Gleich zu Beginn erwiesen sich die GTA im Motorsport als überlegen. Allein im Jahr 1966 errangen GTAs über 300 Siege. Sie gewannen die Tourenwagen-Europameisterschaften 1967, 1969, 1970, 1971, 1972, 1978 und 1979. Der Alfa Romeo GTA war im Motorsport über rund ein Jahrzehnt überaus erfolgreich. Weiterhin gehörten über zwei Dutzend nationale Championate und viele weitere Titel zur Erfolgsgeschichte dieses auÃergewöhnlichen Fahrzeugs. Zu seinen Piloten zählten u. a. Andrea de Adamich, Jochen Rindt, Ignazio Giunti und Nanni Galli, in Deutschland u. a. Jochen Mass, Harald Ertl und Gerhard Schüler (Diskothek Dorian Gray, Frankfurt/M.). Für die Marke war der Alfa GTA ein wichtiger Imageträger, dessen Wirkung bis heute anhält.
Kalle hat geschrieben:Die Alfas waren in den 60ern schon ne Hausnummer, die es zu schlagen galt.
die Ausreizung der maximalen Leistung war einigen wenigen Profis vorbehalten, während der Normalkunde alle Mühe hatte, seine Cobra auf der Strasse zu halten.
Eddy hat geschrieben:Darum ist unsere unter motorisiert und Drehzahlbegrenzt. Bin aber dabei langsam was höher zu drehen.
Klaus hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt dass Cobras in der Formel-1 viel gerissen haben ... Ford an sich schon. In der Formel 2, 3, 3000 usw. auch nicht, da wären die Dickschiffe vielleicht als Pacecar zu gebrauchen gewesen. Zum Fahren taugen die nur Sonntags im Grünen.
Sehr interessant sind die über Seilzug betätigten Trommelbremsen.
Eddy hat geschrieben:und Thomas bekommt das
Kalle hat geschrieben:Morgans gibbet dagegen wie Sand am Meer
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste