Smart Roadster E-Drive

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Kalle » Mo 27. Jul 2020, 09:14

Moin,
das Getriebe des Roadsters ist für so große Drehmomente einfach zu zart, selbst die 74 Brabus kW waren ihm nicht ins Lastenheft geschrieben. Ein höher belastbares Getriebe mit Handschaltung könnte man bei VW finden, da passen sogar beim Polo die Antriebswellengelenke. Anderseits muss man elektrisch die 500 Nm nicht unbedingt "freimachen".
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Jack-Lee » Di 4. Aug 2020, 20:06

Servus,
der 228 kommt auf max. 220Nm. Das überlebt das Getriebe schon. Wenn es bös hämmernde 150-160Nm eines Dreizylinders mit Aluschwungrad überlebt, wird es auch 220Nm eines sauber laufenden, hochpoligen E-Motors überleben (Lastfaktor 1,4 zwischen E-Motor und Verbrenner mit unter 4 Zyl). Solange man nicht ständig Streifen auf den Asphalt zaubert, die Schläge zerhauen einen dann fix das Diff und die Antriebswellen.

Handschaltung will ich tatsächlich garnicht mehr. Warum auch? Damit bin ich einfach VIEL langsamer. Mit dem E-Motor braucht es keine Kupplung. Es wird, wenn der Befehl zum schalten kommt, kurz der Strom zum/vom Motor unterbrochen, der nächste Gang rein geworfen (die Synchroringe reichen aus um den sehr leichten Rotor zu beschleunigen), weiter gehts. Erste Überschlagsrechnung sagen was von 0,3-0,6s Schaltzeit (also von "Leistung weg" bis "Leistung da").
Geschaltet wird über das "Motorsteuergerät", welches zwei CAN-Schnittstellen hat (einmal zum Fahrzeug, einmal zum Inverter), sowie eine RS232 Schnittstelle (zum BMS). Hinzu kommen fast zwei Dutzend Ein/Ausgänge, die ich für div. Dinge nutzen kann, z.B. fürs Getriebe. Brauche nur zwei TTL Eingänge für den Encoder und zwei TTL Ausgänge für den Motortreiber. Auf Arbeit habe ich zufälligerweise schon eine "Stelleinheit" für motorisierte OBjektivrevolver entworfen, konstruiert und programmiert. Da muss ich tatsächlich nur etwas die Leistung des Treibers hoch schrauben und etwas das Programm anpassen :)

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Klaus » Mi 5. Aug 2020, 12:07

Ich harre jedenfalls gespannt dem Ergebnis. :)
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Klaus » Mi 5. Aug 2020, 18:45

Wo liegen denn die Kosten für so einen E-Umbau jetzt, wie groß ist die Reichweite, und wo liegt etwa die Leistung ? Schneller als 170 müsste die Karre für mich nicht fahren, ich denke wenn ich längere Strecken mal schnell fahren wollte wären das so Tempomat 150. Normal GPS 120.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Jack-Lee » Fr 7. Aug 2020, 10:31

Mit oder ohne Lehrgeld? Ohne liege ich im Soll von ca 15000€. Mit ist es doch schon etwas mehr geworden..

Akku hat 32kwh brutto, Motor 109kw Peak und 65kw Dauerleistung. Reichweite um die 400km bei meiner Fahrweise. Maximalgeschwindigkeit über 200.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Heichelter » Fr 7. Aug 2020, 21:48

Jack-Lee hat geschrieben:Akku hat 32kwh brutto, Motor 109kw Peak und 65kw Dauerleistung. Reichweite um die 400km bei meiner Fahrweise. Maximalgeschwindigkeit über 200.


das hast Du Dir aber schön gerechnet. :lol:

Mit dem Roadster (gemessene 113kW Turbo Leistung) fahre ich maximal 205km/h auf der geraden nach GPS.
Ein E-Motor der 109kW Peak hat wird der kurzzeitig auf 190km/h gehen um dann auf 160km/h ab zu fallen.
Unser E-Auto mit 502PS fährt dauerhaft auch nicht mehr als 240km/h.

Wenn Du mit 32kW 400km weit kommen willst braucht Dein Roadster weniger als mein E-Motorrad. :P
Das ist nicht realistisch. Es seit denn Du fährst nie schneller als 30km/h.

Ich lasse mich gerne des besseren belehren aber glaubwürdig ist das nicht. Hast Du mit dem Umbau schon angefangen oder ist es immer noch alles Theorie?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Jack-Lee » Sa 8. Aug 2020, 11:34

Hatte gerade ne schön ausführliche Erklärung geschrieben, klicke auf "Absenden" und bin ausgeloggt und der Post weg... Kotz...
Also hier die Rechnung:
Bild

Ein Motorrad verbraucht auch als Verbrenner deutlich mehr als mein Roadster. Luftwiderstand und mauer Wirkungsgrad des Antriebs lässt grüßen.
Ein Tesla fährt nicht schneller, weil sein "Einganggetriebe" dafür sorgt, das die Motormaximaldrehzahl von 18500U/min irgendwann erreicht wird. Übersetzung 9,85:1. Kannst dir ausrechnen ab wann dann die Maximalgeschwindigkeit erreicht ist.

Der E-Roadster weist einen deutlich niedrigeren Luftwiderstand auf: Einlässe hinter den Türen zu, Kühlereinlass vorn zu, Unterbodenverkleidung/Diffusor unter dem Motor, geschlossene Radkappen, 185er Eco-Reifen. Der Wagen braucht für 200km/h als Verbrenner (cw 0,38, A= 1,58m²) 70kW für 200. Mit cw von 0,3 nur noch 56kW.

Die fahrende Schrankwand von Smart EQ 453 die ich aktuell im Alltag fahre, hat einen Aeff von 0,84m², das ist mehr als ein Tesla S (cw 0,38, A 2,22m²) und braucht knapp 10kWh/100km. Mit 45% weniger Luftwiderstand (Roadster E) komme ich locker unter 8kWh/100km und somit über 400km Reichweite.

PS. ich kann hier keine Bilder mehr anhängen, warum?
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Heichelter » Sa 8. Aug 2020, 12:30

Jack-Lee hat geschrieben:Ein Motorrad verbraucht auch als Verbrenner deutlich mehr als mein Roadster. Luftwiderstand und mauer Wirkungsgrad des Antriebs lässt grüßen.


der Wirkungsgrad bei einem E-Motorrad ist besser (Wheel2Wheel) als bei einem Auto. Habe kein Getriebe und auch nur 1 Rad am Boden.
Der Roadster hat keinen guten Wirkungsgrad sondern nur ein mini Motörchen was aufgeladen wird.
Ein 700ccm Motorad leistet ca. 240PS. :P

Jack-Lee hat geschrieben:Ein Tesla fährt nicht schneller, weil sein "Einganggetriebe" dafür sorgt, das die Motormaximaldrehzahl von 18500U/min irgendwann erreicht wird. Übersetzung 9,85:1. Kannst dir ausrechnen ab wann dann die Maximalgeschwindigkeit erreicht ist.


Da brauche ich nicht rechnen. Ich fahre einfach und lese es vom Tacho ab.
Deine Rechnungen haben meist nichts mit der Realität zu tun.

Jack-Lee hat geschrieben:Der E-Roadster weist einen deutlich niedrigeren Luftwiderstand auf:


den E-Roadster gibt es doch noch gar nicht ???

Wer sich ein wenig mit Strömungslehre befasst (mein Schwiegersohn am Forschungszentrum Jülich) weiß das es oft in der Praxis anders ist als man es sich ausdenkt.
Wenn dann brauchst Du einen Windkanal um echte Verbesserungen zu machen. Sonst ist es nur Optik. ;)

Wenn man sich die Moderen F1 anschaut erkennt man viele Ecken & Kanten damit die Luft möglichst gut geleitet wird.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Jack-Lee » Sa 8. Aug 2020, 21:19

Ohne Windkanal kann man "nur Optik" ? Aha. Sag das meinem Milan SL mit einem cw Wert von 0,074...(Der hat erst ein mal nen Windkanal gesehen, 10 Jahre nach Erfindung. Die VW Ingenieure haben ganz schön gekotzt, dass ein Hobbyteil von zwei Bastlern besser ist als ALLES was sie selbst jemals im Windkanal an Fahrzeugen stehen hatten :P )

Wirkungsgrad hat nichts (nicht viel) mit Leistungsgewicht zu tun. Ein 1l Motor mit 45PS kann einen besseren Wirkungsgrad haben, als ein 1l Motor mit 250PS.

Aber schön das du "Nicht rechnen brauchst" und "einfach abliest". Aber dann anderen vor wirfst, dass sie Mist rechnen :roll:
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Kalle » So 9. Aug 2020, 14:46

Jack-Lee hat geschrieben: Die VW Ingenieure


Moin, na ja, das heißt ja nun mal gar nichts :? . Es handelt sich ja bei denen seit 7 Jahrzehnten um die Crème de la Crème der Ahnungslosen :mrgreen: .
Kein gutes Beispiel, da hättest du ja auch jeden Bäcker anführen können.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Klaus » Mo 10. Aug 2020, 10:40

The proof is in the pudding. Wenn das Fahrzeug fertig ist, kann man das ja schlicht ausprobieren, dann weiss man es genau.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Thomas » Mo 10. Aug 2020, 17:14

Ich hoffe auch, dass du trotz der Stimmung hier weitermachst und dass am Ende ein brauchbarer und spaßiger Autowagen herauskomm. Daumen hoch :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Jack-Lee » Di 11. Aug 2020, 07:34

Davon lass ich mich nicht beirren. Ich habe bei nahezu allen meinen Projekten Gegenwind bekommen. Fast immer war ich "der Spinner" und Aussagen mit "das wird nie funktionieren!" waren normal. Das ging sogar so weit, das eine knapp vierstellige Geldsumme gegen mich gewettet wurde. Die habe ich nach Schlagen der Wette dann dankend angenommen ("Du schaffst es niemals ein Liege-Trike in einer Stunde über 40km weit zu fahren!". Ergebnis waren dann 2016 41,8km/h Schnitt bei nicht idealen Bedingungen auf einem Rundkurs südlich von Amsterdam. Weltrekord. Und ich bin weisgott kein guter Radfahrer (238Watt über eine Stunde ist lachhaft. Profis treten fast das doppelte). Aber auch da habe ich bereits 3Jahre vorher gesagt das es möglich ist, ich war selbst aber einfach nicht fit genug und andere wollten nicht). Das ging dann so weiter mit den Gewichten (Trike geht niemals unter 13kg. Serienstand waren dann 9kg. Mit Stahlrahmen!) oder bei Autos mit dem Verbrauch ("unter 4l? Niemals! Fahr erstmal die Karre ne weile, das pendelt sich auf 5l ein!". Jetzt hat sichs auf 3,3l eingependelt..)

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Heichelter » Di 11. Aug 2020, 12:20

Respekt!
Mag es sehr wenn Leute nicht aufgeben!

Lass Dich von den Blödmännern hier (mich eingeschlossen) nicht davon abhalten Dein Ding zu machen. Es ist nie böse gemeint.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Jack-Lee » Do 13. Aug 2020, 20:07

Servus,

danke für den Zuspruch :) Das tut manchmal auch gut.

Die Zellen sind nun auf dem Weg, der 3D Scan fertig. Muss mir aber mal 2-3 Tage Zeit nehmen das ganze in ein sinnvolles 3D Modell zu überführen... Das ist verdammt aufwendig.
Gibt auch ein paar Interessenten für den "Drittroadster", dessen Geld ja dann in den Emrax investiert wird. Leider ist der Controller noch nicht da, die haben Lieferprobleme durch Kurzarbeit und Corona :(

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Kalle » Do 25. Feb 2021, 10:47

Bild :mrgreen:

Oldtimer Markt 3/2021
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Heichelter » Do 25. Feb 2021, 11:17

Diesel-denke halt :(
Er hat schon mehr Zeit im Gestank beim Tanken verbraucht als jeder andere mit Ladepausen.

Früher musste ich
- drauf achten das man den Tank nicht leer fährt
- Tankstelle suchen und hin fahren
- dann den richtige Tanksäule suchen, Auto abstellen und tanken (puhh, was das stinkt :( )
- dann rein, anstellen, bezahlen
- dann wieder zum Auto und weiter
Wenn nicht viel lost ist sind ca. 15 Minuten vergangen, wenn's voll ist auch mal 30 Minuten ehe man wieder auf der Straße fährt.

Nun ist es anders. Ich verbringe keine Zeit mehr mit tanken.
Ich setzte mich in ein Klimatisiertes Auto fahren wohin ich will. Nur wenn es weiter als > 400km (im Leaf > 200km) ist navigiert mich das Auto zu einer Ladestellen wo ich einstecke und nach 25 Minuten weiter fahre.
Kein "den richtigen Sprit suchen", kein Gestank, kein anstellen, kein Bezahlen (das macht das eine alles Auto selber).

An Wochenenden fahren wir extra mal zu einer Ladestelle damit man mal raus kommt und da immer nette Leute trifft. Normalerweise fahren wir nicht mehr als 400km am Tag und kommen sonst gar nicht in die Verlegenheit überhaupt an einer Ladesäule warten zu müssen.

Im März geht es mit dem V8 nach Berlin. Da muss man schon gut planen damit man das mit dem tanken optimiert und nicht zu viel Zeit verliert. :D
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Kalle » Do 25. Feb 2021, 13:17

Moin Eddy,
was ist in Berlin .... wenn ich fragen darf.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Heichelter » Do 25. Feb 2021, 15:53

natürlich darfst Du fragen. :D
Ein Member der Cobra-ID organisiert ein Fahrsicherheit-Training für Autos mit V8 Motoren und H-Zulassung auf dem Driving Center Gross Döllin.
Wenn auch Autos mit weniger als 8 Zylinder hätten mitfahren dürfen hätte ich mich gemeldet. Aber da es gesponsertes Event ist sind nur V8 zu gelassen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster E-Drive

Beitragvon Kalle » Do 25. Feb 2021, 15:59

Viel Spaß!
Bei meinem geht der Winsor V8 rein, sogar mit H-Kennzeichen und nur 20kg +. Es gab damals etwa 10 TVR 5000M mit LC oder HC Mustangmotoren und -Getriebe mit Jag-Diff.
Aber will ich das :D , mit Serienvergaser bekäme ich meinen V6 auf 180PS ....... muss ich nicht haben. So gleite ich jetzt manchmal mit 1000 bis 1500 1/min.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste