Moin,
sei begrüÃt hier. Hmmm, Kaufberatung....bevor ich mir hier jetzt die Finger wund schreibe
, empfehle ich dir im "Club" nachzusehen. Da ist alles zusammengefasst. Hier z.B.:
http://smart-roadster-club.de/modules.p ... &tid=32632Zu deiner konkreten Anfrage....Laufleistung ist nicht das Problem, sondern wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich habe schon Motoren mit 60 000km gesehen, Kaltstart und treten, die waren fertig
. Mein Motoor nähert sich den 250 000km, hat über 60 Slalomrennen hinter sich....viele, viele schnelle Fahrten...und natürlich auch viel Berufsverkehr...bei 190 000 bekam er eine neue Steuerkette und alle 10 000km manchmal auch kürzer seine 3l Mobil 1 SHC...usw.. Warmfahren und Kaltfahren ist bei der kleinen Maschine unbedingt zu beachten.......dann hält sie auch....Ãlverbrauch jetzt ungefähr 1 l auf 10 000km
.
Die 60kW-82PS-Motoren sind von Brabus für den 42 verbessert worden und so in den Roadster gelangt. Sie sind deutlich besser als die normalen 42 Motoren mit 45kW bzw. 60 PS. Die sind in der Regel nach 100 000km fertig....billige Kolbenringe, Kolben nicht beschichtet, gegossene Kurbelwelle usw......deshalb unbedingt nach einem 60kW Ausschau halten....wegen des FahrspaÃes sowieso
Der Kleine brauch schon etwas Pflege...die aber ist preiswert. Bei cirka 120 000km stehen an, eine groÃe Inspektion, wahrscheinlich neue Bremsscheiben, Backen hinten, vielleicht auch die Bremszylinder, neue "StoÃ"dämpfer, Fahrwerkslager...nach Fahrweise.......
Ein Wagen mit dieser Laufleistung würde ich jederzeit kaufen...aber nicht zu diesen Phantasiepreisen.
Das geht deutlich preiswerter. Um Geld für die Nachrüstung zu sparen, empfehle ich direkt einen Wagen mit Sportpaket, Dreispeichenlenkrad mit Schaltpaddel und breite Alufelgen zu kaufen...der kann dann auch schon ein biÃchen teurer sein....von den Brabusmodellen ist wegen ihrer unbelehrbaren
Steuergeräten und natürlich vom überteuerten Preis abzuraten. Trackline Felgen mit 15 Zoll, vorne 6 hinten 7 Zoll breit gewährleisten die beste StraÃenlage und den günstigsten Reifenkauf...auch..oder vor allem bei Sportreifen.
Diagnosetools sind nicht all zu teuer, am Wagen selbst kann man mit entsprechender Erfahrung alles in Eigenregie schnell richten....auch eine Motorüberholung. Die Sache mit der Kupplungsbetätigung und der Schaltung ist unkompliziert, meistens sind ducrhgescheuerte Kabel oder korrodierte Stecker die Fehlerursache...Handwerk eben. Lange Schaltpausen von früher sind durch bessere Programme heute zu vernachlässigen
. Trotz Rennsport habe ich die erste Kupplung erst bei 190 000km wegen ein es defekten Ausrückhebels getauscht......die Neue macht etwas mehr Probleme...jetzt mehr als 100PS...hat aber auch schon etliche km auf dem Puckel.
Also nur zu....und viel Spaà mit dem Kleinen.
Gruà Kalle