Ich bin begeistert:

Ich bin begeistert:

Beitragvon Sebastian75 » Mo 16. Apr 2018, 14:51

DAS ist zeitgemäß:
5,2L Benzin auf 100km bei ganz normaler bis zügiger Fahrweise!
(Smart Roadster, 82PS, 790kg plus schwerer Fahrer)
Einfach mal die Autos leichter bauen!
Privatleute brauchen keine Panzer!
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Heichelter » Mo 16. Apr 2018, 16:47

nicht wirklich Zeitgemäß.

Unser neues Auto braucht umgerechnet ca. 1,5 l Diesel auf 100km und spart auch noch jede Menge Energie weil kein Brennstoff hergestellt und zu Tankstelle befördert werden muss.
Das das Tanken nichts kostet und beim einkaufen erledigt wird brauche ich nicht extra zu erwähnen, oder?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Xclusive » Mo 16. Apr 2018, 17:44

Hauptsache der 8Zylinder ist zeitgemäß. Du sabbelst immer wie es gerade passt :roll:
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Sebastian75 » Mo 16. Apr 2018, 18:04

Elektro wäre auch mein Wunsch gewesen. Gibt auch einen Umbau vom Roadster damit. Aktuell ist ein 450 mit E-Antrieb in den Kleinanzeigen relativ günstig. Aber da ich oft Fahrräder transportieren muss und die Reichweite eines Kangoo Z.E. zu gering ist (und der Preis noch zu hoch) habe ich als Hauptauto einen Dacia Dokker neu gekauft. Auch sehr sparsam für die Größe. (1,2L Turbo 115PS mit Steuerkette) Tesla 3 als Kombi...das wär mal was.....
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Sebastian75 » Mo 16. Apr 2018, 18:05

Heichelter....was ist das denn für ein Auto von dem Du redest?
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon DerFalk » Di 17. Apr 2018, 06:04

Xclusive hat geschrieben:Hauptsache der 8Zylinder ist zeitgemäß. Du sabbelst immer wie es gerade passt :roll:

Daran musst ich auch gerade denken :lol:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Kalle » Di 17. Apr 2018, 06:41

Moin,
wenn man den Roadster artgerecht betreibt liegt der Verbrauch eher bei 7 l und mehr. Persönlicher Rekord war schon mal 16,8 l beinem Sicherheitstraining der besonderen Art, bei Trackdays sieht es ähnlich aus.
Unser neuer Prius braucht augenblicklich bei meiner Dame auf dem Weg zur Arbeit und zurück 3,5 l/100km, bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit incl. Schleichfahrt auf der Kölner A1, Levekusener Brücke, verbrauchen wir so um die 4,4 l E10. Werte, die ein Roadster bei gleicher Geschwindigkeit nie erreichen kann.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Thomas » Di 17. Apr 2018, 09:57

Kann man grob sagen, wie viel Reichweite ein smart Roadster hätte, wenn er auf Elektro-Antrieb umgerüstet würde – mit ca. 75 kW und max. 800 kg Gesamtgewicht?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Kalle » Di 17. Apr 2018, 10:28

Moin Thomas,
2m vielleicht. Wenn man von dem Renault ZOE ausgeht mit 220Nm und 60 kW der 1550 kg wiegt, dann würde der Roady wahrscheinlich mit ca. 350km Reichweite 1200 kg wiegen müssen, über die Kosten ... Schwamm drüber.
Der Tesla Roadster 1 bietet da schon mehr.... aber was das Fahren angeht, laut Eddy, deutlich weniger.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Heichelter » Di 17. Apr 2018, 12:56

Xclusive hat geschrieben:Hauptsache der 8Zylinder ist zeitgemäß. Du sabbelst immer wie es gerade passt :roll:

(Blöder Kommentar!)

Der V8 kein Alltagsauto und nicht neu und somit auch nicht Zeitgemäß.
In der Ökobilanz ist der eh nie mehr zu schlagen.

Aber Hauptsache mal was geschrieben. Evtl. sollte man vorher das Gehirn einschalten. ;)

@Thomas
das ist zwar ein schöner Gedanke aber geht nicht. Bei maximaler Zuladung passen maximal 23kWh (wenn man Tesla Akkus nimmt), wegen dem Gewicht, in den Roadster. Das sind dann ca. 110 echte km (bei meiner Fahrweise).

E-Autos sind alles Panzer (wegen dem Gewicht) und fahren nur deshalb so gut weil das Gewicht so tief in der Mitte angebracht ist.
Ich werde einen Roadster umbauen. Aber erst wenn ich durch das E-pendeln das nötige Geld eingespart habe.

@Sebastian75
es ist ein Nissan Leaf geworden. Frag mich nicht warum, es war das einzige was man zu dem Zeitpunkt verbindlich bestellen konnte. :(
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Kalle » Di 17. Apr 2018, 13:14

Heichelter hat geschrieben:es ist ein Nissan Leaf geworden. Frag mich nicht warum, es war das einzige was man zu dem Zeitpunkt verbindlich bestellen konnte. :(


Hallo Eddy,
es ist auch der einzige, bei dem Leistung und Preis zur Zeit irgendwie akzeptabel sind.
Der Konzernbruder ZOE kostet mit gekauften Batterien locker 40 000e und kann im Vergleich nix.
Wie lange sind die Ladezeiten zu Hause und unterwegs?
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Thomas » Di 17. Apr 2018, 13:51

Heichelter hat geschrieben:@Thomas
das ist zwar ein schöner Gedanke aber geht nicht. Bei maximaler Zuladung passen maximal 23kWh (wenn man Tesla Akkus nimmt), wegen dem Gewicht, in den Roadster. Das sind dann ca. 110 echte km (bei meiner Fahrweise).

Kannst du das noch etwas ausführen? Ich dachte da an:

- Motor und Getriebe werden ausgebaut (ca. 150 (?) kg)
- der volle Tank wird ausgebaut (ca. 50 (?) kg)
- ein Elektromotor wird eingebaut (ca. XX kg)
- bleiben für Akkus ca. XX kg
- ergibt bei 6 kg/kWh eine Kapazität von XX kWh
- ergibt bei 13 kWh/100 km eine Reichweite von XX km

Was macht es eigentlich aus, dass der Leaf einen Verbrauch von 17 kWh/100 km hat, während die meisten anderen e-Autos mit ca. 13 kWh/100 km auskommen?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Kalle » Di 17. Apr 2018, 15:10

Ganz einfach,
die anderen lügen :o :evil: .
Der ZOE mit der dicken Batterie soll 400 km schaffen .. die Tester kamen aber nur 200 km weit.
Do irrst dich, es sind nicht XX kg Batterien, sondern XXX kg Batterien :o .
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Ralle » Di 17. Apr 2018, 15:13

Hallo
Welches e Auto braucht nur 13kw/h auf 100km?
Die meißten brauchen 16 und mehr, der Tesla Model s auch mal 25kw/h.
Ist halt schwer.

Problem beim Roadster ist das die Serien Zuladung schon mies ist.
Dann brauchst Du das seriengetriebe oder müßtes mit differenzial und Antriebswellen basteln.

TÜV will aber das ESP funktioniert, Profi Umbau haben da ihre Kontakte.

E Motor wiegt von leicht und sehr teuer bis schwer und mittelpreisig.

Motor wird um die 20-50kg wiegen.
Controller
Ladegerät
Dicke Kabel
Batteriekästen usw.

Ist beim Roadster wegen ESP, geringe Zuladung und Platz schwierig.

Du brauchst 5 trödle Module die wiegen 125kg zusammen.
Sind aber schon mit die leichtesten.

Einen Roadster mit etwas geringeren Fahrleistungen als ein gechipter 82 PS ist eigentlich nicht zu realisieren.
Grüße Ralle

PS: Eddy Nissan Leaf ist eine Klasse Entscheidung und Aldi Säulen haben ja auch chademo.
Da geht es mit 50kw/h schon recht schnell.
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Heichelter » Di 17. Apr 2018, 16:29

@Thomas
um es Dir genauer zu beweisen das es nicht geht muss ich mir die Unterlagen vom letzten Jahr raus suchen. Da fehlt es mir aber an Motivation nur um was zu zeigen was nicht geht.

Die professionellen Anbieter schrieben immer "alles kein Problem" aber nur wenn ich es selber umbaue. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Nur einer wollte mir den Roadster auf eine verbindlicher Reichweite von 80km für 25.000€ (+Kleinteile) Umbauen. Mehr als 80km konnte/wollte keiner.

Da habe ich mir dann doch lieber ein neues, hässliches Etwas was schon fertig umgebaut ist und >200km mit einer Ladung fährt für <30t€ bestellt. ;)
Der Leaf ist kein richtiges E-Auto. Der wurde nur umgebaut aber die 3te Generation des meist verkaufen E-Autos ist schon recht ausgereift. Perfekt ist der nicht, muss aber erst mal reichen.
Das Laden ist nicht wirklich eine Stärke vom Leaf. Zu Hause ca. 3 Std und am Schnellader ca. 20 Minuten für 100km.
Es gibt Leaf-Fahrer die kommen auch auf 13kWh/100km. ;)
Bei den Probefahrten habe ich aber genau so viel Verbraucht wie im umgerechnet im Roadster (ca. 18kWh/100km).

Bin dabei den nächsten Probe zu fahren
http://mwmotors.cz/luka-ev/
der ist Optisch ansprechend.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Kalle » Di 17. Apr 2018, 16:44

Schön :mrgreen: , der nimmst ja fast nur edele Formelemente der schönsten Sportwagen der 60er auf.
Ein bißchen MG,ein bißchen Ferrari, Maserati, Michelotti ...und von hinten Aston Martin..... :D
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Thomas » Di 17. Apr 2018, 17:36

Danke euch für die Erklärung. Es ging mir nicht darum, irgendwas zu beweisen. Ich wollte nur mal ein grobes Gefühl für das Verhältnis von Leistung, Reichweite und Gewicht bekommen.

Ralle hat geschrieben:Welches e Auto braucht nur 13kw/h auf 100km?

Die Werte hatte ich mir bei Wikipedia für e-Golf, i3, smart ed und ZOE zusammengesucht. Dann ist es wohl, wie Kalle schon sagt: Betruch :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Heichelter » Di 17. Apr 2018, 22:32

@Thomas
war nicht böse gemeint und habe nun mal nachgeschaut.
hatte mir HEADWAY Rundzellen LiFePo4; 15Ah; 3,2V; 150A Endladestrom; 480g ausgesucht.

der Rest ist rechnen
für 21kW Leistung braucht man 144Volt (150A)
45 Zellen in Reihe == 144Volt
Bei der möglichen Zuladung (ca. 400kg ohne Motor) komme ich maximal auf 18 Reihen == 12,5kWh (ca. 25t€)
Das sind keine 100km und für mich zum pendeln zu wenig.

Zum Verbrauch:
gerade im anderen Forum gelesen, scheinen mehrere zu bestätigen
Waren übers Wochenende auf Reise: Start bei 93% ging es 170km über hügeliges Gebiet (Mühlviertel) (min 300 bis max 850hm) mit max 90kmh über Landstraßen. Nach 170km kamen wir mit 30% Restakku an -> 63% verbraucht. Ca 14kW/100km.

damit komme ich definitiv nicht hin.

Spritmonitor:
157 Elektrische Autos
min 6,09 kWh
Durchschnitt 17,05 kWh
max 33,66 kWh
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Kalle » Mi 18. Apr 2018, 07:16

Moin,
dazu wohnt ihr noch ungünstig. Wenn ihr oben auf dem Berg zu Hause voll ladet, könnt ihr auf der Fahrt ins Tal nicht oder kaum rekuperieren (fürchterliches Wort). Umgekehrt wäre vom Verbrauch und der Energierückgewinnung deutlich günstiger. Aber in Köln wohnen und in der Eifel arbeiten, nöh, lieber nicht :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ich bin begeistert:

Beitragvon Sebastian75 » So 22. Apr 2018, 20:48

Ich kam übrigens auf den 200km danach mit dem Smart Roadster auf 4,7L/100.
Keine Sparfahrweise, ganz normales Tempo, 40 Stadt, 160 Land und immer oben ohne.

Wenn ich dann sehe, dass ein Bekannter mit 4,3L Diesel seinen 3L Lupo fährt.....

Wenn ich mit meinem Hochdachkombi Dacia Dokker TCE115 auf Sparfahrt gehe (Immer schön hinter den LKWs her) schaffe ich auch 4,6L/100. Bei höherem Tempo bis 130 steigt der aber schon auf 7,6/100. (Schrankwand)

Elektrisch gibt es aktuell kein für mich gut geeignetes Alltags/Gebrauchsauto. Höchstens der Kangoo Z.E., aber da passt die Reichweite nicht. Und die Preise sind für mich zu hoch.

Aber ich habe gestern ein ELMOTO gekauft, war ne Gelegenheit. Hatte vor Jahren schon mal eins.
Und ein E-Liege-Trike habe ich auch schon länger.....
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Nächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste