Foliatec Seculux Glassicherheitsfolie

Foliatec Seculux Glassicherheitsfolie

Beitragvon Kalle » Do 31. Jan 2013, 16:38

Moin,
ich möchte in diesem Jahr ein paar Mal in der Klasse F starten, dazu braucht man auf der/den Seitenscheiben eine zugelassene Sicherheitsfolie......51x400cm kosten incl. allem Zubehör 70 Ocken.
Hat jemand noch Interesse, die 4m würden bei uns für eine ganze Startklasse reichen...das Zeugs ist auch einbruchhemmend und schützt vor 98% oder so UV Strahlen ohne zu verdunkeln und ist ausdrücklich zugelassen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Foliatec Seculux Glassicherheitsfolie

Beitragvon schraubelocka » Do 31. Jan 2013, 20:50

Nabend Kalle,

ich weiß ja nicht wo du die Folie aufhängen willst...
Mineralglas (Securit Seitenscheiben oder Verbund Frontscheibe) blockt UV-B komplett und UV-A je nach Dicke um 90-99% ..ganz ohne extra UV Filter.
Das ist wie bei den Sonnenbrillen aus Echtglas ein Marketing-Gag.
Anders verhält sich reines Quarzglas...es lässt UV fast ungehindert durch.
Drum wird es zum Abtöten von Keimen für UV-C Lampen verwendet.
So wurde es uns in der Optikerausbildung jedenfalls gelehrt.

Hört sich für mich merkwürdig an dass man die Securitglasscheiben damit abkleben muss....so kommt man im Falle eine Fensterausstiegs schlechter raus.
Okay aus dem seitlichen Smart Sehschlitz zu steigen ist eh fast unmöglich.

Gruß Mark
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Foliatec Seculux Glassicherheitsfolie

Beitragvon Kalle » Do 31. Jan 2013, 20:55

Hallo Mark,
Reklame wird auch für die Scheiben neben den Kindersitzen gemacht ;-) .
Ob ich das will oder glaube oder nicht :? , der DMSB schreibt das für die Klasse F als Kopfschutz vor.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Foliatec Seculux Glassicherheitsfolie

Beitragvon schraubelocka » Do 31. Jan 2013, 21:04

Als Kopfschutz gegen Splitter (ohne Rennausrüstung) will ich es sofort glauben.
Und dass die ganzen Folien als UV Filter beworben werden ist ...traurig und in Anbetracht dessen dass sie nur auf Echtglas halten absoluter Unsinn.
Wenn ich die Folie nun hinten in die dunklen PT Scheiben kleben würde ...käme dann das UV Licht wieder durch? ;-)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg


Zurück zu Biete



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste