neuer Mazda MX5

neuer Mazda MX5

Beitragvon Macke » Do 2. Okt 2014, 14:54

Moin.Habe gerade Artikel über den neuen Mazda MX5 entdeckt.Der kommt ende nächstes Jahr raus.Also mir gefällt der sehr gut,
könnte ich mir durchaus irgendwann als würdigen Nachfolger vom Roady vorstellen. :roll:
http://www.auto-motor-und-sport.de/mazda-mx-5-9376.html
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Kalle » Do 2. Okt 2014, 18:18

Jau,
was ich gelesen habe scheint interessant......Motor mehr nach hinten, leichter....nur beim Design sieht man noch den Einfluss von Alfa...hätte nicht sein müssen. Das geplante aber nicht durchgesetzte Pontondesign des jetzigen gefiel mir viel besser.....vor allem die heutigen Lampenschlitze...würg.
Das Subaru/Toyoda Cabrio gibts ja schon...nur nicht bei uns.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Macke » Do 2. Okt 2014, 21:01

Ich finde gerade das Design sehr ansprechend.Blöd ist nur,das die Motoren Direkteinspritzer sind,da wird es für eine Autogasumrüstung
schwierig. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Klaus » Fr 3. Okt 2014, 23:06

Die Lampen sehen komisch aus, ansonsten sieht er besser aus als das 60er-Jahre-Japan-Design das Mazda dem MX-5 seit, richtig, den 60er Jahren so gelassen hat.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Kalle » Sa 4. Okt 2014, 07:22

Hi Klaus,
der MX 5 ist eine großserientaufgliche Kopie des Lotus Elan und hat nun aber überhauptnix mit dem Japandesign der 60er zu tun. Der NA ist schön :D , bis die Lamper "an" sind 8-) .......beim Japandesign der 60er schlagen dir die Augen auf den Rücken :P .
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDIQrQMwBg
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Klaus » So 5. Okt 2014, 00:07

Nun ja, der Lotus war auch sowas wie der Versuch, alte Ferraris oder ne Cobra zu kopieren. Ich habe aber mal ein Bild vom Urahn des MX-5 aus den 60ern gesehen, irgendein Prototyp, und der blieb ewig und drei Tage unverändert und wurde auch nicht verbessert. Alte Ferraris und die Cobra, oder ein GT40, sehen heute immer noch geil aus, da muss man keine Ärmelschonervariante fabrizieren und ewig nicht verschönern.

Der neue MX-5 sieht insgesamt eher wie so ein alter, schöner Wagen aus - nur mit diesen "Augen" wirkt es lächerlich, wie aus nem blöden Comic wo ein Auto böse grinsen soll.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Macke » So 5. Okt 2014, 07:00

Man muß den MX5 doch als Japaner erkennen können,deswegen wohl die Schlitzaugen. :mrgreen:
Aber ich finde die Form des gesamten Autos sehr gelungen,sieht nun wie ein richtiger Sportwagen aus
und nicht mehr wie eine Badewanne auf 4 Rädern.Nur 1000kg ,160PS und ne gute Gewichtsverteilung
sind schon recht ordentliche Werte.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Kalle » So 5. Okt 2014, 07:32

Sorry Klaus,
ich keine mich so ein wenig bei Autos aus.....vom Beginn an.......aber weder der Elite noch der Elan waren ganz bestimmt keine Kopien.....schon gar von bei Fellali noch von AC.......sondern revolutionäre Unikate. Sowie damals wie auch heute im Oldtimersport fuhren sie noch stärker als Porsche deutlich stärkeren Boliden um die Ohren.
Ferraries Originale waren potthäßlich, deren schönen Modelle kommen von den diversen italienischen Karosserieschneidern. AC war in der englischen Vielfalt auch nur ein kleiner Produzent unter ganz vielen. Die Originalen, gerade mit Bristoltechnik, waren sehr elegante Gleiter, als Sportwagen wurden sie erst durch Shelby wachgeküsst, dabei formal ...ähämm entfeinert. Sowohl der GTO noch der GT40 noch der AC haben irgendwelche Ähnlichkeiten mit den frühen Lotusmodellen.....außer vier Räder.
Die Ähnlichkeit zwischen Ferrari, BMW M1 und Lotus Esprit ist augenscheinlich.....sie kommen aus der gleichen Feder...aber das war ja deutlich später....
Ein wirkliches Unikat war auch der BMW 328...er wurde von Jag kopiert und heute noch von Morgan....aber nicht von Lotus.
Der MX5 ist eingeschlagen wie eine Bombe, er war die erste Neuentwicklung mit Frontmotor und Heckantrieb und gleichzeitig moderner Technik unter den kleinen Sportwagen. Lotus und Fiat bauten Frontantrieb, der Starrachsen Alfa erblühte mit den Gummilippen zu neuer Schönheit (kotz)......die letzten Engländer starben :cry: ......und die Porschepreise lagen im Eigenheimbereich.

Moin Marko,
ich halte es mit der Hygenie........ich liebe Badewannen :P :mrgreen: .....gerade der nicht stringend durchgesetzte Potonentwurf des letzten 5ers fande ich formal Klasse.
Als Ford mit dem 20m herauskam war das ein formaler Paukenschlag gegen den restlichen deutschen gepflegten Flügelbarock.....das Ford später mit Hüftknick und dann der Knudsennase desto mehr sündigte ist wieder eine andere Sache und wurde mit dem Sierra wieder gut gemacht.
Der Erfinder der vor 100 Jahren partentierten Pontonkarosserie lebte und starb mit seiner letzten Fabrik bei uns im Dorf, such mal nach Neumann-Neander.
Die heutigen Breitmaulfrösche mit Schlitzaugen wie Maserati, MB SL (aktuell) oder SLS (alt) finde ich grenzwertig :shock: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Klaus » So 5. Okt 2014, 13:10

Einigen wir uns einfach, dass wir ein anderes ästhetisches Empfinden haben. :geek:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Kalle » So 5. Okt 2014, 18:01

Nöh, das sollten wir bei zwei Pfund Eis bis zum Ende ausdiskutieren :x .
Bis dahin Löffelstillstand :mrgreen: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Kalle » So 2. Sep 2018, 16:46

Moin,
der "neue" MX5 IV bzw. ND ist ab 2019, also jetzt ;-) , noch etwas neuerer geworden.
2 Goodys sind besonders interessant, neues Motormanagement mit plus 24 PS und wichtiger 700 1/min und so schneller als der Toyota GT86. Lenkrad jetzt auch in der Länge verstellbar.
Gewicht immer noch so heavy wie der neue Alpine.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Xclusive » Mo 3. Sep 2018, 13:31

Die sollten den mal lieber für Kerle entwickeln und nicht für Zwerge. Kann doch kein normaler Mensch drin sitzen, nur Hausfrauen mit 170
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Kalle » Mo 3. Sep 2018, 16:44

Xclusive hat geschrieben:Kann doch kein normaler Mensch drin sitzen, nur Hausfrauen mit 170

Umsatteln :P , nebem der und die gibt es jetzt ja auch das :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: neuer Mazda MX5

Beitragvon Klaus » Di 4. Sep 2018, 10:15

Japaner sind halt im Schnitt nicht sonderlich groß. :(
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste