Sammelthread: Kaufberatung

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Chhth » Do 14. Okt 2010, 20:40

Servus Leute,

wie schauts aus, bin neu hierund brauche die Infos, hat keiner Ahnung oder Lust mal was zu verfassen? :(

THX CHHTH
Chhth
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 22:29

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon 2eck » Do 14. Okt 2010, 20:45

Kauf nichts das innen muffig riecht.
Kaufe nichts wo der Motor rasselt wie die Kette eines Schlossgespenstes.
Kaufe nichts wo der Motor im absolut kalten Zustand klackert.
Die lezten beiden Sachen kann allerdings nur jemand beurteilen der den Normalzustand kennt.
Desswgen: Nimm zur Besichtigung einen anderen Roadie Fahrer mit.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Thomas » Do 14. Okt 2010, 23:28

Chhth hat geschrieben:hat keiner Ahnung oder Lust mal was zu verfassen?

Hast du dir die bisherigen Beiträge in diesem Thread mal durchgelesen? Es werden doch grob alle Theme behandelt. Oder hast du noch spezielle Fragen?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon tutur » Fr 15. Okt 2010, 07:27

darf ich hier auf den Bereich 'Kaufberatung' aus dem Club verweisen???

Fragst sich: der Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Fr 15. Okt 2010, 07:34

Moin Rainer,

IHMO unbedingt, es ist geradezu zwingend Informationslücken zu schließen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon tutur » Fr 15. Okt 2010, 10:46

... zumal ja im Club schon haufenwiese darübeer geschrfieben wurde.

Ich möchte nur vermeiden aus diesem Forum immer mal wieder in andere Foren zu verweisen, das ist nicht wirklich schön. Zumal die Qualität der 'Fakten' im Club (Beispiel: Prüfstandmessungen) gerade in Richtung Null tendiert 8-)

Anyway: ausfühsrliste Kaufberatungen für Newbies like CHHTH findet man hier:

http://www.smart-roadster-club.de/modul ... lay&fid=55

Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon tutur » Fr 15. Okt 2010, 10:56

Gut, wollte nur sicher gehen.

Und solange ich nicht in irgendwelche Foren von irgendwelchen schweizer heizern verweise kann man mich ja nicht rechtlich belangen ... :lol: :P :lol: :P :lol: :P :roll: :roll: :roll:
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon Matt » Fr 31. Dez 2010, 12:54

Hallo an alle und ein herzliches Servus aus Bayern, :)

ich bin neu hier und hab mich Registriert um evtl von erfahrenen Roadsterfahrern Meinungen zu bekommen ob sich die Anschaffung eines Roadsters `lohnt` oder nur Verdruß bringt?!
Ich überlege mir nen Roady als Spaß/ Stadtauto für den Sommer zu kaufen, gefallen würde mir dieser hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

aber meine Fragen sind vielfältig: :?

ist der Preis angemessen?
Macht es nmen Unterschied ob nun Roadster oder Coupe?
sind die km Laufleistungen der Motoren okey? Soll heißen mit welche defekten muß ich wann rechnen (eurer Erfahrung nach)
Hat sich jemand gedanken gemacht über den Kultstatus vom Roady? Meinungen dazu ob er mal ein richtiger Klassiker werden wird oder mehr als gefloppter Exot endet?
Macht der kleine Wagen wirklich Spaß oder ärgert man sich nur über zu wenig Leistung, Spritverbrauch, ......?


Ich hoffe auf viele Antworten und Meinungen und bedanke mich schon mal recht herzlich für diese! :D


Viele Grüße Matt
Matt
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon schraubelocka » Fr 31. Dez 2010, 13:02

der roadster ist eine gute wahl :!: ... was willst du in einem roadyforum auch hören ?

als kurzstreckenauto nicht dafür aber als spassauto gut zu gebrauchen

du möchtest danach (fast) kein anderes auto mehr fahren ...versprochen

ich würde ihn mir gleich in wunschausstattung suchen...der nachträgliche umbau kann teuer werden

wenn er auch vom vorbesitzer gut behandelt wurde ...sollte er lange freude bereiten
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon Matt » Fr 31. Dez 2010, 13:34

;-) Erstmal danke für die schnelle antwort! :) Das im Roadsterforum mehr positive Meinungen zum roady geschrieben werden ist glasklar!
:)
Ich hoffe eben auf solche erfahrungsberichte wie du schilderst!
was meinst du mir gewünschter ausstattung?
ich möcht einen wo auch mal ein koffer oder ne tasche rein paßt( für nen kurzen uraub oder wochenendausflug), aber er soll natürlich auch technisch nicht zu anfällig sein bzw bei entsprechender pflege ggf auch das oldtimeralter erreichen können! :P
wie lange halten eigentlich die motore so?
bzw welcher aufwand an pflege und rep ist zu kalkulieren?
die smartcenter kommen anscheinend bei euch nicht so gut weg?
wohin dann sonst im falle des falles wenden?

grüße M.
Matt
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon SRC » Fr 31. Dez 2010, 13:38

Von den fast 44000 gebauten Roadys waren ca nur 14000 Coupes ;-)
Lange Freude hat man wenn man den Motor vorsichtig warm fährt und nach ner Raserei nicht den Wagen mit heissen Turbo gleich ausstellt. Gutes Öl und regelmässige Wechsel sind ebenfalls Pflicht wie ein nicht zu hoher Ölstand. Unteres Drittel bei warmen Öl am Meßstab

Klassiker werden in meinen Augen nur BRABUS Xclusive Modelle mit geringer Laufleistung


Ansonsten kann man nen Schönes Auto daraus machen wenn man die Radfehlstellung behandelt. Die Räder stehen serienmässig Hinten viel zu weit Innen

Bild

Ich habe den Kauf meines Roadys nicht bereut. Viel Fahrspaß bei geringem Unterhalt. Es ist kein Rennwagen, aber mit nem Softwareupdate lässt sich die Leistung gut erhöhen und Schaltpausen verkürzen. Aber natürlich nur mit Gutachten und erfolgter Eintragung ;-)
Welches Auto in der Preisklasse bietet schon auf Knopfdruck während der Fahrt Cabriovergnügen?
SRC
 

Re: Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon Matt » Fr 31. Dez 2010, 13:49

Hallo src,

du schreibst von nen softwareupdate?
wieviel leistung springt da raus und ist das nicht schädlich für den motor?
welcher tuner ist da empfehlenswert?

greets,matt
Matt
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon SRC » Fr 31. Dez 2010, 13:56

Tja, die Leistungsangaben der einzelnen Tuner gehen weit auseinander. Ich weiss ja auch nicht wie die Ihre Leistung gemssen haben, weil ja die Ladelufttemperatur bzw. die Ansugluft udn der Luftdruck eine Rolle spielen. Im Grunde denke ich mal das die sich alle so bei knapp über 100PS einpendeln. Ich habe nen Tuning mit eingetragenen 101PS

Der BRABUS hat die Leistung serienmässig und ist im Grunde derselbe Motor, nur mit nem anderen Turbo. Logisch ist das der Motor schneller verschleisst wenn man die Leistung immer abruft, von nichts kommt nichts. Meiner hat jetzt 98000Km runter *aufholzklopf*

Ich achte aber auch peinlich darauf kalt nicht über 3000U/Min zu fahren bzw. dem Motor keine hohe Last abzufordern. Wenn der Motor warm ist kenne ich keine Gnade :shock:

Tuner will ich keinen empfehlen, gibt aber einige die sich hervortun durch gute Erfahrungen. Gucke doch mal auch im www.smart-roadster-club.de vorbei und benutze die Suchfunktion
SRC
 

Re: Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon SRC » Fr 31. Dez 2010, 14:43

Man sollte vielleicht erwähnen das der Roadster nur günstig im Unterhalt ist wenn man den Service selber durchführt und bei Problemen sich in Foren schlau fragt. Die Smart-Center sind nur Teiletauscher und tauschen so lange bis der Fehler weg ist. Zahlen darf natürlich der Kunde. Vieles wird getauscht obwohl dieses nicht nötig ist
SRC
 

Re: Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon schraubelocka » Fr 31. Dez 2010, 14:55

bei falscher behandlung kalt treten und nicht nachlaufen lassen...kann man den motor schon bei 50tkm abschreiben
meiner hat nun knapp 120tkm runter
mit 46tkm vor gut 2,5 jahren gekauft...bei ca.80tkm ein tuningfile draufgespielt
bisher nur ein übliches klimarohr als defekt, alles andere waren spielereien (nicht nötige umbauten)
inzwischen sind einige bei ca. 200tkm mit erstem motor ganz wenige schon drüber
andere steigen plötzlich bei wenig laufleistung aus
alle 30tkm sollten die 6 kerzen gewechselt werden...nicht untereinander sondern gegen neue
ob er nun ein klassiker wird ? ein besonderes auto ist er jetzt schon
typische mängel die mir sofort einfallen:
nässe... unterm teppich schauen,
feuchte elektronik..sam abgesoffen,
klimarohr gebrochen,
turbo- bzw. meist krümmer- und wastegateschäden,
rutschende kupplung, meist falsch eingestellte oder nicht richtig angelernte aktuatoren,
rücklicht verschmolzen...wenn stundenlang das rückfahrlicht an war,
verdeck hat falten(schief) eventuell nen unfaller,
gebläseschalterstecker hat wackelkontakt,
thermostat öffnet zu früh,
macht süchtig

das nötigste für 2 personen und einen urlaub passt auch in den roadster ohne coupeheck

im jhwus findest du alles zum roadster -> http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page5.html

einige bildchen von der artgerechten haltung findest du hier http://picasaweb.google.com/11136789737 ... 4078065954

falls du dir den berliner roadster anschauen möchtest... da könnte ich eventuell mitkommen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Erfahrungen mit dem Roadster? Kaufempfehlung?

Beitragvon tutur » Fr 31. Dez 2010, 17:03

Moin Matt!

Schau auch mal hier rein - ich denke da sind dann schon viele Deiner Fragen beantwortet!

viewtopic.php?f=12&t=852

Ansonsten kann ich nur empfehlen einfach mal einen Roadster zu fahren und danach alle verbleibenden Fragen zu stellen.

Aber Achtung: Suchtpotential!!!


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon SRC » Fr 31. Dez 2010, 21:38

Wie ich schon oben erwähnt hatte gehe mal auf den smart-roadster-club und benutze die Suchfunktion. Alle Deine Fragen sind da schon zig mal beantwortet worden. Derr Bordcomputer lässt sich auch Nachrüsten und zeigt auch noch Warnungen an. Ich finde er wertet den Innenraum optisch auf im Nachtdesign

Bild
SRC
 

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Matt » Sa 1. Jan 2011, 12:45

Hallo an alle und erstmal ein glückliches und gesundes 2011!

Herzlichen Dank an alle und falls ich mir den Smart in Berlin anschaue, werde ich mich gerne nochmal melden! :D Vielen Dank für das Angebot das du mitkommen würdest! :!:

Ist schon alleine dieses aktive Forum was das Roady fahren interessant machen würde!

Also bis die Tage!

Grüße, Matt.

P.S.
Gibt es hier jemanden aus der nördlichen Oberpfalz?
Zwecks Probefahrt? ;-)
Wäre auch nur Beifahrer!! :)
Matt
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:35

Kaufberatung

Beitragvon sway-music » So 13. Feb 2011, 15:51

Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor...

Ich bin Daniel, 26 Jahre alt, komme aus Gelsenkirchen und bin gelernter KfZ-Mechaniker, ich habe schon einige schicke Wagen gefahren, auch sportliche, fahre zurzeit noch einen Seat Altea und möchte nun endlich wieder was kleines Sportliches^^, ich denke da bin ich hier genau richtig...

Jetzt direkt zu meiner Frage:

Ich möchte mir einen Roadster anschaffen, Budget etwa 7000-8000€
Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Kenne mich mit den kleinen 3 Zylindern nicht besonders aus. Reperaturen wären zwar kein Problem, dennoch möchte ich ja von Anfang an was Vernünftiges zum Fahren haben, was mich nicht nach den ersten 1000km im Stich lässt. Und Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen, darum meine Frage. Könnte man so eine kleine Liste machen mit den Schwerpunkten die häufig Probleme machen? Rost? Undichtigkeiten? ausgeschlagene Lager, Wellen? klappern? Welches Modell ist zu empfehlen? Coupe? Roadster?

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG Daniel
Bild
Es ist nicht alles Holz was glänzt^^
Benutzeravatar
sway-music
 
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Feb 2011, 15:38

Re: Kaufberatung

Beitragvon tutur » So 13. Feb 2011, 16:56

Moin denn!

Bist Du denn schon mal einen Roadster gefahren?
Der Roadster ist weder besonders sportlich noch ein Altea ...


Hier gibt's was zum Lesen:

viewtopic.php?f=12&t=852


Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste