Autoland ist abgebrannt

Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Heichelter » Do 27. Jul 2017, 11:42

Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Kalle » Do 27. Jul 2017, 13:59

Moin,
darüber brauche ich nicht nachzudenken, darüber rege :evil: ich mich schon seit 40 Jahren auf.
Die Entwicklungen waren oder sind zu hauf da, aber die Vorstände sagten immer nöh brauchen wir nicht.
Es müssen 5 E-Autos gebaut werden um den Gewinn von einem Monster-SUV reinzuholen.
Als werden diese Monster gebaut und auch gekauft :twisted: .
Das hilft auch nix, dass Daimler aus der bekloppten DTM aus- und in die Formel E einsteigt.
Mir tun bei der Entwicklung die ganzen hochqualifizierten Metaller aus dem Bergischen und dem Sauerland leid,
schon ist ihnen durch verlagerung nach Indien, Thailand und China die Produktion weggebrochen und demnächst können die Hallen mit dem Ende der Verbrenner geschlossen werden.
Entspannte Grüße :mrgreen: Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Heichelter » Do 27. Jul 2017, 15:31

Kalle hat geschrieben:Es müssen 5 E-Autos gebaut werden um den Gewinn von einem Monster-SUV reinzuholen.


mmh, das sehe ich ein wenig anders. "Die Kuh wird solange gemolken wie sie Milch gibt."
Die Autoindustrie verkauft so lange ihre subventionierten Dreckschleudern (was wäre geschehen wenn Diesel genau so besteuert würde wie Benzin und nicht bei den Abgaswerten betrogen worden ??) wie diese vom Mob gekauft werden. :P
Unsere Politik wird nichts dran ändern weil die von der Industrie gesteuert wird.

Das man mit E-Fahrzeugen Geld verdienen kann zeigen genug Firmen (Tesla, Nissan, KIA, usw.). Nur die deutschen Fahrzeughersteller wollen das nicht.
In Japan ist der E-Golf ein Kassenschlager. Die Japaner sind aber auch nicht so doof und glauben alles was die Autoindustrie ihnen sagt. :P

Kalle hat geschrieben:Mir tun bei der Entwicklung die ganzen hochqualifizierten Metaller aus dem Bergischen und dem Sauerland leid,
schon ist ihnen durch verlagerung nach Indien, Thailand und China die Produktion weggebrochen und demnächst können die Hallen mit dem Ende der Verbrenner geschlossen werden.


das sind die doch selber Schuld!

Beste Beispiel ist der Verkauf von Solarzellen. Die deutschen waren mal führend aber zu blöd sich dem Markt an zu passen. Hier steht jetzt alles leer und vergammelt. :(
E-Autos brauchen auch findige Metaller (FH-Aachen sucht z.Zt. Leute) aber wer immer nur "Ringe für den Duschvorhang" machen will soll damit unter gehen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Kalle » Do 27. Jul 2017, 16:55

Moin,
zu 1 sehe ich absolut keinen Widerspruch.
zu 2 sind mir die Firmeninhaber egal, die Beschäftigten aber nicht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Heichelter » Mo 18. Dez 2017, 13:38

Eine repräsentative Umfrage unter mehr als tausend deutschen Verbrauchern zwischen 18 und 69 Jahren der Wirtschaftsauskunftei Boniversum kam ebenfalls zu einem deutlichen Ergebnis: „Die vorliegenden Daten legen die Vermutung nahe, dass die eher negativen Einschätzungen der Elektromobilität zumindest teilweise auf geringem Wissen und Vorurteilen beruhen“.


habe am Freitag mal wieder eine Probefahrt gemacht und wir uns danach das zweite Elektroauto bestellt.

Ab Sommer nächstes Jahres sind wir dann nur noch Elektrisch unterwegs. :)
Wird das leise, sauber und schnell ........
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Xclusive » Mo 18. Dez 2017, 15:44

Was sind es denn für E-Mobile geworden?

Mich persöhnlich könnte rein finanziell der ZOE begeistern, wenn nicht die monatliche Akkumiete wäre.
Für den Twizy sind die Privattüftler ja schon so weit das man eigene Akkus verwenden kann....
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Kalle » Mo 18. Dez 2017, 19:33

Moin,
es gibt Plug-In-Umbauten für den Prius 2.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Heichelter » Di 19. Dez 2017, 16:57

Xclusive hat geschrieben:Was sind es denn für E-Mobile geworden?


einmal das meist verkaufte E-Auto und natürlich das beste E-Auto was es aktuell gibt.
3mal darfst Du raten. ;)

zufrieden bin ich aber keineswegs!

Die E-Autos sind alle nicht so perfekt wie ein Roadster. Alle sind sie schwer und, zu allem Überfluss, groß. Es ist Unsinnig mit einem 5sitzer ganz allein zu pendeln.
Hinzu kommt noch das die, die ich zum pendeln nutzen könnte, nicht zu kaufen gibt. Also erst mal nur vorbestellt. Die aktuellen Modelle (außer Tesla) kommen im Winter keine 150km (egal was die Hersteller schreiben). Habe jetzt einige auf meiner Strecke getestet.

Aber das elektrische Fahre macht so viel Spass das, wenn man es mal ein paar Tage gemacht hat, keinen Verpenner mehr fahren will.


@Kalle
mit 25 km Reichweite beim Prius (sind im Winter evtl noch 15km) komme ich ja nicht mal mehr bis zum Bäcker.
Und bei dem Karren kommt ja nicht mal E-feeling beim fahren auf. Das ist selbst mir zu lahm!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Ralle » Di 19. Dez 2017, 20:06

Hmm, ein Tesla und ein Nissan Leaf?
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Kalle » Mi 20. Dez 2017, 09:49

Heichelter hat geschrieben:@Kalle
mit 25 km Reichweite beim Prius (sind im Winter evtl noch 15km) komme ich ja nicht mal mehr bis zum Bäcker.
Und bei dem Karren kommt ja nicht mal E-feeling beim fahren auf. Das ist selbst mir zu lahm!


Moin,
ich sehe schon, du weißt wovon du schreibest :mrgreen: .
Im Vergelichstest der Plugins mit jeweils angegebenen 50km Reichweite hat der Golf enorme 18 km nur mit den Batterien geschafft, der Prius nur skandalöse 49 km.
Unser Prius ist kein Plugin aber er hat ne Anhängerkupplung, ruf an wennste stehst :o .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon wuff » Mi 20. Dez 2017, 09:53

Mal zur ökonomischer Seite:

Mir schwirrt das Thema auch schon seid langem durch die Birne...
Ich stelle mir die Frage woher du den Strom nimmst?
Aus der Steckdose ist es doch recht teuer, oder bekommt man mit einem E-Auto eine subventionierte Zapfstelle?

Wir haben in Heinsberg eine interessante Firma, die ein Brennstoffzellengerät zur Stromerzeugung herstellt. Mit der Abwärme schafft man es zumindest das häusliche Warmwasser zu erzeugen.
Allerdings ist das Ding zwar gefördert aber immer noch scheine teuer.

http://www.solidpower.com/index.php?id=70

Wir haben in der Fahrschule in einem Bereich die Möglichkeit mit einem Automatik Fahrzeug auszubilden. Das ist die Klasse BE (Anhängerführerschein). Wir müssen dabei mit einem Anhänger durch die Gegend eiern der tatsächlich >800kg auf die Waage bringt. Aktuell realisiert durch 2 Betonklötze a`250 kg. Ein Batteriepack mit einem Gewicht von 500kg fände ich da wesentlich charmanter - ich muss es eh durch die Gegend ziehen.
Gezogen wird der aktuell von einem Golf7 Diesel mit DSG.
Ich hatte mich tatsächlich nach einem E-Mobil umgeschaut. Allerdings haben die alle keine AHK und finanziell driftet das ganze Projekt dann Richtung Verlustgeschäft - die Karren sind einfach zu teuer.

Allerdings ist mit aufgefallen dass in Heinsberg ein elektrisches Postfahrzeug durch die Gegend rollt. Ist zwar häßlich wie die Nacht aber ein echter Lastenesel. Der ist wohl von der TH in Aachen entwickelt worden und wird wohl auch in AC produziert.

https://www.streetscooter.eu/

Ich bräuchte sowas logischerweise als 4 Sitzer ;-)

Im normalen KLasse B Betrieb (PKW Lappen) kutschen wir bis zu 400km am Tag. Da ist eine Elektrofahrzeug, zumindest eins wie der Golf-E, nicht drin.
Aber der BE Bereich wäre gut machbar. Das Gespann wird im Schnitt pro Woche ca 20 Stunden bewegt und hat immer wieder ausreichende Standzeit um aufgeladen zu werden.

Was hält mich ab?

- Kein passendes und bezahlbares Fahrzeug gefunden
- Strom ist teuer
- keine preiswerte und ausreichende lokale Stromerzeugung möglich

E-Auto fahren ist einfach geil!
Wer einmal so ein Ding gefahren hat ist infiziert :P

Gruß

Dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Heichelter » Sa 23. Dez 2017, 19:13

@Kalle
ganz im Gegensatz zu einigen anderen schreibe ich meist nur das was ich selber erlebt habe.
Den Prius IV, den ich probe fahren durfte war nach 17km leer. Das 1,7T schwere Gefährt mit 31PS zu bewegen fühlt sich an wie der Krankenfahrstuhl meiner Mutter.

Was terroristisch geht interessiert mich recht wenig. Darum fahre ich die ganzen Karren selber.
Einen Up, Golf, I3 oder B-Klasse habe ich nicht gefahren. Die entsprechen nicht mal terroristisch meinen Ansprüchen.

Ein richtiges Auto mit AHK habe ich selber (der darf sorgar 2,8t ziehen). :P

wuff hat geschrieben:Mal zur ökonomischer Seite:
Ich stelle mir die Frage woher du den Strom nimmst?
Aus der Steckdose ist es doch recht teuer, oder bekommt man mit einem E-Auto eine subventionierte Zapfstelle?


zu Hause lade ich NaturStrom. Der ist zwar was teurer (damit wird ja die Kohle subventioniert) dennoch kostet einmal voll laden am Moppet keinen €. Die E-Autos hatte ich für < 5€ wieder (fast) voll. Bisher kann ich hier zu Hause nur Schnarchladen. Da bekommt man in 8 Stunden keine 200km geladen.
Im Smart würde ich für die gleiche Strecke ca. 40€ bezahlen.
Unterwegs lade ich kostenlos.

Bin mir nur bei Tesla, ALDI und IKEA sicher das der Strom regenerativ hergestellt wird. RWE, EOn usw. werden sicher den viel günstigeren KohleStrom verschenken.

Mir ist wichtig ist das weniger fossiler Brennstoff genutzt wird. Ich bin kein ÖKO-Freak. Fahre schließlich auch einen dicken V8 und einen stinke Diesel mit AHK. Ich will die anderen Autos ja auch nicht abgeben. Die sind klasse aber halt nicht im Alltag ständig benutzen müssen.

wuff hat geschrieben:Ich hatte mich tatsächlich nach einem E-Mobil umgeschaut. Allerdings haben die alle keine AHK und finanziell driftet das ganze Projekt dann Richtung Verlustgeschäft - die Karren sind einfach zu teuer.


warst Du mit Scheuklappen unterwegs?
Da ich auch was mit AHK haben will kenne ich einige die man man AHK bekommen kann.
Nur die deutschen Pemiumhersteller können das (auch) nicht.
Tesla, Nissan, Renault usw. usw. bieten alle was mit AHK.

wuff hat geschrieben:Der ist wohl von der TH in Aachen entwickelt worden und wird wohl auch in AC produziert.
https://www.streetscooter.eu/


stimmt, habe ich auch schon fahren dürfen. Das ist aber so ein Teil das zeigt wie man es NICHT machen sollte.
Rede mal mit den Postboten die den fahren müssen.

wuff hat geschrieben:Ich bräuchte sowas logischerweise als 4 Sitzer ;-)


gibt es!
Nissan NV200. Ist ein klasse Auto aber meiner Regierung gefällt der nicht. :(

wuff hat geschrieben:Was hält mich ab?
- Kein passendes und bezahlbares Fahrzeug gefunden
- Strom ist teuer
- keine preiswerte und ausreichende lokale Stromerzeugung möglich


es ist wie der eine Professor schreib. Hier in DE sind die Leute nicht informiert. E-Mobilität kann so nicht in Gang kommen.

Fahrzeuge gibt es in allen Varianten. Ob man ein bekommen kann steht auf einem anderen Blatt. Die Europäer (ausser DE) kaufen alles weg so das man in DE immer lange warten muss. Die 10000 Nissans, die man nächstes Jahr kaufen kann, sind schon alle weg. Nur 1000 gehen davon nach DE, das meiste nach NL & NO.

Strom ist ca. 40mal günstiger als Benzin. Wartung ist ca. 100mal günstiger. Wer da nicht merkt das man richtig sparen kann hat nichts begriffen!

Lokale Strom Erzeugung macht wenig Sinn. Das können andere besser ( und günstiger).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Klaus » Fr 5. Jan 2018, 23:32

Was ist eigentlich der Grund dass ein Tesla vernünftige Reichweiten realisiert, nur die Batterie, oder auch der Wirkungsgrad des Motors ? Und wieso schafft man es nicht, endlich vernünftige Speichersysteme zu entwickeln ?

Nen Elektro-Roadster fände ich prima, wenn der wenigstens 100km schaffen täte. Hin und zurück zur Arbeit brauche ich 80km, und der Rest wäre Sicherheit.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Autoland ist abgebrannt

Beitragvon Kalle » Sa 6. Jan 2018, 09:57

Klaus hat geschrieben:Nen Elektro-Roadster fände ich prima, wenn der wenigstens 100km schaffen täte. Hin und zurück zur Arbeit brauche ich 80km, und der Rest wäre Sicherheit.


Moin Klaus,
noch einer, der nur an sich denkt :P , wir vom Land kämen nur noch in die Stadt und nie mehr zurück :mrgreen: .

Klaus hat geschrieben:Und wieso schafft man es nicht, endlich vernünftige Speichersysteme zu entwickeln ?

Die Freundin meines Ältesten arbeitet im MIT mit Hochdruck daran.
Irgendwann kommt der Durchbruch. Immer diese Ungeduld der alten Männer ;-) .

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste