Sammelthread: Neue Mitglieder

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Sa 24. Jan 2015, 15:32

Moin Ralle,
mein Kleiner ist vor allem ein sehr Junger und ein oder zwei Zentimeter größer als wie ich und bastelt ;-) gerade an der Vorbereitung seiner Batchelorarbeit. Nöh, sowas abnehmen kann er nicht.
Aber der Laden, in dem er gerade Pratikum macht, ist schon sehr interessant. Die hatten schon vor mehr als 10 Jahren nen 3erBMWHybrid auf der Straße mit 32mm mehr Länge am Kupplungsggehäuse....natürlich nix Serie :( . War kein Karbon dran :roll: :mrgreen: .
Tja, die Sache in Deutschland ist schon peinlich, auf der Tagung zu diesem Thema bei uns war auch ein Elektrotankstellenanbieter......ich bin mit unserem Piaggio MP3 direkt zu ihm, er konnte weder mit dem Ladestecker von Ford/Volvo noch mit einem einfachen Schukoadapter was anfangen.
Hier werden Chancen ohne Ende vergeben.......die Chinesen werden es schon richten......mit deutschem Knowhow....die deutschen Hersteller diskutieren derweil über den Fadenwinkel im sichtbaren Karbongewebe :lol: :cry: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Dave » Fr 1. Mai 2015, 22:14

Hallo Leute!

bin hier fleißig am mitlesen und wollte mich mal vorstellen. Bj. 70, komme aus Düsseldorf und werkel als IT Knecht bei einem Anlagenbauer.
Schraubertechnisch kann ich leider nicht wirklich was beitragen. Seit der Studizeit nichts mehr gemacht, außerdem derzeit keinen gescheiten Platz um zu Basteln.
Ein paar einfache Sachen will ich aber trotzdem umsetzen und beim Googeln bin ich ständig hier gelandet.

An dieser Stelle deshalb *vielen Dank* für die zahlreichen interessanten Beiträge. Das wollte ich mal loswerden.
Der Rest der Ausführung kann gefahrlos übersprungen werden :).

Nun, wie kommt die Jungfrau zum Kind? Vor ein paar Wochen wollte ein Kollege seinen Roadster abgeben.
Mir hatte das Gerät vor 10+ Jahren ganz gut gefallen, irgendwie hat's aber damals nicht ganz gefunkt.
Seltsames Getriebe, ganz schön teuer und ausserdem deutlich zu wenig Leistung.

Zum Glück ist der Mensch ja lernfähig.

Pooooower ist mir nicht mehr so wichtig. Schneller geht immer, man gewöhnt sich aber auch so fix dran.
Getriebe macht seine Sache eigentlich ganz gut, muss ma nur mal kapiert haben. Ich übe noch :).
Die Preise haben sich auf erträglichem Niveau eingependelt. Naturkonstante natürlich der Vergleich mit der japanischen Elan Kopie.
"Warum hast Du dir keinen MX5 (NA/NB) geholt?" Die SUV Treiber verstehen es nicht wenn man dann sagt "zu gross, könnte auch leichter sein".

Denn was mich jetzt echt umhaut ist die Kompaktheit des Geräts. Damals hatte ich das noch nicht so richtig geschnallt.
Jetzt: "boah, wie in deinen alten Minis, endlich wieder Zuhause!" Man verzeihe das Pathos, ist aber so.

Also nach der Probefahrt ziemlich spontan (i.e. unüberlegt ;)) mit dem Kollegen geeinigt und zugeschlagen.

Jetzt steht hier ein Roadster 60 kW im Serienzustand. Kaum Ausstattung (gut), ausser Klima (doof, aber funktioniert aktuell).
Alter und Einsatz als Alltagsfahrzeug sieht man ihm schon an. Panels haben zum Teil Kampfspuren, eines wurde wohl mal etwas zu Grau nachlakiert.
Verdeck ist nicht auch nicht mehr hübsch.

Aber erst mal nicht so wichtig. Bremsen, Fahrwerk (Sachs Originalersatz), und Tüff sind neu. Die 82 Pferde sind gefühlt auch alle da.
Fährt sich anständig. Wobei ich natürlich keine Ahnung oder direkte Vergleichsmöglichkeit habe. Spontankauf halt :).

Frei nach Hornbach was mir so vorschwebt:

- Motorlager sind grenzwertig.
- Kiste steht derzeit auf Allwetterpellen [sic].
- Zumindest am rechten Spiegeldreieck hat es mal oder tut es noch reinsuppen. Original Lautsprecher (entsorgt) sah entsprechend aus.
- Bin ziemlich verschossen und will den Kleinen ne Weile behalten. Langzeitvorsorge?
- Gescheiten Gehörschutz besorgen.
- Gefühl auf der Bremse ist nicht schön. Ist aber ggf. Stand der Technik. Muß mal bei der Werke vorsprechen die die Sachen gemacht hat.
- Fahrverhalten könnte leicht nachgeschärft werden. Da gibt's ja reichlich Anregungen hier.
- Kann man die Schaltelektronik dazu überreden im manuellen Modus nicht hochzuschalten?
- Und/oder den Begrenzer ein paar RPM höher?
- Schaltwippen hätte ich gern. Hardtop wär auch cool, scheint aber beides sauteuer zu sein.

Aber damit gehe ich euch dann in den entsprechenden Threads auf den Sack. Sorry schon mal vor ab. Bin halt ein paar Jahre zu spät dran :).
Dave
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:25

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Sa 2. Mai 2015, 15:47

Moin,
sei gegrüßt hier. So ein unverbastelter 60 kW ohne Klima ist doch eine solide Basis.
Anregeungen zu sinnigen und unsinnigen Umbauten :D findest du zuhauf.
Der Druckpunkt der Bremse ist reine Wartungsache, entlüften und regelmäßig die Trommel von innen reinigen und die Bremse wird knochenhart.
Das Tuning von RS ist durchaus brauchbar um das Drehzahlband zu strecken, die Mehrleistung schadet auch nicht. Welche Räder hat dein Kleiner....dann könnten wir dir auch gescheite Reifen empfehlen.
Viel Spaß und Jrooß
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon knoetter » Sa 2. Mai 2015, 16:14

ohne Klima ist doch eine solide Basis.


Ähemm...so,wie ich das lese,hat er (leider) Klima...da steht doch das sie aktuell funktioniert. :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Sa 2. Mai 2015, 16:49

Tja,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
;-) Kalle....der meint, das Klima ist nur gut wenn offen, heute wieder :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Dave » Mo 4. Mai 2015, 19:21

Moin,

vielen Dank schon mal für Tips, Begrüssung und die aufmunternden Worte. Das man die Bremse sortiert bekommen kann klingt mal richtig gut.
Teile sind soweit ich das sehen kann vorne/hinten neu. Hm. Morgen mal im Stand "pumpen" gehen und hoffen, dass die dann firm bleibt.

Was die Pellen angeht: schon passiert (jaja, erst fragen, dann nicht hören wollen ;)). Kiste steht auf ganz gewöhnlichen Spinlines.
Wollte auch nichts größereres drunter schnallen. Tracklines wären nett (und sehen schick aus), aber die Ungeduld...
Habe jetzt einen Satz Yokohama AD08R [1] in 185 / 55 besorgt. Bisserl übertrieben, aber gingen preislich (via .AT, in .DE nicht offiziell verfügbar in so klein laut Yoko).
Fallen scheinbar auch ziemlich breit aus, könnten wohl auf den Tracklines trotz 185er Breite funktionieren.

[1] http://www2.yokohama-online.com/at/tyre ... yreID=1318

Viele Grüsse & einen entspannten Start in die Woche,
Dave
Dave
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:25

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Eddy » Mo 4. Mai 2015, 20:31

keine schlechte Wahl. Ich fahre die auf Stahlfelgen.
Bild
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Dave » Mo 4. Mai 2015, 23:11

Schickowski! Vermutlich auch ne Kante leichter als meine "Leichtmtallfelgen". Ich Depp hab leider verpeilt die Teile zu wiegen...
Dave
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:25

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Di 5. Mai 2015, 06:45

Moin Dave,
nicht ärgern, das habe ich schon lange gemacht. Die spinline sind pro Rad ungefähr 100-200g leichter als die Stahlfelgen, auch wenn andere Foren das Gegenteil behaupten. Wenn in den Stahlfelgen einmal der Rost gewütet hat, kriegst du den leider nicht mehr weg, sie blühen nach einem Jahr wieder :? .
Ich halte die spinline für die formschönsten Roadsterfelgen, leider sind sie vorne 2 Zoll und hinten 1 zoll zu schmal.
Die advan O8 R sind wohl jetzt abgesagt, Matthias aus Jülich fährt sie schon lange und ist sehr angetan. Ich wusste gar nicht, dass sie in 185/55 greifbar sind. Ich habe einen Eintrag für 185/55 vorne und 205/50 hinten, das fährt sich gut und hat den Vorteil, dass beide Reifen gleichzeitig "runter" sind.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Eddy » Di 5. Mai 2015, 10:51

die anderen Foren sind hier. :P

Es ist wie Kalle sagt, die Stahlfelgen und die Spinline sind vom Gewicht her ähnlich nur das die Stahlfelgen einen Tick leichter sind. :P
Gegen den Rost kann man leicht was machen. Meine Stahlfelgen, die ich mal neu gemacht habe, rosten nicht mehr.
Es wird ja so gut wie nichts in Stahl gebaut weil Stahl so schnell rostet. @Kalle überdenke nochmal Deine Aussage!
Meine Alufelgen, die nicht mal im Winter gefahren werden, gammeln im Sommer mehr als Stahlfelgen im salzigen Winter.

Was aber das leichte Rad ausmacht ist der Gummi. Die 185ziger sind optimal wenn es auf Agilität ankommt. Ein guter Reifen (z.B. der Falken UHP) nutzt sich auf meinem Roadster, der 2mal täglich Serpentinen sieht, vorne schneller ab als hinten. Der schiebt aber auch nicht über die VA.
Im Moment fahre ich aber noch die Winterreifen weil man die im Winter nicht mehr nutzen kann werden die nun runter gerubbelt. Komischerweise war ich damit nicht langsamerer als der vor mir mit 16" Sommerreifen aus dem "Manta-Tuning-Lager". :D :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Di 5. Mai 2015, 11:29

Eddy,
meine Stahlfelgen waren schwerer als meine spinline. Als ich sie bekam, waren sie leicht vergammelt. Vor dem Reifenwechsel habe ich die Kur mit Roststellen ausschleifen, Fertan und Lackaufbau durchgezogen. Nach zwei Wintern blühten sie wieder....dann habe ich Fertan weggelassen und vor der Grundierung Zinkstaubfarbe einbgesetzt....wieder nixxe nutze....mit Bleimennige früher wäre das nicht passiert :o . Ich werde noch mal meine Wiegeliste suchen...ich habe alle Roadster 15 Zoll-Räder nackisch ohne Gewichte und Ventileinsatz auf der gleichen Dezimalwaage bis 15 kg gewogen...alles richtig mechanisch voll präzise.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Thomas » Di 5. Mai 2015, 11:43

Kalle hat geschrieben:Ich werde noch mal meine Wiegeliste suchen

Hier sind zumindest schon mal deine Ergebnisse für die Spinline und Trackline Felgen:
viewtopic.php?f=14&t=85#p8538

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Di 5. Mai 2015, 12:02

Hier ist noch mehr:
5Jx15 ET24 spinline vorne 5250g, also 5,3 kg
6Jx15 ET-20 spinline hinten 6120 g, also 6,1 kg
6Jx15 ET24 trackline vorne 6580 g, also 6,6 kg
7Jx15 ET-15,5 trackline hinten 7690g, also 7,7 kg
6,5xJ15 ET10 Lorinser Fancy vorne 7,4 kg
7Jx15 ET-33 Lorinser Fancy hinten 8,1 kg
So, getzt macht mal eure Stahlräder nackisch und kommt vorbei.
Oft sind billige Nachrüstaluräder von ATU z.B. oft deutlich schwerer als die Herstellerstahlversionen. Ich denke der Stahlradirrtum unter den Roadiefahrer kommt daher, dass die gewogenen Spinline Bridgestonreifen hatten und die Stahl Conties....pro Reifen ein Gewichtsunterschied von über 1kg in der Karkasse.......also, Butter bei die Fische :P , die Waage habe ich noch, Stahlfelgen habe ich vor Jahren verschenkt.......entweder einer kommt mit nackten Stahlrädern hier vorbei...oder schweigt still....alternativ biete ich Armdrücken an :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Eddy » Do 7. Mai 2015, 08:50

nächste Wochen kann ich das angehen. Dann habe ich auch was um die Reifen runter & rauf zu machen und bräuchte von Dir, Kalle, eine Einweisung in die Reifenmontage. :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon roadie » Do 7. Mai 2015, 11:17

Hallo Leute,

hier bin ich scheinbar genau richtig! :)

Ich heiße Mike, bin 26 und komme aus dem schönen Rheinland. Spiele schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken, mir einen Smart Roaster anzuschaffen...so weit, so gut...nur welchen!?
Hoffe, hier ein paar Anregungen zu finden.

Grüße!
M.
Der Weg ist das Ziel - nicht bei mir.
Benutzeravatar
roadie
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:53

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Do 7. Mai 2015, 13:29

Hi Mike,
sei begrüßt hier. Die pflegeleichtesten Roadster sind die 60kW Wickeltische. Das Coupe hat einige Schwachstellen im Bereich des Glashauses, die 45 kW Motoren sind zu billig ab Werk gebaut und schnell "üm", die Brabusmodelle haben ab Werk ein kaum veränderbares Mapping mit Tendenz zum Pleuelabriss.
Der Rest ist vom Angebot und deinen Vorstellungen, z.B. Sportpaket, abhängig.

Hi Eddy,
das trifft sich gut :mrgreen: , ich habe jede Menge Räder und Reifen zum Üben.
Wichtig ist vor allem eine gute Montagepaste, am besten für UHP oder Runflatreifen, das ist die halbe Miete und teuer aber sehr sinnvoll ist ein profilloses Montageeisen von Butler, sieh Stahlgruber Katalog online.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon chili » Di 2. Jun 2015, 10:25

Hallo,
ich bin aus Graz (Österreich) und habe mir einen Roadster gegönnt 8-)

Der Gute ist Baujahr 2004 hat 82 PS, Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen und hat erst 15000km drauf.

Es ist ein Wickeltisch in gelb/schwarz.

Hätte gerne ein Foto angehängt, weiß aber nicht wie das geht.
chili
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:07

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon tutur » Di 2. Jun 2015, 10:38

Bilder bei einem Hoster hochladen und über den Button "IMG" die URL des Bildes einfügen.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Eddy » Di 2. Jun 2015, 11:13

Kalle hat geschrieben:Hier ist noch mehr:
5Jx15 ET24 spinline vorne 5250g, also 5,3 kg
6Jx15 ET-20 spinline hinten 6120 g, also 6,1 kg
6Jx15 ET24 trackline vorne 6580 g, also 6,6 kg
7Jx15 ET-15,5 trackline hinten 7690g, also 7,7 kg
6,5xJ15 ET10 Lorinser Fancy vorne 7,4 kg
7Jx15 ET-33 Lorinser Fancy hinten 8,1 kg
So, getzt macht mal eure Stahlräder nackisch


Kalle hat recht!
Die Stahlfelgen sind ca. 180g schwerer als die spinline (VA wie auch HA).
Dagegen sind die GT5 von ImageWheels (7,5Jx15 und 9Jx15) richtig leicht. Passen aber nicht an den Roady. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon hohner » Do 20. Aug 2015, 21:59

Tach zusammen,
jetzt habe ich es endlich mal geschafft mich als Eifeler und roadsterfahrer hier im Forum anzumelden!

Hatte bis letztes Jahr einen schwarzen Brabus den ich aber verkauft habe. Dann folgte ein 42 Diesel. Nach gut 6 Monaten war dann Schluss! Ein roadster musste wieder her. Jetzt habe ich einen in schwarz/silber mit 60 kW, spikelines, Bilstein Fahrwerk und bin wieder happy.

Also bis bald

Schöne Grüße aus Bad Münstereifel

Thomas
hohner
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:34
Wohnort: Bad Münstereifel-Hohn

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste