Guten Abend Smart-Roadster Community,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoÃen und da es hier eine aktive Motorsportsektion gibt, wollte ich euch gerne mal mein Anliegen mitteilen.
Mein Vater (Slalom Routenier, KFZ-Meister im Ruhestand und Tüftler) und ich wollen uns für nächstes Jahr ein neues Slalom Auto holen. Wir haben da mehrere Möglichkeiten.
Wie ihr euch vielleicht nun vorstellen könnt, eine davon ist der Smart Roadster.
Das Auto soll für die nationale Gruppe H und in der Klasse bis 1300ccm eingesetzt werden. In dieser Gruppe ist sehr viel erlaubt, das Auto würde über einen DMSB-Wagenpass zugelassen werden. Also keine StraÃenzulassung. Das Auto muss ca. 730kg mind. auf die Wage bringen.
Am Auto selbst, als auch an Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Auspuffanlage usw. dürften Motorsportkomponenten bzw. TuningsmaÃnahmen durchgeführt werden. Daher haben wir reichlich Optionen.
Das Reglement untersagt es aber einen zweiten Turbolader oder einen Kompressor oder oder zusätzlich einzubauen. Wir dürften aber auf jeden Fall einen stärkeren Turbolader einbauen, also quasi den Serien Turbo gegen einen verbesserten Turbo austauschen.
Konkurrenz Fahrzeuge in dieser Klasse sind z.B. VW Polo 2 86c mit Saugermotoren und so ca. 130 - 160 PS, Fiat X1/9 mit 1300ccm Motor und ebenfalls so ca. ~150 PS, Audi 50 usw. Das ist so die Konkurrenz.
Mit Ausnahme des Fiat X 1/9 also nur Fronttriebler in der Klasse.
Warum nun der Smart Roadster überhaupt in Frage kommt ?
-sehr niedriger Schwerpunkt durch die geringe Fahrzeughöhe (1192mm laut Wikipedia. Ein VW Polo 2 86c ist ca. 1350mm hoch)
-klein
-wendig
-Heckantrieb
Wir würden mit dem Roadster eine Leistung von ca. 130 - 160 PS anpeilen wollen, das wäre von der Motorleistung her auf jeden Fall ausreichend in der Klasse.
Der Roadster muss auf jeden Fall mind. 130 PS standfest bringen können, mehr ist immer gerne gesehen, aber nicht mehr wie 160 PS. Sofern man ihn denn auf 160 PS bringen kann.
Weder mein Vater noch ich kennen uns mit dem Roadster bestens aus, wir lesen uns zur Zeit eben in das Auto ein. Mehr Wissen über das Auto haben wir nicht.
Wir möchten daher euch Roadsterfahrer um Erfahrungsaustausch bitte bzw. euch fragen, ob ihr Wissen über den Smart als Motorsportobjekt habt.
Ich stelle daher einfach mal ein paar Fragen.
1. Wie sieht es denn generell mit der Ersatzteilversorgung aus ?
2. Gibt es Motorsportteile für den Smart ?
3. Wenn man den Smart leistungstechnisch tunen will, welche Schwachstellen gibt es da ? (Stichwort Motor/Getriebe/Kupplung)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sm ... Image=true
Dieses Fahrzeug steht zur Zeit in Mobile. Es war mal für 7990 Euro angeboten und jetzt auf einmal für 8888 Euro. Es ist aber zu überteuert für den Preis auÃerdem ist es ein Kompromiss aus Motorsport und StraÃenzulassung und wir wollen keine Kompromisse eingehen. Wenn Smart Roadster dann nur für den Motorsport und daher würde das Auto dann auch zu den Veranstaltungen mit einem Hänger transportiert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zahlreiche Antworten erhalten würde bzw. eine sachliche Diskussion entstehen könnte .
Viele GrüÃe
Chris