Sammelthread: Videos

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Kalle » Do 29. Mai 2014, 12:44

2,5 l Subaru Imrezza Turbo sind sehr beliebt....aber dann kann man die Leistung mehr als verdoppeln.
Ein Kollege hatte einen Wasserboxer mit 4in1 drin....klang auch ganz anders....
Nöh, das war ein Rennwagen mit Zulassung zu historischen Rennevents...nichts zum Schaufahren....natürlich mit "H"Zulassung.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Klaus » Do 29. Mai 2014, 14:32

Ich weiss jetzt nicht ob wir von dem gleichen Auto sprechen, aber ich finde den Sound jetzt nicht schlecht:

https://www.youtube.com/watch?v=b6FmSLIDCEM
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... Dp1I#t=134
https://www.youtube.com/watch?v=XcqLWR2 ... lpage#t=37


Ich hoffe Du versuchst gerade nicht, ein Auto mit 2l (oder 1,3 beim ursprünglichen GTA) mit einem 4l-Big-Block im Sound zu vergleichen. Wo die jetzt performancemässig liegen weiss ich nicht, meiner war schwer zu lenken weil fies in der Lastwechselreaktion, aber halt auch kein Rennwagen. Mit 160 PS bei 860 Kilo ging der aber gut geradeaus. Die GTAs waren meines Wissens nach nicht schlecht in ihrer Klasse, aber die Strassen-GTVs waren auch als Grossserienfahrzeug gebaut und nicht als Rallyebasis.

Habe es jetzt mal gegoogelt - in den 60er Jahre wird es nicht so viele Autos gegeben haben, die 180 PS aus einem 1.3-Liter Sauger generiert haben. Dementsprechend die Erfolge bei den von Autodelta gebauten reinen Rennfahrzeugen:
Gleich zu Beginn erwiesen sich die GTA im Motorsport als überlegen. Allein im Jahr 1966 errangen GTAs über 300 Siege. Sie gewannen die Tourenwagen-Europameisterschaften 1967, 1969, 1970, 1971, 1972, 1978 und 1979. Der Alfa Romeo GTA war im Motorsport über rund ein Jahrzehnt überaus erfolgreich. Weiterhin gehörten über zwei Dutzend nationale Championate und viele weitere Titel zur Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs. Zu seinen Piloten zählten u. a. Andrea de Adamich, Jochen Rindt, Ignazio Giunti und Nanni Galli, in Deutschland u. a. Jochen Mass, Harald Ertl und Gerhard Schüler (Diskothek Dorian Gray, Frankfurt/M.). Für die Marke war der Alfa GTA ein wichtiger Imageträger, dessen Wirkung bis heute anhält.


Das auf heutige Hobbyfahrzeuge von Bastelfritzen ohne Renntechnik, oder die "war nur so ne Idee"-Turbofahrzeuge SA mit unausgereifter früher Turbotechnik zu reduzieren ... ok.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Eddy » Do 29. Mai 2014, 18:52

genau das meine ich.
Unser alter Rasenmäher (Auspuff kaputt) hat den gleichen Sound, in etwa die Leistung und ist seltener defekt. :P

Das sind genau die Karren die in den 20 Minutenrennen in SPA von den Cobars 3mal überrundet werden. Selbst der Escord oder die Porsche sind wesentlich schneller.
Rein optisch sind die nicht mal so hässlich (wenn man auf rote Pantoffel steht).

das ist Sound
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Kalle » Do 29. Mai 2014, 19:58

Die Alfas waren in den 60ern schon ne Hausnummer, die es zu schlagen galt.
Fahrwerk, Motor und Getriebe und auch Aerodynamik waren bei den Limousinen schon ganz nett.
Die Spyder waren nur schön....letztendlich die Blöcke viel zu weich....für 1300 konstruiert schafften sie die 2l nur mit außermittigen Pleuels und warenmit dem großen Druck schon mächtig überfordert....aber die anderen Hersteller haben sich da auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Was damals anders war, ein KFz-Meister ohne alle Laster aber mit einem Anhänger konnte damals in der DTM ganz vorne mitfahren......heuer :twisted: :o :cry:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Eddy » Fr 30. Mai 2014, 10:59

damit es nicht OT wird.

http://youtu.be/Gwrj2WvuIDQ

Kalle hat geschrieben:Die Alfas waren in den 60ern schon ne Hausnummer, die es zu schlagen galt.


in welchen Rennklassen denn?
Beim "Einparken" waren die sicher recht gut. :D

Damals haben sich die Cobras mit den Ferraris gekloppt. Als Roadster war die Endgeschwindigkeit aber zu niedrig um bei Langstreckenrennen zu gewinnen.
Darum wurde ja dann das Coupe gebaut. Gleiches Fahrwerk & Motor, windschnittige Karosse. Damit wurden dann 8 von 10 Rennen hintereinander gewonnen um dann von dem GT40 abgelöst zu werden. Ford hatte das sagen und nicht Shelby.

Nach wie vor gilt aber
die Ausreizung der maximalen Leistung war einigen wenigen Profis vorbehalten, während der Normalkunde alle Mühe hatte, seine Cobra auf der Strasse zu halten.

Darum ist unsere unter motorisiert und Drehzahlbegrenzt. Bin aber dabei langsam was höher zu drehen. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Kalle » Fr 30. Mai 2014, 12:47

Eddy hat geschrieben:Darum ist unsere unter motorisiert und Drehzahlbegrenzt. Bin aber dabei langsam was höher zu drehen. ;)

Wie ich heute aus gut unterrichteten Kreisen gehört habe, ist das auch gut so :P .
;-) Kalle
Viel Spaß am Ring.....
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mai 2014, 13:01

Mir ist nicht bekannt dass Cobras in der Formel-1 viel gerissen haben ... Ford an sich schon. In der Formel 2, 3, 3000 usw. auch nicht, da wären die Dickschiffe vielleicht als Pacecar zu gebrauchen gewesen. Zum Fahren taugen die nur Sonntags im Grünen. :twisted:

Wenn se nicht so teuer wären, täte ich ne Cobra nehmen. Nen guten Alfa aber auch, ich bin nur nicht Mechaniker genug um die Dinger zu betreuen. Mit dem Serienfahrwerk sind die für mich unfahrbar, da drifte ich nur und muss ständig fangen spielen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mai 2014, 13:25

Etwas moderner geht es hier zu, aber irgendwie andere Preisklasse: https://www.youtube.com/watch?v=F7IvbIM ... lpage#t=64
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Eddy » Fr 30. Mai 2014, 20:53

Klaus hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt dass Cobras in der Formel-1 viel gerissen haben ... Ford an sich schon. In der Formel 2, 3, 3000 usw. auch nicht, da wären die Dickschiffe vielleicht als Pacecar zu gebrauchen gewesen. Zum Fahren taugen die nur Sonntags im Grünen. :twisted:


OK, wenn man den unterschied zwischen Äpfel und Birnen nicht kennt dann magst Du recht haben.

Alfa GTA ist ein Tourenwagen aber kein Sportwagen mit Straßenzulassung. :P

Fakt ist:
- Die Cobra war der erste Wagen mit Straßenzulassung, der unter 5 Sekunden von null auf hundert sprintete
- Die AC Cobra erreicht auf der M1-Autobahn einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord von 183 mph (ca. 293 km/h) und wird ins Guinness-Buch der Rekorde als schnellstes Straßenauto der Welt eingetragen. Diesen Titel hält sie lange Jahre.
- 1965 AC Cobra gewinnt die Sportwagenweltmeisterschaft.

schneller war später nur der Ferrari 288 GTO (natürlich auch ein V8). ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Eddy » Mo 2. Jun 2014, 16:04

habe nun mal ein echtes Elefantenrennen gesehen.

das Video ist zwar alt aber es sind eh immer die gleichen Karren.

http://youtu.be/dRlrgA8fEZw

Sehr interessant sind die über Seilzug betätigten Trommelbremsen.

Bild
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon knoetter » Mo 2. Jun 2014, 16:16

Sehr interessant sind die über Seilzug betätigten Trommelbremsen.


Jau...hatten wir an unserem 57er Käfer damals auch! :o Sind aufwendig einzustellen! :shock:
Die Bremswirkung ohne Servo war auch nicht so prickelnd... :?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Kalle » Mo 2. Jun 2014, 17:21

Vor allem im Winter, wenn die Seile einfroren :o :mrgreen: .
Es gibt auch jede Menge Betätigungen der Bremsnocken über Kardanwellen und weitergehenden Gestängen...........da gibts eigentlich alles, was es nicht gibt :lol: .
Heute habe ich einen aktuellen Morgan Threewheeler gesehen :roll: , mit innenbelüfteten Autoscheiben vorne und all son Gedöns, nöh, datt ist wirklich nur Show....dann lieber was wirklich Altes.
Dem Video ist schon geil, nur die Harten dürfen in den Garten ;-) ......und über allem das Kreischen der Roots........ich will nen Bentley Blower :roll: ....ersatzweise einen Bugatti 59, ein Alfa 2300 Monza war ja nicht dabei :o
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Eddy » Di 3. Jun 2014, 10:47

diese Jahr waren IMHO welche dabei, kann diese aber nicht erkennen. Schau' selber. ;)

http://images.m120.de/Images/Cobra/Touren/HistoryTrophy2014/HistoryTrophy2014_012.JPG
http://images.m120.de/Images/Cobra/Touren/HistoryTrophy2014/HistoryTrophy2014_013.JPG
http://images.m120.de/Images/Cobra/Touren/HistoryTrophy2014/HistoryTrophy2014_014.JPG

mir würde der gefallen
Bild

Prosecco bekommt den
Bild

für 2Eck habe ich den ausgesucht
Bild

und Thomas bekommt das
Bild
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Thomas » Di 3. Jun 2014, 12:00

Eddy hat geschrieben:und Thomas bekommt das

Cool! Morgan fand ich schon immer geil. Schade, dass das kleine blaue Auto die Sicht versperrt ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon knoetter » Di 3. Jun 2014, 12:12

Wenn der blaue ein Steyr Puch ist,würde ich den auch nehmen...die gingen ab wie Schmitz' Katze! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Kalle » Di 3. Jun 2014, 13:11

Das ist ein Steyr-Puch 650 TR2, erkennbar an der Dachlinie...und dem Enblem vorne.
In meiner Jugendzeit waren die in der 700 cm³ Klasse die Ansage, am Berg sowieso und im Slalom in der Regel Gesamtsieger :mrgreen: ......Morgans gibbet dagegen wie Sand am Meer :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Eddy » Di 3. Jun 2014, 13:56

komische Katzen hatten die bei Euch. :D :D

Das ist wie mit den Alfas - was lahmeres habe ich bisher nicht gesehen. Selbst der schnellste
Bild
fuhr den Mini's, Abart's, Fiat's oder allem anderem hinter her.

Selbst die "kleinen" Vorkriegsmodelle"
Bild
waren um einiges schneller.

Aber die Leute waren sehr lustig drauf wie man sehen kann.
Bild
und hatte großen Spaß an der Sache!

Habe gerade auch die Gewichte für die Lorinser (oder Brabus) Felgen gefunden.
Bild
Anscheinend gab es damals schon "gute" Felgen so das man sich die Vorderen krumm fuhr.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Thomas » Di 3. Jun 2014, 14:39

Kalle hat geschrieben:Morgans gibbet dagegen wie Sand am Meer :roll:

W204s auch, macht ihn nicht schlechter :P

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Eddy » Sa 7. Jun 2014, 18:22

eine Schlange beim einparken. Nicht schön oder schnell aber laut.

http://youtu.be/R2QakETn-FM
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Videos

Beitragvon Kalle » Sa 7. Jun 2014, 18:26

Moin,
seid ihr am Montag mit dabei? Felix macht auf einem 6Zyl. Rekord Coupe aus den 60ern den Beifahrer.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste