Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Sa 1. Aug 2009, 21:54

Ja, schon. aber ich wil ldas nciht mehr so elendig früh aufregeln.
Böse Zungen sagen das die Pleul so ca. 200NM mit machen und dann .... und ich will noch nicht mal in die Nähe kommen.
Desswegen ist das was ich im Moment so in Software giesse recht flach in der Ladedruck Kurve und desswegen auch das Drehmoment Maximum über 4000 Umdrehungen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Di 4. Aug 2009, 06:57

Und hier das Leistungsdiagramm nach EWG.
Das nach DIN habe ich leider nicht ausdrucken lassen. ... beim Nächsten Mal nach der Nockenwelle dann....

Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon Kalle » Di 4. Aug 2009, 07:21

Moin,

das sieht ja prächtig aus. 4000 1/min sind nutzbar :D . Da kannste ja direkt die Hälfte der Gänge rausschmeißen.....oder einfach nur in Reserve halten.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Di 4. Aug 2009, 07:46

Da das nur die Rennstreckenverion ist, und ich alltags das 60KW Original fahre, ist das mit dem Gänge überspringen eigentlich irrelavant.

Die Version ist auf 2 Sachen ausgelegt:
1. das Drehmoment nicht schon bei 3500 u/min als Holzhammer aufbauen, da ich denke das das auf die Dauer übelst auf den Antriebsstrang geht, sondern erst über 4000 Umdrehungen

2. Die Leistung auch bei "irrsinns" Drehzahlen einigermassen zu halten.
Klappt ja auch einigermassen.

Beides dauerf abgeziehlt das man bei Gelegenteiten wo die Software zum Einsatz kommt eh eigentlich dauernd oberhalb von 4500 Umdrehungen unterwegs sit.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon Kalle » Di 4. Aug 2009, 08:10

Dann hast du immer noch eine Spreizung von 2500 1/min bzw. von Mmax 3000 1/min.
Das sieht wirklich ziemlich optimal aus.
Neid .... aber ich will ja vernünftig bleiben :roll: .
Dennoch interessiert mich die Sache immer mehr.
ich werde heute erst einmal das x-gauge irgendwo hinpappen, um einfach mal so ein paar Daten zu beobachten und demnächst auch mal mit einem Datenlogger rumfahren.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Di 4. Aug 2009, 09:43

Hier noch die Daten der Messeletronik wärend der Leistungsmessung 5ter Gang.
Ich habe alle nicht relevanten Datenreihen zwecks Übersichtlichkeit entfernt.

Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Di 4. Aug 2009, 12:00

Das mit dem Lambdawert ist echt seltsam.
War aber die erste "Fahrt" nach einem MEG Reset per Sicherung 27.
Wollte das das "sauber" gemessen wird.

Normal geht der Labmdawert von 4500 u/min an runter auf 0,72 oder so.

Werde das bei der nächsten Messung - nach der hoffentlich bald rein kommenden Nockenwelle - noch mal beobachten.

Denke der ZZP schwankt so komisch weil ja frühere Werte definiert und das Optimierungsziel auch ziemlich früh ist.
der stellt das erst früher, merkt das das nichts ist stellt es etwas später und dann weiter so.
Aber die Wertereihe ZZP ist auch stark überhöht dargesteltl ist weil die Differenzen so gering sind das das optisch nicht rüber kommt.


Das mit dem schnellen Drehzahlanstieg liegt am Ladedruck denke ich.
Der geht genau da auch steil hoch.

Nein, der WLLk ist nicht zu klein.
Das wasser war von dem warem Tag, der autobahnfahrt bei teilweise Stau udn der Standzeit des Autos von 20 Minuten vor der Messung schon knacke warm.

Und ja, ich weiss auch nicht wie ich das als Computer Gamer ohne Jahrelange Erfahrung im Motorradsport hin bekommen habe ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Di 4. Aug 2009, 12:47

Also Real-Life geht die IAT nicht über 44°C ..
Ich meine auf Touren oder so.
Bei der Eifel-Vortour waren es imemr so zwischen 38°C und 44°C

Bei Rundstreckenvberanstaltungen könnte ein grösserer Gegenkühler, der auch dicker ist, hilfreich sein.
Den müsste ich aber wieder bauen lassen und ... naja. ... leide an akkuter Ebbe in der Kasse na
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon Macke » Di 4. Aug 2009, 21:07

82KW bei schon nur ca 1,8bar LD?Das sind ja schon ca 115PS,wenn ich mich nicht irre. :roll:
Was macht meiner den bei 2,3bar. :shock: Ich habe das ja auch schon mal hochgerechnet,wenn die Leistung durch die Nocke um ca 700U/min höher gelegt wird und bei dem LD könnten da unter Umständen dann so bei 145PS bei raus kommen. :roll:
Ich muß mir für offenen LD auf alle Fälle Instrumente zur Überwachung der Temperaturen und Lambdawerte beschaffen,sonst Himmel ich den Motor doch noch irgendwann. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Di 4. Aug 2009, 21:14

Ja, wenn die 2,3 Bar auch nur Ansatzweise stimmen.
Der Turbolader müste dann bei 6000 Motor u/min ca. 380000 Umdrehugnen machen was WEIT (50%) über der Spezifikation liegt und eigentlich unmöglich ist.
ICh sage icmemr noch das dein Ladedruck einfach nicht sein kann.

82,4KW sind 112PS

Ausserdem wu siehst du da 1,8 Bar?
da sind 1,75 im Maximum und knapp 1,6 dauerhaft.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon Macke » Di 4. Aug 2009, 21:39

Ich dachte der Brabuslader macht wieder gute 1,8bar. :roll: Hatte ja Früher auf Benzinbetrieb auch nur max LD von 1,8bar und auf Gasbetrieb ca 1,9.Die max 2,3 bar sind ja erst nach der zusätzlichen Feder an der Wastegate gekommen,aber leider sind die noch nicht dauerhaft fahrbar.Da wird leider ganz schnell runtergeregelt in den höheren Gängen. :roll: Denke mal,das da ein größerer LLK unbedingt nötig ist,damit die Temperaturen nicht zu schnell ansteigen können.
Zur Zeit fahre ich ja lieber den begrenzten LD auf 1,5bar,da läuft die Sache bißchen konstanter ohne die großen Druckschwankungen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Di 4. Aug 2009, 22:03

Also gerade auf der Autobahn hat der LAder 1,8 Bar im 6ten Gang bei Tempo 180 gemacht.
Aber Ladedruck ist eigentlich irrelevant. De Motor hat leider so was wie nen Anschlag ab dem einfach nicht mehr geht. Wenn man mehr Ladedruck anlegt wird der ZZP richtung spät verschoben und ausser viel heisser Luft hat man nicht's gewonnen. Desswegen sind 1,4 Bar manchmal mehr als 1,6 bar.
Wie gesagt, wenn man dich das Kennfeld vom GT1238 Turbo anschaut, dann kann 2,3 Bar nicht sein.
Der hätte sich in seine Einzelteile zerlegt weil geschätze Wellendrehzahl bei 6000 u/min Motor wie gesagt 350000 - 380000
Spezifiziert ist das Ding auf 230000.

Ich denke du hast da irgeneinen Stosswellen Effekt.
Wenn du es genau wissen willst und auch sonst so einiges überwachen dan nleg dir ein LMA-3 Interface von Innovate Motorsports zu und häng das per T-Stück an den SChlauch der hinter der Drosselklappe dem zum Benzindurchregler gegenüber leigt. Also der der nach hinten weg geht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Di 4. Aug 2009, 22:13

Das Datenblatt vom GT1238 finde ich gerade nicht, nur das vom GT1241.

http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 6068_1.pdf

2,5 sind nciht 2,5 Bar sondern 1,5 Bar Überdruck.
Wie du siehst ist selbst für den GT1241 nur ca. 1,8 Bar drin.

Und das auch nur bei "mittlerer" Luftmasse.
Wenn es darüber hinaus geht wir der sehr schnell sehr ineffizient
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon Macke » Di 4. Aug 2009, 22:20

Also ich kann das nicht glauben,das die analoge Anzeige spinnen soll.Bei orginal File zeigt sie genau 1bar an,bei geregelten LD von 1,5 auch genau 1,5bar.Bei offenem LD ohne Feder auf Benzin 1,8 und bei Gas 1,9 bis 2bar.Die Gaseinspritzung bringt ja auch noch zusätzlichen Druck ins Ansaugrohr,was 0,1 bar mehr bei Gaseinspritzung erklären würde. :roll: Aber danach wird die Sache recht undurchsichtig,weil die Gasanlage für höhere Drücke eigentlich nicht ausgelegt ist,"aber",der Verbrauch an Gas ist beim letzten mal auf dem STC bei geregeltem LD von 1,5 bar deutlich geringer ausgefallen,was eigentlich heist,das die Anlage doch einiges mehr einspritzen kann,wenn man sie den läßt. :mrgreen:
Das Problem an der Sache sind meines erachtens der schnelle Temperaturanstieg der IAT in den höheren Gängen.In den unteren Gängen gibt es ja verschnaufpausen durch das schalten,was ab dem 5ten Gang nicht mehr ist. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Mi 5. Aug 2009, 05:22

Das der zusätzliche Druck durch das Gas kommt kann gut sein.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon Macke » Mi 5. Aug 2009, 11:16

Mein Gasmeister meinte,es gibt Anlagen die von 800 bis 1200PSI oder so Druck einspritzen oder dafür geignet sind. :roll: Die Flüssiggaseinspritzung würde mit 20bar flüssig einspritzen und wäre für höheren LD besser geeignet,nur halt noch nicht für den Smart endwickelt. :(
Weiß einer über diese PSI bescheit,wie viel Druck das ist,ob es zusätzlich ist oder der Gesamtdruck? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon 2eck » Mi 5. Aug 2009, 12:35

Google:
20 PSI in BAR

gibt dir ne Prima Antwort.
Nehme google oft als Wärungs und Einheiten Umrechner :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon Macke » Mi 5. Aug 2009, 18:08

Mein Autogasmann baut die Anlagen nur ein.Es gibt wohl zwei Hersteller für Flüssiggaseinspritzung.
Das Problem bei der Sache sind die recht großen Einspritzventile,hatte so ein Teil schon mal in der Hand.
Der Hersteller baut sogar neue Ansaugkrümmer für die jeweiligen Automarken.Beim Smart würde das nur passen,wenn die Klima raus fliegt.Eine Überlegung wäre es aber Wert,sich vielleicht selber so ein Ansaugrohr zu bauen. :roll:
Direkt vom Hersteller dauert sicher noch eine Ewigkeit,bis die das für Smart anbieten. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Der Leistungsprüfstand in Langenfeld ?

Beitragvon Macke » Mi 5. Aug 2009, 20:42

Bei den Polen würde ich mir nix einbauen lassen,fehlt nachher die hälfte vom Auto. :mrgreen:
Aber diese Flüssigsache kommt auf alle Fälle bei mir noch rein,wenns endlich so weit sein sollte. :P
Meine Gasanlage hat sich ja schon selbst bezahlt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Vorherige

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste