Sammelthread: Kaufberatung

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon knoetter » Mo 5. Aug 2013, 17:01

Wenn Du ein Softop hast,dazu die Vorrichtung für die Hardtopaufnahme und natürlich das Hardtop selbst,kannst Du sehr wohl beides wahlweise verwenden!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mo 5. Aug 2013, 17:01

Moin,
beides ist gleichzeitig möglich. Nur kannst du dann das Hardtop nicht mehr im Auto verstauen, das offene Softtop ist im Weg.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon knoetter » Mo 5. Aug 2013, 18:02

Richtig,Kalle,da war noch was... :roll:
Fährt man im Sommer halt mit Softop,und im Winter mit Hardtop! Da kann das dann gerne draufbleiben... 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Onkel Elfriede » Di 6. Aug 2013, 20:50

Richtig, mir geht es um die Wintertauglichkeit.

Ich bin am Wochenende mal ein Cabrio probegefahren und bei dem Teil hat das Verdeck die Heckscheibe komplett verdeckt, ist das normal oder sollte das Teil nicht im Kofferraum verschwinden?
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon DerKurt » Mi 7. Aug 2013, 11:41

Onkel Elfriede hat geschrieben:Richtig, mir geht es um die Wintertauglichkeit.

Ich bin am Wochenende mal ein Cabrio probegefahren und bei dem Teil hat das Verdeck die Heckscheibe komplett verdeckt, ist das normal oder sollte das Teil nicht im Kofferraum verschwinden?

Wie Eddy schon sagte, eigtl sollte das komplett aufgehen... ich hab zwar das Gefühl, ein paar cm werden doch verdeckt, kann mich jetzt aber auch irren. Allerdings mache ich in letzter Zeit das Verdeck nicht ganz auf, sondern nur so weit dass man die Holme rausnehmen kann - ist ein notdürftiger Ersatz bis ich mir das Optigear Windschott leisten kann :) und zum Einparken kann man ja bequem über die Heckscheibe sehen...
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon DerKurt » Do 8. Aug 2013, 11:48

Eddy hat geschrieben:im SR braucht man kein Windschott, nur in dem verbauten Kombi. :P

Du meinst, im SR hat man nur ein Windschott statt des eigentlich formvollendeten, vollständigen Hecks? :D
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Do 8. Aug 2013, 13:50

DerKurt hat geschrieben:Du meinst, im SR hat man nur ein Windschott statt des eigentlich formvollendeten, vollständigen Hecks? :D

Ein schöner Arsch macht nicht allein keine Schönheit aus........offen sieht ein Coupé einfach nur Sch....ße aus :P .
Gruß Kalle......der immer wenns geht offen fährt, auch im Winter.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon DerKurt » Do 8. Aug 2013, 16:21

Belassen wirs mal um des Frieden willen dabei, das es Geschmackssache bleibt... ich find das Coupe schöner, offen wie geschlossen. Sonst hätte ich ja auch den SR gekauft, immerhin ist der günstiger und häufiger...
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon ZOK » Fr 9. Aug 2013, 11:43

Na....so n roadster ist doch geschickt...wenn man irgendwo was essen will
hat man auf dem Kofferraumdeckel hervorragend Platz um das Essen
auszubreiten.... :lol: :lol: :lol:

Gruß ;-)
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon ZOK » Fr 9. Aug 2013, 14:18

Eisdiele ist nur gut, wenn n "Vesperteller" Roadster mitfährt zum prollen....
damit man den Eisbecher abstellen kann.... :lol: :lol: :lol:

Mit dem hinkommen....naja....ist bei unserem Schätzchen n Thema für sich... 8-)
das einzige was ich gelten lasse ist, wenn man an dem Karren den "Arsch" abnehmen
muss...da hat man nen gewissen Voteil wegen der Demontage der Seitenscheiben...

Fahrtwind... :? Wenn es jemand stört, der braucht sich keinen halboffenen Roadster kaufen... :P

Gruß Daniel ( der auch nach dem Skifahren offen fährt... 8-) und auf den geilen Arsch seines Coupé steht...
und auch kein Problem mit leicht übergewichtigen Ladies... :D :D :D
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon DerKurt » Fr 9. Aug 2013, 15:06

Scheint hier ja weniger schlimm zu sein, wenns leicht OT wird, also... meinetwegen, Ring frei :P

Ich seh das ähnlich wie Daniel ;) Wenn ich prollen wollte, hätt ich keinen smart gekauft, spätestens bei der Frage "was steckt denn drin" sind die Reaktionen nur selten "Woa geil, 0,7-BigBlock?? Krass!!"... Häufiger hört man da schon "Motor? Junge, du darfst nicht alles gleich Motor nennen :D" Ich fahr meine Jamie, weil ich von dem Auto vollständig begeistert bin, und dazu gehört auch das Coupe-Heck.
Was die rollender-Campingtisch-Qualitäten angeht - hey, wir haben sogar noch ein Sonnendach für den Drink ;)
Und ob die paar mehr-Kilos nun an der falschen Stelle sitzen, ist mir relativ latte... der Schlenker mit dem Hintern ist trotz... nein, deswegen umwerfend sexy :)

Also, Resúme: Formschöner, praktischer, und wen der Wind stört, der soll sich ein Windschott zulegen. Auf jeden Fall lieber Coupe als ein Auto, das aussieht, als hätte man den Kofferraum geklaut... ;)
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Macke » Fr 9. Aug 2013, 15:49

Also das Coupe sieht wenigstens wie ein Auto aus.
Der SR sieht aus wie ein halbes Auto mit nem Rollator hinten drangebastelt. :mrgreen:
50kg mehr kann man auch knicken,wenns hoch kommt 10kg.
Mein Heck ab hatte ich bis lang auch nur zum Wartungsloch rein schneiden.
Einen SR würde ich mir höchstens zum ausschlachten kaufen,für das richtige Auto. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon ZOK » Fr 9. Aug 2013, 18:55

:lol: :lol: :lol: :lol:

bitte nicht alles zu ernst nehmen!!!.


Diesen Thread sowieso nicht... :D :D :D aber sonst schon... :P

Gruß und schönes WE Eddy...;)

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Onkel Elfriede » Mo 19. Aug 2013, 20:04

Damit ich mich auch nochmal zu Wort melde:

Habe jetzt für recht wenig Geld ein mittelgut erhaltenes Coupe in rot gekauft und bin bis auf kleine Macken ziemlich begeistert.

Drückt mir die Daumen, dass ich lange Spaß damit habe, meine aktuellen Fragen werde ich dann mal in einem neuen Thread stellen..:)
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

S-R Gebrauchten kaufen?

Beitragvon Samkanister » Di 18. Nov 2014, 05:13

Morchen;
Ich bin 2003-05 schonmal nen Smart Roadster Probe gefahren; und hatte an dem WE unheimlichen Spaß damit;
allerdings kam er -als Hauptauto- nicht in Frage, da mir Kofferraum etc. fehlte; daher habe ich das auch nicht weiter verfolgt.
Zwischenzeitlich sind Jahre ins Land gezogen; lebensumstände ändern sich, und großes Gepäck ist nicht mehr das Ding,
sodaß ich mal in der Gebrauchtbörse nachgesehen habe, ob, und wieviel gebrauchte kosten etc.

Gut, ist noch immer ein Batzen Geld für das Auto, aber vom Fahrgefühl her "vertretbar" - es sei denn...
es sei denn man sollte eher die Finger davon lassen; weil es Kinderkrankheiten gibt, Rep-anfällig ist usw.

Hier mal die Eckdaten:
Erstzulassung: 05.2003
km: 118.000
82 PS und die übliche Serienausstattung; plus ein paar Extras:
Klimaanlage, Bordcomputer, Lederlenkrad, CD-Radio, Alufelgen, Teil-Ledersitze, Servolenkung, Fensterheber elektr.
Alles im Allen 6.900 unverhandelt vom Händler

(Einer mit ähnlichen Werten, wird um 4T angeboten; Und 118T km klingt gar arg viel für das Auto; klingt aber zumindest nicht danach, das da zurückgedreht wurde; der andere hat rund 112 am Tacho und ist ein Coupe)

Ich hab mal ein wenig gegoogelt; ob ich was finde, bin auf die üblichen Sachen eines Cabrios gestoßen (undichtes Dach etc.)
aber auch auf mir unbekannte Worte wie Kupplungs.... (als das da igendeine TEchnik anfällig ist usw.)
Bzw. Motoraussetz bei voller Fhart usw.

Ich selber bin kein Bastler/Zangler, bin bis dato eher "mechaniklastige Autos gefahren; wo auch Zangler gut ran können, und wäre sohin das erste Auto, wo "moderne" Technik wie ESP usw. drinnen sind.


Natürlich gehören solche Fahrzeuge gepflegt -keine Frage- immerhin will man in vielen jahren noch was Schönes haben (wenngleich ein Auto für mich eher Nutzfahrzeug/Fortbewegungsmittel ist, und ich auf Tineff so gut wie keinen Wert lege - wichtig; gute Audioanlage, sodaß man auch bei ner 6 Stundenfahrt, nicht nur den Motor hört
Zumindest soweit "Platz", als da ich ne Woche in Skiurlaub (inkl. eigener Stiefel) fahren kann


Im Kopf ist einfach der Kampf: Vernunft vs. "Spaß/Begierde"
aber "Notwendigkeit" ist nicht gegeben, da ich alles im Fahrrad/Motorradumfeld habe, respektive via I-Net bestellbar ist, bzw. die 1x Langes WE Urlaub auch in nem anderen Auto machbar ist, bzw. ich mich bei Car-Sharing angemeldet habe.
Daher ist es eher die: Ich will ein wenig (mehr) Spaß haben, mal auch spontan mit eigenem Töff-Töff wo hin fahren (ohne umständliches hin/her), bzw. auch mal den LEbensmitteleinkauf nicht via Rucksack heimbringen.
Wenn er "wertstabil" bleibt, respektive i-wann mal gesuchter ist, als jetzt, dann ist´s ein netter NEbeneffekt.

Soweit ich mitbekommen habe, ist er in der Versicherung günstig (Österreich),
allerdings bei der Verbarauchsangabe höre ich unterschiedliches (von 5 - 7,5 L/100)

Aber ich lese kaum, wie sehr man sich als Halter einbringen muß; bzw. wie teuer er im Unterhalt ist, resp. Rep-anfällig usw - wie gesagt; aufg ne Sparbüchse habe ich keine Lust;
und meine bisherigen Autos waren reine Nutzfahrzeuge, die im Verbrauchszeitraum ihren Anschaffungspreis/Erhalt gerecht wurden (Service/kleinere Rep. Sachen, Pickerl, Reifen waren das teuerste)
D.h. ich gehe jetzt mal davon aus, das ich den dann die nächsten 5-10 Jahre (Kinderplanung ist abgeschlossen, daher brauche ich auf das keine Rücksicht nehmen) behalte/fahre.

So, und nun desillusiniert mich, oder laßt mich an Eurer Erfahrung teilhaben.
Danke
Samkanister
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Nov 2014, 04:46

Re: S-R Gebrauchten kaufen?

Beitragvon SRC » Di 18. Nov 2014, 07:18

Meine Meinung ist, wenn man nicht selber schrauben kann ist es das falsche Auto. Auch 6900€ halte ich bei der Laufleistung und dem Alter für hoch. Es sei denn er ist wirklich top gepflegt und mängelfrei, sowie 8 fach bereift
SRC
 

Re: S-R Gebrauchten kaufen?

Beitragvon Kalle » Di 18. Nov 2014, 07:42

Moin,
sei begrüßt hier. Hmmm, Kaufberatung....bevor ich mir hier jetzt die Finger wund schreibe :D , empfehle ich dir im "Club" nachzusehen. Da ist alles zusammengefasst. Hier z.B.:
http://smart-roadster-club.de/modules.p ... &tid=32632
Zu deiner konkreten Anfrage....Laufleistung ist nicht das Problem, sondern wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich habe schon Motoren mit 60 000km gesehen, Kaltstart und treten, die waren fertig :( . Mein Motoor nähert sich den 250 000km, hat über 60 Slalomrennen hinter sich....viele, viele schnelle Fahrten...und natürlich auch viel Berufsverkehr...bei 190 000 bekam er eine neue Steuerkette und alle 10 000km manchmal auch kürzer seine 3l Mobil 1 SHC...usw.. Warmfahren und Kaltfahren ist bei der kleinen Maschine unbedingt zu beachten.......dann hält sie auch....Ölverbrauch jetzt ungefähr 1 l auf 10 000km :D .
Die 60kW-82PS-Motoren sind von Brabus für den 42 verbessert worden und so in den Roadster gelangt. Sie sind deutlich besser als die normalen 42 Motoren mit 45kW bzw. 60 PS. Die sind in der Regel nach 100 000km fertig....billige Kolbenringe, Kolben nicht beschichtet, gegossene Kurbelwelle usw......deshalb unbedingt nach einem 60kW Ausschau halten....wegen des Fahrspaßes sowieso
Der Kleine brauch schon etwas Pflege...die aber ist preiswert. Bei cirka 120 000km stehen an, eine große Inspektion, wahrscheinlich neue Bremsscheiben, Backen hinten, vielleicht auch die Bremszylinder, neue "Stoß"dämpfer, Fahrwerkslager...nach Fahrweise.......
Ein Wagen mit dieser Laufleistung würde ich jederzeit kaufen...aber nicht zu diesen Phantasiepreisen.
Das geht deutlich preiswerter. Um Geld für die Nachrüstung zu sparen, empfehle ich direkt einen Wagen mit Sportpaket, Dreispeichenlenkrad mit Schaltpaddel und breite Alufelgen zu kaufen...der kann dann auch schon ein bißchen teurer sein....von den Brabusmodellen ist wegen ihrer unbelehrbaren ;-) Steuergeräten und natürlich vom überteuerten Preis abzuraten. Trackline Felgen mit 15 Zoll, vorne 6 hinten 7 Zoll breit gewährleisten die beste Straßenlage und den günstigsten Reifenkauf...auch..oder vor allem bei Sportreifen.
Diagnosetools sind nicht all zu teuer, am Wagen selbst kann man mit entsprechender Erfahrung alles in Eigenregie schnell richten....auch eine Motorüberholung. Die Sache mit der Kupplungsbetätigung und der Schaltung ist unkompliziert, meistens sind ducrhgescheuerte Kabel oder korrodierte Stecker die Fehlerursache...Handwerk eben. Lange Schaltpausen von früher sind durch bessere Programme heute zu vernachlässigen ;-) . Trotz Rennsport habe ich die erste Kupplung erst bei 190 000km wegen ein es defekten Ausrückhebels getauscht......die Neue macht etwas mehr Probleme...jetzt mehr als 100PS...hat aber auch schon etliche km auf dem Puckel.
Also nur zu....und viel Spaß mit dem Kleinen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Samkanister » Di 18. Nov 2014, 10:32

Moin, und danke erstmal, für das richtige Threadschubsen - habe den übersehen;

Danke Kalle für die erste Ausführung, hilft doch schon etwas weiter;
Nachdem die Beschreibung von car4you nicht mehr hergibt -also nichts erkennbar, ob und was getauscht wurde, und/oder Brabus, gehe ich mal davon aus, das es einer von der Stange ist, der, jetzt vor der 120er verkauft wird.
Was wäre hierbei ein realistischer Preis? (Auch wenn da etliches getauscht/erneuert wurde?) Händlerspanne (Stern-Vetragsverkäufer/Werkstätte, kein freier Händler) inkl.
(http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen/Sm ... il/4703263) (Link löschen, falls nicht erwünscht)
Und wie reagieren die generell auf "Ne, das ist mir zu teuer" (Bei anderne Autos, die en maß verkauft werden; auch beim kleinen Smart, sind sie ja froher, wenn sie nen Kunden halten und geben eher nach - zumindest meiner Erfahrung nach)

Danke für den Link; da stehen echt gute Sachen drinne

u.a. war das Wort was ich suchte: Aktuator,
Der KupplungsAktuator,
Samkanister
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Nov 2014, 04:46

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Di 18. Nov 2014, 12:40

Moin,
den Spoiler braucht wirklich keiner---Wertminderung.
Das Lenkrad, Schaltwippen??, kann man nicht erkenen, obwohl die Felgen zum Sportpaket gehören.
Wenn er wirklich voll i.O. ist würde ich maximal 5000 geben....eher weniger.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Kaufberatung

Beitragvon tutur » Di 18. Nov 2014, 12:47

Achtung Kalle, der Fragensteller kommt wie das Fahrzeug auch aus Österreich, da liegt das Preisniveau etwas höher!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste