Sammelthread: Kaufberatung

Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon smart111 » Mo 30. Aug 2010, 15:55

Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Smart Roadster mit 82PS zu kaufen und habe folgende Fragen:

1) Es gibt zwei verschiedene Getriebeeinstellungen 1mal +- Schalterei und Dasselbe nur mit Automatikfunktion. Kann man es nicht einfach Freischalten oder ist es eine Hardwarefrage?

2) Diverse Firmen machen Getriebe + Leistungsoptimierung schon für ca. €300 ist es was oder ein kompletter Flop? ich meine Brabus verlangt für 101PS ca. €2000
kann man das Problem mit den Schaltinterwalen lösen und wirkt es sich evtl. als höherer Verschleiß aus?
sonst hätte Mercedes es doch so gar nicht eingestellt oder?

3)Was ist die Grundausstattung und was konnte man sich damals dazubestellen?

4) Was ist bei ca. 100000km fällig? ich dachte mir neue Kolben + Ringe + Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung + Zündkerzen mit Kabeln.
wie sieht es denn mit Getriebe, Kupplung, Turbo...aus? Gab es verschiedene Turbos?
wie werden Ventile gesteuert? Kette oder Riemen?

5) wie ist der Verbrauch bei 82PS und bei ca.110?

6) wie ist es mit den Lenkerschaltwippen einfach den Lenker tauschen und anschließen? kann man den Airbag behalten?

so, später wird mir bestimmt noch mehr einfallen.

MfG
smart111
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 15:37

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mo 30. Aug 2010, 16:14

Moin ,

sei begrüßt hier....aber mir scheint mit deinen vielen Fragen bist du hier besser aufgehoben.....
http://smart-roadster-club.de/index.php ... =5&meid=-1 ....
vor allem, wenn du die Suchfunktion oder die dateien zuzm Dowmload benutzt.

Es gibt für den 60kW Motor nur ein Getriebe, es schaltet automatisch ;-) automatisch, es sei denn du schaltest manuell. Beides ist miteinender verknüpft und ab Werk möglich.

Zur nachträglichen Leistungssteigerung ist Brabus untauglich und hat auch bestimmt kein Interesse mehr daran. fast alle Tunings beruhen nur auf der Fähigkeit eines Entwicklers. Die Diskussionen dazu liest du besser, da sehr ausführlich, im Club. Hier werden eher 2eck....ige Sachen bevorzugt. ;-) .

Je älter desto chaotischer war die Zusammenstellung der Serien- und Sonderausrüstung.
Sinnig ist das Sportpaket, die Sitzheizung und der Boardcomputer.

Deine Motorüberholungsabsichten lesen sich sehr unorthodox. Meiner hat jetzt 127 000km drauf und ist nur nach Vorschrift gewartet worden....er läuft noch kernig. Deine Teile außer den Zündkerzen....die gehören zur Wartung dazu...kannst du , wenn nicht irgendwas kapuut geht, getrost vergessen. Mir scheint du hast seltsame Vorstellungen von Motor- und Teilepreisen.

Der Vebrauch hängt wie bei allen Turbomotoren allein von deinem Gasfuß ab. Verbrauchswerte bei normaler Fahrt liegen zwischen 5 und 6 l/100km.

Wenn du nachträglich Schaltwippen installierst , mußt du die Funktion für cirka. 150€ freischalten lassen.

Hier werden alle Fragen, fast alle Fragen beantwortet.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page5.html

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon smart111 » Mo 30. Aug 2010, 16:30

das mit dem Motor beruhigt. mir ist nur mal zu Ohren gekommen, dass jeder fortwo nach ca. 100000 schlapp macht.
was ist mit der Ventilsteuerung?

MfG
smart111
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 15:37

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon smart111 » Mo 30. Aug 2010, 16:32

was war denn alles im Sportpaket dabei?

MfG
smart111
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 15:37

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mo 30. Aug 2010, 16:37

Der Motor ist ein Zweiventiler mit Rollenschlepphebeln und Doppelzündung, einer Nockenwelle, die von einer Simplexsteuerkette angetrieben wird. Für die Haltbarkeit des Motors sind ein paar Verhaltensmaßnahmen sehr wichtig.
Der Motor verträgt keinen Kurzstreckenbetrieb.
Er muss vor Belastung sorgfältig warm und danach wieder kalt gefahren werden.
Der Ölstand darf nicht über Mitte des Peilstabs stehen und das TLE muss in Ordnung sein.(Siehe Roadsterbibel)

Die Original Scheibenbremsbeläge rosten gerne von der Trägerplatte :twisted:

Ansonsten ist das ganze Fahrzeug recht kernig und überraschend alltagstauglich und äh :roll: schnell.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mo 30. Aug 2010, 16:39

smart111 hat geschrieben:was war denn alles im Sportpaket dabei?

MfG


Das Lenkrad mit Schaltpaddel und die charackteristischen 16" Felgen mit den drei Doppelspeichen.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon smart111 » Mo 30. Aug 2010, 16:51

Das mit der Ausstattung ist genau meine Meinung. Ich brauche keine automatische Verriegelung des Fahrzeugs ab 14 kmH oder so. Genauso wie Sitz- oder Standheizung bei einem reinen Sommerfahrzeug.

was brauchber wäre sind FFB,Kofferraum öffenen (Vollständig) per FFB, Fenster und Dach ansteuern per FFB.

Was bringt das Navi außer Navi Funktion? Sind die Originalradios ersetzbar ohne, dass irgendwelche Funktionen drunter leiden müssen?

wie heißt denn die Firma fürs Tuning? und was verlangen die für z.B. 110PS machen die es mit Leistungsprüfstand?

Verträgt der Motor 110PS?

was heißt den Motor kaltfahren? hat er keinen Nachlauf?


Mfg
smart111
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 15:37

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon smart111 » Mo 30. Aug 2010, 16:54

was bringt der kleine Display unter dem Radio?

wieso haben es nicht alle?

welche sinnvolle Sonderausstattungen gab es denn? evtl. einen Link mit Liste oder so.

MfG
smart111
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 15:37

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mo 30. Aug 2010, 17:00

Sorry,

wir haben deine Fragen oben schon alle beantwortet.
Ich sehe keinen Sinn in Wiederholungen, wenn du das, was wir schreiben, nicht liest.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Macke » Mo 30. Aug 2010, 17:19

Moin.Kleiner Tip.Kauf die auf alle Fälle lieber einen ohne Servolenkung und ohne Sitzairbags.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon 2eck » Mo 30. Aug 2010, 17:42

Zum Chiptuning:
Nimm' irgendwas was auf der 2005er Software basiert. Der Rest ist Geschmacksache. Leistung ist nicht alles, es muss sich auch fahren lassen. :P

*unterschreib*

Und da kenne ich NUR 2Eck der was individuelles macht.

Lass mich da raus.
Mich gibt es nicht mehr was das anbetrifft.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon smart111 » Mo 30. Aug 2010, 19:24

ok
smart111
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 15:37

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Klaus » Di 31. Aug 2010, 00:00

Servolenkung lässt man dann weg, wenn man unheimlich auf Lenkverhalten eines 78er Ford Fiesta steht. Ansonsten ein Muss, ich möchte in einem Roadster ohne nicht mehr fahren.

FFB ist Standard, nur ohne Dach- und Fensterfunktion. Heckklappe geht damit auf. BTW, wenn man mehr als eine flache Tasche mitnehmen will muss man ein Coupe kaufen.

Original-Navi bringt zum einen veraltete Karten, zum anderen einen inzwischen nicht mehr ordentlich funktionierenden CD-Player, die altern nämlich in 7 Jahren doch ein bischen. Unbedingt ein portables Navi und ein ordentliches Radio nehmen das in erster Linie der Musik dient. Das Display zeigt übrigens solche merkwürdigen Sachen wie "Reichweite", "Verbrauch" und "Gesamtverbrauch seit letzter Rückstellung" an.

Die Tuningfirma heisst "Suchfunktion".
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon smart111 » Di 31. Aug 2010, 02:26

das mit der Servo und Sitzairbags nahm ich als pure Ver**sche und Verachtung hin. (ist aber egal)

der "Boardcomputer" erscheint mir sinnlos. (solange nur die beschriebenen Funktionen vorhanden sind)

was mir wichtig wäre ist, dass jemand mal reinschreiben würde was ich beim Kauf beachten sollte.

MfG und Danke für die Antworten.
smart111
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 15:37

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Di 31. Aug 2010, 06:28

Hi,
im SMART-Roadster-Club sind etliche Listen zur Kaufberatung. Die hier auch noch zu führen wäre unnötige Aufblähung dieses Forums.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon simply_dynamic » Di 31. Aug 2010, 07:42

Ohne Servo hast du aber mehr feedback von der Strasse und den Reifen.
Es sind auch nicht so hohe Lenkkräfte vorhanden das man eine Servo unbedingt bräuchte.
Mein Fazit wäre, besser(auf jeden Fall) keine.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon ultimate » Di 31. Aug 2010, 08:04

Sehe ich genauso, habe mittlerweile nach 2 Jahren Abstinenz meinen dritten Roadster, einer mit servo wäre für mich nicht in Frage gekommen!
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Klaus » Di 31. Aug 2010, 11:47

Beim Kauf beachten solltest Du, dass es kein Smart Roadster wird, und dass Du Fragen wie "wofür braucht man denn einen Boardcomputer oder Airbags" auf anderen Foren stellst.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fragen zur Software + Kaufberatung

Beitragvon Thomas » Di 31. Aug 2010, 12:35

Hm. Damit Fragen zum Thema Roadster von Kaufinteressenten beantwortet werden können, ohne dass es den ein oder anderen Versierten nervt, die immer gleichen Themen durchzukauen, mache ich hieraus einen Sammelthread. So werden die technischen Foren weniger "aufgebläht" und Neulinge haben hier die Möglichkeit, kompakt möglichst viele Fragen schon beantwortet vorzufinden.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Gebrauchtwagenkauf

Beitragvon Chhth » Mi 13. Okt 2010, 22:59

Hi Leute,

ich interessiere mich für den Kauf eines Smart Roadsters und wollte mich mal vorher in eurem Forum darüber informieren was bei dem Gebrauchtwagenkauf so zu beachten ist.

:arrow:
-Wieviele KM sollte ein Gebrauchter haben um durch die ersten größen Inspektionen durch zu sein :?:

-Was sind Kinderkrankheiten, ab welchen BJ gab es Besserungen und welches Baujahr wäre nicht zu empfehlen :?:

-Was sollte ein guter gebrauchter kosten :?:

-Was kostet der Unterhalt eines Roadsters, wie hoch sind die Werksattkosten im Schnitt, kann man alles selber machen :?:

-Wichtig, wie lange hält der kleine Motor :?:

usw, usw, usw, schreibt einfach was ihr wisst und denkt, bin über alle Infos dankbar, habe leider in der Suche nichts dazu gefunden!

Danke erstmal,

MfG Chhth
Chhth
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 22:29

Nächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste