RIP

Re: RIP

Beitragvon 3022484000 » Mo 15. Okt 2012, 14:31

Schockier mich nicht!
Wenn es wirklich so ist, kann man die Entscheidung nicht ändern, habe schon mehrmals Foren kommen und gehen gesehen, aber wirklichschade wär das doch. Um es zu unterstreichen: WIRKLICH!!
Gibt es doch wenige Orte wo man Themen so unkompliziert behandeln kann wie hier und nicht immer gleich irgendjemand unqulifizierten Mist auslässt (hmmm, das sag ich als Mod von einem anderen Forum... schlimm schlimm ;-) )
Wenn man sieht wie viel Zeit man in sowas steckt, noch bemerkenswerter ist es doch wenn man bedenkt, dass das alles in der Freizeit geschieht und niemand was bekommt dafür.
Wie gesagt wenn es wirklich so ist, echt schade!

Schönen Tag noch, Daniel...
SL Daniel...
Benutzeravatar
3022484000
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:57
Wohnort: Graz

Re: RIP

Beitragvon DerFalk » Mo 15. Okt 2012, 14:37

Oha :shock:

Wenn ihr keinen Bock mehr habt, setzt doch dann wenigstens das Forum als Read-only rein, so das man das ein oder andere noch Nachlesen kann... Und den Chat behalten ;) Oder ne IRC-Gruppe aufmache :P
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: RIP

Beitragvon tutur » Mo 15. Okt 2012, 14:38

Och nööö .... :? ... hoffentlich ist das wirklich nur ein Gerücht!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: RIP

Beitragvon eifelschrat » Mo 15. Okt 2012, 14:48

Fänd ich auch sehr schade! - Allerdings kann ichs verstehen, ich selbst habe momentan auch andere Prioritäten als Zeit und Mühe in ein Forum zu stecken. Und hier ist ja auch derzeit tatsächlich nicht mehr so viel los wie früher mal. Aber auch ich würde mir sehr wünschen das man eine Lösung findet, das es als Read-Only bestehen bleibt und so das ganze Wissen verfügbar bleibt.

lg Thomas

Danke für die Arbeit die hier bislang investiert wurde!!!!
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: RIP

Beitragvon knoetter » Mo 15. Okt 2012, 15:09

:o Nee,echt gezz! :? Hoffentlich bleibt das ein Gerücht... :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: RIP

Beitragvon ZOK » Mo 15. Okt 2012, 18:56

Hey,
kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen, würd es sehr bedauern dieses Forum nicht
mehr nutzen zu können...egal wieviel andere Nebendinger es gibt...am effektivsten
wird immer noch hier geholfen...

Würde mich freuen, wenn das Gerücht nur gerücht bleiben würde... :cry:

gruss Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: RIP

Beitragvon shAGGie » Fr 19. Okt 2012, 07:15

worin liegt hier eigentlich das problem, das forum leben zu lassen?
moderatoren sind nicht ständig nötig, das ding kann auch sich selbst überlassen werden.
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: RIP

Beitragvon DerFalk » Fr 19. Okt 2012, 07:20

Das einer den Kopp hinhalten müßte denke ich mal ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: RIP

Beitragvon Macke » Fr 19. Okt 2012, 11:25

Also ich fände es schade,wenn sämtliche gesammelten Daten verloren gingen.
Ich habe alles was ich bis lang gesammelt habe nur hier im Forum hinterlegt
und keine Kopien davon zuhause.Viele Sachen habe ich noch im Kopf,aber man
wird ja auch älter und vergesslicher. :mrgreen:
Es wäre schon schön,wenn das Forum wenigstens noch zum nachschauen bleiben würde,
noch besser natürlich,wenn es ganz bleiben würde.
Die anderen Foren haben nicht im geringsten die technischen Infos,die wir manchmal
brauchen.
Ich denke auch,das hier die Schreiber schon sehr gut wissen,was man nicht schreiben
und posten darf,um rechtlichen Problemen mit dritten aus dem Weg zu gehen.
Normal müßte ein Moderator ausreichen,der ab und an mal was löschen muß,was
hier nicht rein gehört. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: RIP

Beitragvon Lupus28 » Fr 19. Okt 2012, 12:20

Würde mich ja anbieten den Kram hier zu übernehmen, wenn ich entsprechende Hilfe bekäme.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: RIP

Beitragvon MDW 74 » Fr 19. Okt 2012, 12:23

Ich fände es wirklich schade, wenn hier die Lichter ausgehen würden. :(

Die anderen Foren haben nicht im geringsten die technischen Infos,die wir manchmal
brauchen

