Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » Do 24. Sep 2015, 18:10

Eddy hat geschrieben:jetzt lass den Mensch doch erst mal was fahren. Sobald man sich an den Karren gewöhnt hat geht das schon viel besser.


Nein. Warum sollte man sich erst an einen falschen Reifendruck gewöhnen???

Esnist ja nur eine Vermutung, aber eine naheliegende.

Im übrigens denke ich auch das die Stoßdämpfer fritte sind.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Klaus » Do 24. Sep 2015, 18:49

Dazu muss man sagen dass der Mechaniker bei Reifen.com tatsächlich die in irgendeiner Tabelle für Smart 452 stehenden 2.2 Bar eingefüllt hat, und das war komplett unfahrbar. Das ist also nicht nur Pech wenn das einer macht, sondern passiert häufig.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Kalle » Do 24. Sep 2015, 19:18

Vorne 1,6 und hinten 1,8bar ist ein guter Kompromiß :D
Bekloppte fahren im Rennen schon mal 1,2 und 1,3bar :mrgreen: bei kontrollierten 60°C Laufflächentemperatur.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » Do 24. Sep 2015, 20:34

Klaus hat geschrieben:Dazu muss man sagen dass der Mechaniker bei Reifen.com tatsächlich die in irgendeiner Tabelle für Smart 452 stehenden 2.2 Bar eingefüllt hat, und das war komplett unfahrbar. Das ist also nicht nur Pech wenn das einer macht, sondern passiert häufig.


Auch im SMART Center werden immer 2.0 VA und HA eingestellt.
Mercedes und freie Werkstätten werden das sicher auch so machen.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Klaus » Do 24. Sep 2015, 20:43

Vielleicht sind die 2.2 Bar ein uralter falscher Wert in irgendeiner Tabelle der da nie korrigiert wurde. Ich habe aber selbst gesehen dass der mir gezeigt hat "siehste hier, da steht 2.2 !". Können auch 2.3 gewesen sein, jedenfalls zu viel. Steht das nicht sogar in irgendeinem Handbuch, oder als Aufkleber in der Tür / Tankklappe ?

P.S.: Steht in der Tankklappe, kein Hinweis auf den Wert in der Betriebsanleitung von der Smart-Homepage.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Dennis » Do 24. Sep 2015, 22:53

So, heute Reifendruck kontrolliert: vorne beide 1,5 hinten 1,5 und 1,8. Ich hab alle jetzt mal auf 1,8bar aufgefüllt.
Drauf sind 185/55 R15 82H von Ende 2011.

Das hier ist doch nicht das Atiwe-Lenkrad, oder?:

http://i.imgur.com/EAdXLvq.jpg

Müssen eigentlich Sachen die nicht mehr verbaut sind aus den Papieren gelöscht werden?

Wieso wurde eigentlich der andere Thread gelöscht? :) Die Fragestellung hier
ist doch eigentlich schon nach Seite 2 nicht mehr diskutiert worden. :P
Dennis
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:33

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Kalle » Fr 25. Sep 2015, 06:02

Moin,
nöh, das ist nicht das ATIWE Lenkrad, sondern Serie aus dem Smart Sportpaket....kann sein, dass es trotzdem von Atiwe, einem der großen Zulieferer für die Autoindusrtie kommt.
Zu den Eintragungen....eigentlich ja.....aber ich würde dann eher nach einem Brabus, Raid oder Atiwe-Lenkrad fischen, wenn es schon eingetragen sind.....Raid und Brabus sind hier nur Handelsnamen.
http://www.atiwe-rdi.com/deutsch2/atiwe.htm
Das sogenannte Brabuslenkrad findet man auch im Wiesmann oder AMG :mrgreen: .....
Wenn du nur die 185er drauf hast, wundert mich gar nicht, dass die Karre schwimmt und nicht so richtig um die Kurven geht.....bei denen sind 1,8bar durchaus angebracht. Welche Pöllen sind es denn......da gibt es auch bei Billigreifen horrende Unterschiede....Zum sportlichen Fahren eignen sich die Trackline Räder mit 205/50R15 oder die spikeline mit 205/45R16....die 17 Zöller sind im Rennsport sehr angesagt....aber auf unserem Möhrchen nur Blendwerk vor der Disco :lol: .
Hast du denn wenigstens die spinline Räder, diese fahre ich gemischt mit vorne 185 und hinten 205 mit TÜV im Winter.
Ja der Thread ist weg, Verlust ist immer..........die blöden Moderatoren, halt :?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » Fr 25. Sep 2015, 07:59

Auf 185'er Reifen sind 1.8 bar VA und HA okay, aber ein gutes Fahrgefühl, vor allem in Verbindung mit einem vermutlich recht alten Fahrwerk ist diese Reifenbreite nicht toll.

Fährst Du die Reifen auf Alus oder auf Stahlfelgen?

Wie Kalle schon sagt: Tracklines passen besser zu ambitionierten Fahrweise. Oder die formschönen Spikeline Felgen ...

Und ich schliesse mich der Frage an: welches Reifen Fabrikat ist drauf, und wieviel Profil hat es hinten noch?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Eddy » Fr 25. Sep 2015, 10:58

LOL

Ihr solltet mal 185ziger (und nicht nur mit Winterreifen) fahren. Der Roadster ist wesentlich agiler mit 185zier. Nur für die Rennstrecke sind die herkömmlichen, zugelassen Sommerreifen überfordert.
Mit den 185ziger ist man schneller als mit den 205er auf den Traklines (bei gleichem Reifen). Zum testen brauche ich nur das Auto wechseln. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » Fr 25. Sep 2015, 20:26

Wie so oft grosser Unsinn Eddy.

Im Gegensatz zu Die bin ich mehr im Roadster gesessen und ihn gefahren als darunter gelegen.
Außerdem versaut viele Roadster besitzen das Popometer ;-)

Ich bin lange genug 185' er gefahren um zu wissen das die grosser Müll sind.

In der Eiffel oder rund um Aachen mag das ja passen, aber in der dem Rest der Welt nicht.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Klaus » Fr 25. Sep 2015, 23:09

Dennis hat geschrieben:So, heute Reifendruck kontrolliert: vorne beide 1,5 hinten 1,5 und 1,8. Ich hab alle jetzt mal auf 1,8bar aufgefüllt.
Drauf sind 185/55 R15 82H von Ende 2011.


Das sind Winterreifen, und der Reifendruck weist darauf hin dass die lange gelegen haben. 1,5 Bar sind das was die Ventilkappen von alleine halten wenn sie nicht gerissen sind. Was sollten denn für Felgen dabei sein, Trackline ? Ich schätze mal jetzt sind es Stahlfelgen oder Spinlines. Wenn Du neue Felgen kaufen musst, musst Du Dich entscheiden zwischen Optik und Funktion. Die Tracklines sind der beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Haftung (mit guten 205er-Reifen sehr direkt, mit 195er Michelin etwas weniger direkt aber leichter), Spikeline oder die Brabus-Monoblock sind optisch schöner aber halt 16- oder 17-Zoll-Felgen.

Gute 185er Sommer-Reifen fährt vermutlich niemand auf dem Roadster, von daher wäre es mal ein guter Test zu schauen ob die auch so bei schnell angefahrenen Kurven springen wie Winterreifen. Falls nicht, sind die zumindest schon mal deutlich agiler als die viel schwereren 205er Reifen, insbesondere in 16 oder 17 Zoll. Vom Lenkverhalten sind 205er mit entsprechenden Einstellungen und Charakteristiken sehr kurvenfreundlich, da kann man mit 2 Fingern auf der AB Pirouetten fahren und der Wagen fährt jeden Millimeter Lenkbewegung direkt mit, aber sie sind halt schwerer. Ich fahre jetzt 195er Michelin auf den 15" Tracklines, weil die in der Mitte liegen von der Agilität im Anfahren und im Ansprechen auf die Lenkbewegung. Man merkt aber klar dass die nicht so fix in der Reaktion sind wie die 205er auf den gleichen Felgen, obwohl das eher Wimpernschläge sind. Aber, die fühlt man halt im direkten Vergleich.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Kalle » Sa 26. Sep 2015, 06:54

Moin Dennis,
ich bin es leid von dir weiter verarscht zu werden.
Du willst Hilfe, aber du schreibst nur Stuss. Die Reifenbezeichnung kennen wie zur Genüge....wie wärs mal mit Marke und Typ?
Reifen die 2011 gut waren sind es nach 4 Jahren auch noch........und umgekehrt........vier Jahre sind für Straßenreifen kein Alter.........wenn sie nicht durch entsprechende Laufleistung runtergenudelt sind...........Reifen, die 2011 lebensgefährlich waren, sind es heute erst recht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » Sa 26. Sep 2015, 10:18

+1
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Eddy » Sa 26. Sep 2015, 13:41

tutur hat geschrieben:Wie so oft grosser Unsinn Eddy.


Du musst es ja wissen Reiner!
Kennst Kurven zwar nur vom Hören sagen aber Ihr habt ja Dämme wo man gut am Hang fahren kann. :lol:
Kurven sind was anderes als an der Ampel abbiegen! :D

tutur hat geschrieben:Im Gegensatz zu Die bin ich mehr im Roadster gesessen und ihn gefahren als darunter gelegen.


das ist gelogen!
Ich fahre knapp 1000km / Woche davon 30% Serpentiene, 30% Landstraße & 30% Autobahn.
Obwohl ich ALLES selber schraube beschäftige ich mich länger mit fahren statt mit Schrauben.
Du machst beides nicht wirklich!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Dennis » Sa 26. Sep 2015, 23:50

Klaus hat geschrieben:Das sind Winterreifen, und der Reifendruck weist darauf hin dass die lange gelegen haben. 1,5 Bar sind das was die Ventilkappen von alleine halten wenn sie nicht gerissen sind. Was sollten denn für Felgen dabei sein, Trackline ? Ich schätze mal jetzt sind es Stahlfelgen oder Spinlines. Wenn Du neue Felgen kaufen musst, musst Du Dich entscheiden zwischen Optik und Funktion. Die Tracklines sind der beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Haftung (mit guten 205er-Reifen sehr direkt, mit 195er Michelin etwas weniger direkt aber leichter), Spikeline oder die Brabus-Monoblock sind optisch schöner aber halt 16- oder 17-Zoll-Felgen.


Das sind Allwetter, nach Aussage des Verkäufers hat er die im Winter auch drauf gehabt. Die sind auf Spinline-Felgen. Die Gummis sind HerseTires 4Seasons... die erste Google-Suche lässt nichts Gutes ahnen. Ich denke mindestens für den Winter werde ich in ordentliche Allwetterschluffen investieren. Bei normalen Verhältnissen und bei Regen habe ich bisher nichts großartig gemerkt das negativ wäre. Allerdings wird die Kiste ab 130 etwas unruhig... entweder ist da ein Felgengewicht weggeflogen oder aber der Reifen hat nen Schlag bzw. das Radlager. So richtig orten konnte ich es bisher noch nicht.

Achja: heute in der Waschstraße (und ich war extra in eine mit Lappen und nicht mit Bürsten gefahren) hat es irgendwie die manuelle Verstellung vom linken Spiegel zerlegt, der Pin ist (im besten Fall) rausgerutscht oder abgebrochen. Bekommt man die Gumitülle im Fahrzeug inkl. Dreieck ab ohne die komplette Türverkleidung zu entfernen? Bis auf die Spiegeldreiecke ist die Kiste aber dicht geblieben. Ich bin erstaunt. :)

Kalle hat geschrieben:Moin Dennis,
ich bin es leid von dir weiter verarscht zu werden.
Du willst Hilfe, aber du schreibst nur Stuss. Die Reifenbezeichnung kennen wie zur Genüge....wie wärs mal mit Marke und Typ?


Sag mal, maulst du fremde Leute immer so an? Die Tour ist unfreundlich, vor allem sehe ich keinen Grund dafür. Hat man dir in der Schule nicht bei gebracht, wie man Fragen stellt? Was ist das hier für ein Ton? Sind wir hier in der Dorfkneipe oder was? Pff. Hat diese Unfreundlichkeit mit dem Fahrzeug zu tun oder ist das einfach nur Zufall das man überall so angeranzt wird? Wenn ihr "unter euch" bleiben wollt und keine Fragen von neuen Roadster-Besitzern hier im Forum haben wollt, solltet ihr das groß auf die erste Seite schreiben. Ist ja schrecklich der allgemeine Ton hier, geht hier ja genauso ab wie in dem anderen Smart-Forum, oder sind das vielleicht nur die gleichen Leute... *kopfschüttel*
Dennis
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:33

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon DerFalk » So 27. Sep 2015, 06:56

So jetzt beruhigen wir uns alle wieder und veruchen SACHLICH zu bleiben :twisted:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Kalle » So 27. Sep 2015, 07:05

Moin,
du willst hier Hilfe, bist aber immer noch nicht bereit notwendige Fragen zum hilfreichen Antworten zu beantworten.
Wir wissen immer noch nicht welche Reifen du fährst und du schilderst schon die nächsten Schwierigkeiten.
Wenn einer von Grund auf unhöflich ist, dann packe dich mal an die eigene Nase.
Ich verschwende dshalb keine mir kostbare Lebenszeit mehr an dich
Wenn du meinst, ich würde zu klare Ansagen machen, beschwere dich doch bei den Moderatoren.
Die sind sehr freundlich und verständnisvoll.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » So 27. Sep 2015, 08:51

Jaaaaa Eddy, Du bist der Gutste!

Welche Rad-/Reifenkombinationen bist Du denn schon mit Deinen Roadster gefahren?
Hast Du alle durch, von 15" bis 18"?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » So 27. Sep 2015, 12:48

Dennis hat geschrieben: ... Das sind Allwetter ...


Weg mit dem Schrott!

Dennis hat geschrieben: ... Hat diese Unfreundlichkeit mit dem Fahrzeug zu tun oder ist das einfach nur Zufall das man überall so angeranzt wird ...


Du bist auch so ein Typ der als Geisterfahrer unterwegs ist und dabei davon überzeugt ist alle anderen würden in die falsche Richtung fahren.

Wenn Du "überall angeranzt" wirst, dann wird das schon so seine Gründe haben.

:roll:
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Klaus » So 27. Sep 2015, 13:49

Also, wenn man nach Problemen beim Fahrverhalten fragt, sollte man schon alles vollständig angeben. Also, was für ein Fahrwerk, wie alt, Reifenfabrikat und nicht nur Grösse, Alter, und so weiter.

Da wir die Info ja jetzt haben, kann ich Dir meine Einschätzung geben - die Reifen sind Schrott, und alleine verantwortlich für das schlechte Fahren. Winterreifen und alt, abgelagert und schlechte Chinaklopper als Kombination ist der Supergau, das war nur deshalb noch fahrbar WEIL der Luftdruck so niedrig war vom Liegen. Schmeiss die Reifen weg, kauf' neue Markenreifen (muss nicht teuer sein, Semperit, Fulda usw. für 50-70 Euro), und dann einen zweiten Satz Felgen (oder Stahlfelgen für die Winterreifen).

Ich weiss nicht ob auf die Spinline 205-50R15 passen, sonst musst Du halt 185er und 195er ausprobieren. Für letztere bekommt man von Michelin automatisch eine Freigabe per Mail, und die sind nicht teuer und gut fahrbar. 205er sind halt deutlich teurer. Wenn Du nicht das Kurvenfahrabenteuer mit maximaler Kurvengeschwindigkeit suchst, sind 195er ökonomisch und technisch gut zu fahren, 185er billiger, agiler, aber ein Experiment was den Kurvenhalt angeht. Wie gesagt, meine Winterreifen springen wenn die warm sind und man sehr schnell in enge Kurven fährt, vielleicht passiert das mit guten Sommerreifen nicht. Aber in dem Fall damit rechnen und reagieren, das ESP fängt das aber auch selbst wieder ein mit ein bischen Platz.

Falls das nicht legal auf den Spinline ist und Du einen grösseren Reifen als 185 fahren willst, brauchst Du halt neue Felgen (Empfehlung: Trackline zum Fahren und den Rest für die Optik).
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste