Moin,
eine Schwägerin fuhr das allerletzte Modell in brg mit schwarzem Stoffdach.
Sie hat einen Jugendtraum realisiert
.
Der Kleine war schön, aber nicht besonders zuverläÃig. Was die vielgrühmte Steifigkeit der Karosserie angeht.....die Pilztürschlosszapfen mussten regelmäÃig mit Unterlegscheiben unterfüttert werden, weil das Schlossabdeckblech davorstieÃ. Der Kleine wurde mit den Jahren länger und niedriger....
.
Ansonsten, das ganze Gedöns über die Genialität ist mir als Jugendlicher schon auf den Keks gegangen. Frontantrieb, obenliegende Nockenwelle, quer eingebaute Antriebseinheit, Einzelradaufhängung, geniales Raumkonzept mit Durchlademöglichkeit vom Kofferraum....und etliches Fortschrittliches mehr....besaà schon viele Jahre vorher der LLoyd Alexander TS
.
Geschwärmt habe ich für die kleine Kohlenkiste schon. Irgendwann habe ich dann ab und zu bei einem Tuner gearbeitet, der hat den Einlasstrakt mächtig aufgebohrt und einen 45 Weberdoppel draufgesetzt.....brutal...... negativer Sturz vorne und hinten....
68 bei meinem Englandaufenhalt fuhr Ottonormalverbraucher mit 5 1/2 J Felgen gokartmäÃig frei herausstehend und mit einem durchgehenden Wasserleitungsrohr statt Schalldämpfer
.......mein 1. Auto war dann noch kleiner ....ein FIAT 500....direkt tiefergelegt
......italienisches Blut halt.
Gruà Kalle