Das halte ich gelinde gesagt für ein wenig überheblich! :shock:
Wenn anderswo niemand fragt, kann es dazu auch keine Themen geben, ganz einfach!
Es gibt genügend Themen, die z.B auch HIER noch nicht oder nur oberflächlich behandelt wurden.. da gibt es dann z.T anderswo bessere Infos. :roll: ;-)
Das hier imo sehr (zu) viel "öffentlich" behandelt wird, hat seine Vor- und Nachteile.. die meisten Sachen sind für die Allgemeinheit gar nicht wirklich wichtig oder wissenswert, oftmals sind es einfach nur "Spezialfälle"- das ineressiert anderswo so gut wie niemanden und ob diese Infos dann in allen Foren einen eigenständigen Thread wert sind!? :?
Hier herrscht eben ein etwas anderer Schwerpunkt.. und nicht alles was zusammengetragen wurde, stammt zwangsläufig immer aus der eigenen Feder, oder? 8-)
Kompetenz ist überall ausreichend vorhanden, sind ja auch (fast) die gleichen User in den einschlägigen Foren vertreten- oder waren es zumindest mal.. und natürlich ist es sehr schade, wenn ein Forum zu macht, siehe das ehemalige (alte) Board, da ist damals wirklich sehr viel verloren gegangen. :evil:
mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: RIP

Beitragvon shAGGie » Fr 19. Okt 2012, 12:28

also wenn alle stricke reißen würde ich mich anbieten und das forum auf meinen homeserver packen, dann wäre er zwar nicht so schnell aber weiterhin in unserer hand, hab ne 50 mbit vdsl leitung mit 10 mbit upload, müsste dann nur die domain sowie einen db dump kriegen vom jetzigen schnodder

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: RIP

Beitragvon Thomas » Fr 19. Okt 2012, 12:58

Das Forum wurde, wie schon öfter erwähnt, von vicepoint und mir in die Welt gerufen. Es war nicht unsere Intention, als Nachfolger für das einigen noch als „eher-Techniker-Forum“-orientierte smart-roadster-board.de anzutreten. Wir wollten ein Forum aufbauen für die Selbstschrauber, die gegenseitig Mitschrauber und die unbegabten-aber-ehrlich-interessierten-Schrauber.

Unaufgeschlossen, wie wir Eifeler und Schwaben nun mal sind, war es nicht unsere Absicht, neue Kontakte über das Forum zu erschließen. Vielmehr war das Forum als Platform für den Freundeskreis gedacht, der sich bereits gebildet hatte. Eine Gruppe von gut zwei Hand voll Personen – in anderen Foren auffällig oft entweder kaum gesehen, aufgrund Ihrer Erfahrung sehr geschätzt oder wegen ihrer unkonventionellen Art tief gehasst. „Bodenschrauber“.

Ich leide an einer Zwangsstörung, die ich mit vicepoint teile: Ordnungswahn. Das zeigt sich letztlich in der immer mal wieder beklagten „lieblosen tristen Gestaltung“ des Forums – und glaubt mir, die aktuelle Version betrachten vicepoint und ich als kunterbunte Kirmes. In abendlichen Chat-Sitzungen haben wir uns lange überlegt, wie wir das Forum in Kategorien aufteilen können, um auf möglichst übersichtliche Weite den sozialen Umgang kleinzuhalten und technische Themen in den Vordergrund zu stellen. Denn wir wollten uns Bodenschraubern, getreu dem alten smart-Slogan „reduce to the max“, ein Forum an die Hand geben, um sich über das Schrauben auszutauschen und gelegentliche Treffen, vornehmlich Touren zu planen.

Das ist jetzt ca. 4 Jahre her. Und vieles hat sich geändert. Statt wie gedacht etwa 10 bis 20 Benutzer haben wie hier mittlerweile fast 500 Mitglieder: Gute 100, die sich kein einziges Mal zu Wort meldeten, weitere 300, die es nicht mal auf 20 Beiträge bringen, aber immerhin knapp 200, die mehr oder weniger aktiv an diesem Forum beigetragen haben.

Allerdings hat sich auch die Ausrichtung des Forums geändert. Immer wieder tauchen Themen auf, die die Bodenschrauber auf dem Weg zur Arbeit repariert hätte – so oft wurden die Probleme schon besprochen. Hin und wieder gab es Themen, bei denen man, seien wir ehrlich, nicht den Senf von Gott und der Welt lesen wollte. Mir persönlich war es zum Beispiel ein Anliegen, auf Treffen nur „Freunde“ und nicht auch Leute zu treffen, die das gleiche Auto fahren wie ich. Es gibt keine Schrauberwochenenden mehr mit Grillen, wie sie damals waren. Es gibt keine Touren mehr wie die Alpentour, die Belgientour, die Nordeifeltour.

Die Bodenschrauber zogen sich für sowas in den „internen Bereich“ zurück. Einige verkauften ihren Roadster und sind hier nur noch selten zu Gast. Ich führe das hier nicht weiter aus, weil man mich sonst vermutlich in der extrem-rechten Ecke der Roadster-Gesellschaft sieht ;). Und ich möchte klarstellen, dass diese konservative Ansicht sicher nicht von allen Bodenschraubern geteilt wird – vermutlich sogar von den wenigsten. Letztlich ist es für mich aber nicht mehr das Forum, das wir vor Jahren ins Leben gerufen haben. Die Sehnsucht nach dem, was es mal war, geht wohl einher mit dem Unwillen, das Forum weiter zu betreiben.

ultimate fragte schon, was denn überhaupt zu tun sei für einen Betreiber eines Forums. Tatsächlich sind es sehr wenige Aufgaben:

1) Ein bisschen öfter als ein mal die Woche das Forum besuchen, um bei allen Diskussionen auf dem Stand zu bleiben und im Fall der Fälle schnell eingreifen zu können, wenn die Unterhaltungen unerträglich werden. Ich habe keinen Vergleich, aber bilde mir ein, dass das in diesem Forum erstaunlich selten notwendig ist. Diese Aufgabe erfüllt allerdings hauptsächlich Kalle als Moderator. Danke, Kalle!

2) Die Technik und die Infrastruktur bereitstellen. Die Forensoftware installieren, Updates einpflegen und den Webserver bezahlen, auf dem das Forum läuft. Diese Aufgabe erfüllt allerdings Eddy, der seinen Server dafür bereitstellt. Danke, Eddy!

3) Haften. Letztlich steht ein Name im Impressum. Und wenn hier rechntlich die Kacke dampft, muss derjenige den Kopf hinhalten. Ich bin leider fachlich nicht gebildet genug, um zu wissen, wie hoch das Risiko in dieser Hinsicht ist und ob ich mit einem Fuß schon im Gefängnis stehe oder die schlaflosen Nächte umsonst sind ;)

4) Der moralische Part. Und das ist vermutlich die objektiv unwichtigste, für mich als Betreiber aber die schwierigste Aufgabe. Ich meine damit die Frage: Ist das noch „mein Baby“? Und wenn nicht, will ich es weiter großziehen? Und wenn nicht, Gebe ich es zur Adaption frei oder ...? Okay, hier hinkt der Vergleich. Soll ich es in andere Hände geben, soll ich es schreibschützen oder einfach abschalten? Genau das sind aber die Fragen, die mich derzeit umtreiben. Es ist nunmal eines der „größeren“ Foren zum Thema smart-Roadster. Und es wird nunmal auch von nicht-Bodenschraubern ob seiner technischen Ausrichtung geschätzt. Es wäre sicherlich schade um das Forum.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen schlechten Tag. In solchen Situationen neige ich dazu, Nägel mit Köpfen zu machen. Noch so eine Eigenart, die ich mit vicepoint gemeinsam habe. Er ist jedoch in der Hinsicht konsequenter und hätte den Laden hier schon lange dicht gemacht :) Ich habe im internen Bereich angekündigt, das Forum bis Ende des Monats abzuschalten, sollte sich nicht einer finden, der als Betreiber einspringt. Und mit „einer“ meinte ich einen Bodenschrauber, der das Forum möglichst mit der Hoffnung weiterführt, dass es wieder ein bisschen das wird, als was es anfänglich gedacht war. Denn ich habe diese Hoffnung verloren.

Seit Monaten befinde ich mich im Zwiespalt zwischen „Et is vomaaht“ (mein Opas Ausdruck für „es ist eh nicht mehr zu retten“) und „et kütt wie et kütt“ (Das Kölsche Grundgesetz). Einerseits wäge ich also ab, es einfach abzuschalten, weil es seinen ursprünglichen Sinn nicht mehr erfüllt – und nicht mehr erfüllen kann, da sich die Bedingungen geändert haben. Andererseits würde ich mich manchmal auch gerne damit abfinden, dass es sich nun mal gewandelt hat und immer noch einen Zweck, wenn auch einen anderen als geplant erfüllt.

Mittlerweile ist meine Laune wieder besser. Der Drang, einen Schlussstrich zu ziehen, hat nachgelassen. Vermutlich bleibt das Forum, wie es ist. Vielleicht ist es auch irgendwann schreibgeschützt. Ganz löschen will ich es nicht. Und für den Fall findet sich sicher jemand, der die Aufgaben 1) bis 4) bei einem neuen Forum mit technischer Ausrichtung übernimmt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: RIP

Beitragvon DerFalk » Fr 19. Okt 2012, 13:34

Echt Schade, aber verständlich von diesem Standpunkt aus!
Wäre gerne bereit einen Teil meiner Zeit für dieses Forum mehr zu opfern, aber das ist für uns Aussenstehende, bzw. Ausgegrenzte ja quasi unerreichbar. Ich habe hier in dem Forum den ein oder anderen Kennen und Schätzen gelernt, mußte aber auf ein paar Treffen auch immer wieder feststellen, das man als "Neue" öfters mal unerwünscht war. Was das Bild einer "Roadstergemeinschaft" leider in nicht nur meinem Fall sehr getrübt hat... :?

Naja, jeder tickt anders... Ich kann das am besten beurteilen :lol:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: RIP

Beitragvon Vayce » Fr 19. Okt 2012, 16:04

Also ich fühle mich hier Pudelwohl!

Habe viele Infos bekommen, von Kompetenten Leuten das schrauben gelernt, und war auch des
öfteren in der Eifel. Es befinden sich so viele technische Themen hier, ich hab sie fast alle gelesen...
Auch wenn ich nur selten selber was dazu beitragen konnte, es war super Interessant.

Ich kann deine Gründe auch nachvollziehen, fände es aber wirklich schade wenn dieses Forum nicht mehr existieren würde.

Ich habe viele Leute persönlich kennen gelerent, und diese sehe ich nun regelmäßig. zB 2Eck, Thomas, Eddy, Matti, Prosecco, Sven...

Diese Platform ist einfach angenehm. Man trifft sich, es werden Teile getauscht, man hilft und es wird einem geholfen. So wie es sein soll. Ein geben und nehmen.

Und das ist der Unterschied zu anderen Foren.

Also ich würde auch liebend gerne einen Teil meiner Freizeit "spenden" um zu helfen dieses Forum am Leben zu erhalten. Ich habe null Ahnung von IT, aber ich wäre motiviert!

Überlegs dir bitte nochmal ob du es wirklich schließen willst. Das wäre wirklich schade, denn wie du selber sagst, eine alternative für selber schrauber und bastler gibt es leider nicht....

LG, Micha
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: RIP

Beitragvon knoetter » Fr 19. Okt 2012, 16:43

:roll: Ich als alter "Bodenschrauber" würde es auch begrüßen,wenn es irgendwie weitergeht! ;-)
Kaum drin,und schon wieder draussen...das geht garnicht! :(
Leider habe ich von Servern und Webseiten auch sehr wenig Ahnung...Und zum Mod eigne ich mich nicht besonders als alter Chaot!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: RIP

Beitragvon tutur » Fr 19. Okt 2012, 16:57

Thomas hat geschrieben:... Vermutlich bleibt das Forum, wie es ist. ...


DAS würde ich SEHR begrüßen!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: RIP

Beitragvon DerFalk » Fr 19. Okt 2012, 17:14

Ich definitiv auch :!:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: RIP

Beitragvon MDW 74 » Fr 19. Okt 2012, 23:54

Verstaubten Clubs und Board mit tausenden von Userleichen hat man schon zur genüge

Selten so gelacht.. :lol: hier gibt es doch höchstens noch 15-20 WIRKLICH aktive- wenn überhaupt, der gesamte Rest.. ;-)

für mich, genau so uninteressant wie die anderen Plattformen

Eddy, Du bist echt lustig.. man kann sich die Sache natürlich schön reden, wenn man so gut wie überall gesperrt ist.. :P

und ich werde nur noch selten mal rein schauen.

Ich sach jetzt lieber nix dazu.. :roll:
mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: RIP

Beitragvon Kalle » Sa 20. Okt 2012, 00:12

MDW 74 hat geschrieben:Ich sach jetzt lieber nix dazu.. :roll:

Moin,
leider hast du auch schon so jede Menge Unsinn verzapft. Hättest du geschwiegen, hätte man dich für weise halten können.
Aber so .......jeder blamiert sich halt eben so wie er gerade kann.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste