Sammelthread: Kaufberatung

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Thomas » Di 18. Nov 2014, 12:52

Generell halte ich eine Preisspanne von 4.500 Euro bis 5.500 Euro für ein Auto deiner Vorstellung für realistisch.

Ledersitze? Bordcomputer? Klar, wenn man immer nur Stop-and-Go durch die Stadt fährt, kann man sich über den hohen Verbrauch laut „Computer“ ärgern und rutscht in den Ledersitzen auch nicht ständig wie auf Schmierseife durch’s Auto. Wenn man das Auto aber für die artgerechte Haltung kauft, kann man auf Ausstattung vollends verzichten. Schaltwippen, Räder und Zusatzinstrumente sind nämlich schnell nachgerüstet.

Übrigens: Ab 80 Sachen hast du ohne Audio schon einen Lärmpegel, da hilft auch die beste Akustik nicht weiter. Die Musik mit erforderlicher Lautstärke hebt den Stresspegel spätestens nach längerer Autobahnfahrt ins Unerträgliche.

Ciao, Thomas

PS: Ist das ein echter BlueDingsbums – http://suchen.mobile.de/auto-inserat/de ... 18311.html
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Klaus » Di 18. Nov 2014, 14:05

Dann hätte er die 17"-Brabusfelgen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn an dem Auto technisch nichts defekt ist, kann man den zu diesem Preis nehmen. Lackierte Front, Heck in Brabus-Look, sieht nicht verschlunzt aus, das meiste an Zubehör ist da, und der Preis erlaubt alle möglichen Dinge zu machen die man noch machen könnte. Dichtmaßnahmen kosten auch nicht die Welt, falls er nicht 100% dicht ist. Das sollte man zur Sicherheit aber einmal komplett machen, also Verdeck mit der vorgeschriebenen Pflege neu imprägnieren, die Dichtungen mit Silikonfett oder dem Mercedes-Mittel dafür aufarbeiten, und an den Scheibenwischern sicherstellen dass es nicht reintropft. Kommt kein Wasser in die Elektrik ist alles andere Pipifax und Teiletauschen für kleines Geld, wenn mal was kommt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon SRC » Di 18. Nov 2014, 14:29

Thomas hat geschrieben:PS: Ist das ein echter BlueDingsbums – http://suchen.mobile.de/auto-inserat/de ... 18311.html


Wow, den finde ich echt cool von der Optik und dem Preis. Dazu vom Händler :shock:
Wenn ich dagegen den Mondpreis von Kurvenfans Gurke sehe :lol:
SRC
 

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Shig » Di 18. Nov 2014, 16:31

Ich würde schätzen, dass es sich dabei um einen echten Bluewave handelt, denn die tachoumrandung ist dieses komische blaue carbon, wie es nur der bluewave hatte.
Und auch das Produktionjahr passt mit 2003.

Nur die brabus Felgen fehlen, aber die will ja eh keiner^^
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Klaus » Di 18. Nov 2014, 17:52

Stimmt, das ist entweder ein Bluewave, oder jemand hat sich die Mühe gemacht die Teile auf diesem Fahrzeug zu montieren. Auch Handbremshebel und Ganghebel sind vom Brabus. Bei dem Preis kann man da nicht viel falsch machen, selbst wenn Kleinigkeiten kaputt sind, oder kurz davor.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon ZOK » Di 18. Nov 2014, 19:47

Hey,
Der ist wirklich günstig.....

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Samkanister » Mi 19. Nov 2014, 05:43

Nicht nur günstig; sondern schaut auch sehr schön aus; wenngleich ihr - als Insider- da wesentlich mehr erkennt, als ich als Laie, der sagt: So wie er da steht, gefällt er mir
Preislich liegt er auch da, wo ich damit gerechnet habe, anhand km-Anzahl etc.

Zum Spoiler - persönliche Meinung- I brauch eam net; ich finde sowas "häßlich"; aber wenns mal drauf ist... ähhh ja; bevor ich es wegnehme, und da dann Löcher sind...
Selber würde ich diese Kofferhalterung draufgeben - aber keine Ahnung, ob die dann auch das hält, was sie verspricht.

So, jetzt weiß ich auch -durchs querlesen- das für nen guten Roadie kein Weg zu weit ist;
persönlich ist Augsburg doch ein ordentlicher Happen; zumal ich keine Ahnung habe (trotz EU), wie das mit "Grenzüberschreitendem Kauf/Überstellung/Nova etc." ist (optisch gefällt mir der bei weitem besser, als der Schwarze aus dem Car4u-Link)
Da müßte ich mich "auf Euch" verlassen; ob ich da mit gutem Gefühl die Sache angehen kann - weil ihr habt die Erfahrung; das Auge, worauf man achten sollte.

Vom Bewegungsmuster:
Ich hatte mein letztes Auto vor rund 5 Jahren; und im Moment auch nicht die "Notwendigkeit"/Lebensumstände dazu.
Um alle 2 Tage mal einkaufen zu fahren (3x um den Block).. werde ich mir kein Auto zulegen.
Um aber weiterhin z.b. Pontiacs Transport zu fahren... ist die Notwendigkeit nimmer da; bzw. die Alten (Mitte der 90er) gibt es auch nimmer so dicke;
aber die WEs zu nutzen... dafür ist jetzt auch wieder Zeit/Raum da, udn ich denke, bei 5-6L Verbrauch; günstiger KFZ-Versicherung, inkl. Spaß-haben-können-feeling... ists das richtige.

Was Ledersitze angeht... jo kenne ich; da ist mir in breiteren wichtig gewesen (z.b. 3er Cab), das links/rechts so ne Aufpolsterung (Sportsitze???) -siehe auch blauer SR- ist; dann hält sich das in Grenzen.

Akkustik: Das, was ich am WE runterspule, mache ich am Bock (Shadow 750), als da hat es weder Mucke, noch Ruhe; und kann durchaus mit dem guten Kompromiss (Landstraße/Nebenstraße statt Autobahn fressen) leben; zumal man da noch Fahrgefühl statt gradausfahren hat; und Vingnitte spart es auch noch.

Ausstattung: Schaltwippe - äh ja, brauche ich persönlich nicht; bin Automatik/Schalter gewohnt
(ja - bin Gewohnheitsviech)
Felgen: Ver-/Gebrauchsgegenstand; das ist mir wichtiger, daß die zuverläßig sind (also beim Randstein anfahren nicht breche/ausbrechen (Nicht das ich es vorhätte; kann aber mal passieren)); Optik ist -für mich- 2.rangig

So, doofe Nebenfrage; hat es überhaupt Platz für nen Aschenbecher? Weil den hatte ich bis dato nicht gesehen; und in den ganz Neuen wird ja der Platz mittlerweile ausgespart

Danke für´s feedback

Nachsatz: Wenn man auf die Händlerseite geht->Fahrzeuganbot (der hat 2 SR/c), dann gibt es den Link: XXL-Bilder, und auf dem letzten sieht man "BlueWave";
wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob er "Bilder vermischt" hat; weil beim Coupe, 2 unterschiedliche Sitzvarianten gezeigt werden

@tutur; Geiles Sig-Bild;
Samkanister
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Nov 2014, 04:46

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon tutur » Mi 19. Nov 2014, 06:59

Danke!

Du hast hoffentlich auch bald eines ;-)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mi 19. Nov 2014, 07:03

Aschenbecher und Anzünder sind in der Mittelkonsole......keine Angst....offen jedoch nicht zu empfehlen....aktiv wie passiv :lol: :roll: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon SRC » Mi 19. Nov 2014, 07:29

Kalle hat geschrieben:....offen jedoch nicht zu empfehlen....

Rauchen ist allgemein nicht zu empfehlen. Frage mich wie man sich wissend selber schädigen kann und dafür dann auch noch Geld ausgibt? :roll:
SRC
 

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mi 19. Nov 2014, 07:35

SRC hat geschrieben: Frage mich wie man sich wissend selber schädigen kann und dafür dann auch noch Geld ausgibt? :roll:

na ja, und wo liegt da jetzt genau der Unterschied zum Roadsterfahren :roll: :lol: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Thomas » Mi 19. Nov 2014, 09:41

Was Ledersitze angeht (…) das links/rechts so ne Aufpolsterung (Sportsitze???) (...) dann hält sich das in Grenzen.

Jo, bei den Kurvengeschwindigkeiten in anderen Autos mag das reichen … :twisted:

Schaltwippe - äh ja, brauche ich persönlich nicht (…)

Da verhält es sich genau so wie beim Roadster selbst: Einmal getestet, mag man nicht mehr darauf verzichten.

Felgen: Ver-/Gebrauchsgegenstand (…) Optik ist -für mich- 2.rangig

Die Optik mag ja egal sein, aber etwas breitere Felgen mit etwas weicheren Reifen steigern den Fahrspaß. Und das ist doch 1.-rangig, oder? ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Samkanister » Mi 19. Nov 2014, 14:11

SRC hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:....offen jedoch nicht zu empfehlen....

Rauchen ist allgemein nicht zu empfehlen. Frage mich wie man sich wissend selber schädigen kann und dafür dann auch noch Geld ausgibt? :roll:

Weil es die billigere Variante gegenüber der einSCHLÄGIGen Damen ist ;)

Scherz ohne; Ähhh - ich würd niemanden empfehlen anzufangen; auch wenn´s billiger wäre; und nenn mich schwach -damit kann ich leben- aber diese Sucht begleitet mich, seitdem ich (blöderweise) als Teen angefangen habe;
dafür trinke ich nix (also keinen Alk)


@Thomas;Bezüglich Felgen/breitere Reifen: Haste vollkommen recht; und wenn es die Straßenlage auch noch verbessert, ist absolut nix einzuwenden


Subfrage: Eigentlich bin ich (optisch) nicht so sehr der Fan des Coupes; sondern eher des anderen (so wieder Blaue)
Bietet das Coupe jetzt wirklich soviel mehr Platz? Oder ist umsoviel "besser"?
Weil für mich ist das grad mal ne "Einkaufstüte/Aktentasche" mehr, die man aber ohnedies nicht im Kopfbereich transportieren sollte (wegen Büms bei Notbremsung und so)
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das unter Fans vlt. ne Glaubensfrage ist; wo ich nicht unbedingt ne Diskussion loslösen möchte; aber ich hörte früher schon mal, das sich die Coupes besser verkaufen/besser weggehn
Samkanister
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Nov 2014, 04:46

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mi 19. Nov 2014, 14:47

Moin,
die Coupes sehen geschlossen gut aus....offen wie als wenn was kaputt wäre :? . Sie kosten rund einen 1000er mehr, sind wartungsaufwendiger, die sehr empfindlichen Seitenscheiben müssen bei grßen Wartungen raus.....Platz haben sie etwas mehr, dafür zieht es offen im Nacken. Ich habe mich für einen Wickeltisch entschieden und es nicht bereut.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Eddy » Mi 19. Nov 2014, 17:08

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Schmale Reifen sind leichter und machen schneller. Der Roady mit den 185ziger Stahlfelgen ist der agilste.

An den Wippen haue ich mir öfters die Finger auf wenn es mal was zugiger durch enge Kurven geht. Benutzen kann man die eh nur auf der geraden weil sie sonst nie da sind wo man sie erwartet.

Der Kombi ist eine Fehlkonstruktion die nur, wenn der Karren steht und zu ist, netter aussieht.
das mehr an Gewicht (ca. 50kg) ist an der höchsten Stelle
die hinteren Scheiben, die bei der Wartung meist raus müssen, sind immer kaputt
offen fährt eh keiner weil es dann stark wummert und es sieht sche..e aus
Platz ist eh keiner im Roadster .......
dafür ist der Kombi teurer (es wurde ja 50kg mehr verbaut) und somit der Preisverfall prozentual höher.

Bitte kauft Euch alle einen Kombi, evtl. kann ich mir dann das 6. ode 7. Siegertreppchen leisten. :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Klaus » Mi 19. Nov 2014, 17:39

Wenn Du im Roadster rauchst wirst Du den nicht mehr los, das stinkt erbärmlich nach kurzer Zeit. Die Ledersitze sind etwas zu glatt und deutlich zu hart (Kopfstütze), aber ich rutsche auf meinen nicht bzw. nur minimal in starken Kurven. Für rennmässiges Fahren würde ich die Sitzwangen etwas aufpolstern und ggf. eine weichere, griffige Belederung auf die originale Fläche aufsetzen lassen. Für den Hausgebrauch reicht es, das leder mal mit Ballistol durchzuwalken, davon wird es auch griffiger.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Thomas » Mi 19. Nov 2014, 18:51

Eddy hat geschrieben:Schmale Reifen sind leichter und machen schneller. Der Roady mit den 185ziger Stahlfelgen ist der agilste.

Leichte Räder machen schneller, schmale Reifen machen weniger Haftung :P

Eddy hat geschrieben:An den Wippen haue ich mir öfters die Finger auf wenn es mal was zugiger durch enge Kurven geht. Benutzen kann man die eh nur auf der geraden weil sie sonst nie da sind wo man sie erwartet.

Da kann ich dir nur bedingt Recht geben. Die Kurven müssen schon recht eng werden, wenn man soweit einlenkt, dass man umgreifen muss. Ich sitze so, dass ich das Lenkrad ohne Umgreifen etwa 140 Grad in beide Richtungen kontrolliert drehen kann – und bis 90 Grad kann man die Wippen noch gut bedienen. Das mag aber von Fahrer zu Fahrer (wegen Sitzposition und Anatomie) unterschiedlich sein.

Ich finde das Coupé einfach schicker – deutlich praktischer ist es nicht. Man bekommt halt etwas höhere Gegenstände hinten rein. Aber wie oft kommt das vor, dass man etwas nicht in den vorderen Kofferraum bekommt und gleichzeitig der Beifahrerplatz besetzt ist?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Klaus » Mi 19. Nov 2014, 18:57

Bei 90° Lenkwinkel greift man ja auch nicht um. Bei grossen Lenkwinkeln wo ich nicht mehr weiss wo das Paddle ist schalte ich aber intuitiv auch mit dem Hebel, dafür reicht schon im rechten Winkel abbiegen. Da man in der Regel aber nicht ständig durch ein Labyrinth fährt, schaltet man bei Handschaltung überwiegend per Paddle, oder halt per Automatik. Paddleschalten macht einfach Spass.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mi 19. Nov 2014, 19:53

Moin,
sorry, es ist eine Frage der Übung.....auch beim "Einparken"weiß ich immer wo welches Paddel gerade ist...kein Problem.
Ich war ja mal Paddelgegner...bis ich mir wegen der Körperfülle ein kleineres Lenkrad zulegte.....jetzt paddele ich eigentlich nur noch...auch wenn ich bequem im Automatikmodus gestartet bin :( .
Bei langweiliger Strecke rühre ich zur Anwechselung auch ab und zu :roll: ...wies gerade kommt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Samkanister » Do 20. Nov 2014, 05:24

Danke für´s zusätzliche Feedback;
untermauert das - was ich schon quergelesen habe (anfällige Rückscheibe beim Coupe; wo es sogar soweit geht, das da mit Schmmiergel und Polierpapier rangegangen wird, um die Macken raus zu machen)

Was das Rauchen angeht; es gibt etlich Cabs, die sind bis kurz hinterm Fahrersitz "ideal" Windgeschützt; und es gibt welche, das sitzt im Twister - bzw genau im Bereich "Mittelkonsole" baut sich ein Duster auf - und zieht dir alles raus, was nach Staub/Asche aussieht
Was die Stinkerei angeht -ich bin den Siff gewohnt; und habe dann nicht vor -außer es ist ein Monatgsauto- den neuen Mitbewohner wieder loszuwerden; und Partner/in, die es störren könnte, gibt es nicht; sind aber Naturgemäß auch Raucherinnen
Kidds gibt es nicht

Bereifung: Ich denke, das ist dann ein Detail, was man weiter verfolgen sollte, wenn es soweit ist - vorher bringts wenig-
Ist allenfalls ne Frage, wenn ne Entscheidung ansteht; übrigens.
Ich habe beim Händler des Blauen angerufen, der leider nicht mehr so da steht, wie er da steht (siehe Fotos)
Der klingt sympatisch; sodaß ein "Urlaub" mit Umweg durchaus drinnen ist - wenn er dann "den" richtigen da hat.

Fahrtechnisch; Schrieb ich oben schon; Angesichts der ewig neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen (100 kmh) -gemssen an Ö kann man schon von Flächendeckend sprechen; ist Land-/Bundesstraße angesagt; soviel ZEit muß sein; spart am Pickerl
Und wenn es auf Kurvenreiche Strecken geht; dann in die Südtiroler Berger; wo man so manchen U-Turn hat, der zum (unfreiwilligen) Driften einlädt (Bei Hinterrad); was aber meist an "Sternfahrer mit Hut" unterbunden wird; die erst dann das Gaspedal finden, wenn man sie bergauf überholen will.
Nur; 90% führen eben eher über normale Landstraßen, bzw. Stadt - und da tendiere ich zu ner vernünftigen PreisLeistungsEntscheidung.
Rennfahren... eher nicht
Samkanister
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Nov 2014, 04:46

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste