neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Kalle » Di 15. Dez 2020, 01:05

Hallo Klaus,
all das, was du schreibst, kenne ich nicht :o .
Weder Heckausbrüche, noch Hochentlastung noch Spurrillen.
Im Gegenteil, wenn das Heck kommen soll, muss ich es provozieren, ich springe gern über Bahnübergänge, bei der Landung herrscht Ruhe..... vielleicht liegt es an deiner Spurverbreiterung, ich fahre vorne und hinten 15mm.
Selbst bei strömenden Regen mit Nankang AR1 habe ich diese Probleme nicht.
Was du beschreibst ist mir ein Rätsel. :?
Dass der Roadster serienmäßig auf Gutmütigkeit getrimmt ist, halte ich für ein Gerücht. Bei Regen fuhr er damals z.B. bei Kreisverkehren geradeaus und im Trockenem bin ich jede Kurve quer gefahren :?
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Dearcadh » Di 15. Dez 2020, 08:39

tobt euch mal schön aus :lol: ...ich lese das gespannt mit.

Ich habe mir den Wagen schon mit dem Gedanken geholt, ihn quer um die Kurven zu zaubern. Autobahn und Höchstgeschwindigkeit interessieren mich nicht. Wenn er letztendlich tendenziell eher hinten kontrollierbar weg geht, wäre es ein Traum und Ziel.
Leider bin ich eingefleischte Frontantriebfahrerin - und das ziemlich schnell. Ich habe mal 911er restauriert und bin die auch probegefahren. Die Dinger waren nicht so meins :oops: Dennoch möchte ich mal klassisch ein Heckantrieb um die Kurve bewegen. Mein Smart und ich werden das beide lernen :P
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Kalle » Di 15. Dez 2020, 10:18

Ja Thea,
was soll ich schreiben. Als das Getriebe ihres Polos beim an den Start Rollen das Handtuch schmiss, haben die beiden Jungs schnell auf meinen Roadster umgemeldet. Ich habe auch schon mal deren Polo bewegt. Das Fahrverhalten war fast gleich, beide kamen an den gleichen Stellen gut kontrollierbar mit dem Heck :mrgreen:, an den gleichen Punkten konntest du angasen .
Meiner hat seinen Drehpunkt ungefähr 15 cm vor dem Schaltknüppel und ist sehr gut beherschbar. Er kommt wunderbar kontrollierbar mit dem Heck ... aber nur wenn du willst. Kein Vergleich mit einem aufgeblasenem Käfer.
Meine Fahrwerkserfahrungen beruhen auf ungefähr 100 Slalomrennen und sehr viel bewegte Landstraße. Ich fürchte die Eifel hat da mehr zu bieten als OWL 8-) .
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Dearcadh » Di 15. Dez 2020, 22:05

alles gut - ich glaube Dir das schon :)
Deswegen bin ich ja hier, damit ich den Wagen zielgerichtet aufbauen kann. Es soll aber finanziell im Rahmen bleiben und kein "hätte mir gleich einen teuren, aufgebauten kaufen können" werden ;-) Ich habe zig kleine Baustellen: Sitze teils tauschen und wie wahrnsinnig reinigen, Felgen pulvern, Beleuchtung hübsch machen, Lack aufbereiten, Interieur aufarbeiten, usw.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine Rennen gefahren, habe nur mitentwickelt, gebaut und bin Entwicklungsmaterial gefahren. Ich habe wohl eher versucht, mit dem Motorrad immer vorne zu sein, aber auch nur Landstraße, zuletzt mit einer TL 1000. Der Roadster soll die nun ersetzen.
Ich komme aus dem Kalletal und Extertal und habe nun das Sauerland vor der Tür - ist schon fein und teils anspruchsvoll :lol:
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Dearcadh » Do 24. Dez 2020, 08:56

sooo....
ich wünsche hier allen ein besinnliches und gesundes Weihnachtsfest.

Sicherlich werden einige, wie ich, diese Zeit sinnvoll mit dem kleinen Roadster verbringen, damit er zur Saison gut dasteht. Ich habe jedenfalls eine Menge auf dem Zettel und werde die Zeit dafür nutzen.

Gruß, Thea
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Dearcadh » Do 31. Dez 2020, 09:25

mööönsch, hier ist es ja ruhig ;-)
Ich habe über die Feiertage schon mal alles im Motorraum angelöst, ausgebaut, damit der alte Motor mit Getriebe raus kann. An der Innenausstattung habe ich auch rumlackiert, in schwarzgrau matt. Dann sieht es wenigstens alles etwas neu und frisch aus. Und dann will ich den 60KW Motor mal teilzerlegen und prüfen, bevor der wieder rein kommt. Ein paar Fahrwerksteile werden auch lackiert. Zm Glück scheint meiner wenig Rost zu haben. Alle Schrauben lassen sich gut lösen, ich werde nur die Schraubenköpfe mit Zinkspray überspritzen.
Wo bekommt man denn die Fahrwerks-PU-Buchsen her?

So, dann wünsche ich hier allen ein gesundes neues Jahr.

Gruß, Thea
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon DerFalk » Do 31. Dez 2020, 10:36

Moin, Standard hier :lol:

Datta z.b.:
https://www.powerflex-shop.com/2-x-Powe ... 450-452-Nr

Dir auch guten Rutsch (aber nicht mit dem Smart ;) )
Es grüßt DerFalk
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Kalle » Do 31. Dez 2020, 10:57

Moin Thea,
hier äh here ;-)
http://shop.smarts4youracing.com/en/33-bushes
bekommt man die viel besser montierbaren und oft sinnigeren Buchsen, vor allem die zentrale Große an der Hinterachse.
Powerflex hatte ehedem andere Lager, dazu müsste man die Originalgummis ausbrennen, um das äußere Lagerrohr zu nutzen. Mittlerweile haben sie bei Polybush alles abgekupfert und sind nahezu baugleich.
Viele Buchsen sind eher überflüssig oder sogar bekloppt.
Die Buchsen im Lenkgetriebe hat noch keiner von uns erneuert. Da würde ich auch eher das Getriebe mit Sikaflex mit dem Achsträger verkleben :lol: .
Als Stabibuchsen setzt man eher neue Paar für dreifuffzig ein :shock: .
Querlenkerbuchsen vorne sind sinnig, machen das Fahren aber unkomfortabler, das würde ich mir erst einmal sparen bzw. oder neue Originale einsetzen.
Hinten außen unbedingt powerflex, hinten innen vielleicht auch Originale.
Für die drei Motorlager empfiehlt sich unbedingt folgende preiswerte Kur: :D
Man nehem eine Tube sikaflex 221, eine mittlere Feile und Nitroverdünnung.
Die Gummis werden an den inneren Durchbrüchen mit der Feile aufgerauht, dann wird das ganze mit Nitoverdünnung entfettet und aktiviert. Während das trocknet schneidest du aus dicker Pappe Füllstücke aus und überziehst die mit Haushaltsfolie. Du legst die Lager auf eine Seite und füllst sie bündig mit sikaflex auf, eine Tube reicht. Die Füllstücke sollen verhindern, dass die Suppe unten herausläuft. Nach 10 Tagen Wartezeit kann man die Dinger wieder einbauen ... passt ja dann bei dir.
Jetzt eiert die ganze Chose bei satten Längs- und Querdynamikbelastungen nicht mehr hinten herum und stört .... die Verbesserung ist enorm...... merkst du schon beim ersten Losfahren und Bremsen.
Die gummilager können ruhig schon ein bisschen rissig sein, dies Tuning :mrgreen: hält locker Jahrenden.
Die Powerflexfüllstücke sind dagegen ein Witz ;-) .
Frohes Schafen!
Ich gehe jetzt zwei Kisten mit zwei 15 Zöllern und zwei 15 Zoll Passivmembranen für den Musikgenuss im Wohnzimmer an, diese Fertigkisten, meine ersten Nichtselbstbauten überhaupt, sind mir nicht gut genug :mrgreen: :.
https://www.audiopro.de/de/2434.html
Guten Rutsch@

Kalle
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon ZOK » Do 31. Dez 2020, 14:33

Moin,
ich fand die orangen Querlenker Buchsen von den Inselaffen
Smarts4yourracing eher kontraproduktiv was die Direktheit der
Lenkung vorne betrifft....war von den normalen Querlenkern
und den normalen Gummi‘s m.E. mehr überzeugt....

Hab jetzt mal die roten auch da liegen und werde die Tage nach
der Steuerkette auch mal die roten Einsätze (PU Lager) tauschen

Gruß und guten Rutsch

Daniel
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Ralle » Do 31. Dez 2020, 16:59

Moin
Ja hier ist es etwas ruhig, dafür aber auch kein unützes Gerede.

Kalle habe gehört das der TÜV die getunten Motorlager nicht gerne sieht.
Machst du die Lager bündig voll, oder nur die Zwischenräume der drei gummiblöcke?
Grüße Ralle und einen guten Rutsch
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Kalle » Do 31. Dez 2020, 18:22

Moin Ralle,

der TÜV hat noch nie darüber gemeckert, nein öh ja ich schmiere in der Regel nur die Durchbrüche zu.
Aber das hintere U-Achsrohr hat er genau untersucht, Tage vorher, hat der Prüfer bei einem 42 oben durchgegriffen :? :lol: .
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon ZOK » Do 31. Dez 2020, 18:58

Nabend,
das zentrale Achslager werd ich dieses Jahr auch noch gegen
Powerflex Dingens tauschen....

@Kalle: welches hast Du drin...? Polybush oder Powerflex?
Welche Härte bzw. welche Farbe fährst?

Gruß Daniel
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Ralle » Do 31. Dez 2020, 19:34

Moin
Danke Kalle.
Uih ich muss im März zum TÜV und mein achsrohr ist komplett braun :-(
Grüße Ralle
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Dearcadh » Do 31. Dez 2020, 23:14

uihh, jetzt ist hier aber was los :lol:
Da habe ich ja mal ein aktuelles Thema getroffen ;-)
Ich bin das Auto ja noch nie richtig gefahren. Ein "vorher - nachher" werde ich also nicht vergleichen können. Ich denke, ich werde einen Mittelweg von euren Empfehlungen wählen. Erst werde ich auch die noch guten Kumhos Ecsta 31 runter fahren - sicherlich nicht meine erste Wahl.
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Kalle » Fr 1. Jan 2021, 02:29

Hallo Daniel,
die Roten. Harten. Jrooß Kale.
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Heichelter » Fr 1. Jan 2021, 11:35

.... und vergesst die Schmiernippel nicht. PU Lager neigen zum Quietschen und verschleißen dann recht schnell.

Wenn noch jemand was braucht .........

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Da ich wahrscheinlich nie wieder mit dem Roadster auf der Rennstrecke fahre würde ich die Gymnicks, die den Roadster schneller machen ;), ab geben.
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon DerFalk » Sa 2. Jan 2021, 08:43

Das wäre doch quasi ein TOP-Paket für Thea ;-)
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Xclusive » So 3. Jan 2021, 16:32

Heichelter hat geschrieben:.... und vergesst die Schmiernippel nicht. PU Lager neigen zum Quietschen und verschleißen dann recht schnell.

Wenn noch jemand was braucht .........

Du versendest nicht, richtig?
Oder hat sich das mittlerweile geändert, hätte noch nen Crossblade den ich dann pimpen könnte :D
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Heichelter » Mo 4. Jan 2021, 10:52

stimmt, mit dem versenden habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Gebrauchte Teile versende ich nicht.
Ich schau aber mal was an Neuteilen dabei ist. Die würde ich auch versenden ......
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Re: neue Roadsterbesitzerin aus OWL

Beitragvon Kalle » Mo 4. Jan 2021, 12:02

Hallo Eddy,
Die Roten für die Querlenker vorne würde ich gerne nehmen. Meine sind in der Länge geschrumpft.
Ich hole auch ab :mrgreen: .
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