von Matthias » Mi 10. Jul 2013, 11:43
Hallo zusammen,
um Kalle nicht dauernd mit PN's zu nerven stelle ich mich endlich mal vor und versuche es dann mit Forenbeiträgen.
Das Thema Smart fing 1999 an.
Meine Frau brauchte was Neues.
Klein, Klima, Zentralverriegelung, Automatik, CD-Radio, elektrische Fensterheber, Glas im Dach zum durchschauen (fand Sie an meinem Peugeot205 vorne an der Ampel immer ganz praktisch),
Aluräder und natürlich sollte er sicher sein.
Airbag und ABS waren Pflicht.
Tja, mit den Features siegte doch tatsächlich der Smart MC01 im Kleinwagensegment.
Her mit dem Bluemotion!
Das Vertrauen lieà nach 11 Jahren und rund 140tkm etwas nach.
Und immer das Gezetere, wenn er in die Werkstatt sollte:
Ich brauche ein Auto! ->Dann nimm halt meins so lange.
Ich will keinen Schaltwagen fahren!->Tja. Problem.
Lösung?
Neuer Automatikwagen für mich, oder ein Drittwagen mit Automatik.
Ein BMW123dA als Jahreswagen wäre im Budget. SpaÃ? Ja! Günstig im Unterhalt? Naja.
Also Vernunft?
Mein Peugeot, mittlerweile ein 206Hdi, war mit gut 260tkm nicht mehr zu versilbern. Fahren bis zum wirtschaftlichen No-go das einzig Sinnvolle.
Die Lösung damit: Ein Drittwagen für uns beide.
Ich durfte frei wählen.
Im Juni 2010 war es soweit. Von wegen Vernunft!
Im Grunde wollte ich mir nur mal ein Coupe anschauen.
Der erste in der Nähe war Gelbschwarz.
Oje. Gelb!
10 Minunten nach dem Erstkontakt und kurzem Smaltalk mit dem netten und absolut positiv verrückten Vorbesitzer war klar.
Das wird er!
Sehr gepflegt, Garagenwagen, (zu)tief, breit, Brabuspott und -lenke, Spikelines vom Crossblade, preislich OK.
Erste Tag, erste Runde, erste scharfe Kurve, erster Beinaheabflug!
Abrupter Haftungsabriss!
Der Gegenschwinger ging mit dem Heck ins Bankett. Wo war das ESP?
Gleich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gebucht.
Danach stand fest:
Die Whitepowerfedern mit den alten Brückensteinen von 2003 sind keine gute Kombi.
Das zwangsläufige Upgrade hieà KW, Hankook EvoS1 plus TurboGroove mit Red Stuff.
Jetzt passt's.
Touri-Ticket für die NS und los.
Nach 3 Runden war klar: Alles klasse, bis auf die Hankooks. Haftung ok, aber die absolut nervige akustische Haftgrenzmarkierung.
Semis?
2eck hatte einen Komplettsatz Tracklines mit gebrauchten R888. Zuschlag!
Und ja, so bringt die Fuhre mächtig Spaà auf abgeschlossener Strecke!
Nur auf der Anfahrt zum RIng sind die Semis doof. Im StraÃenbetrieb sind die Hankooks klar zu bevorzugen. Seit dem wird öfters gewechselt.
Ach ja, Meine Frau brauchte doch eigentlich einen Wagen als Ausweichmöglichkeit.
Ãhm. Also ich hab SpaÃ! Und günstig ist er auch! Aber hergeben?
Schatz? Wie wär es mit einem 451er Jahreswagen für Dich?
Ist ja noch im Budget, weil das mit dem BMW hat sich definitiv für längere Zeit erledigt.
Dann waren es plötzlich 4!
QP450
QP451
QP452
und der 206er als "Alltagsschlampe"
Aua. Die laufen einem ja zu wie die Katzen! (Das sind mittlerweile auch schon 5)
Leztes Jahr im Sommer dann die Ãberlegung:
Was mache ich, wenn ich mein schwaz-gelbes "Hummelchen" kaputt fahre?
Ersatzteile horten?
Und was ist mit möglichen Umbauten?
Dann ein Angebot um Club.
Ein Totalumbau.
Ein Einzelstück mit vielen tollen Teilen die ich sowieso gerne hätte.
Direkt den Besitzer angerufen und einen Termin abgesprochen.
Mit dem 450er hin und mit "Hot-Chocolate" wieder heim.
Seitdem stehen 2 452erQP's in der Garage.
Hot-Chocolate für Schick und Hummelchen für Spaà pur.
Auf das es lange so bleibt!
Viele GrüÃe aus Jülich
Matthias