das so ne 37/45KW Kugel oder ein 45KW Roadie fast nur bei Vollast bewegt werden um überhaupt voran zu kommen, dann ...
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon KayLi » Fr 10. Jun 2011, 18:47

Aber es ist ja auch Drehzahl und Ladedruckabhängig.
Ich habe jetzt zwar nur eine Oldlinerkugel, aber ich bin vor kurzem mal mit Originalladedruck gefahren, und kam so nicht unter Lambda 0,8, was mit 1,6 Bar allerdings bis auf 0,7 fiel.
Und am Einspritzkennfeld habe ich noch nichts geändert, weil, noch nicht gefunden :(
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mo 13. Jun 2011, 21:09

Also der Kugel Auspuff ist nicht dicht am Flansch.
War in der glücklichen Lage günstig was in der bucht schiessen zu können .
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Ralle » Mo 13. Jun 2011, 21:16

Hallo
Jetzt sach aber nicht Du hast den Edelstahlpott geholt?
Grüße Ralle
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