Hallo Leute!
bin hier fleiÃig am mitlesen und wollte mich mal vorstellen. Bj. 70, komme aus Düsseldorf und werkel als IT Knecht bei einem Anlagenbauer.
Schraubertechnisch kann ich leider nicht wirklich was beitragen. Seit der Studizeit nichts mehr gemacht, auÃerdem derzeit keinen gescheiten Platz um zu Basteln.
Ein paar einfache Sachen will ich aber trotzdem umsetzen und beim Googeln bin ich ständig hier gelandet.
An dieser Stelle deshalb *vielen Dank* für die zahlreichen interessanten Beiträge. Das wollte ich mal loswerden.
Der Rest der Ausführung kann gefahrlos übersprungen werden
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Nun, wie kommt die Jungfrau zum Kind? Vor ein paar Wochen wollte ein Kollege seinen Roadster abgeben.
Mir hatte das Gerät vor 10+ Jahren ganz gut gefallen, irgendwie hat's aber damals nicht ganz gefunkt.
Seltsames Getriebe, ganz schön teuer und ausserdem deutlich zu wenig Leistung.
Zum Glück ist der Mensch ja lernfähig.
Pooooower ist mir nicht mehr so wichtig. Schneller geht immer, man gewöhnt sich aber auch so fix dran.
Getriebe macht seine Sache eigentlich ganz gut, muss ma nur mal kapiert haben. Ich übe noch
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Die Preise haben sich auf erträglichem Niveau eingependelt. Naturkonstante natürlich der Vergleich mit der japanischen Elan Kopie.
"Warum hast Du dir keinen MX5 (NA/NB) geholt?" Die SUV Treiber verstehen es nicht wenn man dann sagt "zu gross, könnte auch leichter sein".
Denn was mich jetzt echt umhaut ist die Kompaktheit des Geräts. Damals hatte ich das noch nicht so richtig geschnallt.
Jetzt: "boah, wie in deinen alten Minis, endlich wieder Zuhause!" Man verzeihe das Pathos, ist aber so.
Also nach der Probefahrt ziemlich spontan (i.e. unüberlegt
) mit dem Kollegen geeinigt und zugeschlagen.
Jetzt steht hier ein Roadster 60 kW im Serienzustand. Kaum Ausstattung (gut), ausser Klima (doof, aber funktioniert aktuell).
Alter und Einsatz als Alltagsfahrzeug sieht man ihm schon an. Panels haben zum Teil Kampfspuren, eines wurde wohl mal etwas zu Grau nachlakiert.
Verdeck ist nicht auch nicht mehr hübsch.
Aber erst mal nicht so wichtig. Bremsen, Fahrwerk (Sachs Originalersatz), und Tüff sind neu. Die 82 Pferde sind gefühlt auch alle da.
Fährt sich anständig. Wobei ich natürlich keine Ahnung oder direkte Vergleichsmöglichkeit habe. Spontankauf halt
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Frei nach Hornbach was mir so vorschwebt:
- Motorlager sind grenzwertig.
- Kiste steht derzeit auf Allwetterpellen [sic].
- Zumindest am rechten Spiegeldreieck hat es mal oder tut es noch reinsuppen. Original Lautsprecher (entsorgt) sah entsprechend aus.
- Bin ziemlich verschossen und will den Kleinen ne Weile behalten. Langzeitvorsorge?
- Gescheiten Gehörschutz besorgen.
- Gefühl auf der Bremse ist nicht schön. Ist aber ggf. Stand der Technik. Muà mal bei der Werke vorsprechen die die Sachen gemacht hat.
- Fahrverhalten könnte leicht nachgeschärft werden. Da gibt's ja reichlich Anregungen hier.
- Kann man die Schaltelektronik dazu überreden im manuellen Modus nicht hochzuschalten?
- Und/oder den Begrenzer ein paar RPM höher?
- Schaltwippen hätte ich gern. Hardtop wär auch cool, scheint aber beides sauteuer zu sein.
Aber damit gehe ich euch dann in den entsprechenden Threads auf den Sack. Sorry schon mal vor ab. Bin halt ein paar Jahre zu spät dran
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