Machine as a service

Machine as a service

Beitragvon Thomas » Fr 7. Sep 2018, 16:11

Hier sind ja ein paar IT-versierte Nutzer unterwegs.

Ich bin auf der Suche nach einem Service, bei dem ich mich via VNC o.ä. an einem (virtuellen) Rechner eines Anbieters anmelden kann, um in einem beliebigen OS ein wenig herumzuspielen. Die Maschine muss nicht persistent sein, kann also gerne bei jeder Anmeldung Werkszustand annehmen. Ich habe keine Lust mir zig virtuelle Maschinen selbst aufzusetzen.

Sowas gibt es doch sicherlich, oder? Offenbar fehlen mir die Begrifflichkeiten, um entsprechende Anbieter zu finden. Könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Machine as a service

Beitragvon Klaus » Fr 7. Sep 2018, 16:28

Amazon Web Services oder Microsoft Azure. Das geht für nur ein paar Euro im Monat, wenn man konsequent die VM auch wieder deaktiviert (nicht löscht) wenn man sie nicht benutzt. Mit dem Knowhow ist man dann auch gut gerüstet auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere wenn man die Zertifizierung zum Solution Architect macht, bei Microsoft ist das momentan der Kurs MSCP 70-535.

Ne reine VM ohne alles bekommt man sicher auch bei irgendwelchen Webhostern, nur kann man mit diesem Knowhow auf dem Arbeitsmarkt nicht sonderlich glänzen.

AWS: https://aws.amazon.com/
MS Azure: https://azure.microsoft.com
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Machine as a service

Beitragvon Thomas » Fr 7. Sep 2018, 18:38

Ja, Amazon WorkSpaces scheint das zu sein, wonach ich suche. Danke!

Als Privatanwender scheine ich aber nicht die Zielgruppe zu sein. Gibt es sowas auch in simpel?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron